PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Macht aus deinen flachen Spielen 3D-Feeling


deekey777
2008-05-02, 00:25:01
Nvidia to make all your PC games 3D (if you so choose) (http://www.news.com/8301-10784_3-9931768-7.html?tag=bl)

Thanks to a new software driver Nvidia is cooking up, any PC game can be played in 3D, with no extra work on the part of game developers.

Beginning this summer, any PC with an Nvidia graphics processor will have the ability to run a game in normal mode, or in 3D, with the aid of 3D glasses

Man wird nur eine spezielle 3D-Brille brauchen, den Rest macht der kommende Treiber, sprich die Entwickler der Spiele müssen dafür nichts machen.
Interessante Idee.

And yes, they promise the final product will be much cooler than the glasses pictured above

tombman
2008-05-02, 00:32:10
lol, jaja, wir brauchen Nvidia ja gaaaaanz dringend, böses Intel, pfui ;D;D

AnarchX
2008-05-02, 00:50:34
Ist das nicht im Hintergrund ein "3D-LCD", welcher zwei verschieden polarisierte Bilder ausgibt?
Wie sollte so etwas sonst mit "nur" einer Brille funktionieren?

Naja, so neu ist die grundlegende Technologie nun auch wieder nicht, halt nur eine Anpassung auf die aktuellen Technik.

Der Effekt ohne Berücksichtigung des ISVs ist wohl eher auch nicht so toll. Nicht umsonst gab es auf der letzen GDC Papers von NV, wo man Tipps gab, wie ein Game wie Beowulf 3D wirken kann.;)

dargo
2008-05-02, 00:53:04
Wo ist denn jetzt eigendlich der Unterschied zu der damaligen 3D-Brille? Oder hieß die Stereo-Brille? :uponder:
Da gabs doch das Problem mit der Refreshrate oder? Ich meine mich zu erinnern, dass 60Hz (also TFTs) unbrauchbar war da jedes Auge mit praktisch 30Hz "befeuert" wurde.

AnarchX
2008-05-02, 01:00:24
Wo ist denn jetzt eigendlich der Unterschied zu der damaligen 3D-Brille? Oder hieß die Stereo-Brille? :uponder:
Da gabs doch das Problem mit der Refreshrate oder? Ich meine mich zu erinnern, dass 60Hz (also TFTs) unbrauchbar war da jedes Auge mit praktisch 30Hz "befeuert" wurde.

Stereo-3D ist es immernoch, da der 3D-Effekt durch zwei Bilder mit leicht versetztem Inhalt, halt passend zum jeweilligen Auge, erreicht wird.

Damals gab es halt noch Shutterbrillen, welche die Bilder die der CRT am besten mit hoher Frequenz ausgab, sortierte, indem immer ein Auge abwechseln "blind" geschalten wurde.
Aber LCDs hatten bzw. haben dafür nunmal eine zu geringe Wiederholungfrequenz für dieses Verfahren.

Daher nutzt man nun polarisierte Bilder, die dann durch eine entsprechend polarisierte Brille, den entsprechenden Augen zugeordnet werden können.

(del)
2008-05-02, 01:33:26
Ist das nicht im Hintergrund ein "3D-LCD", welcher zwei verschieden polarisierte Bilder ausgibt?
Wie sollte so etwas sonst mit "nur" einer Brille funktionieren?Für mich ist das ein 0815 LCD und die Graka gibts nur so aus :| Dann würde es passen. 3D im Treiber einschalten und Brille auf.

Thunder99
2008-05-02, 02:24:56
Hab nen LCD auf der CeBit gesehen, der so ein Bild generiert hat für eine Brille. Aber ganz ohne solche LCD´s soll es auch gehen? :confused:

Mr.Magic
2008-05-02, 02:35:18
Macht nVidia endlich mal Marketing, für ein Feature, das sie seit 2001 anbieten.
Hoffentlich nehmen die nicht den restlichen Support aus den Stereo-Treibern, wenn sie eine eigene Brille anbieten.

