PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung im Auto lange anlassen - Schaden?


alpha-centauri
2008-05-01, 14:38:47
Um Radio bei ausgeschaltetem Motor hören zu können, muss bei mir die ZÜndung an sein. Hat das irgendwelche Schädlichen WIrkungen, ausser dass irgendwann mal die Batterie leer geht?

sokan
2008-05-01, 14:43:47
Nein,passiert nichts.

Rainman2k
2008-05-01, 14:43:50
keine schädliche wirkung.

Aber warum muss die zündung an sein?
bei 90% der autos gibt es auch eine radiostellung, wo nur Lüftung und Radio an sind.

Einfach mal genau hingucken, um welches Auto handelt es sich?

Die Batterie würde ich nicht unter 11 volt treiben!!!


Gruss

alpha-centauri
2008-05-01, 14:58:18
keine schädliche wirkung.

Aber warum muss die zündung an sein?
bei 90% der autos gibt es auch eine radiostellung, wo nur Lüftung und Radio an sind.

Einfach mal genau hingucken, um welches Auto handelt es sich?

Die Batterie würde ich nicht unter 11 volt treiben!!!


Gruss

mal noch dran denken, dass da noch ne externe festplatte und nen verstärker dran hängt.

FireFrog
2008-05-01, 14:59:32
Also ich kenn das normal so:

1. Stellung: Radio, elk. Fenster, Blinker, und scheibenwicher gehen (und es geht nur standlicht)
2. Stellung: alles wie in pkt 1, Lüftung geht an und die Symbole im Amaturenbrett (licht ablendlicht)// Quasi alles geht ohne das der Motor läuft
3. Stellung: Auto an

KinGGoliAth
2008-05-01, 16:11:23
schaden wird es nicht aber wenn mehr verbraucher als nötig saft ziehen wird die batterie natürlich auch mehr belastet. erstrecht wenn der motor aus ist und die batterie nicht geladen wird.
einfach zur werkstatt deines vertrauens fahren. die sollen dir das radio auf dauerplus statt zündungsplus legen und schon kannst du immer und überall radio hören ohne überhaupt den schlüssel im zündschloss haben zu müssen.

alpha-centauri
2008-05-01, 18:53:35
die sollen dir das radio auf dauerplus statt zündungsplus legen und schon kannst du immer und überall radio hören ohne überhaupt den schlüssel im zündschloss haben zu müssen.

dett kann ich selbst .....

ich wollt nur wissen ob es irgendwelche schäden in s tufe 2 des zündschlosses gibt (zündung an, motor noch nicht)

Norbertsch
2008-05-01, 19:00:19
Das hängt vom Modell ab!
Golf gabs mal einen, der hatte ein heizelement im Ansaugtrackt, das ganz schön Saft gezogen hat bei "nur" eingeschalteter Zündung. Im günstigen Fall war dann nur die Batterie leer. Im Ungünstigen das Heizelement durchgebrannt.

RiD
2008-05-01, 19:15:41
dazu kommt noch dass bei manchen Alten (denk das is aber schon seit langem gesichert) die Zündspule durchbrennt.

aber ansonsten legs dir einfach auf dauerplus dann haste ruhe.

nobex
2008-05-02, 10:21:36
Die meisten Radios sollten doch 2 Plus-Anschlüsse haben, einmal für Dauerplus (damit die gespeicherten Sender nicht verloren gehen) und einen für Zündung für die autom. An-/Abschaltung. Z.B. lassen sich die Blaupunkts, die ich kenne, dann auch über manuelles Einschalten zum Betrieb ohne Zündung für 30 Minuten 'überreden'.

[dzp]Viper
2008-05-02, 14:24:49
Bei manchen Autos stellt sich die Drosselklappe nach mehr als 2-3 Minuten Zündung an auf die Grundeinstellung zurück (so, dass sie dann 20-30km braucht um sich neu Anzulernen).

z.B. ist das beim Audi A3 so

Bandit666
2008-05-02, 15:40:06
Um Radio bei ausgeschaltetem Motor hören zu können, muss bei mir die ZÜndung an sein. Hat das irgendwelche Schädlichen WIrkungen, ausser dass irgendwann mal die Batterie leer geht?

HI! Nein. Hat keine Auswirkungen ausser halt das die Batterie schnell leer werden kann.
Hängen halt viele Verbraucher dranne......je nach Auto.
Viper;6474649']Bei manchen Autos stellt sich die Drosselklappe nach mehr als 2-3 Minuten Zündung an auf die Grundeinstellung zurück (so, dass sie dann 20-30km braucht um sich neu Anzulernen).

z.B. ist das beim Audi A3 so

Das ist doch nicht bei ausgesch. Zündung so, sondern beim abklemmen der Batterie!
Da wird bei den meisten Autos das Steuergerät resetet.

mfg

[dzp]Viper
2008-05-02, 15:43:38
Das ist doch nicht bei ausgesch. Zündung so, sondern beim abklemmen der Batterie!
Da wird bei den meisten Autos das Steuergerät resetet.

mfg

Doch z.b. beim A3 schaltet man nur die Zündung an ohne, dass der Motor angeht und wenn man dann 2-3 Minuten wartet, Zündung aus und wieder an, dann lernt sich die Drosselklappe neu an. Ist wirklich so ;)

Bandit666
2008-05-02, 15:58:29
Hmmm. Verstehe ich nicht warum eine Drosslklappe resetten sollte. Das geht gar nicht.
Bei Standgas bzw bei Motor aus ist immer Stellung null aka 3-5% Durchsatz.


mfg


edit: Naja egal. Wer weiss was Audi da gebaut hat! : )