PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 Cat A.I. verursacht reboot


Skusi
2008-05-01, 16:00:21
Moin

Hab zwar schon in anderen Threads gepostet, da ich aber neue Erkenntnisse habe, die auf einen Bug meiner 3870/512Mb und oder einen Bug im Treiber hindeuten, poste ich noch mal hier.

Das Szenario: WinXP32,Quake4,High Quality,1680*1050,4FSAA,nichts übertaktet

Der Treiber kann 7.11-8.5 Beta sein, hat keinen Einfluss auf das Ergebniss.(sprich mit diesen Treibern habe ich es getestet)

im Treiber Cat A.I. auf standard, mit F5 Quicksave--->Rechner rebootet(laut Bluescreen ATI Treiber abgestürzt)

im Treiber Cat A.I auf Off, mit F5 Quicksave----> alles läuft ohne Probleme weiter.

Ich habe mit A.I Off wirklich auf F5 rumgehämmert, Quake4 läuft problemlos weiter. Was kann das sein? Ich würde ja mit A.I. Off zocken,wenn Q4 dann nicht deutliche Ruckler hätte.
Die Problematik betrifft auch andere Titel,nicht nur OpenGL auch D3D, aber Q4 habe ich mir genommen,da mit Quicksave der Fehler wirklich 100% reproduzierbar ist. Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Karte defekt ist,ohne FSAA mach die einen 8Std Gothic3 Marathon ohne Mucken mit.

mfG

Mephisto
2008-05-01, 16:15:56
Bei mir nicht in 1280x1024, HQ, Cat. AI Standard, Sys siehe Profil.
Liegt eher an Deinem System.

Skusi
2008-05-01, 16:40:25
Das ist mir klar, dass es irgendwie am System liegt.
Ich stelle mir halt die Frage ob die Karte nun defekt ist oder nicht. Da bei sämtlichen Catalysts der Fehler auftritt, ist das ja nun fast anzunehmen.
Ausser einer Xifi Gamer steckt auch weiter nichts im System, Windows+Sp2 und aktuellste Treiber frisch installiert. Ich weiss halt nicht mehr wo ich noch suchen soll.

mfG

4 Vitamins
2008-05-01, 17:40:08
Moin

Hab zwar schon in anderen Threads gepostet, da ich aber neue Erkenntnisse habe, die auf einen Bug meiner 3870/512Mb und oder einen Bug im Treiber hindeuten, poste ich noch mal hier.

Das Szenario: WinXP32,Quake4,High Quality,1680*1050,4FSAA,nichts übertaktet

Der Treiber kann 7.11-8.5 Beta sein, hat keinen Einfluss auf das Ergebniss.(sprich mit diesen Treibern habe ich es getestet)

im Treiber Cat A.I. auf standard, mit F5 Quicksave--->Rechner rebootet(laut Bluescreen ATI Treiber abgestürzt)

im Treiber Cat A.I auf Off, mit F5 Quicksave----> alles läuft ohne Probleme weiter.

Ich habe mit A.I Off wirklich auf F5 rumgehämmert, Quake4 läuft problemlos weiter. Was kann das sein? Ich würde ja mit A.I. Off zocken,wenn Q4 dann nicht deutliche Ruckler hätte.
Die Problematik betrifft auch andere Titel,nicht nur OpenGL auch D3D, aber Q4 habe ich mir genommen,da mit Quicksave der Fehler wirklich 100% reproduzierbar ist. Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Karte defekt ist,ohne FSAA mach die einen 8Std Gothic3 Marathon ohne Mucken mit.

mfG

was ist mit A.I advanced?

Sandratte
2008-05-01, 18:02:14
da du XP hast installiere mal ATT & kill das CCC !

Mephisto
2008-05-01, 18:05:22
Warum? Ich habe mit dem CCC keinerlei Reboots!?

Skusi
2008-05-01, 18:13:56
A.I. advanced das gleiche.In 1280*1024 läuft Q4 auch mit 4FSAA und A.I. on ohne Fehler. Nur in 1680*1050+Quicksave semmelt es ab.
Ich vermute ja irgendwie das der Speicher eine Macke hat, aber dieser Stresstest sagt alles i.O.: http://www.majorgeeks.com/Video_Memory_Stress_Test__d5896.html

mfG

Gast
2008-05-01, 18:41:33
Hast du die CPU übertaktet???Ram übertaktet??? Timings verändert???Spannung vom NT überprüft????

Skusi
2008-05-01, 19:05:04
Ja. Die HW und Spannungen sind alle i.O.Übertaktet ist nichts
Orthos+Furbench über Nacht laufen lassen, keine Fehler.

System: c2d8400, gigabyte ep35 ds3,2gb ozc,bequiet dark power pro 450w

Graka idle:38-42Grad last: 55-59(furbench 70)
CPU idle:38 Grad, last: 58
Ich habe mir den Chillakühler auf die Sapphire gebaut,der Fehler trat aber schon vor dem Umbau auf. da ich den Rechner gerade zusammengebaut hatte und nur kurz ein Spiel antesten wollte, waren halt huschig die Treiber von den CDs installiert und ich habe dem keine Bedeutung beigemessen.

Leider mit jetzt sauber installiertem System tritt der Fehler leider immer noch auf. Ich habe inzwischen auch einen Kandidaten der unter 1680*1050 ohne AA abstürzt, Riddick läuft max. 5 Min und dann Reboot.

Two World,Gothic 3,Oblivion und Stalker(die sollten ja eigtl alle die Graka fordern) laufen aber ohne AA praktisch 24/7 Fehlerfrei, ich werde echt verrückt.

Gast
2008-05-01, 19:13:01
Hmm...jetzt wirds aber eng.

Eine Ersatzkarte wirste wahrscheinlich auch nicht so schnell auftreiben können, oder???

Die letzten Probleme/Abstürze die ich hatte waren auf RAM zurück zu führen, wegen minimal veränderten Timings. Ist auch nicht bei jedem Spiel aufgetreten. Testweise würde ich dem Speicher mal etwas mehr Spannung geben oder die Timings manuell entschärfen.

Skusi
2008-05-01, 19:19:36
Ich hatte erst Samsung 800er Ram drin.
Jetzt mit dem neuen Speicher genau das gleiche Verhalten,ob gemütliche oder rasante Timings spielt keine Rolle. Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen, dass die Karte (seltsam) defekt ist. Ich werde mir morgen wohl eine 8800Gts besorgen und dann die 3870 in den alten Rechner zurückbauen, kein Bock mehr auf den Nerv,ich will endlich in Ruhe mit meinem neuen Rechner zocken.:biggrin:

edit: wobei ich sagen muss, dass mir die ATI eigtl gut gefallen hat mit Powerplay und so, aber ich bekomme inzwischen für das gleiche Geld das ich für die 3870 ausgegeben habe(170,-) eine 880Gts 512Mb. Und die 3870 ist grad ein paar Wochen alt.:ucrazy3:

Skusi
2008-05-02, 15:17:54
Update: Mit der 8800GTS läuft das Sytem fehlerfrei.

mfG

Gast
2008-05-03, 11:41:57
Ist die GTS eigentlich merklich schneller???

Sandratte
2008-05-05, 09:49:31
Warum? Ich habe mit dem CCC keinerlei Reboots!?
Ich auch nicht aber er! und wenn es dann Funtzt > dann ist GUT