PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B Deluxe Wifi - R.I.P. nach Bios-Update?


HH2k
2008-05-01, 20:00:22
Servus!

Ich habe hier ein mittelschweres Problem am Rechner eines Bekannten :( Er hat ein Asus P5B Deluxe Wifi und wollte einen C2D E4500 darauf betreiben. Da das Bios immer mit einer Meldung "CPU Code unknown" (oder so änhlich) gemeckert hat, wollte er ein Bios Update durchführen. Also das Asus-Updatetool runtergeladen, installiert und ausgeführt. Die Funktion "Update über Internet" funktionierte nicht, da die Server dauerhaft überlasstet waren. Also das aktuelle Bios runtergeladen und "Update von Datei" ausgewählt. Während des flashens gab es eine Fehlermeldung, das der EPROM nicht korrekt gelesen/geschrieben werden kann obwohl die Checksum für das Board/Bios als ok angezeigt wurde. Ok! Anwendung beendet, reboot durchgeführt. Ergebnis: alle Lüfter auf 100%, schwarzer Bildschirm, kein Piep, kein Boot.

An dieser Stelle wurde ich ins Boot geholt ... also erst mal das Handbuch bei Asus runtergeladen. Dort steht, das Board verfügt über Crashfree-Bios3
. Juchu! Allerdings wird dafür die original CD des Mainboards benötigt, welche im Moment nicht auffindbar ist (er geht von dauerhaft weg aus) :( Ok! Schritt zwei: Angeblich soll das Bios-Recover auch von USB funktionieren! Da kein USB-Stick zur Hand ist, wird kurzerhand eine 4GB (Asus sagt max. 8GB) SD-Karte in den USB-Adapter geschoben und das letzte Bios.bin draufgeschoben ... nix passiert. Ein Floppy ist nicht vorhanden. Clear CMOS hat auch nichts gebracht :(

Wie kriege ich das Teil jetzt reanimiert? Haben wir ohne diese Asus-CD eine Chance? Wie muss die .bin-Datei heißen die auf dem Stick liegen soll ... vielleicht sucht er nur nach einem bestimmten Dateinamen.

HH2k
2008-05-01, 20:07:17
*hust* Hab gerade den passenden Thread dazu gefunden ... Sorry! Schließen bitte :usad: Ist wohl im Eimer das Teil :(

BlackArchon
2008-05-01, 23:39:54
Willkommen im Club, ich habe das P5B Deluxe meines Bruders auch per Windows-Flash-Tool zerschossen... :usad:

tomcat
2008-05-01, 23:59:27
Sry Ihr beiden ,bei mir hats bis jetzt immer gefunzt toitoitoi

Super Grobi
2008-05-02, 00:03:11
Sry Ihr beiden ,bei mir hats bis jetzt immer gefunzt toitoitoi

Der Thread, und auch andere, sollten dir aber warnung genug sein! Wenn du denoch unter Windows flashst kann man dir nicht helfen ;)

SG

p.s.
Asus sollte man dafür in den Arsch tretten, so das der Fuß drin stecken bleibt!

Schrotti
2008-05-02, 00:26:44
Da bin ich froh, ein Gigabyte Brett zu haben (wobei ich auch schon Asus User war).

Sicher, dass das Brett tot ist?

tomcat
2008-05-02, 01:15:19
Naja Ehrlich gesagt wahrs wohl beim umstieg auf:biggrin::biggrin::biggrin: den 9450 das letzte mal

Super Grobi
2008-05-02, 01:21:45
Da bin ich froh, ein Gigabyte Brett zu haben (wobei ich auch schon Asus User war).

Sicher, dass das Brett tot ist?

Bios im Klo = Brett quasi kaputt!

Man ist ja auch so schlau und verlötet die Bios-Chips jetzt schön. Damit man ja nicht auf den Gedanken kommen kann, sich bei Ebay einen neuen Chip für 10 Euro zu kaufen und das Brett wieder beleben kann.

Asus ist schon OK. Hab zwar derzeit ein Gigabyte drin, aber würde mir auch jederzeit ein gutes Asus wieder kaufen. NUR von diesen TOOL sollte man grundsätzlich die Finger lassen! Damit wurden schon unzählige Boards gekillt.

SG

letmein
2008-05-02, 10:59:44
Ahoi!