Hab nen LCD auf der CeBit gesehen, der so ein Bild generiert hat für eine Brille. Aber ganz ohne solche LCD´s soll es auch gehen? :confused:

Welche Art Stereo-3D-Hardware man besitzt kann man im Treiber einstellen. Das kann dann z.B. eine einfache Brille mit bunten Gläsern sein (funktioniert mit allen Anzeigegeräten - LCD, Beamer, CRT), zwei DLP Projektoren mit polarisierten Gläsern, CRT mit Shutterbrille, eine echte 3D-Brille (mit zwei OLEDs) uswusf.

Coda
2008-05-02, 05:15:12
He? Stereo-Treiber gab's doch von NVIDIA schon ewig. Was ist jetzt das neue daran?

Und ja der konnte auch schon immer auf zwei Displays ausgeben.

Gast
2008-05-02, 06:47:42
Dieses Mal wenn man den neuen 174.xx Stereotreiber sieht ist es "Vista 32Bit only" und CRT Nutzer mit ihren Shutterbrillen bleiben draussen da keine Option mehr vorhanden. So sieht die neue schöne Nvidia Welt aus.

=Floi=
2008-05-02, 06:59:01
was machen denn brillenträger?

Die gelbe Eule
2008-05-02, 07:21:51
Dieses Mal wenn man den neuen 174.xx Stereotreiber sieht ist es "Vista 32Bit only" und CRT Nutzer mit ihren Shutterbrillen bleiben draussen da keine Option mehr vorhanden. So sieht die neue schöne Nvidia Welt aus.

Früher gab es nie TFT Unterstützung. Und wann wurde offiziell die letzte Shutterbrille verkauft? Das war noch zu GF2 Zeiten.

haifisch1896
2008-05-02, 09:18:30
Kam da nicht zu 8500er-Zeiten was mit ner Shutterbrille auf?
Mir ist da so ein Radeon-Brile-Bundle im Gedächtnis...

Pennywise
2008-05-02, 09:24:39
Funzt die Polarisation für das Auge angenehmer? Shutterbrillen fand ich jetzt nicht so prickelnd (selbst mit 120hz nicht)

AnarchX
2008-05-02, 09:25:19
Für mich ist das ein 0815 LCD und die Graka gibts nur so aus :| Dann würde es passen. 3D im Treiber einschalten und Brille auf.

Und wie soll dann ein 3D-Effekt entstehen? ;)

JaDz
2008-05-02, 10:38:54
Und wie soll dann ein 3D-Effekt entstehen? ;)
Per Anaglyphe.

AnarchX
2008-05-02, 10:43:53
Per Anaglyphe.
Im Artikel sehe ich auf dem Monitor(anhand der größe wohl eher so ein 3D-TV aus Japan) weder ein anaglyphes Bild noch sieht die Brille nach einer entsprechenden aus.

Wie schon gesagt, wird es sich hier wohl eher um Polarisation handeln, wo man aber eben die Notwendigkeit eines entsprechenden Ausgabegerätes unterschlagen hat.

Spasstiger
2008-05-02, 10:51:24
Den entsprechenden Monitor gibts doch bereits:
- http://www.golem.de/0711/56150.html
- Zalman ZM-M220W (http://geizhals.at/deutschland/a286841.html)

Zalman nutzt dabei einen modifizierten Nvidia-Treiber. Vermutlich macht Nvidia jetzt die Technik generell verfügbar.
Vielleicht sind zukünftig sogar alle "Gamer-Monitore" mit dieser Technik ausgestattet, bei Asus oder Samsung könnte ich mir das jedenfalls gut vorstellen.

deekey777
2008-05-02, 11:00:51
Ist das nicht im Hintergrund ein "3D-LCD", welcher zwei verschieden polarisierte Bilder ausgibt?
Wie sollte so etwas sonst mit "nur" einer Brille funktionieren?
...
Nein, es ist kein 3D-LCD, sondern ein gewöhnliches LCD, auf dem das Bild für die 3D-Brille vorbereitet ausgegeben wird.

was machen denn brillenträger?
Für sie wird es 3D-Kontaktlinsen geben.

