PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber 2 GB ram mehr oder ne schnellere hdd?


MaiKi
2008-05-02, 00:23:20
Hi!
wollte mal fragen was bei meinem notebook,
amdx2 tl62 mit 2x2,1ghz
2gbram
hd2600 512mb
5400upm 250gb

nun bin ich am überlegen was mir am ehesten etwas bringen würde ram oder hdd
ram würde ich auf 4gb aufstocken
und die hdd auf eine mit mind. 7200upm oder eine der neuen mi 10k evtl.

was würde mir mehr bringen in welchen situationen???
was mich ejtzt stört ist z.b. leichtes nachladeruckeln in gothic3
lange ladezeit bei cs source und wenn ich ne dvd schnell brenn wirds system etwas zäh...

system: vista32bit home

kann mich jemand zu etwas überzeugen?

Unioner86
2008-05-03, 14:38:37
Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du.Bin auch am überlegen,wegen der langsamen HDD.Also mich würd das Thema auch interessieren.Wer kann uns Auskunft geben?:smile:

AnarchX
2008-05-03, 14:45:33
Mit einem 32-Bit OS wirst du nicht viel von 4GB Ram haben.
Eine schnelle HD kann durchaus etwas bringen, aber die 10k WD ist zu hoch für den NB-Einsatz.

MaiKi
2008-05-03, 16:21:33
hatte über google aber auch 10k gefunden für im notebook weiss jetzt nicht genau ob die höhe besonders war da müsste ich noch mal suchen aber soweit ich weiss kann ich bei mir auch die eine nummer dickeren reinmachen...

würde das denn einen erheblichen leistungsschub bringen? mehr als wenn ich z.b. gothic 3gb zuweise (was ja über umwege noch möglich ist...)

das problem ist halt auch das ich die festplatte lieber nur austauschen würde wenn ich 100% vom vorteil überzeugt bin da das mit wesentlich mehr arbeit verbunden ist als 2 riegel zu tauschen ;) (die ganzen daten ;( )


edit:
Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du.Bin auch am überlegen,wegen der langsamen HDD.Also mich würd das Thema auch interessieren.Wer kann uns Auskunft geben?:smile:

ja ist wirklich sehr gleich! was glaubst du denn was bei dir der übeltäter ist? was für eine datenrate hat denn deine hdd? also das mit der festplatte sieht schon sehr wahrscheinlich aus die normalen 2,5zoll sind echt net so dolle von der performance da war sogar meine 6 jahre alte ide100 platte flotter ;)

mapel110
2008-05-03, 16:25:22
Windows XP installieren, würd ich da raten. Oder bist du in irgendeiner Weise an D3D10 oder Vista-Treiber gebunden?

Durch die Vista-Lizenz hast du übrigens das recht, auf XP runterzugraden.

Gast
2008-05-03, 16:47:11
Vista w e g s c h m e i s s e n und XP installieren!

Es ist schlichtweg eine Zumutung, was Vista an Resourcen frisst!

Duran05
2008-05-03, 17:56:00
Eine schnellere HDD dürfte wohl mehr bringen.
Habe eine halbe Ewigkeit mit 2 GB und XP gearbeitet und nutze seit einiger Zeit 4 GB. Davon sind gerade mal ~3,3 GB nutzbar, aber Leistungssteigerungen gabs nicht. Weder beim Arbeiten unter Windows noch beim Spielen. Da muss schon intensives Multitasking betrieben werden, sonst ist der Effekt eher gering oder nicht vorhanden.

Ein gut und nicht vollgemülltes XP-System verbraucht sowieso nicht allzu viel RAM.
Außerdem nicht vergessen, das unter 32 Bit XP ein Prozess sich standardmäßig nur bis 2 GB krallen kann...

Eine schnellere Festplatte, vorallem eine mit besserer Zugriffszeit beschleunigt das System doch ungemein. Sehr nervig, wenn die Festplatte am Dauerrattern ist, weil der Zugriff auf viele kleinere Dateien erfolgt und da geht Zugriffszeit über alles.