Mir ist damals auch das Gleiche passiert wie im Opening Post +g+. Winflash und aus wars.
son mist, hab dann den pc zerlegt und verkauft, bzw. drauf ne ps3 geholt +g+

lg

Majestic
2008-05-10, 18:47:07
Probier doch mal das....
http://techreport.com/forums/viewtopic.php?p=648015&sid=885fbcad94854f7893bdad8311d4b828#p648015

tomcat
2008-05-10, 21:24:59
Vielleicht liegts wirklich am Ram (benutze nur Corsairs ) das ich bisher ohne Probleme mit dem tool arbeiten konnte :confused::confused::confused:

BlackArchon
2008-05-10, 21:40:02
Probier doch mal das....
http://techreport.com/forums/viewtopic.php?p=648015&sid=885fbcad94854f7893bdad8311d4b828#p648015
Habe ich gerade getestet, leider keine Erfolgsmeldung. :(

Ronny G.
2008-05-10, 22:32:37
und dabei bietet das P5B eine so schöne Option im Bios an, dort kann man bequemst und sicher das Bios flashen

Byteschlumpf
2008-05-10, 23:05:19
und dabei bietet das P5B eine so schöne Option im Bios an, dort kann man bequemst und sicher das Bios flashen
Ganz im Gegensatz zu Gigabyte! Daran verzweifle ich gerade! :(

DevilX
2008-05-10, 23:41:04
@HH2k
Ich habe im Kopf das das Bios eine bestimmte Bezeichnung haben musste.
BlackArchon kann bestimmt die Bezeichnung auf der CD Nachsehen oder dir das Bios schicken..

2. Diskettenlaufwerk anschließen greift der Rechner drauf zu sieht es schon mal gut aus.

P.S. ich hab mir Extra fürs Bios Updaten nen Disketten Laufwerk gekauft.. Hab mein Asus auf die gleiche Weise geschrottet gehabt, und bei dem Austausch Bord war das Bios auch irgendwie defekt hat gewisse Einstellungen nicht gespeichert. Als ich das eingeschickt habe und nach 2 Monaten immer noch nicht wieder nen neues hatte...

starsnake
2008-05-23, 13:19:18
Hallo,
das Tool heißt E.Z. Flash und ist im BIOS unter Tools zu finden.
Notwendig ist ein USB Stick mit FAT/FAT32, da das Tool NTFS nicht
unterstützt.
Das Tool sucht im Hauptverzeichnis des Sticks nach der BIOS Datei,
zB P5B1803.rom oder *.bin weiss nicht mehr so genau.
Es ist jedenfalls die entpackte Datei von der Asus Download Page.
Dann geht alles wie von selbst.
Vor dem Update CMOS default einstellen ( F5 ), wichtig.
Das Tool das Update machen lassen, ist selbsterklärend, wenn der
entsprechende Bildschirm auftaucht.
Nach dem erneuten Start sollte man dann wieder alles auf
CMOS defaults stellen ( F5 ) und einen Reset des Chipsatzes
durchführen, d.h. Rechner ausschalten und für 1-2 Minuten vom Netz trennen.
Dann wieder starten und die gewünschten BIOS Einstellungen vornehmen.
Update unter Windows ist risikoreich, auch wenn es bei manchen wohl funktioniert.
Ich kann nur zu E.Z. Flash raten, dann braucht man kein Disketten LW mehr und auch kein Programm, das zum Update unter DOS ausgeführt werden muss.
Also ich denke ASUS hat hier schon einen guten Job gemacht, sie sollten nur das Windows Update Tool aus dem Verkehr ziehen, das wäre mal eine gute Maßnahme.
Wer nicht in der Lage ist, das BIOS aufzurufen und dort was Sinnvolles zu machen, der sollte auch möglichst die Hände vom BIOS lassen, klingt vielleicht etwas hart, erspart aber im Zweifelsfall Ärger.
Hinterher ist man natürlich immer klüger.
bis denne
Henning

Henroldus
2008-05-25, 13:44:42
also mit dem ASUS EZ Flashtool, im BIOS gehts wunderbar.
hab meinem P5B bestimmt schon 10 Versionen so per USB Stick untergejubelt.
erstaunlich dass man mit diesem 965er nun auch fast alle 45nm Cores vom E7300er bis QX9650 betreiben kann.
Download hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Kompatibilitätsliste hier:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

tomcat
2008-05-25, 17:37:12
So hab eben auch mal das EZ tool benutzt ,mit nem usb stick gings echt zackig :biggrin::biggrin::biggrin: ab jetzt nur noch damit.
Aja und das Update tool unter windoof hab ich grad von der platte geschossen
cat

ZilD
2008-05-25, 20:00:52
bei uns gehen am häufigsten asus bretter kaputt.
war schon immer so und wird immer so sein ... deswegen wurde asus gestrichen :)