AnarchX
2008-05-02, 11:02:28
Nein, es ist kein 3D-LCD, sondern ein gewöhnliches LCD, auf dem das Bild für die 3D-Brille vorbereitet ausgegeben wird.

Und wie soll das geschehen, wenn es wie schon geklärt nicht das anaglyphe Verfahren ist?

Gast
2008-05-02, 11:45:13
Für sie wird es 3D-Kontaktlinsen geben.
Das ist keine Alternative.

huha
2008-05-02, 12:01:49
Eine Polarisationsbrille kann man auch über eine normale Brille ziehen respektive die normale Brille mit Polarisationsfolien bekleben, das ist kein so großes Problem.
Der Bildeindruck über polarisiertes Licht ist IMHO übrigens der beste, da nicht so abartig blickwinkelabhängig wie die 3d-Monitore mit Gitter.

-huha

MEDIC-on-DUTY
2008-05-02, 12:08:49
So etwas ähnliches hat Karl-Zeiss in der Pipeline. Ich hatte die Brille welche in erster Linie für den iPOD als Zubehör in den Handel kommen wird bereits getestet. Aber ich bin nicht begeistert. Standard-Asienware mit wenig Qualitätsanmutung und mini LCDs. Für den 3D-Bereich mag das noch ganz witztig sein, aber für den normalen Filmbetrieb? Vorsicht Augenkrebs!

MEDIC-on-DUTY
2008-05-02, 12:11:28
Das ist keine Alternative.

Glaubt man Ray Kurzweil (http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil ; Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_S%40piens) werden wir in 10 Jahren viele Anwendungsmöglichkeiten mit den Videokontaklinsen bereits erobert haben...

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 13:21:09
Nvidia to make all your PC games 3D (if you so choose) (http://www.news.com/8301-10784_3-9931768-7.html?tag=bl)



Man wird nur eine spezielle 3D-Brille brauchen, den Rest macht der kommende Treiber, sprich die Entwickler der Spiele müssen dafür nichts machen.
Interessante Idee.
pffff...da kram ich meine alte elsa tnt2 raus und die revelator-brille dazu.
was ommt als nächste "neuerung"? kramt ati demnächst wieder truform raus? :rolleyes:

AnarchX
2008-05-02, 13:24:07
I[;6474475']
was ommt als nächste "neuerung"? kramt ati demnächst wieder truform raus? :rolleyes:
Haben sie doch schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6328638#post6328638
:D


Aber ich warte immernoch auf die Erklärung, wie das mit einem normalen TFT, ohne Anaglyphbilder, funktionieren soll? ;)

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 13:31:01
Haben sie doch schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6328638#post6328638
naja, mit der tu kann man viel mehr machen als mit truform (zB beleuchtung, man benötigt theoretisch auch keine "grundgeometrie" mehr, zB für terrain).
aber im prinzip wärs auch truform 3.0. :biggrin:

Unyu
2008-05-02, 13:54:47
Glaubt man Ray Kurzweil (http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil ; Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_S%40piens) werden wir in 10 Jahren viele Anwendungsmöglichkeiten mit den Videokontaklinsen bereits erobert haben...
Nicht jeder will solche Dinger (Kontaktlinsen) im Auge haben. ;)

davidzo
2008-05-02, 18:03:55
Also beim TFT sehe ich das Problem, dass für die Darstellung zweier polarisierter Bilder die Auflösung halbiert wird.

