PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu häufige freezes mit abit kt7a


sik
2002-11-21, 17:36:16
abit kt7a
2x128mb pc133
athlon 900 (fsb100)
pixelview geforce 4 ti4200 (64mb)
creative sb live 5.1
40gb seagate (frisch formatiert)
win98 se (neu installiert)
neuesten via 4in1
neuesten detonator
neuester sb-treiber
directx 8.1b dt.

so nun zu meinem problem:
mein rechner bleibt seit neuestem an allen möglichen stellen stehen, vorzugsweise in gta3(da komm ich nicht mal über das menü raus), aber auch bei so trivialen sachen, wie wenn ich nur ein fenster maximiere. auf der anderen seite läuft der 3dmark auch 5x direkt in folge problemlos durch und ich kann auch mehrere levels in quake3 ohne jegliches problem durchspielen. allerdings ist er auch schon während dem 3dmark hängengeblieben (car chase high details ,vorzugsweise) fast immer bleibt er in nem soundloop hängen aber auch nur fast immer. hatte schon die vermutung das das netzteil zu schwach ist (es hat auch nur magere 14a auf der 3,3v leitung) hab es dann gegen ein stärkeres ausgetauscht und der rechner ist aber in gta3 wieder direkt im menu stehen geblieben. die speichersettings stehen auch nur auf normal, da sollte es also auch keine probleme geben...
ich hab so das gefühl das das erst so krass ist seit die neue graka drin ist, hatte erst ne kyro2 (64mb, agp). kann es sein das das abit nicht genug power auf den agp slot bringt? wieviel zieht denn die geforce 4 ungefähr? oder was könnte sonst noch die ursache sein?
defragmentieren, scandisk und den ganzen kram hab ich schon probiert und es hilft nicht. ich bin echt am verzweifeln.
hoffe dringendst auf eure hilfe, thx

Denniss
2002-11-21, 20:44:41
Aktuellstes Bios drauf ? > Auf Boardrevision achten bei Bios Auswahl !
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/i_new.htm#AMD
Da wurden Probleme mit Freezes mit GF4 Karten beseitigt

Alle Treiber der Kyro deinstalliert ?
Spannungen vom neuen Netzteil stabil und nicht zu schwach besonders auf 3.3V und 5V ? > Alles unter 3.15 oder 4.85V kann Instabilitäten hervorrufen

sik
2002-11-22, 13:09:32
hi denniss

thx, aber die kyro treiber sind definitiv nicht mehr drauf (platte formatiert) das bios ist auch ganz sicher das aktuellste und wg. dem netzteil da lieg ich laut via hardwaremonitor auf allen drei leitungen über den vorgegebenen werten. hab jetzt erst mal den via pci legancy patch installiert und der scheint zumindest ein wenig geholfen zu haben.p.s.: würde mich sehr interessieren welche erfahrungen ihr evtl. damit gemacht habt.

Erich
2002-11-22, 13:38:14
Speicher testen! Entweder mal nur einen Riegel oder wenn die Möglichkeit besteht, mal gänzlich andern Speicher einbauen.

Gruss

noid@work
2002-11-22, 13:48:59
ich hatte auch mal dieses board und hab es auch nicht gepackt ein stabiles system zu bekommen - trotz tausch von jeglichen komponenten.

setz es bei ebay rein, wer nicht mit spielt und nur arbeitet der hat seine freude an dem board - spieler nicht :(

wäre mein tipp. ist vielleicht ein spannungsproblem bei der grakka - wenn die richtig saft braucht nibbelt alles ab ( nur ne vermutung )

sonique
2002-11-22, 15:11:32
hatte auch mal ein kt7a-raid
is schon toll 6pci-slots zu haben und dann 2 wochen nacht für nacht testen bis man endlich eine halbwegs stabile konstellation von nur 4 karten zu finden. alle PCI´s raus. kann sein, dass sich die gforce mit ner anderen karte beisst. z.b Soundblaster. die macht auf dem board meist mätzchen. Den ersten PCI hast hoffentlich eh immer fre (der shared mit der graka)
ich würd mal vorschlagen alle pci-karten raus und dann mal format c:
und dann step by step schaun was das prob verursacht.
Ich weiss das is mühsam. Hab selbst zig nächte damit vergracht ne TV-karte zum laufen zu bringen. war fast ein ding der unmölichkeit mit 2Netzwerkkarten und ner SB-live.

mfg, sonique

MixItBaby
2002-11-22, 16:23:59
Ich habe zwar ein anderes System, aber ähnliche Probleme (siehe Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41441).
Ich lasse mir im Moment die Spannung des Netzteils anzeigen über das OSD vom Motherboard Monitor. Die "+3.3 Volt"-Leitung ist stabil, immer im Bereich 3.35 Volt.
Die "+5 Volt"-Leitung schwankt allerdings schon arg, zwischen 4.91 als max. und 4.73 als min.
Könnte das bei mir die Fehlerquelle sein? Ich kann mit dem im oben genannten Thread beschriebenen System gerade mal die ersten 10 Sekunden vom 3DMark2001 betrachten, dann freezt die Kiste.

sik
2002-11-23, 13:13:10
ganz viel dank an alle,
ich glaub ich hab es jetzt wieder ordentlich am laufen (mal schauen wie lange *g*)
was das mit dem format c: und jedes teil einzeln reinsteckt und so angeht: der rechner war letzten mitwoch praktisch in einem zustand wie alle teile gerade gekauft (also auch festplatte nackig), sämtliche komponenten waren ausgebaut und ordentlich sortiert und genauso auch wieder eingebaut (alles geprüft das es richtig steckt und so) speicher hatte ich auch schon getauscht...
so und was nun geholfen hat war mit 90% sicherheit der 'via pci legacy patch' und noch ein anderer patch (im zusammenhang mit dem 'infinite loop error' interesanter artikel auch hier: http://www.viaarena.com/?PageID=64)
vielleicht hilft das ja dem einen oder der anderen