PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Grafikkarte/Mainboard


Tommi72
2008-05-01, 20:06:03
Hallo,

nach stundenlangen recherchen im internet bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich meinen neuen pc zusammenstellen soll.
Einsatzbereich: 80% Gaming, die restlichen 20% surfen, musik hören etc.
Also kein Bildbearbeitung oder sonstige "großen" Anwendungen.

Als TFT kommt ein 22" Samsung zum Einsatz - also Auflösung 1.680 x 1.050
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 4GB DDR2-800

Mein eigentliches Problem liegt bei der Wahl der Grafikkarte und dem entsprechenden Board (also SLI-Chipsatz oder evtl. P35).

Reicht es wirklich "nur" eine Geforce 8800GTX reinzusetzen, oder wäre in Anbetracht des günstigen Preises eine SLI Kombination von 2 x Geforce 8800GT ratsamer?
Gerade im Bezug auf die genannte Auflösung 1.680 x 1.050 bin ich mir hierbei nicht sicher. Möchte einfach das bestmögliche an Performance herausholen. Der Aufpreis für die 2. Karte und Stromverbrauch ist hierbei zu vernachlässigen.

Vor allem würde ich gerne beim kommenden Spiel "Age of Conan" akzeptable Frameraten erreichen - in der genannten Auflösung und max. Details.

Was meint ihr?

Noch ne Frage: Wenn ich beispielsweise 2xGeforce 8800GT reinmache und ein Spiel SLI nicht untersützt - habe ich dann sozusagen "nur" die Performance einer einzigen 8800GT oder liefern die beiden Karten trotzdem etwas mehr Leistung als eine einzelne? Dann wäre natürlich die Lösung schlechter als eine einzelne 8800GTX.

Zafi
2008-05-02, 03:06:23
Wie eilig hast du es denn mit dem Kauf? Ich mein die 8800 GTX ist schon ziemlich lange auf dem Markt, auch der Refresh in Form der 9800 GTX ist nicht wirklich umwerfend, sondern nur geringfügig besser. So macht es Sinn auf die GT 200 zu warten, die in ein paar Monaten erscheinen soll. Auch bei der Radeon tut sich was, da ist beim Nachfolger von 50-100% Mehrleistung die Rede. Die Geduld die man hier investiert, wird also mit viel Leistung honoriert.

SaNoX
2008-05-02, 08:19:08
Hallo,

zu deinen Fragen, wie mein Vorgänger schon sagte, es kommt drauf an wie schnell man etwas haben will. Es gibt diverse leute die sehen viele Vorteile dem SLI im Gegenzug zu einer einzelnen Karte. Doch die Leistung einzelner Karten ist enorm gestiegen, zwar erreicht man mit SLI in SLI fähigen spielen immernoch eine etwas höhere Performance, doch meist lohnt sich die Mehrinvestition für ein Dual Grafikkarten System nicht. Das Geld einer zweiten Grafikkarte für den SLI Modus kann man dann halt sparen und sich dann später eine bessere Single Karte kaufen.

Mein Rat: Lass lieber die Finger vom SLI, es lohnt sich halt nicht so sehr. Mal vom Stromverbrauch der 2. Karte ganz abzusehen. Hinzu kommt das die Spiele expliziet den SLI Modus unterstützen müssen um eine höhere Performance zu erreichen.

Zu den Mainboards: Ich selber habe ein Gigabyte GA-P35 DS3P und bin sehr zufrieden mit dem Board. Nur bei RAM inkompatibilitäten oder kleinen Defekten streikt das Board ein wenig. Wenn dann Rate ich dir so ein Board oder warte auf die Boards mit dem neuen Intel P45 Chipsatz, das sollen echte "Leckerbissen" werden. SLI Mainboards kann man sich mit vorigen Erklärung zur Grafikkarte sparen.

MfG
SaNoX