Grundsätzlich braucht man also keine spezielle Hardware, nur wird eben mehr Grafikleistung gebraucht und die effektiv erreichte Auflösung ist deutlich geringer.
Ich kann mir außerdem vorstellen dass das auf TFTs mit geringer DPI, wie 19" oder 22" ziemlich beschissen aussieht. Bei einem 24" Full-HD kann ich mir das aber ganz gut vorstellen, fehlt nurnoch die Grafikleistung für die 3D darstellung.

Ist die Frage ob man nicht lieber die höhere Auflösung bevorzugt oder ob der 3DEffekt da so beeindruckend ist, dass man den großen Auflösungs- und kleinen Leistungsverlust eingeht.

AnarchX
2008-05-02, 18:21:14
Zu dem Problem mit der Auflösung kommt auch noch ein anderes hinzu:
Blickwinkel: 160°/160° (2D), 90°/10° (3D)
http://geizhals.at/deutschland/a286841.html

Da sind die 2 mitgelieferten Brillen offensichtlich nur für einen User gedacht.

Nevermore4ever
2008-05-03, 15:16:56
Zunächst einmal wäre mir auch nicht klar, wie das funktionieren soll, ohne dass der Monitor speziell eingerichtet ist. Die Zalman TRIMON Monitore arbeiten jedenfalls über zirkular polarisiertes Licht - und dafür braucht man entsprechende Filterbrillen.

Für Brillenträger gibt es auch Brillenclips zum Aufstecken, ähnlich wie es sowas zum Sonnenschutz gibt.

Ich konnte leider einen TRIMON noch nicht selbst in Aktion erleben, gehe aber davon aus, dass das Gehirn die Bilder gut übereinander legt - ähnlich wie bei Sehtests bei Optikern. Das resultierende 3D-Bild sollte also einheitlich aussehen, aber es wird wohl individuell verschieden sein, wie gut man das verträgt.

Die 32bit-Stereotreiber von nVidia lassen sich übrigens auch im 64bit-Vista installieren. Ich habe die Anaglyphfunktion ausprobiert. Leider funktioniert es nicht in jedem Spiel. Tron 2.0 oder C&C3 funktionieren bei mir, Quake4 und Prey nicht. Ob es unter 32bit-Vista besser wäre, konnte ich nicht herausfinden.


Ein 24" Full-HD-Bildschirm von Zalman soll kommen, ein 32"er mit 1366*768 auch - fragt sich nur wann.

Nevermore4ever
2008-05-03, 15:25:55
Zu dem Problem mit der Auflösung kommt auch noch ein anderes hinzu:

http://geizhals.at/deutschland/a286841.html
Blickwinkel: 160°/160° (2D), 90°/10° (3D)

Da sind die 2 mitgelieferten Brillen offensichtlich nur für einen User gedacht.


So viele Details bietet Zalman leider nicht an, aber der geringe vertikale Blickwinkel lässt sich durch den Abstand erklären, den die Polarisationsschicht vor dem Bildschirm hat. Wenn abwechselnd jede Zeile anders herum polarisiert werden muss, braucht man im Grunde vor jeder Zeile einen eigenen Polarisationsfilter. Bewegt man den Kopf stark in der Vertikalen, verschieben sich die Filterzeilen gegenüber den Bildzeilen - die Parallaxe wird zu groß.

Es können also durchaus mehrere Zuschauer den 3D-Eindruck sehen, aber ihre Augen müssen möglichst auf gleicher Höhe sein. Ob die verwendete Technik Verbesserungen dieser Winkelabhängigkeit erlaubt, muss sich zeigen - man müsste stärker doppelbrechende, geeignete Materialien finden.
Edit: Dann könnte die Filterschicht dünner sein, das sollte die Bewegungsfreiheit nach oben und unter verbessern

frix
2008-05-03, 15:50:04
Hinzu gesellt sich noch das problem, dass das bild deutlich an helligkeit verliert. Naja vllt. das kleinste problem.

