PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Grand Theft Auto IV Sammelthread (Teil 4)


Seiten : 1 2 [3] 4

Dadi
2008-05-13, 16:01:34
Fand ich anfangs auch doof...aber im 3. Anlauf ganz easy! Vorne den Türsteher wegballern, dann einfach im Vorraum einmal schießen, dann bricht die Panik aus. Dann einfach schnell zum hintereingang und bevor sie alle 3 ins Auto steigen können mit der Pumpengun umgenietet und zur Sicherheit noch ne Granate aufs Auto :D

Spoiler. ^^
So Leute,

Erster Hinweis: GTA V.

Im Social Club hat ein User ein Flugticket von Liberty City nach San Andreas entdeckt.

-> http://gta-xtreme.de/images/news-images/img/datei_1210350803.jpg


Niko Bellic bleibt wohl weiter der Hauptcharackter -> Siehe Niko Bellic am Flugticket.

Hoffentlich wird die Grafik in wenig aufpolierter, wenns in der Engine bleiben würde, wäre ich trotzdem zufrieden. Man kann ja nicht mehr erwarten. ;) Aber sicher mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit.

Priorität Nr1: Hoffentlich wird die PS3 Lead-PLattform wegen der Bluray. Wäre mir aber egal, solange die 360er auch endlich ein Bluray Laufwerk verpasst bekommt. So wie es mal hieß.

Ist aber ein Gerücht, nur schon krass dass Rockstar solch ein Hinweis ins netz stellt. :) Lustig.

THEaaron
2008-05-13, 16:34:20
Für mich persönlich aber seeeehr weit hergeholt.

Sterems
2008-05-13, 16:40:31
Ich war eben in 'nem mehrstöckigem Hochhaus zugange, mit fast keiner Energie mehr und hätte nur noch höchstens 2 Leute töten müssen die ich mit meiner Splinter-Cell-Anschleich-Methode locker gekriegt hätte.

Aber neeein, die Bullen sind nun so schlau und laufen jedes Stockwerk einzeln hoch um mich noch schnell zu erschießen :ugly:

Du meinst bestimmt die ätentätaer Mission ne?War bei mir genau so.Die Bullen haben für mich aber auch paar Gangsters abgeballert.

Sterems
2008-05-13, 16:46:43
Spoiler. ^^
So Leute,

Erster Hinweis: GTA V.

Im Social Club hat ein User ein Flugticket von Liberty City nach San Andreas entdeckt.

-> http://gta-xtreme.de/images/news-images/img/datei_1210350803.jpg


Niko Bellic bleibt wohl weiter der Hauptcharackter -> Siehe Niko Bellic am Flugticket.

Hoffentlich wird die Grafik in wenig aufpolierter, wenns in der Engine bleiben würde, wäre ich trotzdem zufrieden. Man kann ja nicht mehr erwarten. ;) Aber sicher mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit.

Priorität Nr1: Hoffentlich wird die PS3 Lead-PLattform wegen der Bluray. Wäre mir aber egal, solange die 360er auch endlich ein Bluray Laufwerk verpasst bekommt. So wie es mal hieß.

Ist aber ein Gerücht, nur schon krass dass Rockstar solch ein Hinweis ins netz stellt. :) Lustig.

Extra Sachen bekommst du auf der Ps3 sowieso nicht zu sehen.San Andreas wird es wenn überhaupt nur für die 360 geben.;)

n00bEE
2008-05-13, 16:46:51
Spoiler. ^^
So Leute,

Erster Hinweis: GTA V.

... vielleicht ist es ja auch der Downloadablecontent für die XBOX 360 ... :biggrin:

(so, ich geh in Deckung vor den PS3-Besitzern...) ;D

aoe_forever
2008-05-13, 16:50:56
... vielleicht ist es ja auch der Downloadablecontent für die XBOX 360 ... :biggrin:

(so, ich geh in Deckung vor den PS3-Besitzern...) ;D

Das wurde schon vor ein paar Tagen spekuliert. Hier ein Screenshot mit dem Preis für den Flug. Falls das stimmt bekommen hier einige einen Herzinfarkt. :biggrin:

http://kotaku.com/389210/niko-bellics-san-an-flight-priced-by-airways

n00bEE
2008-05-13, 16:56:59
Das wurde schon vor ein paar Tagen spekuliert. Hier ein Screenshot mit dem Preis für den Flug. Falls das stimmt bekommen hier einige einen Herzinfarkt. :biggrin:

Na ja - passt doch der Preis auf dem Screensht. 299$ - is ne XBOX 360 und GTA IV für die PS3-Besitzer...:comfort:

fi.suc
2008-05-13, 18:12:59
kann es sein, dass für jede Mission zwei Dialoge aufgenommen wurden?

Weil bisher war es jedesmal so, dass wenn ich eine Mission nicht geschafft habe, im zweiten Versuch die Leute was ganz anderes beredet haben!

Finde das ziemlich cool..

Weltboss
2008-05-13, 18:20:25
Nochmal nach SanAndreas??? Also ich will das net, ist doch öde die gleiche Stadt nochmal!
Hoffe die hauen jetzt net so nen Pseudonachfolger in 1,5 Jahren raus!
Für GTA5 können die sich ruhig 2-3 Jahre Zeit lassen und dann am Ende der Lebenspanne von X360 und PS3 nochmal nen schönes fettes GTA machen!

fi.suc
2008-05-13, 18:21:17
Wahrscheinlich kommen doch eh wieder erst mal so zwischenstufen (wie bei den letzten 2 teilen), mit der gleichen Engine etc.

Und iiirgendwann kommt gta v

nampad
2008-05-13, 18:38:14
kann es sein, dass für jede Mission zwei Dialoge aufgenommen wurden?

Weil bisher war es jedesmal so, dass wenn ich eine Mission nicht geschafft habe, im zweiten Versuch die Leute was ganz anderes beredet haben!

Finde das ziemlich cool..


Ja, beim 3. Versuch hat man dann auch seine Ruhe und hört nur Radio :D

Dadi
2008-05-13, 20:09:22
Na ja - passt doch der Preis auf dem Screensht. 299$ - is ne XBOX 360 und GTA IV für die PS3-Besitzer...:comfort:

Würd trotzdem keine 360 kaufen. Will nicht uner den Zwang von solchen Maßnahmen fallen.

n00bEE
2008-05-13, 20:43:35
Würd trotzdem keine 360 kaufen. Will nicht uner den Zwang von solchen Maßnahmen fallen.

Wenn ich ne PS3 hätte würde ich dafür auch nicht umsteigen, keine Frage.
Ich bin ja nun auch dem Zwang der Konsole zum Opfer gefallen und habe wegen GTA IV zur X360 gegriffen... ;-)

CoconutKing
2008-05-13, 22:38:02
wieso gibts auf der ps3 keine DL content? die hat doch auch ne festplatte drin und netzanschluss oder?

SgtDirtbag
2008-05-13, 22:39:33
wieso gibts auf der ps3 keine DL content? die hat doch auch ne festplatte drin und netzanschluss oder?Technisch kein Problem, allerdings hatte MS so weit ich weiss nen Exklusivvertrag mit Rockstar ausgehandelt.

Si|encer
2008-05-13, 23:29:58
Ich glaube aber kaum, das dieser Exklusiv-Vertrag so aussieht, das auf der PS3 gar nichts herausgebracht werden darf oder ?


Sil

StevenB
2008-05-13, 23:39:51
Ich glaube aber kaum, das dieser Exklusiv-Vertrag so aussieht, das auf der PS3 gar nichts herausgebracht werden darf oder ?


Sil


Wenn das aber Vertraglich so vereinbart wird, dann ist das halt so.....

Easystyle
2008-05-13, 23:41:32
Bei TV Total (Blamieren oder Kassieren) kam gerade ne Frage über GTA 4 :D

Stefan: "Ist das ein Brettspiel?" X-D

BTW:
puuh die Bankraubmission war ja der oberhammer! und dann noch zusätzlich die 250.000$.. nicht schlecht.

aber die mission im museum war wohl die härteste bisher. habe knapp mit ca 2mm lebensenergie überlebt..

puuuh :)

zAm87
2008-05-14, 00:49:27
Soo hab endlich 100% im Spiel, also jede Ecke im Spiel gesehen und alles erledigt. War ne Menge Arbeit, vorallem bei manchen Monsterstunts hät ich am liebsten den Controller ausm Fenster geworfen :biggrin:

Mein Fazit zum Game:
Schon ewig hat mich kein Spiel mehr so gefesselt wie IV jetzt und auch so ne lange Spielzeit hat man heutzutage ja leider doch recht selten. Ebenso positiv anzumerken ist, dass mir in der ganzen Zeit nur einmal ein Bug begegnet ist, als ich mit dem Motorrad plötzlich unter der Map gelandet war. Paar Sekunden später bin ich allerdings wieder auf der Straße gespawnt, also von daher kein Problem.
Besonders begeistert war ich vom "Mittendrin"-Gefühl, denn die letzten Wochen hab ich mich eigentlich wie ein Einwohner aus Liberty City gefühlt und auch schon an die Marken/Produkte aus den Werbespots und von den Plakaten gedacht :ugly:

Also von mir eindeutig 10/10, auch wenn (wie immer) bestimmt noch Verbesserungen möglich sind ;)

Jetzt mach ich mich jedenfalls endlich mal an den Multiplayer ^^

Kira
2008-05-14, 00:56:58
also die xbox hat einen exklusiven dlc, richtig? nur einen?

alles was danach kommt, gta 5 oder gta hawaii kommt auch für die ps3 raus. right?

aoe_forever
2008-05-14, 01:02:07
also die xbox hat einen exklusiven dlc, richtig? nur einen?

Zwei.

Dadi
2008-05-14, 07:24:41
LOL!
;D
http://www.youtube.com/watch?v=0k725M5o3iI
Krank. Dumm. ^^

Btite nicht, Uew Boll will vielleicht GTA verfilmen.
http://nymag.com/daily/entertainment/2008/05/uwe_boll_on_why_hes_the_perfect.html

http://img254.imageshack.us/img254/1852/datei1210348394ak8.jpg

n00bEE
2008-05-14, 07:49:25
Es gibt aber (bis auf das Flugticket vielleicht) noch überhaupt keinen Anhaltspunkt über Umfang und Preis des DLC für die XBOX360, oder?

Iceman346
2008-05-14, 07:51:47
Nope, gesicherte Infos was den DLC angeht gibts noch absolut keine.

dilated
2008-05-14, 08:38:46
ungesichert^^ sollens 2 folgen a 10 stunden spielzeit sein
(das spiel selber hat 40stunden)

Ernie
2008-05-14, 09:06:51
Ändert der Patch für die Xbox eigentlich etwas am Singleplayer? Meine Xbox läuft offline, kann sie aber mit Mühen online anschließen und möchte gerne wissen, ob sich das wegen des Patches lohnt.

dilated
2008-05-14, 09:36:21
welcher patch?
glaube du meinst die ps3 version

Ernie
2008-05-14, 11:09:12
Ach so, ich dachte der Patch betrifft auch die Xbox Version.

