PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rage 3D Tweaker und 9700 Pro


Metzger
2002-11-21, 17:59:11
Heyho!

Ich habe folgendes Problem - ich benutze gegen den 60Hz Bug in WinXP den Rage 3D Tweaker. Jedoch kann ich einstellen, was ich will, ich krieg nicht die Refreshraten in den Auflösungen her, die ich haben will!!
Beispiel: Ich besitze einen 21" Monitor und deswegen benutze ich standardmäßig die Auflösung von 1280x1024. Mein Monitor packt 100Hz in dieser Auflösung. Wenn ich jedoch bei dem Rage 3D Tweaker bei 1280x1024 auf 100Hz stelle, bekomme ich entweder 85 Hz (laut OSD) oder der Bildschirm flackert mir mit nem Interlace-Modus und 43 Hz daher!

Wenn ich es bei 85 Hz belasse (im MonitorMenu in den Anzeigeeigeschaften zeigts weiterhin 100 Hz an) und dann ein Spiel in dieser Auflösung starte, flimmert's mir mit 60 Hz entgegen!!

Ich habe es schon einmal vor dem letzten Format C: nach zahllosen Restarts usw. hinbekommen, dass zumindest bei 1280x1024 alles bei 100 Hz war. Jedoch bestand da immer noch das Problem, dass z.B. bei 800x600 und bei 1024x768 der Monitor genauso mit 60 Hz flimmerte. Wenn ich dann mit dem Tweaker es unter 1024x768 hinbekommen hatte, lief's bei 1280x1024 nicht mehr !!!!! *schrei*

Und letztens ergab sich das Problem, dass sich bei NFS HP2 der Monitor ausgeschalten hatte, wie wenn er eine Auflösung nicht geschafft hätte. Sounds usw. liefen einwandfrei weiter. Erst nachdem ich den Tweak-Teil bei dem Rage 3D Tweaker deinstalliert hatte (ich hab da nichts verändert!!), flimmerte mir wieder das Spiel-Menu im Interlace-Modus entgegen!

Ich wär jedem dankbar, der mir helfen könnte, damit ich in jeder Auflösung die gewünschte Hz-Frequenz hingekommen könnte (und die dann auch in den Spielen beigehalten wird).
Ach ja - die Threads mit den 60Hz-Bug hab ich so ziemlich alle durchgelesen, hat aber nix gebracht.

GreetZ Metzger

Exxtreme
2002-11-21, 18:05:50
Nimm ATis RefreshFix. Man kann es bei http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml bekommen.

Metzger
2002-11-21, 18:25:46
Scheint, dass die ne neue Version rausgebracht haben. Mit ner älteren Version von der Software ging's nicht.

Danke, jetzt hat's hingehauen!!

GreetZ Metzger

Unregistered
2002-11-23, 16:08:50
Ich selber nehme das Programm Reforce. Dieses soll angeblich mit allen Grafikkarten laufen und ist sehr einfach zu bedienen. Soviel ich weiss, muss jedoch der Monitor vom System erkannt werden. Ist dies so, werden automatisch die Höchstfrequenzen für jede Auflösung eingestellt, was sehr praktisch ist.