PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle kündet NV 30-Karten schon auf Ende Januar an


PCGH_Thilo
2002-11-21, 16:51:01
Frisch aus dem Posteingang...


Die neue High-End GPU heißt GeForce FX
Sparkle produziert NV 30 schon Ende Januar
Cinematic Computing / Studio-Quality Color am PC

Linden, den 21. November 2002

Endlich - das Kind hat einen Namen. GeForce FX heißt der jüngst geborene Chipsatz aus der nVIDIA Familie - Spitzname NV30. Der taiwanesische Hersteller Sparkle kündigt nun die Verfügbarkeit seiner neuen NV3x - Karten an: Bereits ab Ende Januar können sich die Endkunden auf effektvollere und realistische 3D- Darstellungen der neuen Grafikkarten -Generation freuen.

Das gibt's ja gar nicht! Der neue 3-D Prozessor von nVIDIA bricht alle Rekorde: 125 Millionen Transistoren und 500 MHz Speichertakt. Dazu noch der DDR2-Speicher, der eine effektive Datentransferrate von 1 Ghz erreicht - da wird der PC zum Kino. Dafür sorgt nicht zuletzt die neuartige CineFX- Engine, die aufwendige Spiele- Effekte zuläßt.

Die neuen NV3x Karten von Sparkle werden bereits Ende Januar für ca. 500,- bis 600,- Euro für den Handel erhältlich sein. Die NV31 und NV34 Karten schon ab Ende März 2003.

Weitere Informationen unter www.sparkle.com.tw oder www.alternate.de.

Wenn Sie noch Fragen oder Interesse an einem Sparkle Testmuster haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mehrpack
2002-11-21, 16:56:39
hi,
ob dann auch in ausreichenden menge muss sich ziegen, aber wäre natürlich der aehm lacher wenn es die dinger am 31.01 und die anderen karten am 01.02 gäbe(ja ich weiss isn samstag aber warum net da ham die geschäft auch bis 16.00 auf *G*):D.

Mehrpack

nggalai
2002-11-21, 17:12:09
Originally posted by PCGH_Thilo
Dazu noch der DDR2-Speicher, der eine effektive Datentransferrate von 1 Ghz erreicht - da wird der PC zum Kino.LOL

*copy/paste*

Danke, Thilo--wieder was für www.marketingblubber.ch :D

ta,
-Sascha.rb

Mehrpack
2002-11-21, 17:25:40
hi,
is das nur mehr so als witz gedacht oder machst du daraus ne webseite wo die besten aehm schlimmsten marketing sachen stehn?

Mehrpack

PCGH_Thilo
2002-11-21, 17:27:59
Originally posted by nggalai
LOL

*copy/paste*

Danke, Thilo--wieder was für www.marketingblubber.ch :D

ta,
-Sascha.rb

hehe... ich bin nicht der urheber dieser nachricht. wobei: früher hat man die überbringer der nachricht auch gekillt ;-)

nggalai
2002-11-21, 18:02:20
Originally posted by PCGH_Thilo


hehe... ich bin nicht der urheber dieser nachricht. wobei: früher hat man die überbringer der nachricht auch gekillt ;-) Na, das weiss ich doch. Und keine Sorge, ich lieeebe solchen Blubber, Todesdrohungen musst Du nicht fürchten. ;)

Eh noch danke für die Info, btw. Ende Januar lieferbar? Dann werden die wohl Ende Dezember mit der Produktion beginnen müssen . . .

ta,
-Sascha.rb

seahawk
2002-11-21, 18:07:43
Hat NV doch gesagt, ab Ende Detember geht die Massenproduktion los

Salvee
2002-11-21, 18:40:50
Originally posted by seahawk
Hat NV doch gesagt, ab Ende Detember geht die Massenproduktion los

Oben in Thilos Text steht 'produziert Ende Januar' , am Ende steht 'im Handel erhältlich sein Ende Januar'
(man beachte den Preis, und Sparkle sind immer mit die billigsten !), und mittendrin steht auch nur sh1c3 ;)

... but we shall know soon enough...

Piffan
2002-11-21, 21:09:04
Kann mir mal jemand sagen, wieso die Datentransferrate in Ghz gemessen wird. Ist das jetzt ne neue €uro- Norm? ;D

Da gibts echt nicht! Der Pc wird zum Kino! :O

nagus
2002-11-21, 21:38:37
produzieren heist aber leider nicht == erhältlich

nggalai
2002-11-21, 21:53:00
Originally posted by nagus
produzieren heist aber leider nicht == erhältlich Eben--Thilo hat sich beim Thread-Titel vertan. ;)

*Titel anpass*

ta,
-Sascha.rb

seahawk
2002-11-22, 07:51:52
Die neuen NV3x Karten von Sparkle werden bereits Ende Januar für ca. 500,- bis 600,- Euro für den Handel erhältlich sein. Die NV31 und NV34 Karten schon ab Ende März 2003.


