Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre: Soll ich es wagen?
Lurtz
2008-05-01, 23:33:02
Ich spiele seit über 10 Jahren klassische Gitarre und das gar nicht schlecht würde ich behaupten, allerdings hat die Motivation zuletzt etwas nachgelassen.
Jetzt würde mich die E-Gitarre reizen, vor allem da ich noch fast keine Akkorde gespielt habe. Allerdings frage ich mich ob das allein überhaupt Spaß macht, ohne Begleitung durch Drums, Bass und Sänger...
Wie schwer wird mir der Umstieg denn fallen und wie sind die Stücke notiert? Läuft das meist in Tabs die man sich im Internet besorgt?
Wie viel kosten denn gute Einsteiger-Sets? Gibt es die Möglichkeit am PC aufzunehmen und evtl. zu Gesang zu spielen?
Für ein paar Eindrücke eurerseits wäre ich dankbar! :)
DanMan
2008-05-02, 00:17:22
Was genau hat das mit einer E-Gitarre zu tun? Da spielt man Akkorde (v.a. mit viel Distortion) ja höchstens mit 3 Saiten. Dann lern lieber gleich Barre Akkorde auf der Akustikklampfe.
Was genau hast du dann überhaupt gespielt? :confused:
DerböseWolf
2008-05-02, 00:45:33
Wäre ja komisch wenn E-Gitarre nur aus Akkorde zupfen bestehen würde....
Mit entsprechenden Programmen (Band-In-A-Box (http://www.bandinabox.com/de/), Line6 GuitarPort (http://www.guitarport.com/), Guitar Pro (http://www.guitar-pro.com/de/index.php)) kann man gut mit Gitarre jammen, ich verwende seit Jahren eher Cubase oder mittlerweile GuitarPro. Man kann seine Lieblingsstücke als Midi-Dateien laden, und dann die Guitarre selbst übernehmen. GuitarPro eignet sich auch gut als Lernprogramm, da die Riffs (Akkordfolgen) am Griffbrett, als Notation oder als Gitarrennotation dargestellt werden können.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Beliebige E-Gitarre
Gitarren Simulation Software bzw. Hardware-Teil auf Computerbasis (NI - Guitar Rig,Line6 Pod X3, AmpliTube)
oder billig-Einstieg
Steath-Plug
(http://www.stealthplug.com/Main.php?prod-SP.php)
dazu GuitarPro.