Nevermore4ever
2008-05-03, 22:19:33
Hinzu gesellt sich noch das problem, dass das bild deutlich an helligkeit verliert. Naja vllt. das kleinste problem.

Gibt es jemanden, der einen TRIMON beobachtet hat und das bestätigen kann?

Ich verstehe die Technik so, dass der Polarisationsfilter permanent vor dem Panel angebracht ist und nicht abgenommen oder deaktiviert werden kann. Das Licht jeder Bildzeile würde also IMMER polarisiert. Ohne Brille fällt das nicht auf, mit Brille sieht jedes Auge IMMER nur die Hälfte der Zeilen.

Der Wechsel in den 3D-Modus würde also nur dafür sorgen, dass jedes Auge sein eigenes Bild angezeigt bekommt. Im 2D-Modus bekommt MIT BRILLE jedes Auge auch sein eigenes Bild, nur sind da die Bilder identisch.


Die Shutterbrillen von früher haben die Helligkeit tatsächlich halbiert, weil sie das nicht polarisierte Licht des Röhrenmonitors polarisierten. Das war damals allerdings ein unerwünschter Nebeneffekt, der bei LCDs (daraus waren die Brillen) systembedingt auftritt - diesmal ist es gewollt. Und bereits zirkular polarisiertes Licht sollte von einem Filter, der in die gleiche Richtung polarisiert, nicht mehr geschwächt werden, oder?

Gast
2008-05-03, 22:34:22
da zalman NV mit geldern fügig macht, funzen die alten brillen net mehr mit den neuen treibern, die komischerweise auch nicht für 64bit plattformen erhältlich sind -.-*
die monitore von zalman sind außerdem garnicht mal so atraktiv. zu teuer, schlechter als mit den alten brillen und wie grad erwähnt die treiberprobleme...

Nevermore4ever
2008-05-04, 10:59:51
da zalman NV mit geldern fügig macht, funzen die alten brillen net mehr mit den neuen treibern, die komischerweise auch nicht für 64bit plattformen erhältlich sind -.-*
die monitore von zalman sind außerdem garnicht mal so atraktiv. zu teuer, schlechter als mit den alten brillen und wie grad erwähnt die treiberprobleme...


Sollte Zalman sich das wirklich leisten können, nVidia zu bestechen? Dass Shutterbrillen nicht mehr unterstützt werden, könnte man auch damit begründen, dass nicht mehr viele CRTs verkauft werden. Allerdings könnte sich das mit den Shutterbrillen bald ändern.

Auf http://www.mtbs3d.com/ kann man Interviews finden, gemäß denen Samsung 3D-Plasmafernseher in Korea auf den Markt bringen wird. Diese funktionieren wieder per Shutterbrille.


Der Preis der Zalman-Monitore gefällt mir im Moment auch nicht. Wirklich kritisieren kann ich aber momentan nur, dass sie anscheinend kein HDCP unterstützen - DAS finde ich peinlich, denn damit stehen sie ja wohl ziemlich alleine da.

Die Treiber hingegen sind offiziell für 32bit, lassen sich aber - wie erwähnt - auf 64bit-Systemen installieren. Und da 4GB RAM oder mehr immer häufiger werden dürften, dürfte sich die Konzentration auf 64bit-Treiber in Zukunft verstärken.

Edit: Zu "schlechter als mit den alten Brillen" kann ich zwar selbst leider auch noch nichts sagen, habe aber Erfahrungsberichte gelesen, in denen die TRIMONs gelobt werden. Prinzipbedingt gibt es keine Geisterbilder, die Stereodarstellung sei die zweitbestmögliche im Heimbereich, gleich nach der Benutzung zweier Projektoren mit Polarisationsfilter und Silberleinwand.

OC_Burner
2008-05-04, 13:16:47
Es gab doch auch mal eine Firma die hatte spezielle Folien im Angebot die man sich auf dem TFT kleben konnte und so irgendwie ein 3D-Effekt erzeugen konnte oder waren es doch eher dünne Glasscheiben?

