PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM läuft nur auf 800Mhz statt 1066


Argoth
2008-05-02, 10:48:41
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass das RAM bei meinem PC nur auf 800Mhz getaktet ist, statt 1066...

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU: Phenom X4 9600 BE
RAM: Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit

Ich habe im Bios nachgeschaut, ob ich irgendwo den Ram-Teiler umstellen kann, bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden...

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Wenn ich den Ref-Takt hochschraube, kann ich den Multi vom CPU und HT runterstellen, jedoch nicht von der NB und darum geht dieser Ansatz mMn nicht...

INDEX75
2008-05-02, 15:30:46
Im BIOS unter Advanced stellst Du AI Overclocking auf Manual. Es öffnen sich viele neue Einstellungsmöglichkeiten. Unter diesen findest Du DRAM Timing Configuration. Unter diesem Punkt findest Du wiederum Memory Clock Mode. Dies stellst Du auf Manual. Unter den nun zu sehenden Memclock Value kannst Du das Gewünschte einstellen.

Einfach, oder? :crazy:

MfG
i75

Argoth
2008-05-02, 21:50:52
Im BIOS unter Advanced stellst Du AI Overclocking auf Manual. Es öffnen sich viele neue Einstellungsmöglichkeiten. Unter diesen findest Du DRAM Timing Configuration. Unter diesem Punkt findest Du wiederum Memory Clock Mode. Dies stellst Du auf Manual. Unter den nun zu sehenden Memclock Value kannst Du das Gewünschte einstellen.

Einfach, oder? :crazy:

MfG
i75

Klingt einfach, ist auch einfach zum umstellen... will aber danach nicht mehr booten^^

Daher ist's mir ein rätsel...

diedl
2008-05-02, 22:55:06
Eventuell werden nicht die timings für 533 MHz übernommen, sondern die für 400 MHz.
Die Spannung für den Speicher ist dann wohl auch zu niedrig.
Lese mal die Werte mit CPUz aus, und stelle diese manuell im Bios ein.

mfg diedl

Argoth
2008-05-03, 10:03:57
So... hab's endlich hingekriegt...

Musste die Spannung auf ganze 2.26 V einstellen :eek: ... nun wundere ich mich warum dann auf den Ram's 2.1V steht?

Argoth
2008-05-03, 18:25:37
Hmm, wie es scheint sind die RAM's danach nicht mehr wirklich stabil... der browser ist mir mehrmals abgestürzt und schlussendlich hatte ich einen bluescreen. :confused:

Daher hab ich's jetzt mal zurückgestellt...

Denniss
2008-05-05, 00:57:41
Bring den RAMsch zurück, er läuft nicht bei der angegebenen Speicherspannung. Besorge Dir einen der zumindestens annähernd mit Normalspannung läuft.

S940
2008-05-05, 10:25:13
So... hab's endlich hingekriegt...

Musste die Spannung auf ganze 2.26 V einstellen :eek: ... nun wundere ich mich warum dann auf den Ram's 2.1V steht?
Die Rams werden meist auf Intelsystemen getestet, mit AMD kanns da ganz andauers ausschauen.

Ausserdem haben noch Leute in hardwareluxx berichtet, dass Ihre RAMs mit B3 Phenoms mit weniger Spannung liefen, da wurden ja noch ein paar mehr Bugs als der TLB Bug gefixt, eventuell wirkt sich das auch aus.

DDR2-1066 ist mit B2 K10 meist ein Glücksspiel.

ciao

Alex