Zatoichi
2008-05-14, 15:10:13
Brauch mal Hilfe:

Wie ist das eigentlich mit Packies Schwester? Bekomt man die in die Kiste oder bleibt die ewig nur eine "Freundin"? Ich find das geil mit der eine Sauftour zu machen, die wird dann immer so vulgär:biggrin:

mbee
2008-05-14, 20:00:56
Brauch mal Hilfe:

Wie ist das eigentlich mit Packies Schwester? Bekomt man die in die Kiste oder bleibt die ewig nur eine "Freundin"? Ich find das geil mit der eine Sauftour zu machen, die wird dann immer so vulgär:biggrin:
Die wirst Du niemals in die Kiste bekommen und später ist das sowieso physikalisch nicht mehr möglich, außer man stünde auf eine allgemein geächtete Form der Sexualität...
Hehe, jetzt hast Du bestimmt noch mehr Fragen als zuvor ;)
Einfach weiterspielen, dann dürfte sich der zweite Teil meiner Antwort auch auflösen (sind beide übrigens völlig ernst gemeint)

J0ph33
2008-05-14, 20:30:00
Die wirst Du niemals in die Kiste bekommen und später ist das sowieso physikalisch nicht mehr möglich, außer man stünde auf eine allgemein geächtete Form der Sexualität...
Hehe, jetzt hast Du bestimmt noch mehr Fragen als zuvor ;)
Einfach weiterspielen, dann dürfte sich der zweite Teil meiner Antwort auch auflösen (sind beide übrigens völlig ernst gemeint)

naja, kommt drauf an...uU bleibt die physikalische Möglichkeit auch nicht geächtet erhalten, aber finden wird dann schwer ;)

edit: argh, ich revidiere...soweit habe ich es in dieser Richtung dann nicht gespielt um die obige Aussage zu 100% zu garantieren

mbee
2008-05-14, 20:44:24
naja, kommt drauf an...uU bleibt die physikalische Möglichkeit auch nicht geächtet erhalten, aber finden wird dann schwer ;)

edit: argh, ich revidiere...soweit habe ich es in dieser Richtung dann nicht gespielt um die obige Aussage zu 100% zu garantieren

Ich auch nicht ;) Hab's dummerweise schon gelesen. Allerdings war das wohl nicht ganz korrekt bzw. hängt von einer Entscheidung ab. Hint: Ich meinte Nekrophilie ;)

BananaJoe
2008-05-14, 22:03:50
So, knapp über 30 %

Ich finds mittlerweile ziemlich öde... Die Stadt schaut eigentlich immer gleich aus, immer die gleichen missions, hinfahren, abknallen, fertig...

Das Spiel ist zwar nett, die Wertungen für das Spiel sind aber im großen und ganzen überzogen -> 7/10

Ringwald
2008-05-14, 22:26:07
Wieso dann 7/10?
Also eigentlich musste es dann nicht mehr 5/10 sein, wenn man nichts mit dem Szenario/Spielprinzip anfangen kann.

BananaJoe
2008-05-14, 22:28:22
Wieso dann 7/10?
Also eigentlich musste es dann nicht mehr 5/10 sein, wenn man nichts mit dem Szenario/Spielprinzip anfangen kann.


Naja, ich hab fleißig Vice City und San Andreas gespielt..ich kann damit durchaus was anfangen. ;)

Zatoichi
2008-05-14, 23:57:39
So, habs jetzt durch, aber

Hab rechtzeitig gespeichert, um beide Enden zu erspielen. Was soll ich sagen, es ist bei mir so, das diese Enden mir dieses Spiel total versauen. Es hat mich schon die ganze Zeit gestört, das Nico sich zur komentarlosen Killermaschine entwickelt. Aber die Endabrechnung ist doch Mist, entweder Roman oder Kate, die einen dann nicht mehr mit dem Popo anschaut. Das ist also die Starfe für den Killer Nico? WTF haben die sich dabei gedacht? Mich befriedigen solche Enden nicht im geringsten und irgendwie wird das dem Spiel nicht gerecht...

zAm87
2008-05-15, 01:33:53
Naja beide Varianten verdeutlichen halt wie "sche*sse'" alles läuft. Das bekommt man ja schon die ganze Zeit mit, wenn man den anderen Charakteren in der Story zuhört (schlechte Kindheit, Alkoholprobleme, falsche Moralvorstellungen, etc).
Meiner Meinung nach passen die Enden somit ganz klar zum Rest der Story, die ist ingesamt nunmal düster und betrübt.
Ob das einem jetzt zusagt oder nicht, ist natürlich was anderes. Vorwerfen kann man Rockstar da jedenfalls nichts finde ich ;)

J0ph33
2008-05-15, 10:16:29
Ich auch nicht ;) Hab's dummerweise schon gelesen. Allerdings war das wohl nicht ganz korrekt bzw. hängt von einer Entscheidung ab. Hint: Ich meinte Nekrophilie ;)
schon klar, mit der nekrophilie...ab hier nur weiterlesen, wenn du beide enden gespielt hast...






wenn man sich in der letzten mission für's geld entscheidet, ruft sie einen erst an und sagt, dass sie nie wieder etwas mit einem zu tun haben will, allerdings glaube ich mich zu erinnern dass sie nach Romans Tod noch einmal anruft um ihr Mitleid auszudrücken...zudem beendet sie das gespräch glaube ich in etwa mit "wenn du reden willst, ruf mich an" oder so...sicher bin ich mir aber nicht, da ich dieses ende nur kurz gespielt habe, dann neugeladen um mich für das andere zu entscheiden

BananaJoe
2008-05-15, 10:29:25
So, habs jetzt durch, aber

Hab rechtzeitig gespeichert, um beide Enden zu erspielen. Was soll ich sagen, es ist bei mir so, das diese Enden mir dieses Spiel total versauen. Es hat mich schon die ganze Zeit gestört, das Nico sich zur komentarlosen Killermaschine entwickelt. Aber die Endabrechnung ist doch Mist, entweder Roman oder Kate, die einen dann nicht mehr mit dem Popo anschaut. Das ist also die Starfe für den Killer Nico? WTF haben die sich dabei gedacht? Mich befriedigen solche Enden nicht im geringsten und irgendwie wird das dem Spiel nicht gerecht...

Wo muss ich denn diese Entscheidung treffen?

GetDuff
2008-05-15, 10:42:15
Hand aufs Herz! Wer hat schon bei GTA IV gecheated und bei welcher Mission?

Mark
2008-05-15, 10:55:34
ab und zu cheate ich mir alle waffen und nen heli um mal richtig schön amok zu laufen ;)
oder den porsche weil ich grad keine lust hab zu warten bis eins chnelles auto um die ecke fährt.

aber in missionen hab ich noch nie gecheated

GetDuff
2008-05-15, 10:58:48
Welche Auswirkungen haebn Cheats in den Missionen?

1337
2008-05-15, 13:02:17
Angeblich dass man nicht auf die 100% kommt.

Cheaten tu ich nur dann wenn ich automatisches Speichern ausgestellt habe und nur aus Bock mal die ganze Stadt aufzuräumen :D

kokett
2008-05-15, 15:07:36
Welche Auswirkungen haebn Cheats in den Missionen?
Bei der Xbox wird ein Achievement gesperrt.

aoe_forever
2008-05-15, 16:22:09
Bei der Xbox wird ein Achievement gesperrt.

Das ist so wie ich es verstanden habe nur temporär. Der Hinweis kommt z.B. wenn man einen Annihilator spawnt (Das Brücken unterfliegen Achievement wird gesperrt); bei Autos aber nicht.

Goser
2008-05-15, 19:00:40
Ich bin grad mal wieder auf der Suche nach einem günstigen GTA4+Xbox360 bundle was gibt es da so atm?

n00bEE
2008-05-15, 19:09:56
Ich bin grad mal wieder auf der Suche nach einem günstigen GTA4+Xbox360 bundle was gibt es da so atm?
Schwer zu sagen - nix offizielles so weit ich weiß.
Ich habe mit Glück vor genau einer Woche noch die X360 Arcade+GTA4 für 199,- im MediaMarkt bekommen. Laut Werbung war das Angebot da auch nicht mehr gültig.

Einfach mal dumm fragen gehen. Vielleicht sind die Chancen ja nicht sooo schlecht...

Easystyle
2008-05-15, 21:10:18
Hand aufs Herz! Wer hat schon bei GTA IV gecheated und bei welcher Mission?

mach ich erst, wenn ich alle missionen fertig gespielt habe! :D

kann man sich eigentlich einen panzer ercheaten??? :biggrin:

mbee
2008-05-15, 21:15:26
Hand aufs Herz! Wer hat schon bei GTA IV gecheated und bei welcher Mission?
Laufend, wenn z.B. gerade kein ordentliches Auto zur Hand ist oder mir die KI von hinten in den Wagen fährt. Die Rumsucher- bzw. Rennerei ist mir dann einfach zu dämlich: Schwupp und schon steht der Comet da ;)

GetDuff
2008-05-15, 21:17:19
Welche Auswirkung haben die Cheats egal ob in der Mission oder nicht auf das Archivment!

dirk.loesche
2008-05-15, 21:36:04
Ok. Die Luft ist raus bei mir. Das Spiel ist mir eindeutig zu lang. Bin jetzt bei 60% und 46 Stunden Spielzeit. Werde das Spiel erstmal weglegen und in 1-2 Wochen weiterspielen, wenn die Motivation wieder da ist. Wenn! Habe kaum noch das verlangen fertig zu Spielen. Ist immer wieder das gleiche. R hätte da mehr Abwechslung reinbringen müssen. Da waren die ersten 30% viel schöner. Das Spiel war neu. Es gab immer wieder neues zu entdecken und es hat sich noch nicht so viel wiederholt. Und für die ersten 30% bekommt das Spiel auch immer noch von mir die 10/10 Punkte. Für die anderen 30% würde ich sagen 7/10. Kommt noch was Interessantes oder bleibt es bis zum Schluß etwas eintönig?

SgtDirtbag
2008-05-15, 21:37:39
Kommt noch was Interessantes oder bleibt es bis zum Schluß etwas eintönig?Meiner Meinung nach sind erst die letzten 2-3 Missionen wieder richtig gut, weil die Story zum Schluss gebracht wird.
Der Rest fuehlt sich wirklich bloss wie Fuellmaterial an. : (

Kira
2008-05-15, 22:17:18
ich bin grad mal bei 14% und die missionen sind mir jetzt schon zu langweilig.. das gewisse etwas fehlt einfach im storymodus. möchte das spiel aber erst bewerten, wenn ich es durch habe. brucie ist mein favourite bislang ^^

fi.suc
2008-05-15, 22:22:18
er wirds auch bleiben :(

SgtDirtbag
2008-05-15, 22:53:04
Ich finde man merkt dem Spiel leider sehr an, wie es gemacht wurde.
Hab in nem Interview* gelesen, dass sie die komplette Stadt fertig gebaut und sich erst dann ueberlegt haben, was man denn da fuer Missionen reinklatschen koennte.

