PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten entschlüsseln


Gast
2008-05-01, 19:22:01
Hallo Leute,
ich habe gerade ein riesen Problem. Meine Windows-Partition ist schrott gegangen, also habe ich C:/ einfach Formatiert und Windows neu installiert. Meine Festplatten waren jedoch mit Safeguard Easy verschlüsselt und jetzt komme ich an meine anderen Partitionen nichtmehr heran. Beim Versuch daranzukommen sagt mir Safeguard Easy immer ich soll mit SgeCrypt den Verschlüsselungsstatus prüfen. Wo finde ich denn dieses Programm SgeCrypt? Ist damit Safeguard Easy gemeint? Hat vielleicht jemand Ahnung von dem Programm und kann mir helfen? wäre echt sehr nett, ist nämlich nicht gerade sehr schön wenn man 330 GB daten verliert.

Ich habe auch schon soein anderes Tool probiert, nennt sich Advanced EFS Data Recovery, damit kann man wohl angeblich festplatten entschlüsseln funktioniert aber i-wie überhauptnicht.

wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank
MFG salat

Gast
2008-05-01, 19:35:00
Hallo Leute,
ich habe gerade ein riesen Problem. Meine Windows-Partition ist schrott gegangen, also habe ich C:/ einfach Formatiert und Windows neu installiert. Das war im bezug auf SafeGaurd falsch. Ende Aus Vorbei. Tut mir leid.

Gast
2008-05-01, 19:42:27
Das war im bezug auf SafeGaurd falsch. Ende Aus Vorbei. Tut mir leid.
und wie rettet man seine Daten, wenn die Windows-Partition schrott geht? kann doch nicht sein. Ich meine ich hab ja mein PW und eine Startdiskette mit Kernelsicherung hab ich auch. sagt mir was ich hätte tun müssen, damit ich es beim nächsten mal besser machen kann.

MFG
der salat

HeldImZelt
2008-05-01, 19:49:39
Du brauchst den Schlüssel von SafeGuard easy, der extra für deine Verschlüsselung angelegt wurde. Wenn Du eine Notfalldiskette mit SGE angelegt hast, sollte der Schlüssel da drauf sein. Man kann (konnte) jederzeit den Schlüssel exportieren, damit man diesen bei einer Neuinstallation wieder importieren kann. Ohne Schlüssel sind die Daten verloren.

Gast
2008-05-01, 19:49:42
und wie rettet man seine Daten, wenn die Windows-Partition schrott geht?Image?

Gast
2008-05-01, 19:51:58
Man kann (konnte) jederzeit den Schlüssel exportieren, damit man diesen bei einer Neuinstallation wieder importieren kann. Ohne Schlüssel sind die Daten verloren.Danach entschlüsseln und diesen Bullshit nicht mehr einsetzen!
http://board.gulli.com/thread/994908-ultimaco-safeguard-easy-feat-kripo/

Gast
2008-05-01, 20:25:43
Du brauchst den Schlüssel von SafeGuard easy, der extra für deine Verschlüsselung angelegt wurde. Wenn Du eine Notfalldiskette mit SGE angelegt hast, sollte der Schlüssel da drauf sein. Man kann (konnte) jederzeit den Schlüssel exportieren, damit man diesen bei einer Neuinstallation wieder importieren kann. Ohne Schlüssel sind die Daten verloren.
Ich habe eine Notfalldiskette erstellt. die ist sogar Bootfähig. Ich weiß blos nicht wo auf der Diskette ich den Schlüssel finde.

Ich werde nicht so richtig schlau aus der Diskette. Wenn ich von der Diskette boote kommt nur dashier (http://img512.imageshack.us/img512/2762/dsc01124pc4.jpg)

HeldImZelt
2008-05-01, 20:32:10
Ich kenne das Programm überhaupt nicht, aber 'Systemkern aus Sicherungsdatei restaurieren' könnte es sein, sofern mit Systemkern der Schlüssel gemeint ist. Lies dir aber vorher auf jeden Fall die Anleitung durch.

Gast
2008-05-02, 00:39:17
Ich kenne das Programm überhaupt nicht, aber 'Systemkern aus Sicherungsdatei restaurieren' könnte es sein, sofern mit Systemkern der Schlüssel gemeint ist. Lies dir aber vorher auf jeden Fall die Anleitung durch.

Ich zitiere mal ein bisschen aus der Anleitung:

"Das Restaurieren des Systemkerns setzt das Vorhandensein eines gültigen
Systemkerns der Arbeitsstation voraus. Wenn es eine Sicherung gibt,
werden der MBR und der SafeGuard Easy Systemkern einfach anhand
dieses Datenbackups auf der Arbeitsstation wiederhergestellt.
Diese Funktion darf nicht ausgeführt werden, wenn
􀂄 SafeGuard Easy vorher deinstalliert wurde
􀂄 die Systemkernsicherung nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Dies trifft zu, wenn z.B. zwischen dem Sichern des Systemkerns
und dem Restaurieren der Verschlüsselungsstatus der Festplatte(
n) geändert wurde."

I-wie habe ich das dumme Gefühl, dass mit Systemkern NICHT der Schlüssel gemeint ist. Ich habe es mal ausprobiert, es hat mir daher nochmal das System zerschossen. Man konnte auch nicht auswählen welche Partition zu Restaurieren ist. Er scheint nur die Systempartition restaurieren können.

Naja und Reparieren hat dann logischerweise auch nicht funktioniert.

Zum Thema Schlüssel hab ich noch folgendes gefunden:
"Der Schlüssel ist nicht auf der Festplatte oder im PC
gespeichert. Er wird jedesmal beim Start aus dem SafeGuard Easy-Passwort
des Benutzers ermittelt."

Wenn der Schlüssel aus dem PW ermittelt wird, dann müsste ich die scheiße doch entschlüsselt bekommen. Das PW hab ich ja.

Gibt es denn niemanden der sich mit diesem Drecksprogramm auskennt???

MFG
salat

HeldImZelt
2008-05-02, 01:12:08
Dann scheint die Diskette nur für Systempartitionen zu sein, wenn die Platte verschlüsselt ist und nicht mehr booten kann.

Wenn es nur ein Passwort gibt und keine Zertifikate oder andere Abhängigkeiten, dann solltest Du deine Daten bald wieder haben. Wenn das Programm installiert ist, gibt es dort keine Funktion um Festplatten nachträglich einzubinden?

Gast
2008-05-02, 09:42:11
Dann scheint die Diskette nur für Systempartitionen zu sein, wenn die Platte verschlüsselt ist und nicht mehr booten kann.

Wenn es nur ein Passwort gibt und keine Zertifikate oder andere Abhängigkeiten, dann solltest Du deine Daten bald wieder haben. Wenn das Programm installiert ist, gibt es dort keine Funktion um Festplatten nachträglich einzubinden?

Ich glaub ich bin am Arsch:(
http://board.gulli.com/thread/509759-probem-mit-safeguard-easy/

den Verschlüsselungsschlüssel hab ich natürlich zufällig generieren lassen. wusst ja nicht dass man den mal gebrauchen kann.