PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset an 5.1-Anlage - Umschalten auf "Kopfhörer" unter Windows nötig?


King Rollo
2008-05-02, 11:39:41
Hallo zusammen.

Ich betreibe üblicherweise ein 5.1-System (Logitech X-530) an meiner Soundblaster X-Fi; ab und zu spiele ich aber auch mit Headset, welches ich direkt an die Kopfhörerbuchse des X-530 anschließe. (Hinweis am Rande: diese Kopfhörerbuchse funktioniert auch dann, wenn die Logitechboxen ausgeschaltet sind, dass heißt, dass der Anschluss wahrscheinlich einfach durchgeschliffen wird, aber das ist nur eine Vermutung ...)

Nun zu meiner Frage: man kann ja in den Einstellungen für die Soundkarte (sowohl im Controlcenter von Creative als auch in den Windows-Multimediaeigenschaften) einstellen, was für ein Soundsystem angechlossen ist. Neben den normalerweise eingestellten "5.1-Lautsprechern" gibt es u.a. auch die Option "Kopfhörer". Aber macht es überhaupt Sinn, das jedes Mal umzustellen? Oder sind die Effekte und die Qualität in beiden Fällen gleich?

Tyrann
2008-05-11, 18:23:44
also für Spiele würde ich umschalten damit die Rauminformationen korrekt berechnet werden, ansonsten ists Wurscht