Die Stadt mit ihrem Detailreichtum ist auch schier unglaublich gut gelungen, wirkt aber auf mich wie ein wunderschoen gemaltes Buehnenbild, vor dem ein sehr durschnittliches Stueck inszeniert wird.

*= http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=4499&page=2

The cities are never built specifically with missions in mind. We always build the cities first and fit the missions and stories into them. There are a few reasons for that. One of the main ones is practical and it's more pronounced on a new engine. The basic rendering parts of an engine tend to come online a lot sooner. The mission designers need a scripting language, fairly evolved physics and vehicle handling, the weapon systems, AI etc before there is much they can play with. Whereas the artists have 3D software from day one and the game can start rendering that quickly so we can get on with building the city right from the start.

So we've always treated the cities like a real place. We build them, we pack them with interesting things and then we place the missions within them at a later date. Obviously once a mission is placed and working we will tweak the area to work better, but essentially the processes are fairly separate. That's not to say there isn't a deliberate intention to evoke emotional reaction as you say. It's just that if there is one it's happening during the placement and pacing of the missions. I think having this massive environment available first gives a lot of opportunity to play with the missions and find what works best.

aoe_forever
2008-05-15, 23:05:13
Ich finde man merkt dem Spiel leider sehr an, wie es gemacht wurde.
Hab in nem Interview* gelesen, dass sie die komplette Stadt fertig gebaut und sich erst dann ueberlegt haben, was man denn da fuer Missionen reinklatschen koennte.

Irgendwie kann ich nicht so richtig nachvollziehen was daran jetzt schlecht sein soll. Im Spoiler ist das Vorgehen ja gut begründet.

Ich fand die Missionen bis jetzt (bin bei 40%, 2/3 des Spiels) ganz abwechslungsreich und auch die NPCs ganz gut ausgearbeitet. Kaani ist ja noch nicht sehr weit, aber auch die Anfangsmissionstränge mit Dimitri, Faustin und Vlad sind nicht schlecht gemacht.

fi.suc
2008-05-15, 23:18:58
Mir fehlen immernoch die ausgefallenen Missionen aus den Vorgängern.

Wie z.B. die Flugzeugmissionen, wo man teilweise im Flugzeuge Schusswechsel hatte und dann mit dem Fallschirm abgesprungen ist, und auch das etwas abgedrehte Zeug aus San Andreas (Jetpack..) fehlt..
Genauso wie die (frustrierenden) Missionen mit den RC-Cars und und und und

SgtDirtbag
2008-05-15, 23:27:56
Irgendwie kann ich nicht so richtig nachvollziehen was daran jetzt schlecht sein soll. Im Spoiler ist das Vorgehen ja gut begründet.
Gut begruendet ist es schon, aber in der Praxis wie ich finde schlecht umgesetzt.
Ich finde man merkt einfach, dass mehr Zeit und Muehe in das "Buehnenbild" als in das "Stueck" investiert wurde, um mal bei der Analogie zu bleiben.

Ich fand die Missionen bis jetzt (bin bei 40%, 2/3 des Spiels) ganz abwechslungsreich und auch die NPCs ganz gut ausgearbeitet. Kaani ist ja noch nicht sehr weit, aber auch die Anfangsmissionstränge mit Dimitri, Faustin und Vlad sind nicht schlecht gemacht."Nicht schlecht gemacht" trifft ganz gut, was ich mit "durchschnittlichem Stueck" meine.
Es ist nicht schlecht, aber gemessen an den Vorgaengern ein grosser Schritt nach hinten, sowohl was die Charaktere als auch die Story angeht.

Faustin und Vlad z.B. wurden einfach viel zu schnell gekillt, bevor ueberhaupt die Gelegenheit da war den jeweiligen Charakter richtig ueber den "boeser Gangsterrusse" Stereotyp hinaus zu entwickeln.
oder die spaeteren Mafiamissionen, da waren sowohl die Auftraege (fahre nach A, toete B, geh wieder nachhause. wash rinse repeat) als auch die italienischen Auftraggeber so unmarkant, dass man sie meiner Meinung nach beliebig gegeneinander haette austauschen koennen. Teilweise hatte ich komplett den Ueberblick verloren, wen ich da jetzt fuer wen und warum umniete, weil sich die einzelnen Parteien einfach viel zu wenig voneinander abheben.

Es fehlen einfach so markante Charaktere wie Woozie, The Truth, Officer Tenpenny oder Mike Toreno.
Natuerlich ist es schwieriger ernsthafte Charaktere wie die in GTA4 markant zu gestalten, verglichen mit der sehr comichaften Welt von San Andreas, aber trotzdem haette man sich einfach viel mehr Muehe geben koennen und sollen, um ueber die jetzigen, eindimensionalen Charaktere hinaus zu kommen.

Bei San Andreas, um noch mal auf das Missionsdesign zurueck zu kommen, gab es einfach viel Abwechslungsreichere Missionenen, um ein paar Beispiele zu nennen:

Die Lowrider-Mission, bei der man im Takt wippen musste, um sich den Respekt zu verdienen
Die Mission fuer Zero, in der man mit dem Modellhelikopter in der Spielzeuglandschaft kaempft
Das erobern und halten von Stadtgebiete durch BandenkriegeDamit wir uns nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass diese Missionen 1:1 in GTA4 auftauchen, das wuerde stilistisch gar nicht passen, aber ich haette mir einfach vom Ding her sehr viel mehr Abwechslungsreichtum erhofft, als das ewig Gleich "fahr dahin, mach sie alle platt, schuettel die Bullen ab. Mission erfuellt".

Eine Mission die mir da positiv in Erinnerung geblieben ist war die Mission, in der man einen Typen ausschalten musste (nein, nicht die. Ich mein die andere... ;) ), aber dazu musste man erst durch das Visier des Gewehrs die Nummer von seinem Telefon ablesen und ihn Anrufen.

Ich haette mir einfach mehr in dem Stil erhofft, z.B. eine Mission, in der ich mit einem gekaperten Wuerstchenstand, der entsprechenden Verkleidung und etwas Arsen einen hungrigen Mafiosi vergiften muss.

Einfach irgendwas, was wohltuend aus der Norm ausbricht.

THEaaron
2008-05-15, 23:35:30
San Andreas ist das Masterpiece der GTA Reihe!

Man konnte einfach viel mehr machen als bei GTAIV und wenn es nur das ankoppeln von Anhängern, ganzen Autos und das Benutzen von einem Kran an den Docks war.
Leider wurden diese ganzen spielchen nicht übernommen.. :(

BananaJoe
2008-05-15, 23:38:59
Ok. Die Luft ist raus bei mir. Das Spiel ist mir eindeutig zu lang. Bin jetzt bei 60% und 46 Stunden Spielzeit. Werde das Spiel erstmal weglegen und in 1-2 Wochen weiterspielen, wenn die Motivation wieder da ist. Wenn! Habe kaum noch das verlangen fertig zu Spielen. Ist immer wieder das gleiche. R hätte da mehr Abwechslung reinbringen müssen. Da waren die ersten 30% viel schöner. Das Spiel war neu. Es gab immer wieder neues zu entdecken und es hat sich noch nicht so viel wiederholt. Und für die ersten 30% bekommt das Spiel auch immer noch von mir die 10/10 Punkte. Für die anderen 30% würde ich sagen 7/10. Kommt noch was Interessantes oder bleibt es bis zum Schluß etwas eintönig?

Eben! Hinfahren, abknallen, immer dasselbe. Auch meine Freunde finden interessanterweise, dass mit San Andreas der Höhepunkt der Serie erreicht war (viel mehr Abwechslung).

bleipumpe
2008-05-15, 23:44:31
San Andreas ist das Masterpiece der GTA Reihe!

Man konnte einfach viel mehr machen als bei GTAIV und wenn es nur das ankoppeln von Anhängern, ganzen Autos und das Benutzen von einem Kran an den Docks war.
Leider wurden diese ganzen spielchen nicht übernommen.. :(
Man kann ja nicht mal mehr die Gabel des Gabelstaplers bewegen. Rockstar hat wirklich viel "Nebenbeschäftigung" verschenkt.
Die Mission mit dem Waffenklau in GTA:SA, wo man den LKW mit dem Gabelstapler beladen musste, fand ich extrem genial. Eigentlich schade.

mfg b.

SgtDirtbag
2008-05-15, 23:50:13
Oh ja, und zwischen durch musste man immer mal wieder Ryder Rueckendeckung geben, das war schon stressig, aber einfach geil. ^^

fi.suc
2008-05-15, 23:53:07
oder die pizzamissionen oder die staudammission, oder wo man einen laster beladen musste oder was runterschmeißen.

oder dass man nicht langsamer als xx fahren darf... etc etc

gta iv ist in der hinsicht echt eintönig.

J0ph33
2008-05-16, 00:01:59
das größte problem ist meiner meinung nach das geld...ich meine, man hat wirklich viel davon, zu fast jeder zeit absolut genug...und dauernd redet niko davon, "money" zu brauchen, was aber unglaublicher humbug ist...so fehlt halt auch oft die motivation kleine nebentätigkeiten zu erledigen, die einen finanziell nach vorne bringen (würden)

THEaaron
2008-05-16, 01:13:19
Das war bei GTA doch immer so! Erst war die Kasse knapp und dann kam eine Mission die sie gefüllt hat. Hatte jedenfalls noch nie Geldprobleme bei einem GTA Teil.

Dadi
2008-05-16, 08:38:15
Jo, Geld war nie das Problem,
aber Vice City war anfangs etwas schwer, wegen den Villen etc.

Bin bei 20%, mir gefällt GTA IV immer noch. :D

Aber ihr habt schon Recht, sowas wie mehr Abwechslung, Mafiosi vergiften, als Hot Dog Verkäufer oder so. Wäre ja nett.

NUr ne Frage, (in Mafia hab ich das immer sehr gemocht, bzw in Vice City gabs sowas auch) Gibt es ein Politikermord? :D Sowas find ich immer geil, wenn dann spezielle Typen hinter mir her sind, weil ich ein großes Tier abgemurkst habe.

Den ebsten Politikermord (atmosphärisch) habe ich in Mafia1 erlebt, als man in dieses alte Gebäude rein musste... hammer.

J0ph33
2008-05-16, 09:47:04
naja, mit dem geld konnte man idR immer was machen, teure dinge kaufen...Unternehmen in Vice City, Appartements in San Andreas und am Ende von GTA3 brauchte man sogar zwingend 500000$, weshalb ich, der etwas verschwenderisch gespielt hatte noch 100000$ per Taxi verdienen musste ;D

in GTA4 hingegen kann man mit dem Geld nur Waffen kaufen und Taxis bezahlen, und im Gegenzug erzählt Niko dauernd, dass er Geld bräuchte...

was ist z.B. mit Pegorinos Villa, warum kann ich die nicht haben/kaufen...die entscheidungen, die man fällt, beeinflussen den Spielverlauf leider auch nicht besonders...ob ich z.B. Darko nun umbringe oder nicht hat quasi keine Konsequenzen - von dem Typen am Anfang, den ich für Vlad umbringen sollte, habe ich auch nie wieder was gehört

Hydrogen_Snake
2008-05-16, 09:53:23
Jo, Geld war nie das Problem,
aber Vice City war anfangs etwas schwer, wegen den Villen etc.