Ist jetzt schon ein zwei Jahre her und Gamestar oder PCGH hatten davon auch berichtet wenn ich mich nicht irre!

Edit: Habe es glaub gefunden: 3Dtv-System, PCGH-Link (http://www.pcgameshardware.de/aid,566701/News/Marktreifes_3D_ohne_Brille_in_der_Redaktion/)

Spasstiger
2008-05-04, 13:56:34
Werden bei der Zalman-Trimon-Technik eigentlich wirklich noch zusätzliche Polarisationsfilter benutzt oder macht man sich zunutze, dass LCDs sowieso polarisiertes Licht ausstrahlen?
Zusätzliche Polarisationsfilter müssten ja für jede Zeile abwechselnd die Polarisation um +45° bzw. -45° drehen, was aber bedeutet, dass sich die Helligkeit generell halbiert (weil ja das Licht bereits polarisiert ist).
Würde man einfach zeilenweise abwechselnd die Flüssigkristallkonfiguration um jeweils 90° zueinander drehen und dies auch in der polarisierenden Analysatorschicht der Flüssigkristallzellen berücksichtigen, käme man ohne Helligkeitsverlust aus.
Nachteil bei der zweiten Technik ist, dass man keine Standard-TN-Panels verwenden kann. Realisierbar wäre es aber problemlos, bei MVA/PVA hat man ja sogar mehrere Domains innerhalb einer Zelle. Bei TN-Zellen müsste man einfach nur zeilenweise abwechselnd die Orientierungsschicht jeweils senkrecht zueinander bürsten, statt generell immer nur in eine Richtung.

Edit: Habe es glaub gefunden: 3Dtv-System, PCGH-Link (http://www.pcgameshardware.de/aid,566701/News/Marktreifes_3D_ohne_Brille_in_der_Redaktion/)
Auf den Wrapper eines Drittanbieters angewiesen zu sein, der die Framerate auch noch teilweise viertelt, hat einen herben Nachgeschmack. Zumal der 3D-Blickwinkel auch eingeschränkt sein dürfte durch die Linsenkonfiguration.
Das Konzept von Zalman und Nvidia erscheint da reizvoller, auch wenn man eine Brille tragen muss. Die Nvidia/Zalman-Lösung könnte sogar nahezu ohne Performanceeinbußen einhergehen, wenn der Treiber noch dahingehend optimiert wird, dass 1680x1050 Bildschirm-Pixel nicht mit 2*1680*1050 Spielpixeln befeuert werden, sondern nur mit 2*1680*525 Pixeln.

Nevermore4ever
2008-05-04, 14:34:16
Werden bei der Zalman-Trimon-Technik eigentlich wirklich noch zusätzliche Polarisationsfilter benutzt oder macht man sich zunutze, dass LCDs sowieso polarisiertes Licht ausstrahlen?

Ich habe mal den Zalman-Support gefragt, aber dort konnte man mir auch keine genaue Antwort geben. Statt ein paar Infos in der Technik-Abteilung einzuholen, hat man mir Begriffe genannt, nach denen ich in Google suchen soll. :rolleyes:

Was die Polarisation angeht: Wenn die LCDs, die für Flachbildschirme benutzt werden, zirkular polarisieren würden, bräuchte man nicht unbedingt eine extra Schicht. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass die nur linear polarisieren. Würden die Brillengläser auch nur linear polarisieren, würde das auch schon wieder reichen. Allerdings bringt zirkulare Polarisation den Vorteil, dass sich die Bildhelligkeit nicht ändert, während man den Kopf leicht nach rechts oder links kippt.

Zusätzliche Polarisationsfilter müssten ja für jede Zeile abwechselnd die Polarisation um +45° bzw. -45° drehen, was aber bedeutet, dass sich die Helligkeit generell halbiert (weil ja das Licht bereits polarisiert ist).

