PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Core 2 Laptop mit Vista 32bit oder 64bit?


Entenberger
2008-05-01, 10:44:08
möchte mir demnächst ein dual-core 2 laptop mit 2gb ram zulegen.

meine frage:
welche windows vista version ist denn besser für diese konfiguration: 32bit oder 64bit?

anddill
2008-05-01, 11:37:07
Keine. Denn 2GB sind zu wenig für Vista, es sei denn, das soll ein reiner Office- und Surflaptop werden.

(del)
2008-05-01, 15:23:37
2GB sind bei mir für Spiele vom Schlage eines Bioshock und COD4 ausreichend, ohne großes HDD-Gerödel. Luft nach oben ist sicher noch aber mit 2GB kann man schon sehr entspannt arbeiten und spielen.

Zur Frage an sich kann ich nur meine Situation wiedergeben:
Ich nutze noch Vista x86 auf meinen Core 2 Duo, weil viele Treiber für x64 noch nicht ausgereift sind, manche meiner Programme eventuell anfangen zu spinnen und soweit ich weiß Windows dann die meisten Systendateien in beiden Architekturen vorrätig hält um die "Abwärtskompatibilität" zu gewährleisten. Hab derzeit nur eine 60GB HDD im Notebook, da ist für mich jedes MB wertvoll.

Kolos
2008-05-24, 02:16:14
2 GB sind eigentlich schon ok. Bei den heutigen Speicherpreisen würd ich mir allerdings überlegen doch aufzurüsten. Die meisten Notebooks lassen sich beim Arbeitspseicher doch ganz einfach aufrüsten oder? Würd dann auf 4 GB aufrüsten. Vor allem für Notebooks sehr sinnvoll, da so die HD weniger beansprucht wird, was den Stromverbrauch senkt. Dann Vista 64 bit am besten drauf machen.

c0re
2008-05-24, 02:26:43
Keine. Denn 2GB sind zu wenig für Vista, es sei denn, das soll ein reiner Office- und Surflaptop werden.

Kann ich nicht widerlegen, aber halte ich für eine krasse Aussage. Vista ist anspruchsvoller als XP, überall, aber 2GB zu wenig - außer zum surfen und Office - neee. Habe Vista auf 1 Gig erlebt - für Office und surfen ok, aber langsamer als XP. Aber bei 2 Gig... das wäre krass.

Gibts da Belege?


Zur Frage:
Wenn du zocken willst würde ich mir das 64 Bit Vista nehmen. Wenn nicht, das 32 Bit. Wenn du dir nicht sicher bist, auch das 64 Bit ;)

Zool
2008-05-25, 16:35:41
Der Grundspeicherbedarf des OS is höher als bei XP. Aber die Anwendungen selbst brauchen nicht mehr Speicher. Mit 2GB kann man auch unter Vista gut leben.

Tzunamik
2008-05-27, 10:27:03
Ab 2GB voll Spieletauglich.
Kann Anndill nicht unterstützen in seiner Meinung.
Ist doch klar, das Vista mehr Speicher "braucht"....
Es ist darauf ausgelegt, zu benutzen was da ist.
Bei XP hat jeder noch geschriehen, das es den vorhanden Speicher nicht benutzt.
Bei Vista schreit jetzt jeder das es den vorhandenen Speicher benutzt?
Ab 2GB und Dualcore definitiv Vista.

Ab 4GB Vista 64Bit.

Ich nutze Vista 64bit Ultimate jetzt seit ca 18 Monaten. Und, ich habe es bis heute nur einmal aufgesetzt, ganz am Anfang.
Ich vermisse XP nicht einmal.
Alles was ich bisher genutzt habe funktioniert auch in 64Bit und das sogar weitaus schneller als mit 32bit.

z.b. rendering, ca 30% schneller im Schnitt.

Mein Notebook hat ein Core 2 Duo T7200 4GB Ram und eine X1800mobility

Ich kann dir nur sagen, super Performance.
Mit der 160GB Hybrid Platte und meiner 500GB Storage(2,5" 5400rpm) im Notebook, kann ich dir Vista echt ans Herz legen.

Es startet in ca 24Sekunden aus dem Kaltstart und in ca 4 Sekunden aus dem Ruhezustand.
Was will man mehr?

Grüße
Flag
PS.: Spiele laufen mittlerweile auch so wie auf XP...
PERFORMANT ;)