Bin bei 20%, mir gefällt GTA IV immer noch. :D

Aber ihr habt schon Recht, sowas wie mehr Abwechslung, Mafiosi vergiften, als Hot Dog Verkäufer oder so. Wäre ja nett.

NUr ne Frage, (in Mafia hab ich das immer sehr gemocht, bzw in Vice City gabs sowas auch) Gibt es ein Politikermord? :D Sowas find ich immer geil, wenn dann spezielle Typen hinter mir her sind, weil ich ein großes Tier abgemurkst habe.

Den ebsten Politikermord (atmosphärisch) habe ich in Mafia1 erlebt, als man in dieses alte Gebäude rein musste... hammer.

Um den Typen auf der Insel mit dem Scharfschützengewehr zu erledigen!?

Jo Mafia war sowieso n Ausnahmegame. Oder ist es heute noch.

kokett
2008-05-16, 15:34:49
Das ist so wie ich es verstanden habe nur temporär. Der Hinweis kommt z.B. wenn man einen Annihilator spawnt (Das Brücken unterfliegen Achievement wird gesperrt); bei Autos aber nicht.

Was meinst du mit temporär? Nach xx Minuten kann man das Achievement wieder freispielen?

aoe_forever
2008-05-16, 15:43:34
Was meinst du mit temporär? Nach xx Minuten kann man das Achievement wieder freispielen?

Beim nächsten Laden eines Spielstands ist das Achievement wieder frei (und der Heli in der Regel weg).

1337
2008-05-16, 15:44:18
Man, habe jetzt keine Missionen mehr, die Story soll ja dann weiter gehen wenn Roman heiratet. Muss ich dafür noch was spezielles tun oder passiert das irgendwann im Spiel?

fi.suc
2008-05-16, 15:46:27
du bist noch verdammt früh im spiel, so viel kann ich dir sagen ;)


Auf der minimap solltest du irgendwelche Zeichen/Buchstaben sehen. Da musst du hin.

Oder Brucie anrufen? ;)

_Gast
2008-05-16, 15:49:49
Oder Brucie anrufen? ;)Oder ins Taxi setzen (als Fahrgast natürlich). Da wird automatisch ausgewählt, was als nächstes sinnvoll wäre.

1337
2008-05-16, 15:58:21
Meint ihr jetzt mich?

Ich habe aber kein Zeichen auf der Karte was auf ne Heirat schließen könnte?!
Dachte Roman würde mich wegen seiner Hochzeit benachrichtigen o.ä.

fi.suc
2008-05-16, 15:59:13
wat? heirat? nee, da biste nicht dabei.

er ruft dich nur irgendwann an und sagt, dass er geheiratet hat.


wo ist eigentlich romans zweiter taxistand?

Henkman
2008-05-16, 16:30:21
wat? heirat? nee, da biste nicht dabei.

er ruft dich nur irgendwann an und sagt, dass er geheiratet hat.


wo ist eigentlich romans zweiter taxistand?

Ka welches Spiel du gespielt hast aber man nimmt sehr wohl an Romans Hochzeit teil zumal danach noch etwas recht gravirendes passiert und das ist abhängig davon was man in der Mission vor Romans Hochzeit gemacht hat.

dilated
2008-05-16, 16:45:01
soweit is er noch nicht....(brucie ruft man da schon lange nich mehr an)

roman sagt in der ersten cutscene schon das er sie heiraten will...

die story is frühestens bei 60% vorbei (ohne zusatz missionen)

da läds nen level der heist story abgeschlossen

bevor man den nich gesehen hat
sollte man zum ende der story auch nix sagen^^

XxTheBestionxX
2008-05-16, 17:00:17
Ich bin jetzt auch so bei 25% und finde extrem Schade das man das viele Geld am Ende nicht ausgeben kann. Nen Freund von mir hats durch udn über 500.000 über und weiß nicht was er damit anfangen soll. Bei so nem Spiel muss man sich am Enden nen Haus kaufen können und dazu auch Autos. Das ist ja auch der eigentliche Sinn vom armen Schlucker zum reichen Proll mit dicken Autos und ner Villa :-) Finde das auf jeden Fall sehr behindert das das Ende zu blöd ist. Das trübt meine Spiellust irgendwie:frown:

Ringwald
2008-05-16, 17:08:06
Ich wette das Geld wird erst mit dem Addons wichtig :smile:

dirk.loesche
2008-05-16, 17:25:08
Ich wette das Geld wird erst mit dem Addons wichtig :smile:
Wie? :eek: Echt? Ich hoffe die Addons kommen etwas später auch für die PS3 als Download. :biggrin:

J0ph33
2008-05-16, 17:59:31
habe am ende der story ebenfalls fast 500000 (deutlich mehr, hätte ich nicht dauuernd meine raketen und andere munition auf max gekauft)...wäre schon ganz nett wenn ich die kohle im dlc nutzen und romans vision vom anfang des spiels wahr machen könnte

fi.suc
2008-05-16, 20:33:54
wieso kann ich die helitour eigentlich nicht mit meinen kumpels/freundinnen machen?

dirk.loesche
2008-05-16, 21:07:16
wieso kann ich die helitour eigentlich nicht mit meinen kumpels/freundinnen machen?
Ist wahrscheinlich nicht genug Platz im Helikopter. Abholen der Freundin mit dem Ding geht auch nicht. Ist schon sehr wenig was man nebenbei machen kann. Das es keine Verkehrsregeln gibt stört mich auch ungemein. Man kann bei Rot über die Ampel und die Polizei die hinter einem steht macht kein Mucks. Das nimmt dem Gefühl in einer Echten Stadt unterwegs zu sein ziemlich viel weg.

aoe_forever
2008-05-16, 21:31:55
Man kann bei Rot über die Ampel und die Polizei die hinter einem steht macht kein Mucks. Das nimmt dem Gefühl in einer Echten Stadt unterwegs zu sein ziemlich viel weg.

Stimmt nicht, die Polizei macht dann grundsätzlich kurz die Sirene an und die anderen hupen wie dumm... welches Spiel spielst Du eigentlich?

zerwi
2008-05-16, 22:56:21
Stimmt nicht, die Polizei macht dann grundsätzlich kurz die Sirene an und die anderen hupen wie dumm... welches Spiel spielst Du eigentlich?

ja die sirene ändert aber trotzdem nix daran, dass nix passiert

welches spiel spielst du denn eigentlich?

1337
2008-05-17, 00:51:42
Mal ehrlich, würde doch ziemlich lästig sein ständig die Polizei an den Backen zu haben oder?

Si|encer
2008-05-17, 01:17:24
Mal ganz im Ernst: Wenn man in GTA wegen jeder Kleinigkeit, die Bullen am Hals hat, weil man zu schnell fährt, oder bei Rot über die Ampel etc....das wäre wohl ganz klar ein fetter Mangel im Spieldesign. Wir sind hier doch nicht bei den Sims oder so....


Das ist schon ganz gut so wie es ist.


Sil

dirk.loesche
2008-05-17, 01:36:04
Mal ganz im Ernst: Wenn man in GTA wegen jeder Kleinigkeit, die Bullen am Hals hat, weil man zu schnell fährt, oder bei Rot über die Ampel etc....das wäre wohl ganz klar ein fetter Mangel im Spieldesign. Wir sind hier doch nicht bei den Sims oder so....


Das ist schon ganz gut so wie es ist.


Sil
Ok. Vielleicht nicht ständig alle Verkehrsregeln. Aber bei bestimmten Missionen wäre es spannender. Oder wenigstens das die Unfallgegner sich an die Polizei wenden und man das Auto loswerden müsste weil es Stadtweit als Diebesgut bekannt ist. Irgend ein paar Dinge die einen zu einem Realistischeren Verhalten zwingen würde. Nicht nur das die Stadt realistisch herüber kommt, sondern das man sich auch in ihr realistischer verhalten müsste.

dilated
2008-05-17, 03:08:08
Nicht nur das die Stadt realistisch herüber kommt, sondern das man sich auch in ihr realistischer verhalten müsste.

das macht doch dann keinen spass????

an ner roten ampel halten kann ich im rl genug

du hälst in gta an roten ampeln an?(weils spass macht??)

zerwi
2008-05-17, 09:46:05
naja das problem ist ja eher, dass alle 100m ein bullen auto rumfährt

so wärs in der tat scheise wenn man andauernd verfolgt werden würde ..

edit: so bin jetzt durch, 26h Spielzeit, 62%

positiv: tolle Stadt, gute Grafik (bei Sonnenuntergang Richtung Westen fahren ist wirklich schön), super Hauptcharacter
negativ: die Steuerung, d.h. die Kameraführung sowohl im Auto aber auch v.a. zu Fuß. Die Schwierigkeit resultiert nur aus der Steuerung (insgesamt fand ich es viel zu einfach). Langweilige Nebenchars und VIELE langweilige Missionen mit WENIGEN Highlights.Viel zu viel Polizei unterwegs (max. warn mal 3 Polizeiautos an einer roten Ampel ..)

Fazit: nur 8/10

werd mir jetzt noch das alternative Ende anschauen und dann verkaufen

P.S. nach Bioshock jetzt das 2. Spiel, das zwar wirklich gut, aber (imo!) in keinster Weise den monströsen Wertungen gerecht wird.
P.P.S wenn die Steuerung nicht so kacke wär, wärns wohl max. gute 20h gewesen, naja zu kurz fand ichs trotzdem nicht

n00bEE
2008-05-17, 11:04:02
Also soweit ich mich erinnern kann hat das damals bei Driver auch gut funktioniert - kam die Polizei hieß es runter vom Gas und brav anhalten wenn man keinen Ärger wollte.

Ich würds auch begrüßen - die Polizei is echt zu lasch in GTA IV....

dnZz
2008-05-17, 11:40:41
Also soweit ich mich erinnern kann hat das damals bei Driver auch gut funktioniert - kam die Polizei hieß es runter vom Gas und brav anhalten wenn man keinen Ärger wollte.

Ich würds auch begrüßen - die Polizei is echt zu lasch in GTA IV....

War nicht bei Mafia sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung und man musste blechen wenn man drüber war? (kann mich nicht mehr genau daran erinnern)

havarti
2008-05-17, 11:51:12
War nicht bei Mafia sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung und man musste blechen wenn man drüber war? (kann mich nicht mehr genau daran erinnern)

So war es. Dort war aber eben auch nicht alle fünf Meter ein Polizeiauto unterwegs.

n00bEE
2008-05-17, 12:49:27
So war es. Dort war aber eben auch nicht alle fünf Meter ein Polizeiauto unterwegs.
Find ich bei GTA nun auch nicht unbedingt. Aber die Lösung von Driver war gut. Polizei wird auf dem Radar angezeigt und man weiß wann man sich benehmen muss.

Das hätte ganz klar die Atmosphäre gesteigert. Z.b. sich mit Bestechnung freizukaufen etc. :tongue:

dirk.loesche
2008-05-17, 17:22:37
Find ich bei GTA nun auch nicht unbedingt. Aber die Lösung von Driver war gut. Polizei wird auf dem Radar angezeigt und man weiß wann man sich benehmen muss.