Ich konnte es auf die Schnelle nicht verifizieren, aber bei zirkularer Polarisation sollte sich die Helligkeit nicht verringern. Zirkular (bzw. elliptisch) polarisiertes Licht kann man sich nämlich als Überlagerung zweier senkrecht zueinander stehender linear polarisierter Wellen denken. Zwischen diesen beiden muss man nun nur einen Gangunterschied herbeiführen, die eine Welle also im Filtermaterial verlangsamen. Man muss sie nicht auslöschen!

Das gilt zumindest, wenn das einfallende Licht, das noch polarisiert werden soll, selbst noch nicht polarisiert ist (beide senkrecht zueinander stehenden Wellen haben 100% Intensität). Wenn nun das einfallende Licht seinerseits schon linear polarisiert ist (eine der beiden Wellen hätte schon 0% Intensität)...

Aber: Wenn das einfallende Licht bereits zu 100% linear polarisiert ist, könnte man es ja nicht mehr zirkular polarisieren, weil eine der nötigen Komponenten nicht mehr da ist... Haben wir irgendwelche Physiker hier?

Würde man einfach zeilenweise abwechselnd die Flüssigkristallkonfiguration um jeweils 90° zueinander drehen und dies auch in der polarisierenden Analysatorschicht der Flüssigkristallzellen berücksichtigen, käme man ohne Helligkeitsverlust aus.

Außer dem Verlust, den jeder Flachbildschirm ohnehin hat, ja. Falls ich mich irre, und die Filterschicht der TRIMONs verdunkelt das Bild doch, muss halt das Backlight verstärkt werden.

Die Nvidia/Zalman-Lösung könnte sogar nahezu ohne Performanceeinbußen einhergehen, wenn der Treiber noch dahingehend optimiert wird, dass 1680x1050 Bildschirm-Pixel nicht mit 2*1680*1050 Spielpixeln befeuert werden, sondern nur mit 2*1680*525 Pixeln.

So stelle ich mir das auch vor.

Bei den Samsung 3D-Fernsehern wären es halt wieder zwei Vollbilder. Ich versuche herauszufinden, ob sie das Problem des Ghostings in den Griff bekommen haben. Da die Geräte 120Hz haben sollen, hege ich noch Zweifel.

Coda
2008-05-04, 14:35:48
I[;6474503']naja, mit der tu kann man viel mehr machen als mit truform (zB beleuchtung, man benötigt theoretisch auch keine "grundgeometrie" mehr, zB für terrain).
aber im prinzip wärs auch truform 3.0. :biggrin:
Beleuchtung? Nö.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-05-04, 14:55:30
Ich errinnere mich dass die ELSA Erazor geForce Grafikkarten doch damals sowas hatten.
Aber man konnte glaub ich nur relativ niedrige Auflösungen benutzten weil man 120hz haben musste damit es nicht flimmert.... aber damals war 1024x768 eh fast schon das höchste der Gefühle.

Ich würde sowas gerne wieder sehen!

Nevermore4ever
2008-05-04, 15:33:11
Ich errinnere mich dass die ELSA Erazor geForce Grafikkarten doch damals sowas hatten.
Aber man konnte glaub ich nur relativ niedrige Auflösungen benutzten weil man 120hz haben musste damit es nicht flimmert.... aber damals war 1024x768 eh fast schon das höchste der Gefühle.

Ich würde sowas gerne wieder sehen!

Ja, so eine Revelator-Brille hatte ich auch, und später eine von eDimensional. Wenn jetzt auch noch die Treiber gepflegt worden wären... :mad:

Leider hat es auch bei 120Hz geflimmert, denn pro Auge sind's ja trotzdem nur 60. Je nach Auflösung konnte man natürlich auch 160Hz oder mehr ausprobieren...

