PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche stake WLAN-Karte für mein Notebook


Gast
2008-05-01, 19:52:45
Hallo zusammen,

ich suche eine super starke WLAN-Karte für mein Laptop.
Ich sitze nämlich in Holland auf meinem Böötchen und versuche auf das WLAN des Hafens zuzugreifen - mit meiner jetzigen Karte habe ich allerdings nur "niedrigen" Empfang.

Da ich mich in dem Gebiet mal überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob ihr mir nicht eine super leistungsstarke Karte empfehlen könntet?

Vielen Dank...

AnarchX
2008-05-01, 20:11:23
Wenn deine aktuelle Karte eine R-MSA-Buchse (http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder_f%C3%BCr_Hochfrequenzanwendungen#RP-SMA-Steckverbinder) hat, dann tut es vielleicht auch schon eine Antenne mit mehr Gewinn bzw. Richtwirkung, sodass du den AP besser anfunken kannst.
Dieser Shop soll wohl günstige und vernünftige Ware anbieten:
http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html

Gast
2008-05-02, 00:45:07
Meine Karte hat leider nicht so eine Buchse :(

Kannst du mir da was empfehlen?

da.phreak
2008-05-02, 12:42:24
Suche mal bei EBay nach "Wardriving", da finden sich viele Sets aus Karte mit Anschluß und Antenne. Karten mit Orinoco oder Atheros Chipsatz sollten geeignet sein.

Gast
2008-05-02, 15:19:11
Suche mal bei EBay nach "Wardriving", da finden sich viele Sets aus Karte mit Anschluß und Antenne. Karten mit Orinoco oder Atheros Chipsatz sollten geeignet sein.

Hast du da vielleicht so ein, zwei Beispiele - wie gesagt...ich habe da überhaupt keine Ahnung. Es sollte eine PCMCIA-Karte sein...

Das wäre super!

Gast
2008-05-02, 15:22:52
Achso...mein jetzige WLAN-Karte hat 200mW - also sollte die neue schon stärker sein.

Vielen Dank nochmal!

da.phreak
2008-05-02, 18:04:38
Ich denke, eine vernünftige Antenne hat wesentlich mehr Einfluß. Der Unterschied zwischen der integrierten Antenne einer PCMCIA/USB-Karte zu einer "richtigen" Antenne kann enorm ausfallen. Soll heißen, die Karte muß nicht mehr als 200mW haben. Letztere sind soweit ich weiß eh schon außerhalb des legalen Limits von 100mW.

Evtl. ist es sinnvoll, auf ein genug langes Kabel zu achten, so daß Du die Antenne draußen anbringen kannst. Das würde die "Wände" Deines Boots umgehen - aus welchem Material sind diese? Wenn da was mit Metall drin ist, würde sich das sicher lohnen.

Gast
2008-05-02, 18:26:31
Wie gesagt, ich kann an meine jetzige Karte keine Antenne anschließen - deshalb sollte es ja eine neue werden.
Das mit der max. "legalen" Leistung weiss ich auch, nur ist das hier in Holland egal - die 100mW Beschränkung gilt, glaube ich, nur in Deutschland.

Die Wände des Bootes sind Holz und ein spezielles Kunststoff...das Problem ist allerdings, dass des AP am Hafenmeisterbüro angebracht ist und das Luftlinie 100m entfernt ist. D.h ich habe recht guten Empfang, wenn ich an Deck sitze, aber wenn ich dann unter Deck sitze, dann habe ich max. niedrigen Empfang.

Also bin ich offen für Alles :)

Danke nochmal...

da.phreak
2008-05-02, 19:02:10
Jo garnicht dran gedacht, daß Du ja in Holland sitzt.

Ich fasse mal zusammen:

- neue WLAN Karte mit Antennenanschluß, 200mW sind sinnvoll
- Antenne nach draußen verlagern. Du schreibst ja, daß es draußen besser ist.
- gute Antenne, am besten Richtantenne benutzten

Mir fällt noch eine Variante ein. Diese wäre sinnvoll, wenn das Antennenkabel sehr lang werden würde, was nicht gut wäre. Du könntest außen am Boot einen Access Point installieren, der als Client arbeitet (Achtung: das können nicht alle). Dann kannst Du das Internet per Ethernet nach innen führen, die Kabellänge spielt dann keine Rolle mehr. Ist es grundsätzlich möglich, Kabel nach innen zu verlegen ?

Das sind alles Vorschläge, evtl. mußt Du nicht alle davon umsetzen. Probier einfach mal nen bißchen aus.

Gast
2008-05-03, 11:08:12
Klingt alles schon mal gut, aber eine AP draussen am Boot zu installieren will ich nicht unbedingt. Wenn das Wetter nicht so gut ist, dann surfe ich von innen - ansonsten sitze ich in der Sonne und hab da mein Notebook auf dem Tisch.

Eigentlich brauche ich "nur" eine superstarke Karte, an die ich, wie ihr schon sagtet, eine Antenne anschliessen kann und somit der Empfang besser wird ;)

Wäre super, wenn ihr mir da irgendwelche Empfehlungen machen könntet...

Vielen Dank!

Gast
2008-05-05, 10:30:30
Keiner irgendeine Empfehlung?! :(

eth0
2008-05-05, 21:00:30
http://www.senaoshop.ch/product_info.php?cPath=24&products_id=81

Mirko