Das hätte ganz klar die Atmosphäre gesteigert. Z.b. sich mit Bestechnung freizukaufen etc. :tongue:
Ja so etwas in der Art. Noch ein paar Kleinigkeiten an die man sich immer mal gern Erinnert hätte im nachhinein. Das mit dem Internet und dem Handy ist schon so etwas. Aber nun auch nicht richtig umgesetzt. Das Internet hätte zum Beispiel auch ein P2P Emailsystem gebraucht um sich untereinander im Spiel Nachrichten und Bilder schicken zu können die man mit dem Handy gemacht hätte. Oder gleich vom Handy des einen Spielers zum Handy des andere. Oder das es für das Handy ein paar mehr Sachen zum Kaufen hätte geben müssen. Spiele zum Beispiel.

Oder eben den Straßenverkehr echter gestalten. Unfallbeteiligte sollten bei der Polizei anrufen wenn man Fahrerflucht begeht. Oder Zeugen die am Straßenrand stehen wegrennen und dann aus Sicherer Entfernung die Polizei rufen.

Das alles würde den Spieler viel mehr in die Welt einbinden. Wenn ich jetzt durch die Stadt Flitze ist das so als wäre ich nur ein Geist der einen begrenzten Einfluss auf seine Umgebung hat. Wenn ich einen schweren Unfall Verursache müsste zumindest mein Fandungslevel um einen Stern ansteigen. Und wenn ich weiter Rase und noch ein paar Leute umfahre müsste noch ein Stern dazu kommen. Oder zumindest müsste ich Nachrichten vom Bestochenen Polizeibeamten bekommen das ich mich etwas ruhiger verhalten soll sonnst kann er für mich nichts mehr machen. Außer ich schicke ihm noch ein paar Euros aufs Konto. :biggrin:

n00bEE
2008-05-17, 17:26:52
Ja so etwas in der Art. Noch ein paar Kleinigkeiten an die man sich immer mal gern Erinnert hätte im nachhinein. Das mit dem Internet und dem Handy ist schon so etwas. Aber nun auch nicht richtig umgesetzt. Das Internet hätte zum Beispiel auch ein P2P Emailsystem gebraucht um sich untereinander im Spiel Nachrichten und Bilder schicken zu können die man mit dem Handy gemacht hätte. Oder gleich vom Handy des einen Spielers zum Handy des andere. Oder das es für das Handy ein paar mehr Sachen zum Kaufen hätte geben müssen. Spiele zum Beispiel.

Oder eben den Straßenverkehr echter gestalten. Unfallbeteiligte sollten bei der Polizei anrufen wenn man Fahrerflucht begeht. Oder Zeugen die am Straßenrand stehen wegrennen und dann aus Sicherer Entfernung die Polizei rufen.

Das alles würde den Spieler viel mehr in die Welt einbinden. Wenn ich jetzt durch die Stadt Flitze ist das so als wäre ich nur ein Geist der einen begrenzten Einfluss auf seine Umgebung hat. Wenn ich einen schweren Unfall Verursache müsste zumindest mein Fandungslevel um einen Stern ansteigen. Und wenn ich weiter Rase und noch ein paar Leute umfahre müsste noch ein Stern dazu kommen. Oder zumindest müsste ich Nachrichten vom Bestochenen Polizeibeamten bekommen das ich mich etwas ruhiger verhalten soll sonnst kann er für mich nichts mehr machen. Außer ich schicke ihm noch ein paar Euros aufs Konto. :biggrin:
100%ige Zustimmung!

Mich wundert es schon, dass ich in die Polizei reinfahren kann ( also einen Polizeiwagen rammen ) und dalles was passiert ist, dass die polizei einmal kurz hupt ... da hat man wirklich viele Möglichkeiten links liegen gelassen - Schade!

Blaze
2008-05-17, 17:29:44
Hä? Was spielt ihr für ein Spiel? Ich werd grundsätzlich IMMER verfolgt wenn ich nen Polizeiwagen ramme.

n00bEE
2008-05-17, 17:36:14
Hä? Was spielt ihr für ein Spiel? Ich werd grundsätzlich IMMER verfolgt wenn ich nen Polizeiwagen ramme.
Wenn ich mit Schmackes gegenfahre verfolgen Sie mich auch.
Aber ein leichter Rempler (der aber schon durchaus Beulen am Fahrzeug erzeugt) wird nicht immer geahndet.

Ist an sich auch nur ne Kleinigkeit, aber die hatten andere Spiele (Mafia/Driver) schon besser gelöst. Soll jetzt auch nicht heißen, dass Mafia/Driver das bessere Spiel ist. Das auf keinen Fall...

J0ph33
2008-05-17, 17:53:12
nu mal halblang, das ist immer noch GTA, das seit je her als Kernprinzip hatte, Autos schnell und einfach klauen zu können...die Polizei finde ich übrigens deutlich härter als in den anderen Teilen, durch ihre Masse und das Fahndungsgebiet; bei einem Stern ist es noch leichter als in den anderen Teilen, bei zwei oder drei wird es rapide schwieriger...und Pay'n'Spray ist quasi nicht mehr zu gebrauchen, da man im grunde nie unbemerkt reinfahren kann

dirk.loesche
2008-05-17, 18:03:18
Hä? Was spielt ihr für ein Spiel? Ich werd grundsätzlich IMMER verfolgt wenn ich nen Polizeiwagen ramme.
Ja ich werde auch verfolgt wenn ich ein POLIZEIAUTO richtig Ramme. Aber das war es auch schon. Nur die Polizei Interessiert sich für ihr Wohlergehen. Wenn ich dagegen ein anderes Auto Ramme passiert nichts. Auch wenn Polizei in der Nähe ist. Okay: Die Leute sind "manchmal" Sauer und ziehen einen aus dem Auto wenn man Stehenbleibt. Das gleiche wenn ich auf einen Polizisten Ziele bekomme ich Augenblicklich ein Fandungsstern. Ziele ich auf Passanten und Polizei ist in der Nähe passiert nichts.

Ich mach das Spiel aber jetzt nochmal eine Stunde lang an und probiere mal ein bisschen Unruhe zu stiften. Vielleicht habe ich das nicht mehr richtig in Erinnerung.

nu mal halblang, das ist immer noch GTA, das seit je her als Kernprinzip hatte, Autos schnell und einfach klauen zu können...die Polizei finde ich übrigens deutlich härter als in den anderen Teilen, durch ihre Masse und das Fahndungsgebiet; bei einem Stern ist es noch leichter als in den anderen Teilen, bei zwei oder drei wird es rapide schwieriger...und Pay'n'Spray ist quasi nicht mehr zu gebrauchen, da man im grunde nie unbemerkt reinfahren kann
Ja, Stimmt schon das man es nicht übertreiben sollte mit dem Realismus. Aber so kleine Sachen hätten das Spiel Interessanter gemacht. Zum Beispiel beim ersten Autoklau eines unbekannten Fahrzeugs ein Minispiel wo man die Zünddrähte durchprobieren müsste um den Wagen starten zu können. Oder bei Wagen mit Elektronischer Wegfahrsperre sich erst einen Kasten Besorgen der das Ding Entsperrt, den man vielleicht sogar erst im laufe des Spieles bei einer Mission bekommt.
PaySpray habe ich noch nie benutzt. Außer um den Wagen mal reparieren zu lassen den ich dann zu Bruice gebracht habe.

dirk.loesche
2008-05-17, 18:13:33
Doppelpost

Sterems
2008-05-17, 18:38:28
Kann man auf Konsole eigentlich auch mods basteln.Internetfähig sind doch beide Konsolen.Würde mich über eine Schnee mod freuen.;);)

dilated
2008-05-17, 18:49:46
Kann man auf Konsole eigentlich auch mods basteln.Internetfähig sind doch beide Konsolen.Würde mich über eine Schnee mod freuen.;);)

mit 20 fps wie beim regen :)

ich mag den arcade realismus, der extra so gehalten ist (imho)

und würde abwerten wenns zu führerscheinsimulationsartig ala driver oder so werden würde
(egal wie gut mans umsetzt) ich will unfälle bauen, hier und da mal jemand umfahren ect.pp
(ohne jedesmal die polizei wegzucheaten oder abzuhängen)

fi.suc
2008-05-18, 02:02:26
Ich denke bei GTA steht der Spielspaß an manchen Stellen doch deutlich vor dem Realismus - was ich gut finde!

Wenn es so wäre, wie du, Dirk, es dir wünschst, dann würdest du dich zwar freuen, aber andere kämen mit Kommentaren wie:
Mensch ist das nervig, aaaandauernd hat man die Bullen am Hals!

Du verstehst, was ich meine?

Chris

J0ph33
2008-05-18, 14:00:08
ich muss wirklich sagen, das MP-Interface ist zum Kotzen...einfach viel zu unflexibel

man stelle sich einen ordentlich server/game-browser vor, in dem ich spiele nach allen attributen aussortieren bzw. ordnen kann

dann noch der verdammte lag, spielt man mal nach 22:00 Uhr abends, spielt man ziemlich oft mit Amis zusammen, bei denen nicht nur Kiddiefaktor ~10x höher ist, sondern man hat auch noch einen Ping von mindestens 250ms, idR 500+
das äußert sich dann in lustigen Doppelfrags, wo bei einem Duell dann meist beide Duellanten sich gegenseitig fraggen, wunderbar :mad:

dirk.loesche
2008-05-18, 14:03:56
Ich denke bei GTA steht der Spielspaß an manchen Stellen doch deutlich vor dem Realismus - was ich gut finde!

Wenn es so wäre, wie du, Dirk, es dir wünschst, dann würdest du dich zwar freuen, aber andere kämen mit Kommentaren wie:
Mensch ist das nervig, aaaandauernd hat man die Bullen am Hals!

Du verstehst, was ich meine?

Chris
Es gibt ja den Menüpunkt Einstellungen. Und dort hätte man einen Punkt Machen können mit Verkehrsregeln (an/aus). :-)

Es hätte ja auch sanftere Abstufungen geben können beim Fahndungslevel. Sagen wir mal die ersten 2 sind grün und man kann sich Problemlos anhalten lassen von der Polizei und bezahlt seine Strafe oder bekommt eine Verwarnung. Für Vergehen ohne Verletze oder für Illegale Autorennen. Dann gibt es 2 für mittlere Vergehen ,mit Verletzten oder so, wo es zu härteren Strafen kommt. Waffenentzug. Autoentzug. Je nachdem. Und die letzten 2 sind dann für die Dinge die nie passieren sollten. Unfall mit Todesfolge. Oder Mord. Oder Terroranschlag. Massenmord. Da müsste dann die Polizei nur noch drauf aus sein Niko zu Töten oder Einzusperren. Man muss dann entkommen und sich für einige Zeit verkleiden mit Perücke und anderen Sachen. Bei Freunden anrufen und bei den Untertauchen.