Bereits ab Ende Januar können sich die Endkunden auf effektvollere und realistische 3D- Darstellungen der neuen Grafikkarten -Generation freuen.

Das heißt aber für mich kaufbar ab Ende Januar.


Sparkle produziert NV 30 schon Ende Januar

Wenn man den Text liest scheint eher die Überschrift falsch.

(Ist aber eigentlich egal, weil 2 Karten für Deutschland eh nix bringen und vor März April bestimmt keine Mengen zu erwarten sind)

MegaManX4
2002-11-22, 14:31:13
Ist noch keinem aufgefallen das die für das Spitzenmodell wohl 600€ nehmen werden? Was für ein Wahnsinn.

Thomas

MadManniMan
2002-11-22, 14:38:56
hm... "freuen" ab ende januar? gott, hab ich mich als <10jähriger immer auf weihnachten gefreut! mindestens drei monate lang!


:eyes:

Unregistered
2002-11-22, 14:43:38
Was 600€ is doch föllig normal hehe bist whol noch nicht lang dabei z:b als der GF2 raus kam und dann die GF2ULTRA hat die so mit 1300-1400DM zu buache geschlagen und es wird ja zur selbe zeit auch die mittlere version für 500€ gben dann so 2 monate später gibst dann würd ich mal sagen 250die kleine die jetz die 4200 ist

MadManniMan
2002-11-22, 14:45:24
zu dieser zeit hatte nv ja auch ein quasi-monopol...

ow
2002-11-22, 15:05:50
Originally posted by MadManniMan
zu dieser zeit hatte nv ja auch ein quasi-monopol...

Nein, das hatte NV zu keiner Zeit.

Ein Monopol wird am Marktanteil gemessen und nicht an den jeweils erhaeltlichen Spitzenprodukten (da lag NV eine zeitlang ja vorne).

Und NVs Marktanteil von (geschaetzten) weniger als 50% (sind's etwa soviel?) ist nie und nimmer ein Quasi-Monopol.

Quasar
2002-11-22, 15:36:42
Ja bis jein, ow.
Das Problem an dieser Art von Marktanteil ist, dass darin die nominelle Marktführerschaft von (drums) Intel durch den Verkauf von Unmengen von IGPs (i810E, i815E, i845G, i845GE) berücksichtigt ist.

Und als reines Office-Produkt haben diese Dinger natürlich keinerlei Gewicht in Bezug auf die Marktentwicklung im 3D-Bereich.

Dort hat (IMO und ohne Quellen dazu parat zu haben @MMM) nVidia seit geraumer Zeit eine Quasi-Monopolstellung, ca. ab dem Jahre 2000, wenn nicht schon H2/1999.

ow
2002-11-22, 16:11:41
jein, Quasar

Im Bezug auf das Topprodukt war NV seit 1999 vorne, hatten also das 'Monopol' des Spitzenreiters bei Leistung&Features.

Dadurch waren die TNT2M64 fuer OEMs aber auch nicht teurer zu verkaufen als ATi Rage Chips.
Bezogen auf den 'Massenmarkt' hatte NV kein Monopol. Es ist ja auch richtig, dass die Intel IGPs da mitgezaehlt werden.


Ich behaupte ja auch nicht ATi haette jetzt ein Monopol nur weil die Preise der R9700 seit deren Einfuehrung nicht gefallen sind.....und billig sind die Karten ja auch nicht.
So habe ich die Aussage des unregs mit den 1300-1400DM des damaligen NV-Topmodells verstanden.

mapel110
2002-11-22, 16:54:54
wie erklärt ihr euch, vor allem du ow, dass eine geforce 2 mx bestimmt 6 oder 7 monate lang 350 DM kosten konnte ? das war mid range und definitiv kein high end produkt. etwas ähnlich schnelles wie die geforce 2 gts/pro/ultra hatte die konkurrenz nicht ! und auch darunter sah es dürster aus. jedenfalls war der anteil an radeon-karten verschwindent gering und ich rede hier vom online/retail-handel. OEM müll interessiert mich nicht. ich will das die preise der einzelnen (zusätzlich zu kaufenden) agp-karten fallen. und da hat sich im jahre 2001 quasi nix getan.

ow
2002-11-22, 18:30:44
Originally posted by mapel110
wie erklärt ihr euch, vor allem du ow, dass eine geforce 2 mx bestimmt 6 oder 7 monate lang 350 DM kosten konnte ?


Qualität.
Die Konkurrenz hatte auch da nicht wirklich was entgegenzusetzen. Wer stand in zur GF2MX in Konkurrenz?

