PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic ... ein Erlebnis?


Kai
2001-04-22, 15:22:32
Ich als Action Fan zocke ein Rollenspiel? Wenn ich mir das noch vor zwei Monaten selbst in den Spiegel gesagt hätte, hätte ich mich selber ausgelacht.

Ehrlich Leute, ich bin begeistert von dem Programm ... die Umwelt ist so glaubwürdig, die Story reißt mich so mit das ich noch Abends kurz vorm pennen meinen nächsten "Gothic Tag" durchgehe. "Ich muss noch da hin, dann muss ich das Schwert noch besorgen usw ..."

Wenn es in Gothic dunkel wird, vergesse ich manchmal sogar den Plot, brate ein Stückchen Fleisch und schau in die Sterne ... ich finde das Spiel Wahnsinn.

Hoffentlich geht's im Massenmarkt nicht unter, das hat es nämlich bei weitem nicht verdient. Das einzige Manko sind die Bugs, aber soweit ich informiert bin werden alle Logik und Plotgefährdenden Bugs mit dem 2.ten Patch (kommt bald) behoben. Vielleicht schalten die PB's ja auch mal die FPS-Bremse aus. Die Engine wird nämlich absichtlich auf 20 fps gehalten, aber ich glaube das wird wieder rückgängig gemacht.

Also, wer bisher noch nie ein Rollenspiel gezockt hat - KEINE SCHEU! Diverse Rumkonfiguriererei und Skillvergabe reißt MICH auch nicht vom Hocker, aber in Gothic ist echt alles anders ... da macht es sogar Spaß mal so nebenbei vom Arena-Meister trainiert zu werden.

Absolutes nicht lineares (gut, gegen Ende wird's linear, die Mission muss ja auch erfüllt werden), anti-stumpfes Gameplay!

Gruß,
-Kai

Andre
2001-04-22, 15:46:11
Ich hab gehört, das Game soll ziemlich buggy sein.
Ist dem wirklich so ?

Zitrone
2001-04-22, 16:20:30
Ich hab's auf meiner Kiste, aber noch nie richtig begonnen. Vielleicht sollte ich mal mehr Zeit investieren. Ist der Patch 1.07 der Aktuellste ???

Kai
2001-04-22, 16:35:27
1.07c ist der aktuellste.

@ Andre ... ja, das stimmt. Ich liste mal die Bugs auf von denen ich weiß und von denen am meisten berichtet wird. Allerdings werden diese ALLE mit dem neuen Patch behoben, der in den nächsten zwei Wochen released werden sollte (habe mit Dieter Hildebrandt von Piranha Bites gesprochen).

1. Gothic stürzt beim beenden mit dem neuen Patch ab (nicht weiter schlimm)

2. Einige NPC's verhalten sich in gewissen Situationen merkwürdig, greifen den Spieler ohne Grund an o.ä ...

3. Die Performance ist nicht berauschend, aber für ein Rollenspiel vollkommen ausreichend

4. Einige Winden im Spiel können "klemmen" wenn man versucht sie zu bewegen, der logische Spielstatus das sie bewegt wurde, wird aber gesetzt - dies kann den Plot gefährden

5. Diverse Logikbugs säumen den Weg, d.h. wenn ich zum Beispiel Mitglied im alten Lager wurde, kann ich den "Chef" des Lagers immer noch fragen ob ich Mitglied werden kann

6. Auf ATI Grafikkarten der Rage Serie sind alle Texturen transparent (soll witzig aussehen *lol*)

7. In seltenen Fällen stürzt das Spiel beim verlassen einiger Areale ab

8. Der Endkampf gegen den Endboss ist fast unlösbar, da ein Bug dafür sorgt das Spielrelevante Gegenstände verschwinden


Das waren die, die mir bekannt sind. Schau doch einfach im worldofgothic.de - Forum rein, da ist ne Menge los!

Wie gesagt, diese Bugs werden mit dem neuen Patch aber kein Thema mehr sein. Ein Bug, der dafür sorgt das an einer gewissen Stelle in einem der Wälder der Wald verschwindet und man durch die Texturen sehen kann (falsche anti-overdraw Item Platzierung) kann nicht mehr behoben werden, aber den hab ich auch noch nie beobachtet.

Gruß,
-Kai

Jojo
2001-04-23, 23:08:37
Originally posted by Andre
Ich hab gehört, das Game soll ziemlich buggy sein.
Ist dem wirklich so ?

Mit dem Patch auf 1.07c stürzt das Spiel bei mir in unregelmäßigen
Abständen ab :(
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich neben meiner GF2 noch eine
V2-SLI eingesteckt habe...

Kai
2001-04-25, 23:07:57
Hmm, das könnte sein. Kommt drauf an in welcher Modi Du spielst.

Gothic unterstützt nur DirectX ... ob die V2's da interferieren kann ich Dir nicht sagen. Warum hast Du die überhaupt noch drin? Ich hab meine vor eineinhalb Jahren verkauft ... hab noch hundert Märker für jede bekommen.

Falls nicht, nimm sie einfach mal raus und teste es ohne. Kann aber natürlich auch an Gothic liegen. Was für ein System hast Du denn?

Gruß,
-Kai