AnarchX
2008-05-03, 18:11:06
Durch die Vista-Lizenz hast du übrigens das recht, auf XP runterzugraden.
Aber auch nur bei Ultimate und der Business-Version.

mapel110
2008-05-03, 18:14:56
Aber auch nur bei Ultimate und der Business-Version.
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx
ah, das wusst ich noch gar nicht. Ich habs jedenfalls immer bei meiner Ultimate-Installation gelesen.

MaiKi
2008-05-04, 13:59:29
xp möchte ich vermeiden da ich mich mitlerweile sehr an vista gewöhnt habe, es mir soa uch ganz gut gefällt und ich auch keinen einzigen treiber für mein system bisher habe für xp, sicherlich finde ich nach suchenwelche aber das noteboook gabs nur mit vista...

ich gestehe also, vista gefällt mir ganz gut ^^

ja dann spar ich jetzt noch kurz und hol mir in 2 wochen eine hdd (ram ginge jetzt) ;)
das festplattengerödel stört mich eigentl. kaum da es sich ja nach einigen minuten beruhigt und es mir nur auf das nachladen in spielen ankommt

Unioner86
2008-05-04, 14:04:18
Vista w e g s c h m e i s s e n und XP installieren!

Es ist schlichtweg eine Zumutung, was Vista an Resourcen frisst!

Also Pauschalisierungen ohne Hintergrundwissen bringt erstmal garnichts.
Hatte bis jetzt 4 Monate (so alt ist das Laptop) Vista Home Premium drauf.
Generell hat mich schon die Performence nicht so richtig überzeugt.Also dachte ich,schmeisst du spasseshalber mal Windows XP drauf.Das Problem war schon einmal von vorneherein,das FSC, XP für dieses Laptop nicht supportet,als keine offiziellen Teiber anbietet.Da ich aber auf diesem Gebiet bewandert bin,war es trotzdem nicht schwierig Treiber zu besorgen.Also XP und Teiber installiert.Ob mans glaubt oder nicht,grosse Unterschiede in der Performence waren nicht festzustellen.Größtes Problem war aber,das bestimmte Sachen nicht funktionierten,z.b.die FN Tasten zur Helligkeits und Lautstärkeregelung usw.Leider gibts dafür auch noch keine Lösung.(sehr schwierig,da die Helligkeit des Displays nicht regelbar ist usw.) Bin also wieder zurück zu Vista,da läuft es zumindest bei meinem Laptop runder.
Denke auch,am besten wäre eine schnellere HDD!

Unioner86
2008-05-04, 14:05:28
xp möchte ich vermeiden da ich mich mitlerweile sehr an vista gewöhnt habe, es mir soa uch ganz gut gefällt und ich auch keinen einzigen treiber für mein system bisher habe für xp, sicherlich finde ich nach suchenwelche aber das noteboook gabs nur mit vista...

ich gestehe also, vista gefällt mir ganz gut ^^

ja dann spar ich jetzt noch kurz und hol mir in 2 wochen eine hdd (ram ginge jetzt) ;)
das festplattengerödel stört mich eigentl. kaum da es sich ja nach einigen minuten beruhigt und es mir nur auf das nachladen in spielen ankommt

Ich glaube wir haben zur selben Zeit das selbe geschrieben......;):smile::smile::smile:

Bandit666
2008-05-04, 19:56:17
Also Pauschalisierungen ohne Hintergrundwissen bringt erstmal garnichts.
Hatte bis jetzt 4 Monate (so alt ist das Laptop) Vista Home Premium drauf.
Generell hat mich schon die Performence nicht so richtig überzeugt.Also dachte ich,schmeisst du spasseshalber mal Windows XP drauf.Das Problem war schon einmal von vorneherein,das FSC, XP für dieses Laptop nicht supportet,als keine offiziellen Teiber anbietet.Da ich aber auf diesem Gebiet bewandert bin,war es trotzdem nicht schwierig Treiber zu besorgen.Also XP und Teiber installiert.Ob mans glaubt oder nicht,grosse Unterschiede in der Performence waren nicht festzustellen.Größtes Problem war aber,das bestimmte Sachen nicht funktionierten,z.b.die FN Tasten zur Helligkeits und Lautstärkeregelung usw.Leider gibts dafür auch noch keine Lösung.(sehr schwierig,da die Helligkeit des Displays nicht regelbar ist usw.) Bin also wieder zurück zu Vista,da läuft es zumindest bei meinem Laptop runder.
Denke auch,am besten wäre eine schnellere HDD!


