PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provision für Makler? wtf?


noid
2008-05-01, 22:48:45
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wir suchen im Moment eine größere Wohnung. Wie so oft: die besten Wohnungen sind durch dicke Provisionszahlung abgesichert.
Aber noch besser: alleine für's weiterleiten einer Telefonnummer wollen die schon bezahlt werden, im Falle eines Vertrages eben. Ist das nicht schon fast sittenwidrig? Welchen Aufwand hat der gute Mann denn?

Ich bin manchmal echt baff wofür andere Leute einfach mal ~2000€ kassieren wollen.

LovesuckZ
2008-05-01, 22:50:29
Hm, hättest du die Telefonnummer selbst herausgefunden?

noid
2008-05-01, 22:57:35
Hm, hättest du die Telefonnummer selbst herausgefunden?

Ja, wenn der Vermieter die 3 Bilder selbst ins Internet gestellt hätte?

sei laut
2008-05-01, 23:02:18
Berater und Markler werden NIE! nach Leistung und Aufwand bezahlt. Daher wollen viele in diesem Sektor Fuss fassen. Ist leider so. Dennoch nehmen viele (vorallem Firmen) diese Art der Dienstleistung.

WEGA
2008-05-01, 23:18:20
im internet gibts fast nur wohnungen von marklern. schau besser in die örtliche zeitung.

foobi
2008-05-01, 23:29:11
Aber noch besser: alleine für's weiterleiten einer Telefonnummer wollen die schon bezahlt werden, im Falle eines Vertrages eben.
Der Vermieter darf natürlich auch anderweitig einen Mieter finden, in diesem Fall bekommt der Makler dann keine Provision. Was der Makler jedoch natürlich verhindern möchte, ist dass über ihn der Kontakt hergestellt wird, der Interessent sich anschließend zurückzieht, aber dann hintenrum direkt auf den Vermieter zugeht und einen Mietvertrag schließt. Aus diesem Grund lässt sich der Makler bereits vor der ersten Kontaktaufnahme zusichern, dass falls ein Vertrag mit diesem Interessent geschlossen wird, die Provision bezahlt werden muss.

Ist das nicht schon fast sittenwidrig?
Nein, das ist Marktwirtschaft. Offensichtlich ist die Wohnung attraktiv genug, damit der Vermieter sie auch mit Provision an den Mann bringt.

Welchen Aufwand hat der gute Mann denn?
*BWL-Hut aufsetz*
Der gute Mann hat etwas, das du haben möchtest, zB eine Adresse oder eine Telefonnummer. Ein Preis hat nichts mit Kosten oder Aufwand zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.

No.3
2008-05-01, 23:42:27
Nein, das ist Marktwirtschaft.

wenn das das geringste mit Marktwirtschaft zu tun hätte, dann

Daher wollen viele in diesem Sektor Fuss fassen.

viele Makler, vergleichsweise wenige Wohnungen => niedrige Maklerpreise ;)

Hardwaretoaster
2008-05-02, 07:58:03
Der Vermieter darf natürlich auch anderweitig einen Mieter finden, in diesem Fall bekommt der Makler dann keine Provision.
Es gibt Markler, die lassen sich zusichern, dass das in einem bestimmten Zeitraum nur über den Markler gehen soll...

noid
2008-05-02, 10:25:55
Es gibt Markler, die lassen sich zusichern, dass das in einem bestimmten Zeitraum nur über den Markler gehen soll...

Das endet dann aber in "frei ab jetzt" - was macht das für einen Sinn? Wo wir wieder bei einem weiteren Problem sind: 3 Monate Kündigungsfrist... und keine Lust ggf doppelt zu zahlen wenn sich kein Nachmieter findet *gnaaa*