PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine stinkt...


Fritte
2008-05-01, 18:47:00
Hi,

ich stelle in letzter Zeit immer öfter fest das meine gerade mal 1 Jahr alte Spülmaschine nach dem Geschirreinigen stinkt.

Üblicherweise mache ich nach dem Spülen die Maschine nicht sofort auf, wegen dem heissen Wasserdampf, das mach ich erst ca. 1 Stunde später. Dann lasse ich die Maschine noch etwas offen stehen damit das geschirr bischen abtrocknet. Genau dann entwickelt sich oft ein unangenehmer Geruch, riecht bischen hmmmm faulig könnte man sagen, der Geruch haftet auch am Geschirr, später ist er dann eigentlich weg.

Tabs sind diese 4 in 1 von Somat, also keine Billigdinger.
Filter und Sieb sind sauber, genau wie der Rest der Maschine, also was kanns sein? :confused:

Grestorn
2008-05-01, 18:50:45
Evtl. die Gummis an der Klappe und andere Dichtungen.

Oder irgendwas rottet an einer schwer zugänglichen und nicht einzusehenden Stelle vor sich hin.

Fritte
2008-05-01, 18:52:29
selbst wenn ich das Antibakteriell-Programm einstelle (70 Grad!) riech ich den Geruch...

Dichtungen? Nee die riechen nicht..

flatbrain
2008-05-01, 18:57:13
Vielleicht bleiben im Abflussschlauch Wasser und Essensreste stehen?

Fritte
2008-05-01, 19:04:24
Vielleicht bleiben im Abflussschlauch Wasser und Essensreste stehen?

Wasser mit Sicherheit, da der Schlauch leicht bergauf geht, allerdings wird ja das Geschirr am Ende klargespült, also dürfte das nur Wasser sein und die Spülmaschine hat natürlich auch eine Rückflussklappe, da dürfte nix durchkommen

flatbrain
2008-05-01, 19:07:01
Wasser mit Sicherheit, da der Schlauch leicht bergauf geht, allerdings wird ja das Geschirr am Ende klargespült, also dürfte das nur Wasser sein und die Spülmaschine hat natürlich auch eine Rückflussklappe, da dürfte nix durchkommen

Bei unserer war das auch so, dass sich im Schlauch feinste Reste angelagert haben, hast du mal 1-2 Maschinen ohne Geschirr durchlaufen lassen?

Panasonic
2008-05-01, 19:15:17
- Dichtungen reinigen (anheben, wenn's geht)
- Klappe nicht ganz schliessen, wenn Maschine nicht genutzt wird
- Gucken, ob der Abwasserschlauch hinter der Maschine ein "U" bildet (wie ein Siphon)
- Ein Stück Zitrone beim waschen in den Besteckkorb geben

Zoroaster
2008-05-01, 19:20:18
Es gibt so "Spülmaschinendeos", funktioniert bei uns tatsächlich.
Einige Tage lang duftets dann aus der Spüli nach Citrus...

Fritte
2008-05-01, 19:20:24
- Gucken, ob der Abwasserschlauch hinter der Maschine ein "U" bildet (wie ein Siphon)

soll er denn ein U machen?

Es gibt so "Spülmaschinendeos", funktioniert bei uns tatsächlich.
Einige Tage lang duftets dann aus der Spüli nach Citrus...

Ja das haben die Franzosen seinerzeit auch so gemacht, das Parfüm wurde erfunden, schmutzig waren sie dann trotzdem noch ;)

Grestorn
2008-05-01, 19:28:13
soll er denn ein U machen?

Ja, um den Geruch aus dem Abwasserrohr fernzuhalten. Im U sammelt sich Wasser, welches luftdicht abschließt und somit den Geruch aus dem Abwasserrohr abschirmt.

Panasonic
2008-05-01, 20:24:11
Ja, um den Geruch aus dem Abwasserrohr fernzuhalten. Im U sammelt sich Wasser, welches luftdicht abschließt und somit den Geruch aus dem Abwasserrohr abschirmt.
Ich mache ein Kreuz im Kalender, ich stimme Gestorn zu :biggrin: :wink:

HellFire
2008-05-01, 21:59:22
wir legen auch oft eine halbe zitrone mit in den besteckkorb, hilft ganz gut gegen schlechte gerüche.

Zoroaster
2008-05-01, 23:37:47
Filter und Sieb sind sauber, genau wie der Rest der Maschine
Ja das haben die Franzosen seinerzeit auch so gemacht, das Parfüm wurde erfunden, schmutzig waren sie dann trotzdem noch Hm, der Herr müssen sich schon entscheiden...:tongue:

Fritte
2008-05-02, 00:03:41
Lösungs Rätsel waren die Sprüharme, da hatte sich wohl bischen was an den Drehelementen abgelagert, also in dem Drehgelenk selbst :eek:

Na mal schaun obs jetzt besser wird...ansonsten eben Zitrone.. ;)

Kladderadatsch
2008-05-02, 07:51:41
Dann lasse ich die Maschine noch etwas offen stehen damit das geschirr bischen abtrocknet.
das geschirr ist doch normalerweise schon trocken, wenn die maschine fertig ist:confused:

radi
2008-05-02, 09:18:31
Ja, um den Geruch aus dem Abwasserrohr fernzuhalten. Im U sammelt sich Wasser, welches luftdicht abschließt und somit den Geruch aus dem Abwasserrohr abschirmt.

Wieder was gelernt! Thx! :up: Man lernt nie aus :)

radi
2008-05-02, 09:19:27
das geschirr ist doch normalerweise schon trocken, wenn die maschine fertig ist:confused:
Naja nicht 100% ist ja warm drin, wenns abkühlt kondensiert zT wieder was an dem Geschirr wegen der hohen Luftfeuchte und so.

LolekDeluxe
2008-05-02, 09:38:08
FRITTE
Du brauchst sowas KLICK (http://www.ciao.de/Calgonit_Maschinen_Pfleger__Test_2879745)

Rogue
2008-05-02, 10:32:52
Wenn die Spülmaschine wie die Pest stinkt gibts noch ne Diagnose.

Bei z.B. Miele Maschinen ist in der linken Gehäusewand son Kunststoffteil einggebaut das man glaube ich "Luftfalle" nennt. Ist halt sone Kanal/Röhrenstruktur. (Wichtig für Lüftung/Druck/Wasserstand)

Da SOLLTE eigentlich nichts hineingelangen, im Falle eines Defektes setzen sich diese Kanäle zu , es ensteht eine Pampe die sehr schnell anfängt zu stinken wie hulle. Das Prob hatten wir bei unserer Maschine einmal. Ein geübter Monteur der weiss wie er da ran kommt hat das Problem aber fix gelöst.