Ich ergänze meine obige Aussage:
Auch ausserhalb des High-End Marktes war NV natürlich etwas dominant.

Aber Monopolpreise sind das doch keine.
Die GF2MX war zu ihrem Erscheinen sicher dieses Geld wert.
Und bei einem Monopol ist das P/L-Verhältnis einfach gaaaanz anders.

mapel110
2002-11-22, 18:39:15
Originally posted by ow



Qualität.
Die Konkurrenz hatte auch da nicht wirklich was entgegenzusetzen. Wer stand in zur GF2MX in Konkurrenz?

Ich ergänze meine obige Aussage:
Auch ausserhalb des High-End Marktes war NV natürlich etwas dominant.

Aber Monopolpreise sind das doch keine.
Die GF2MX war zu ihrem Erscheinen sicher dieses Geld wert.
Und bei einem Monopol ist das P/L-Verhältnis einfach gaaaanz anders.

ach so meinst du das. nv hätte mehr abzocken können, wenn sie ein echtes monopol gehabt hätten. naja, für mich war das "nicht sinken" des preises schon schlimm genug. ;)
gottseidank kam kyro2 :D

Quasar
2002-11-22, 18:39:41
Die MX hatte die für Office-Karten halbwegs interessante TwinView-Funktionalität. In vielen Bereichen ist das Klonen absolut ausreichend für z.B. Kundendemos oder Präsenationen.

Dazu relativ niedrige Leistungsaufnahme, viele Modelle passiv gekühlt zu betreiben, und nicht zu vergessen: Die Preise.

Mapel110's 350DM habe ich auch damals mit Verwunderung gesehen, aber ich denke, dass das an den Retailern lag. OEMs haben von den Fernost-Herstellern sicher extrem günstige Konditionen bekommen....

egdusp
2002-11-22, 18:43:04
@ PCGH_Thilo

Ist zwar etwas OT, aber bezüglich des Targa Notebooks, dass ihr in eurer letzten Ausgabe getestet habt, habt ihr euch beim Preis da nicht vertan?

Ein Visionary XP mit 2000+ Athlon Desknote + 1400x1050 Display für 1500,- Euro nach eurer Angabe (ihr werdet so auch von Targa zitiert :) )
Das einzige Modell was ich bisher gesichtet habe war ein 1900+ Desknote mit 1024x768 Display für 1700,- Euro.
In den Specs steht auch was von 1024er Display.

mfg
egdusp

PCGH_Thilo
2002-11-22, 19:00:43
Originally posted by egdusp
@ PCGH_Thilo

Ist zwar etwas OT, aber bezüglich des Targa Notebooks, dass ihr in eurer letzten Ausgabe getestet habt, habt ihr euch beim Preis da nicht vertan?

Ein Visionary XP mit 2000+ Athlon Desknote + 1400x1050 Display für 1500,- Euro nach eurer Angabe (ihr werdet so auch von Targa zitiert :) )
Das einzige Modell was ich bisher gesichtet habe war ein 1900+ Desknote mit 1024x768 Display für 1700,- Euro.
In den Specs steht auch was von 1024er Display.

mfg
egdusp

den preis haben wir ja nicht erfunden, sondern von actebis =)
wenn die dann den preis erhöhen... sehr ärgerlich.

ow
2002-11-22, 19:10:07
Originally posted by mapel110

gottseidank kam kyro2 :D


Eine gute Wahl.:)

MadManniMan
2002-11-24, 15:22:01
Originally posted by Quasar

(IMO und ohne Quellen dazu parat zu haben @MMM

;D

MadManniMan
2002-11-24, 15:24:28
ow und quasar,

hier ham wier das problem meiner monopoldefinition für diesen zusammenhang, im grunde wollt ich damit sagen, daß nv im bereich der gamer-retailkarten derart marktführend war, daß man sich derartige preise leider erlauben konnte

mapel110
2002-11-24, 16:39:07
Originally posted by MadManniMan
ow und quasar,

hier ham wier das problem meiner monopoldefinition für diesen zusammenhang, im grunde wollt ich damit sagen, daß nv im bereich der gamer-retailkarten derart marktführend war, daß man sich derartige preise leider erlauben konnte

dito, das selbe wollte ich auch als sagen ;)

seahawk
2002-11-25, 09:10:41
Originally posted by MadManniMan
ow und quasar,

hier ham wier das problem meiner monopoldefinition für diesen zusammenhang, im grunde wollt ich damit sagen, daß nv im bereich der gamer-retailkarten derart marktführend war, daß man sich derartige preise leider erlauben konnte

Ja so kann man das sagen.

