PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem


Mick38
2008-05-02, 08:25:39
TrackmaniaNationsForever Problem

Hallo zusammen. Hab seit vorgestern ein riesen Problem mit meinem PC wenn ich TMNF zocken will. Es fing damit an, daß ich zum testen einen anderen Arbeitspeicher in meinen PC eingebaut hatte. Das Teil verursachte aber nach einigem testen Systeminstabilitäten, also dacht ich wieder raus mit dem Teil und gut ist. Dachte ich, aber wie das meistens so ist bei solchen Sachen hatte ich wohl die Rechnung ohne meinen widerspenstigen PC gemacht.

Nachdem das Ram wieder draussen war, stellte ich fest, dass mein WindowsXP Prof. nen Fehler hat. Das war so heftig, dass ich ständig Bluescreens während des zockens bekam. Ich hatte dann die Faxen dick und hab meine Betriebssystempartition formatiert und Win neu installiert. Also Windows drauf Boardtreiber drauf, Grafiktreiber drauf....seitem friert schon wenn ich auf nen Server komme die Trackvorschau ein und es hilft nur noch ein Affengriff um wieder aufn Desktop zu kommen.

Nach einigem rumprobieren stellte ich fest das mein Grafiktreiber rumzickt, die Windowsinterne Ereignisanzeige bringt dazu folgende Meldung: ati2mtag CRT Ereigniskennung: 45062. Weiter steht dort: CRT invalid display type.

Die Meldung bekomme ich bei allen Grafiktreibern die ich seitdem installiert hatte, egal ob ich nen Omega-Treiber oder nen Catalyst hernehme.

Wie gesagt, bis ich den Arbeitspeicher testweise mal drinne hatte, lief alles vollkommen stabil und ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen freezes oder sonstigem. So langsam gehn mir wirklich die Ideen aus.

Habe auch schon geschaut, dass die Steckplätze vom Ram und der Graka sauber sind und diese vorsorglich mal mit nem Pinsel entstaubt, war aber eigentlich nichts drinne. Nach korrektem Einbau von Graka und Ram leider immer noch keine Besserung. Grafikkarte ist ne 9800SE die ich per Omega-Treiber freigeschaltet habe. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass es am Softmod liegt....ist nicht so weil der normale Catalyst Treiber die gleichen Symptome zeigt.

Ich hoffe, von Euch hier hat jemand den rettenden Tipp für mich.....

PS: die Signatur unten ist nicht mehr korrekt. Betreibe zur Zeit ein Soltek So. 939 mit nem A64 3000+, 1024 MB Ram, 550 Watt Netzteil. Die sonstige Hardware ist noch identisch mit der Signatur.:)

Gruß
Mick

f!P[z]y
2008-05-02, 09:33:37
Du solltest mal die einzelnen Komponenten unter Last auf Fehler testen.
Zuerst empfehle ich Memtest (als Image ziehen, auf CD brennen und mal 2-5 Zyklen laufen lassen)
Sollten hier keine Fehler auftreten, in Windows Prime95 oder Orhtos (o.ä.) starten und laufen lassen.
Wenn immer noch kein Freeze, dann mal 3DMark im Loop laufen lassen. Sollte hier ebenfalls kein Fehler auftreten .... puh, dann wirds schwer

Mick38
2008-05-04, 00:40:01
Nach langem suchen scheine ich tatsächlich den Fehler lokalisiert zu haben. Hatte ja zum testen noch einen weiteren Speicherbaustein zu meinen vorhandenen Infineon DDR 400 Modulen gesteckt.

War ein NoName 333er Riegel. Durch die Verwendung dieses Teils läuft ja der 400er Speicher auch nur mit 333. Dadurch waren im Bios meines Boards einige Latenzen verstellt...ka warum. Das blieb auch so nachdem ich den 333er Speicher wieder draussen hatte.

Lange Rede kurzer Sinn. Alles wieder per Hand umgestellt und jetzt läuft alles wieder. Keine Abstürze & keine Bluescreens mehr.....never Chance a runnig System....:). Hätte ich da nur gleich mal nach gekuckt...na ja:)

Gruß
Mick