Don`t feed the Trolls!!!


mfg

Unioner86
2008-05-05, 01:05:25
Don`t feed the Trolls!!!


mfg

Wenn Du mir etwas sagen willst,mußt Du schon deutsch mit mir reden.Bin nämlich nicht der englischen Sprache mächtig.

Bandit666
2008-05-05, 08:50:36
Soll heissen du sollst nicht auf die Provokation des Gastes reagieren. :biggrin:

Don`t feed the Trolls! -->Nicht die Trolle füttern!

mfg

PHuV
2008-05-05, 10:58:24
Soll heissen du sollst nicht auf die Provokation des Gastes reagieren. :biggrin:

Don`t feed the Trolls! -->Nicht die Trolle füttern!

mfg

Wieso Provokation, ich kann das, was Unioner86 sagt, an sich nur unterstreichen, ich muß momentan beruflich mein Notebook auch mit Vista nutzen, weil mit XP nicht alle Treiber zur Verfügung stehen und die Seiteneffekte und diverse Fehler mit XP einfach nur nerven.

Bandit666
2008-05-05, 11:24:48
Wieso Provokation, ich kann das, was Unioner86 sagt, an sich nur unterstreichen, ich muß momentan beruflich mein Notebook auch mit Vista nutzen, weil mit XP nicht alle Treiber zur Verfügung stehen und die Seiteneffekte und diverse Fehler mit XP einfach nur nerven.

Hi wdragon!

Ich glaub du hast mich missverstanden.
Auch ich kann das von Unioner nur unterstreichen. Aber Gastpostings wie

"Vista w e g s c h m e i s s e n und XP installieren!

Es ist schlichtweg eine Zumutung, was Vista an Resourcen frisst!"

sind für mich nunmal reine Provokation und haben null Inhalt.

mfg

Unioner86
2008-05-05, 13:48:46
Hi wdragon!

Ich glaub du hast mich missverstanden.
Auch ich kann das von Unioner nur unterstreichen. Aber Gastpostings wie

"Vista w e g s c h m e i s s e n und XP installieren!

Es ist schlichtweg eine Zumutung, was Vista an Resourcen frisst!"

sind für mich nunmal reine Provokation und haben null Inhalt.

mfg

OK,alles verstanden,Bandit666!:smile::smile::smile:
Dachte schon,Du meinst mich mit dem Troll!;)
Ach, wenn ich doch nur englisch könnte.............:biggrin::smile:

user77
2008-05-05, 13:54:33
schnellere hdd!

Wolfram
2008-05-05, 14:17:06
Hi!
wollte mal fragen was bei meinem notebook,
amdx2 tl62 mit 2x2,1ghz
2gbram
hd2600 512mb
5400upm 250gb

nun bin ich am überlegen was mir am ehesten etwas bringen würde ram oder hdd
ram würde ich auf 4gb aufstocken
und die hdd auf eine mit mind. 7200upm oder eine der neuen mi 10k evtl.

was würde mir mehr bringen in welchen situationen???
was mich ejtzt stört ist z.b. leichtes nachladeruckeln in gothic3
lange ladezeit bei cs source und wenn ich ne dvd schnell brenn wirds system etwas zäh...

system: vista32bit home

kann mich jemand zu etwas überzeugen?
Das liegt an Dir... ;)

Ich sage: Bringt beides nichts, spar Dir das Geld. Beim keinem der drei genannten "Probleme" dürfte eine der beiden Maßnahmen spürbare Abhilfe bringen.

Würde eher mal schauen, ob noch irgendwelche Hintergrundaktivitäten (defrag, Virenscanner, "Firewall" o.ä.) abstellbar sind und ob die Platte vielleicht schon zu voll ist. Das kann die Plattenperformance durchaus fühlbar bremsen.