Deswegen verstehe ich auch Deine negative Haltung gegenüber dem NV30 nicht. Wenn der wirklich ein Reinfall wäre, würde ATI nicht dann im High-End Bereich eine dominierende Stellung erhalten und könnte die Preise nach Bedarf festlegen.

ow
2002-11-25, 09:42:54
Originally posted by seahawk


Ja so kann man das sagen.

Deswegen verstehe ich auch Deine negative Haltung gegenüber dem NV30 nicht. Wenn der wirklich ein Reinfall wäre, würde ATI nicht dann im High-End Bereich eine dominierende Stellung erhalten und könnte die Preise nach Bedarf festlegen.



Das ist es doch, worauf die FanATiker die ganze Zeit gewartet haben: endlich mal ueberteuerte Preise fuer ihre HW bezahlen zu duerfen.;);)

mapel110
2002-11-25, 15:39:38
Originally posted by ow
Das ist es doch, worauf die FanATiker die ganze Zeit gewartet haben: endlich mal ueberteuerte Preise fuer ihre HW bezahlen zu duerfen.;);)

nö, wir warten darauf, dass nvidia endlich günstiger als ati wird, damit wir endlich die supa-dupa nvidia-treiber nutzen können. :P

MadManniMan
2002-11-25, 16:10:31
Originally posted by ow
Das ist es doch, worauf die FanATiker die ganze Zeit gewartet haben: endlich mal ueberteuerte Preise fuer ihre HW bezahlen zu duerfen.;);)

ich wäre nicht halb so blöd, als daß ich mir sowas dann kaufen würde. du hast schon recht, daß diese schlußfolgerung viele fanatics vergessen(ich selbst bin ja 3dfxler :D), aber es geht eigentlich viel eher darum, daß die gesamte presse endlich mal die augen geöffnet bekommt, daß grafikkarten nicht zwangsläufig von nv sind und mit "geforce blablubb" heißen.

MadManniMan
2002-11-25, 16:11:28
Originally posted by seahawk


Ja so kann man das sagen.

Deswegen verstehe ich auch Deine negative Haltung gegenüber dem NV30 nicht.


hehe, meine sig erregt erste gemüter :D

*macht strich auf seiner liste*

seahawk
2002-11-25, 17:59:29
Originally posted by MadManniMan



hehe, meine sig erregt erste gemüter :D

*macht strich auf seiner liste*


Nö ich find vieles was NV da gemacht hat auch lachhaft, aber trozdem hoffe ich dass das Ding funktioniert. Aus o.g. Gründen.

MadManniMan
2002-11-25, 19:42:36
Originally posted by seahawk

Nö ich find vieles was NV da gemacht hat auch lachhaft, aber trozdem hoffe ich dass das Ding funktioniert. Aus o.g. Gründen.

ich meinte eigentlich, daß du wohl aus meiner sig auf nv-feindlichkeit geschlossen hast? dem ist nicht wirklich so, ich lieeebe meine ti200, aber ab und an packts mich dann doch und ich wettere gegen den marktführer

dass das ding funktioniert hoffe ich genauso, auch dass es nicht zu wenig den r300 schlagen wird, denn sonst fehlt der anreiz für die konkurrenz... daß wir ein oligopol haben ist schon schlimm genug(wenn auch nicht für die spielehersteller), aber da solls dann schon ausgeglichen zugehen

ice cool69
2002-11-26, 17:55:55
also bei mir ist es so. ich bin nur fanatic solange ati noch deutlich unter nvidia weilt. sobald eine gewissen ausgeglichenheit herrscht ist mir der hersteller des produktest komplett egal.

unterstützt werde ich mit dieser haltung auch dadurch dass sich die nicht-marktführer meist mehr anstrengen und innovativere und günstigere modelle anbieten.

und dass gleichwertig keit zu einer schnelleren entwicklung und günstigeren produkten führt sieht man ja am beispiel AMD, als diese noch die schnelleren produkte anbieten konnten als intel.

da haben sich die preise gedrittelt!!!

LovesuckZ
2002-11-26, 17:57:48
Originally posted by ice cool69
da haben sich die preise gedrittelt!!!

Jo bei AMD ;D

ice cool69
2002-11-26, 18:47:46
so ein schwachsinn. als der tb schneller war als der vergleichbare P3 hat der schnellste intel-prüzessor 500 DM gekostet. früher waren es 1500-2000 DM fürs topmodell.

und amd hat für den schnelleren tb auch nicht mehr als 500 DM verlangt.

gleichwertige konkurrenten bedeutet dass keiner gefahr läuft schnell pleite zu gehen, immer druck zum maximal leistbaren herrscht und die preise nicht hoch angesetzt werden können. genau das will ich und solange nvidia noch 3mal mehr karten verkauft als ati bin ich ein fanatic!!!