Mal sehen wie der nächste Teil wird. Das Grundgerüst für ein wirklich tolles Spiel haben sie ja jetzt. Es ist zwar jetzt schon ein klasse Spiel aber es braucht noch etwas um perfekt zu sein.

fi.suc
2008-05-18, 14:08:56
schick doch mal eine Bewerbung zu Rockstar Games und füge deine Ideen als Anhang an ;)

Kira
2008-05-18, 14:17:56
bin grad bei ner mission wo ich die polizei loswerden muss :| 3 sterne... wie mach ich n das? ist nicht grad meine stärke. sonst kill ich sie am liebsten ;D

fi.suc
2008-05-18, 14:20:03
ne zeitlang fahren, dann werden es immer weniger Bullen und natürlich versuchen aus dem "fahndungskreis" zu fahren. wie sonst...?

Blaze
2008-05-18, 14:21:19
3 Sterne sind doch Kinderkram. Am besten rauf auf irgendeinen Highway und dann Vollgas, dauert keine 30 Sekunden bis du die los bist.

Kira
2008-05-18, 14:26:21
:| als ob das so einfach ist

werds mal probieren

1337
2008-05-18, 14:29:05
3 Sterne sind doch Kinderkram. Am besten rauf auf irgendeinen Highway und dann Vollgas, dauert keine 30 Sekunden bis du die los bist.


Highway ist in meiner Version meistens die schlechteste Variante da dort ständig von vorne neue Bullen kommen ;)

ZickZack durch die Stadt ist am besten.

Drill
2008-05-18, 14:55:08
im zweifelsfall kiki anrufen ;)

nino
2008-05-18, 15:04:33
Wo wir bei Realismus sind... Es gibt im Verkehrsverhalten ein paar nervige Bugs finde ich.
Wenn man z.b. vor ner Mautstation oder roten Ampel hinter nem Vordermann wartet kommt es des öfteren vor, dass der Typ hinter einem denkt man steht nur so und will ein überholen.
Noch nerviger ist es, dass die Leute auf den Highways ohne in den Spiegel zu schauen die Spur wechseln :D

1337
2008-05-18, 15:55:54
Also so langsam verzweifel ich.. Es geht bei mir einfach nicht mehr weiter, nach den Attentätermissionen kommt einfach nix mehr?!

Jetzt müsste doch diese verdammte Heirat kommen, ich dackel schon die ganze Zeit im Spiel rum und mache alle möglichen Nebenmissionen um das endlich herbei zu provozieren..

Muss man irgendwas besonderes machen?

Auf der gesamten Karte ist auch nichts eingezeichnet was dafür sprechen könnte, Hochzeit, Kirche.. Garnichts.

J0ph33
2008-05-18, 16:23:22
Roman ruft dich normalerweise an, dass er am nächsten Tag heiraten wird und du dir was schickes anziehen sollst, dann ruft er dich gegen 10.00 am nächsten Tag nochmals an, wo du denn bleibst, dann bekommst du auch ne Markierung auf der Karte

was war denn deine letzte Mission?

fi.suc
2008-05-18, 16:51:56
Roman ruft dich normalerweise an, dass er am nächsten Tag heiraten wird und du dir was schickes anziehen sollst, dann ruft er dich gegen 10.00 am nächsten Tag nochmals an, wo du denn bleibst, dann bekommst du auch ne Markierung auf der Karte

was war denn deine letzte Mission?
mir fällt grad auf..
Ich war glaub ich gar nicht bei der Hochzeit?! Was passiert denn da?

Blaze
2008-05-18, 16:57:08
im zweifelsfall kiki anrufen ;)

Geht glaube ich nur bei 1 und 2 Sternen, ab 3 sagt sie dir irgendwas in der Art "Ich kann dir nicht helfen, ich glaub du hast diesmal wirklich Mist gebaut".

J0ph33
2008-05-18, 17:01:16
mir fällt grad auf..
Ich war glaub ich gar nicht bei der Hochzeit?! Was passiert denn da?

hast du die story abgeschlossen?
also heißt dein savegame auch so? tut es das nicht, werde ich dir nicht verraten, was bei der hochzeit passiert ;)

die hochzeit ist das letzte storyereignis vor der letzten mission

fi.suc
2008-05-18, 17:05:06
ah ok, nee, das dauert noch ;)

1337
2008-05-18, 17:43:00
Roman ruft dich normalerweise an, dass er am nächsten Tag heiraten wird und du dir was schickes anziehen sollst, dann ruft er dich gegen 10.00 am nächsten Tag nochmals an, wo du denn bleibst, dann bekommst du auch ne Markierung auf der Karte

was war denn deine letzte Mission?

Letzte Mission war Pegorino's Pride, musste Jacob da nur fahren, davor die Attentäter Missionen abgeschlossen.

dilated
2008-05-18, 18:08:54
dachte dem blizzard hätte man das schonmal geschrieben,
das erst vorbei ist wenns da auch so steht.

attentäter muss man nicht machen um story zu beenden
(zusatzmission telefone ect.)kam bei mir ohne

die leute beenden das spiel halt nach romans 1. anruf (oder davor)sterben dauernd? verhaftet?
ka, warum das sonst so ewig dauern soll bis er anruft (geht eigtl flott?)

Thorwan
2008-05-18, 18:13:11
Dann auch mal eine Frage zum Ende, allerdings nur Gameplay und nicht Storybezogen.
Roman hat mir gerade seine Hochzeit angekündigt, allerdings habe ich viele Missionen gerade erst bekommen (Bell und Assassin) und viele Sekundärsachen gar nicht erst begonnen.

Meine Frage nun: Wenn ich die Storymissionen beendet habe, kann ich dann weiterspielen wie bei Crackdown und ein wenig Spaß in der Stadt haben, oder muss man dazu ein Savegame laden oder von vorn beginnen?
Bitte keine Storydetails, ein "Nein, danach ist das Spiel zu Ende" genügt mir :)

Fluctuation
2008-05-18, 18:18:56
du kannst nach storyende immer noch in der stadt alles erledigen.

Thorwan
2008-05-18, 18:29:16
du kannst nach storyende immer noch in der stadt alles erledigen.
perfekt, danke :)

J0ph33
2008-05-18, 18:56:54
Letzte Mission war Pegorino's Pride, musste Jacob da nur fahren, davor die Attentäter Missionen abgeschlossen.
mmmh...mit Missionsnamen hab ich es nicht so, was hast du bei der konkret Mission gemacht?
ich kann mich an keine Mission erinnern, wo man NUR Jacob fahren musste
btw, ein weißes U hast du auf deiner Karte aber nicht mehr, oder?

1337
2008-05-18, 20:49:41
mmmh...mit Missionsnamen hab ich es nicht so, was hast du bei der konkret Mission gemacht?
ich kann mich an keine Mission erinnern, wo man NUR Jacob fahren musste
btw, ein weißes U hast du auf deiner Karte aber nicht mehr, oder?


Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich hatte noch keine Mission wo ich Darko oder Dimitri umbringen sollte, habe in einem anderen Forum gelesen dass erst danach der Anruf kommt, bisher konnte ich nur zwischen Playboy/Dwayne und Francis/Derrick wählen..

J0ph33
2008-05-18, 21:58:38
Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich hatte noch keine Mission wo ich Darko oder Dimitri umbringen sollte, habe in einem anderen Forum gelesen dass erst danach der Anruf kommt, bisher konnte ich nur zwischen Playboy/Dwayne und Francis/Derrick wählen..

ja, die kommt auch noch davor, allerdings erst wenn du alle Missionen gemacht hast, die mit einem "U" auf der Karte verzeichnet sind, glaub ich zumindest...deswegen die Frage mit dem U

1337
2008-05-18, 22:31:05
ja, die kommt auch noch davor, allerdings erst wenn du alle Missionen gemacht hast, die mit einem "U" auf der Karte verzeichnet sind, glaub ich zumindest...deswegen die Frage mit dem U

Kein U zu sehen.. Wann kommen die denn?

klumy
2008-05-18, 22:42:08
Gibt es in Liberty City eigentlich auch einen Central Park wie in New York?

J0ph33
2008-05-18, 22:47:11
Gibt es in Liberty City eigentlich auch einen Central Park wie in New York?
Middle Park, auf der Karte quasi nicht zu übersehen, relativ ähnlich dem echten Central Park

Kein U zu sehen.. Wann kommen die denn?

d.h. du hattest noch nie ein U auf der Karte?! :eek: Das ist normalerweise in der unteren Mitte von Manhattan

hast du schon die mission mit folgenden Stichpunkten gemacht: Heroin, verfallenes Krankenhaus, viel Polizei

PH4Real
2008-05-18, 22:54:33
Jaa... endlich geschafft mit der Story... jetzt noch weiterspielen ;)...

Also ich finde Langeweile kam bei mir eigentlich nie auf... gab immer wieder abwechslungsreiche Missionen:

Spontan fallen mir ein:
- Das Joggen und Moped fahren mit dem Schwulen ;D
- Banküberfall
- Die Entführung von "Paris Hilton"
- Tunnelblockade/entführung
- "Herionverfolgung" mit Phil


Auch die teils sogar philosophische Sprüche, Kommentare und sowieso die total satirsche Farce des "American Dream" kommen eigentlich immer gut rüber. Auch gefallen haben mir die verschiedenen Skripte/Texte bei gleichen Missionen (ist mir aufgefallen, wenn ich eine Mission noch mal spielen musste).

Von den Missionen fand ich eigentlich die ganzen Baller/Polizeiabhängen Missionen eigentlich ganz einfach... spätestens beim zweiten Mal wusste man, was passiert und hat schon entsprechend den Inferno/Turismo oder Boot in der Nähe geparkt. Schwierig fande ich eher die "Verfloge X/Y mit Motorrad"... davon gab es zum Glück nicht viele: "I Need Your Clothes, Your Boots and Your Motorcycle" - boah habe ich die gehasst

Von den Charakteren fand ich eigentlich Bernie am komischsten... hatte gehofft, dass es da noch mehr Missionen gibt :D...

PS: Eben gerade Poker im Fernsehen geguckt... bin fast vor Lachen zusammen gebrochen.

J0ph33
2008-05-18, 23:04:05
"I Need Your Clothes, Your Boots and Your Motorcycle" - boah habe ich die gehasst


FULL ACK!
es gab quasi nur eine stelle, an der man ihn einholen konnte, grad als er aus dem Tunnel raus war...habe dennoch mindestens fünf anläufe gebraucht

Mark
2008-05-18, 23:18:34
Hier mal ein Vergleich von NewYork und Liberty City:
http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=8693

fi.suc
2008-05-19, 01:19:43
also irgendwie ist das spiel ein bisschen buggy...

ich habe den anruf mit der hochzeit nämlcih schon vor ewigkeiten (am ANFANG der 2. Insel!) bekommen.

und jetzt hab ich die Schlüsselmission gemacht und danach hat mich Roman 2x (direkt hintereinander) angerufen.

Auch die Bitch schreibt mir andauernd SMS, wenn ich dann anrufe hat sie keine Zeit. lol.