Gast
2008-05-05, 00:49:45
Ich hab egal bei welcher frequenz immer leichte doppelbilder gesehen. denk es lag ab nachleuchten des crt.

einzig bei serious sam war das bild glasklar. wahrscheinlich weil alles im hellen war...

MasterElwood

PS: hab 3d am PC geliebt. Liebe es immer noch im Kino (Meet the Robinsons + Nightmare before Christmas 3D waren genial) und in Themeparks (Terminator 3D, Shrek 3D, HISTA...)

Hab vorgestern gleich von einer 1950pro auf eine 8800GTS gewechselt um dann dabei sein zu können ;-)

Nevermore4ever
2008-05-05, 01:48:21
Ich hab egal bei welcher frequenz immer leichte doppelbilder gesehen. denk es lag ab nachleuchten des crt.

Dito. Deshalb bin ich bei den Samsung-3D-Fernsehern so skeptisch.

PS: hab 3d am PC geliebt. Liebe es immer noch im Kino (Meet the Robinsons + Nightmare before Christmas 3D waren genial) und in Themeparks (Terminator 3D, Shrek 3D, HISTA...)

Oh ja. Vom ersten Moment an, als ich einen 19"er mit einer Shutterbrille irgendeinen 3D-Mark habe anzeigen sehen. Vielleicht wird nun ein Traum wahr.

Wenn's nur nicht so teuer wäre. :(

ravage
2008-05-05, 13:18:58
2004 gabs auch schon was von nvidia zum Thema 3D Brillen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156396 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156396&highlight=edimensional)

Gast
2008-05-07, 13:43:49
weiß man nun ob man dafür auch einen eigenen monitor braucht oder reicht wirklich die brille? letzteres kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Nevermore4ever
2008-05-09, 14:41:45
weiß man nun ob man dafür auch einen eigenen monitor braucht oder reicht wirklich die brille? letzteres kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Nun, um die Stille mal zu brechen: Ich weiß nicht, ob man einen speziellen Monitor braucht, kann mir aber auch keine Lösung nur mit Brille vorstellen. Für Shutterbrillen sind die üblichen TFT-Monitore noch immer zu träge, das Pulfrich-Verfahren funktioniert mit normalen Bildschirmen, aber nur bei Bewegung und mehr schlecht als recht. Anaglyph kann gut aussehen, tut es aber oft nicht.

Der Monitor in der verlinkten Meldung ist also wahrscheinlich von Zalman oder Samsung.

Radeonator
2008-05-09, 15:01:44
Ich fand diese Shutter Brillen IMO ziemlichen Müll.

Eine richte VR Brille wäre mir da 1000x lieber...

Nevermore4ever
2008-05-09, 17:39:07
Ich fand diese Shutter Brillen IMO ziemlichen Müll.
Ja, das ewige Nachleuchten. Darum setze ich große Hoffnungen in die Polarisationsbrillen/-screens.

Eine richte VR Brille wäre mir da 1000x lieber...
In der aktuellen c't wird ein Retinal Display von Brother vorgestellt. Das Bild wird per Laser auf die Netzhaut gestrahlt - allerdings bislang nur auf einem Auge und in 800*600.

Das würde man auch so hinkriegen, aber prinzipiell müssten mit der Technik auch höhere Auflösungen funktionieren, weil man - so wie ich das sehe - keinen winzigen LCD hinkriegen muss, sondern nur ordentliche Motoren für den Spiegel, der die Laser ablenkt, und eine hohe Pulsgeschwindigkeit der Laser.

Mal sehen... ist erst ein Prototyp und noch denkt dort niemand an 3D-Stereo, aber wo ein Markt ist, ist auch ein Weg.

AnarchX
2008-06-03, 20:55:15
http://img369.imageshack.us/img369/3720/nvidia3dglassesslidefx5hx4.jpg (http://imageshack.us)

Laut NV soll es dazu wohl auf der Computex noch mehr Infos geben.