Thorwan
2008-05-19, 02:20:25
Auch die Bitch schreibt mir andauernd SMS, wenn ich dann anrufe hat sie keine Zeit. lol.
Das Problem habe ich mit Kiki auch ständig :(

zerwi
2008-05-19, 09:08:05
also irgendwie ist das spiel ein bisschen buggy...

ich habe den anruf mit der hochzeit nämlcih schon vor ewigkeiten (am ANFANG der 2. Insel!) bekommen.

und jetzt hab ich die Schlüsselmission gemacht und danach hat mich Roman 2x (direkt hintereinander) angerufen.

Auch die Bitch schreibt mir andauernd SMS, wenn ich dann anrufe hat sie keine Zeit. lol.


also ich glaub fast du verwechselst da was (oder du hast einen unique bug)

dilated
2008-05-19, 09:17:40
(oder du hast einen unique bug)

hat er :)...... steht jetzt story abgeschlossen da?^^ wieviel%

den anruf kriegst du nicht ohne die 3. insel imho

Kira
2008-05-19, 09:36:06
bitte etwas mehr spoilern, bin ncoh nicht so weit :( könnt ja so anfangen:

ich hab hier später einen bug. und dann hier die story bzw wo ihr seid

dilated
2008-05-19, 17:29:25
ok
roman stirbt,oder deine freundin

Easystyle
2008-05-19, 21:54:17
ok
roman stirbt,oder deine freundin

verdammt.. och mann spoiler bringt mir auch nix :frown: jetzt weiss ich was passieren wird :(

Si|encer
2008-05-20, 09:39:32
Komische Sache: Ich habe jetzt ca. 1 Woche kein GTA mehr gezockt, und plötzlich auch überhaupt keine Lust mehr dazu, obwohl ich erst bei rund 40% bin.
Geht es jemandem ähnlich?


Sil

_Gast
2008-05-20, 09:48:33
Wenn man z.b. vor ner Mautstation oder roten Ampel hinter nem Vordermann wartet kommt es des öfteren vor, dass der Typ hinter einem denkt man steht nur so und will ein überholen.Wie "warten"? In dem Spiel schaust du auf rote Ampeln, Mautstationen und sowas? :D

JoergH
2008-05-20, 10:20:55
Kann man in GTA einsteigen (mit IV) ohne die Vorgänger gespielt zu haben?

TACO
2008-05-20, 10:24:39
Ja selbstverständlich, die Story vom 4. Teil knüpft an nichts an...

Hirnverband
2008-05-20, 10:25:14
Kann man in GTA einsteigen (mit IV) ohne die Vorgänger gespielt zu haben?
Ja, auf jeden Fall. Das Spiel steht völlig für sich, was die Story angeht.

Tim
2008-05-20, 12:00:08
Komische Sache: Ich habe jetzt ca. 1 Woche kein GTA mehr gezockt, und plötzlich auch überhaupt keine Lust mehr dazu, obwohl ich erst bei rund 40% bin.
Geht es jemandem ähnlich?


ja...so gehts mir auch...bin aber grade mal bei 28% und habe null Bock weiterzuspielen. Wenn man einmal raus ist, ist bei dem Game die Motivation zum Weiterspielen relativ schnell flöten....jedenfalls bei mir...

JoergH
2008-05-20, 12:06:06
ja...so gehts mir auch...bin aber grade mal bei 28% und habe null Bock weiterzuspielen. Wenn man einmal raus ist, ist bei dem Game die Motivation zum Weiterspielen relativ schnell flöten....jedenfalls bei mir...
War bei mir bei WoW so... ich wollte eigentlich nur 4 Wochen Pause machen (aus beruflichen Gründen) und jetzt: Null Bock mehr auf das Spiel...:-)

Dr.Doom
2008-05-20, 12:20:36
Ich spiele mit dem Gedanken, mir GTA IV auch zu kaufen (Box360), allerdings hat mir bisher als einziger Teil der dritte (GTA III) teilweise zugesagt.
GTA III habe ich allerdings auch nicht "richtig" gespielt, also so gut wie keine Missionen gespielt, sondern die gebotene Stadt quasi als Spielplatz für meine Untaten ;) benutzt: Autos klauen, herumfahren, Amok laufen, Polizei veralbern, etc pp.. Das funktionierte, weil mir die Stadt sehr gut gefiel.
Im Nachfolger, Vice City, hatte ich keinen Spass: die Stadt war ziemlich langweilig im Vergleich zu GTA III. GTA: San Andreas habe ich dann gar nicht mehr gespielt.

Wie sieht es nun in GTA IV mit den Möglichkeiten ausserhalb von Missionen aus? Kann man da genug machen oder wird man in der Spielfreiheit eingeschränkt und zu Missionen gedrängt?

1337
2008-05-20, 12:25:12
Ich spiele mit dem Gedanken, mir GTA IV auch zu kaufen (Box360), allerdings hat mir bisher als einziger Teil der dritte (GTA III) teilweise zugesagt.
GTA III habe ich allerdings auch nicht "richtig" gespielt, also so gut wie keine Missionen gespielt, sondern die gebotene Stadt quasi als Spielplatz für meine Untaten ;) benutzt: Autos klauen, herumfahren, Amok laufen, Polizei veralbern, etc pp.. Das funktionierte, weil mir die Stadt sehr gut gefiel.
Im Nachfolger, Vice City, hatte ich keinen Spass: die Stadt war ziemlich langweilig im Vergleich zu GTA III. GTA: San Andreas habe ich dann gar nicht mehr gespielt.

Wie sieht es nun in GTA IV mit den Möglichkeiten ausserhalb von Missionen aus? Kann man da genug machen oder wird man in der Spielfreiheit eingeschränkt und zu Missionen gedrängt?

GTA4 ist wieder dieselbe Stadt, nur sehr viel größer und detaillierter, wirst also sicher deinen Spaß haben.

Kannst auch viele storyunabhängige Missionen machen.

Funky Bob
2008-05-20, 16:11:06
Also irgendwie bin ich vollstens enttäuscht von dem Spiel. Erfüllt einfach nicht meine Erwartungen, vielleicht war die auch etwas zu hoch gegriffen, aber da gibts für mich einfach zu harte Einschnitte.

Also die für mich größten Kritikpunkte:
Keinerlei Möglichkeiten sich irgendwo einzukaufen:

Ich habe mich eigentlich darauf gefreut wieder Geschäfte, Wohnungen oder sonstiges zu haben, wo ich mich reinkaufen kann. Ich weiß nicht warum, mir gefällt sowas. Ein Imperium aufbauen, Macht haben, Kontrolle. Wenn auch schwer erarbeitet, aber zumindest die Möglichkeit wäre toll. So dass man ein paar Nebeneinkünfte hat um die man sich nicht allzu großartig kümmern muss, man muss sie nur erstmal haben. Schön wäre es natürlich auch noch gewesen, wenn man irgendwelche Boni bekommen würde, wenn man vor Ort im Laden etwas aushilft und ihn nicht nur liegen lässt, oder dass man Angestellte hat die den Laden betreiben, die auch den Ruf beeinflussen können oder sowas. Wobei da KEIN Mikromanagement vorhanden sein sollte. Einfach ne Liste von Leuten die man einstellen kann mit vor und Nachteilen für das jeweilige Geschäft, nur als Spielerei quasi.

Keine eigenen Leute mehr/Keine Gebiete/Kein Mafiaboss:
Ich hätte mir gewünscht das man wieder die Kontrolle über etwas erhalten kann, über etwas illegales. Warum darf ich von mir aus auch erst nach Storyende nicht einfach hingehen und mich in Drogenangelegenheiten anderer einmischen? Warum kann ich nicht hingehen und Dealer umnieten um dann meine eigenen Leute dort Drogen verkaufen zu lassen. Natürlich sollten die Gebiete immer wieder attackiert werden, dann pendelt sich die Größe automatisch ein, da mehr Territorien mehr Angriffe bedeuten. So hätte man nicht die Möglichkeit irgendwann alles ausgerottet zu haben und einem alles gehört. Und wenn mans dann doch mal geschafft hat, hat man sehr viel Arbeit und ne Portion Glück gehabt.
Mir gehts ja nicht mal um die klassischen Territorien, sondern halt Teilbereiche, sowas wäre toll. Man hat an der Ecke seine Dealer stehen und an der nächsten wartet dein Schlägertrupp auf Aufträge.

Da die letzten Teile immer etwas neues in den Richtungen aufwiesen hätte ich mir noch was gewünscht:

Eventuell sowas wie nen Bekanntheitsgrad bei den Behörden. Erst ist man nur nen kleiner Schläger, aber je mehr man sich in die Unterwelt einmischt und mehr Kontrolle erlangt, desto höher sollte dieser Bekanntheitsgrad sein. Also von unbekannt->Polizei schaut einen schief an->Ein Streifenwagen folgt dir->FBI Männer folgen dir sogar in öffentliche Gebäude und überwachen dich->Drogenbaron wird gestürzt, man verliert große Teile der illegalen Machenschaften und deine Geschäfte verlieren stark an Ruf sodass man weniger Umsatz macht.

Sowas wäre toll gewesen.

Der nächste Kritikpunkt wären eigentlich die Missionen:
Das geht besser! Das Grundprinzip ist ja wirklich toll und spannend, aber zumindest etwas Abwechslung wäre schon toll gewesen.

Die Autos:
Ich habe mal nachträglich in einigen Reviews gestöbert und was ich da lesen musste war ja wohl ein blanker Hohn! Tolle Fahrphysik? Man hätte nur Rennen erlauben müssen und es wäre nen gutes Rennspiel?
Sorry, aber das ist nix halbes und nix ganzes. Es ist zwar schön, dass ein Auto nun eher Richtung geradeaus tendiert, wenn man auf die Bremse geht und lenkt, aber nen Gefühl fürs Auto kommt nicht auf. Es hilft nur eins: Übung! Klar ist das keine Rennsimulation, aber die Autos fangen einfach nur irgendwann an auszubrechen, kalt und gefühlslos. Sowas geht besser. Für Realismus siehe Forza (oder GT5 wird denk ich mal auch gut sein, hab nur die Box), dort fühlt man ein Auto. Der Spagat zwischen Arcade und Simulation ist hier nicht gelungen.

Das Geld:
Ganz einfache Frage, was soll ich damit machen?
Sagt denke ich mal alles.

Die Idee mit dem ausgehen mit anderen Charakteren ist gut, teils auch gut gemacht, aber im Grunde denke ich mir schon, wenn ich Billard spielen will, dann ruf ich meine Freunde an und geh mit denen Billard spielen. Das muss ich nicht in nem Mafiaspiel haben. Klar - es ist ein Gimmick! ABER: Ich hätte andere Gimmicks lieber gehabt!

Die positiven Seiten sind eigentlich nur die freie Welt und eine relativ interessante Story. Das macht das Spiel aber nur zum Durchschnitt und nicht zur Spitze des Gamerhimmels, so wie es einige Reviews meinen. Es gibt zu viele Rückschritte gegenüber San Andreas und Vice City, die es vom Thron eindeutig vertreiben. Ich kann im echten Leben nun mal nicht so einfach ein Mafioso sein, aber in nem Spiel könnte ich sowas ausprobieren, musste es dann das Bowling oder Billard spielen sein, worauf der Langzeitspielspaß beruht? Leute umfahren bringt mir keinen Spaß und vor der Polizei fliehen macht mir auch nur ne bedingte Zeit Spaß.


Naja alles in allem gebe ich dem Spiel ne 6/10.

Ich geh lieber wieder nen Rennen fahren oder spiele am PC San Andreas und Vice City nochmal.

zerwi
2008-05-20, 23:03:52
Und alle Medien hypen dieses Spiel

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,554201,00.html

ich versteh einfach nicht wie es zu dieser Durchschnittsbewertung > 97% !! kommen kann ..

Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleich der Durchschnittswertungen hier im Forum ? würd mich interessieren ob Gta auch hier alles andere dominiert

BananaJoe
2008-05-20, 23:11:30
Wenn man das Spiel nur kurz (für ein paar Stunden anspielt) kann man evtl. zu so ner Wertung kommen... ;)

J0ph33
2008-05-20, 23:36:59
der Spiegeltyp hat's immerhin 55h gespielt, länger als ich...

für mich bleibt's ne 8-9/10

kokett
2008-05-21, 03:09:24
Und alle Medien hypen dieses Spiel

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,554201,00.html

ich versteh einfach nicht wie es zu dieser Durchschnittsbewertung > 97% !! kommen kann ..

Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleich der Durchschnittswertungen hier im Forum ? würd mich interessieren ob Gta auch hier alles andere dominiert

Zumindest bei IGN und Co. wird da halt wieder über Werbeschaltungen ein Wertungskauf stattgefunden haben. Imo ist das game schon ein Rückschritt zu SA, naja mal schauen wie GTAV wird.

SimonX
2008-05-21, 09:00:33
Und alle Medien hypen dieses Spiel
Das gerade der Spiegel diesem Spiel einen Artikel gibt finde ich auch seltsam.

nampad
2008-05-21, 09:46:43
Das gerade der Spiegel diesem Spiel einen Artikel gibt finde ich auch seltsam.


Wieso seltsam?
Spiegel Online schreibt schon länger über Spiele und da GTA4 gerade in aller Munde ist, war es abzusehen, dass SPON sich auch zu Wort meldet. Außerdem gabs auch schon andere Beiträge zu GTA4 (z.B. Interview mit Dan Houser 1 Tag vorm Release).
Find es übrigens toll, dass der Redakteur das Spiel auch sehr lange gespielt hat(55 Stunden) bevor der Artikel erschienen ist.

Dadi
2008-05-21, 09:50:40
Also mir geht’s ähnlich, der Sucht verfallen bin ich nicht. Spiels auch nicht jeden Abend, aber wenn ich hat Lust habe, spiel ich die mIssionw eiter, obwohl… der Frustfaktor ist sehr hoch.
Komm ich zu Elizabetha, will ich eine mIssion halt eben spielen, fahr ich 15 Minuten irgendwohin, wird dort von 30 Gegnern abgeknallt und kann wieder so fahren, naja, gott sei Dank gibt’s Taxis.


Irgendwie hab ich grad Bock auf MGS4 ^^..

Hirnverband
2008-05-21, 10:46:33
Also irgendwie bin ich vollstens enttäuscht von dem Spiel. Erfüllt einfach nicht meine Erwartungen, vielleicht war die auch etwas zu hoch gegriffen, aber da gibts für mich einfach zu harte Einschnitte.

Also die für mich größten Kritikpunkte:
Keinerlei Möglichkeiten sich irgendwo einzukaufen:

Ich habe mich eigentlich darauf gefreut wieder Geschäfte, Wohnungen oder sonstiges zu haben, wo ich mich reinkaufen kann. Ich weiß nicht warum, mir gefällt sowas. Ein Imperium aufbauen, Macht haben, Kontrolle. Wenn auch schwer erarbeitet, aber zumindest die Möglichkeit wäre toll. So dass man ein paar Nebeneinkünfte hat um die man sich nicht allzu großartig kümmern muss, man muss sie nur erstmal haben. Schön wäre es natürlich auch noch gewesen, wenn man irgendwelche Boni bekommen würde, wenn man vor Ort im Laden etwas aushilft und ihn nicht nur liegen lässt, oder dass man Angestellte hat die den Laden betreiben, die auch den Ruf beeinflussen können oder sowas. Wobei da KEIN Mikromanagement vorhanden sein sollte. Einfach ne Liste von Leuten die man einstellen kann mit vor und Nachteilen für das jeweilige Geschäft, nur als Spielerei quasi.

Keine eigenen Leute mehr/Keine Gebiete/Kein Mafiaboss:
Ich hätte mir gewünscht das man wieder die Kontrolle über etwas erhalten kann, über etwas illegales. Warum darf ich von mir aus auch erst nach Storyende nicht einfach hingehen und mich in Drogenangelegenheiten anderer einmischen? Warum kann ich nicht hingehen und Dealer umnieten um dann meine eigenen Leute dort Drogen verkaufen zu lassen. Natürlich sollten die Gebiete immer wieder attackiert werden, dann pendelt sich die Größe automatisch ein, da mehr Territorien mehr Angriffe bedeuten. So hätte man nicht die Möglichkeit irgendwann alles ausgerottet zu haben und einem alles gehört. Und wenn mans dann doch mal geschafft hat, hat man sehr viel Arbeit und ne Portion Glück gehabt.
Mir gehts ja nicht mal um die klassischen Territorien, sondern halt Teilbereiche, sowas wäre toll. Man hat an der Ecke seine Dealer stehen und an der nächsten wartet dein Schlägertrupp auf Aufträge.

Da die letzten Teile immer etwas neues in den Richtungen aufwiesen hätte ich mir noch was gewünscht:

Eventuell sowas wie nen Bekanntheitsgrad bei den Behörden. Erst ist man nur nen kleiner Schläger, aber je mehr man sich in die Unterwelt einmischt und mehr Kontrolle erlangt, desto höher sollte dieser Bekanntheitsgrad sein. Also von unbekannt->Polizei schaut einen schief an->Ein Streifenwagen folgt dir->FBI Männer folgen dir sogar in öffentliche Gebäude und überwachen dich->Drogenbaron wird gestürzt, man verliert große Teile der illegalen Machenschaften und deine Geschäfte verlieren stark an Ruf sodass man weniger Umsatz macht.
Ich kann verstehen, dass du es schade findest, dass alle diese genannten Punkte nicht vorkommen - Aufstieg, Kontrolle, Macht, Häuser oder geschäfte übernehmen usw. Aber es war ja von vornherein klar, dass so etwas in GTA IV nicht vorkommen würde. Darin sollte sich Teil IV ja ganz deutlich von Vice City und San Andreas unterscheiden. Rockstar wollte ja weg vom "from rags to riches" (VC oder SA) und hin zum "from rags to better rags". Niko bleibt halt immer ein kleines Licht, er wird kein Gangsterboß und bekommt nicht Macht und Ansehen. Das ist natürlich eine eindeutige Designentscheidung und ich kann nachvollziehen, dass das einigen nicht so gut gefällt. Ich persönlich finde es gut und auch "realistischer" als den Aufstieg zum Paten. In diese Art der Story kann ich mich besser reindenken.

dilated
2008-05-21, 11:53:21
alle die meinen gta vice city oder gta:sa
wäre besser gewesen, sollten diese 2 spiele nochmal spielen

und dann nochmal über ihren satz nachdenken
(ich kenne die missionen aus sa und vc, keine davon übertrifft den bankraub aus 4)

sicher gäbs einiges zu verbessern (auch misionen, charakter ect.) aber das kommt dan in 5

35007
2008-05-21, 12:06:50
und dann nochmal über ihren satz nachdenken
(ich kenne die missionen aus sa und vc, keine davon übertrifft den bankraub aus 4)

Was war denn an dem Bankraum so speizell, außer dass man einer vordefinierten Route folgen musste (um dort die Gegner wegzuballern) und gegen Ende in der Ubahn landete? Ja, die Mission ist nett gemacht, aber dass der "Bankraub" hier als Referenz genannt wird, scheint mir etwas fern.

Grüße
35007

dilated
2008-05-21, 12:46:47
referenz nicht....

aber welche mission aus san andreas oder den anderen teilen
(da find ichs nur lächerlich sie zu vergleichen 3+vc)
sind denn sooo viel besser?

(zudem kann man mehr zeit in scripts und charakter legen wenn man nicht
gerade ne neue engine verwendet und viel mehr details in der stadt unterzubringen hat)

SgtDirtbag
2008-05-21, 15:38:30
alle die meinen gta vice city oder gta:sa
wäre besser gewesen, sollten diese 2 spiele nochmal spielen
und dann nochmal über ihren satz nachdenken
(ich kenne die missionen aus sa und vc, keine davon übertrifft den bankraub aus 4)
Hab ich (San Andreas), nen Monat bevor ich GTA4 bekam.
Und ich bleibe dabei, dass es in Bezug auf Missionen und Charaktere GTA4 um einiges vorraus ist.
(warum hab ich ein paar Seiten zuvor geschrieben)

Und selbst wenn keine Mission aus SA an den Bankraub aus 4 heranreichen wuerde (was einige meiner Meinung nach durchaus tun), so reicht kaum eine andere der Missionen aus 4 an die meisten aus SA heran.


sicher gäbs einiges zu verbessern (auch misionen, charakter ect.) aber das kommt dan in 5Ja, nur bringt das uns in 4 nicht wirklich was. :(

aber welche mission aus san andreas oder den anderen teilen sind denn sooo viel besser?
Der erste Bombrun fuer Toreno, alleine der Dialog am Anfang... ("I can see daylight through the floor!"), genial.

Oder die Mission, als man mit Rider das Militaerlager ausraeumt und unter Beschuss mit nem Gabelstapler Kisten in nen Laster laden muss.

Oder die Mission mit dem RC Flieger als man den Nemesis von Zero plattmachen muss.

Oder die Verfolgungsjagd aufm Motorrad relativ frueh am Anfang, als der LKW hinter einem T2 style von der Bruecke runterkracht.

Oder als man mit dem Jetpack den Militaerzug unter Beschuss nehmen muss, oder ueberhaupt erstmal der Einbruch in Area 51, um den Jetpack ueberhaupt zu bekommen oder....

Dass sind bloss ein paar Missionen, die mir mehr spass gemacht haben als die Bankmission, bei der man ja echt nur von einer Ecker zur naechsten gelaufen ist, um dort die naechsten 5 Bullen abzuknallen, bis man dann endlich durch war.

DernetteEddy
2008-05-21, 16:08:16
Ich denke GTA IV ist einfach ein bißchen erwachsener geworden und hat halt ein bißchen mehr auf Realismus gesetzt.
Ganz ehrlich fehlt mir aber hier und da schon die Möglichkeit einfach mit dem Panzer durch die City zu brausen und alles kaputtzuschiessen. :biggrin: In SA waren doch schon einige coole Sachen möglich. Ich fand die Mission auch geil wo man den Bauleiter einzementieren musste in SA

Lurtz
2008-05-21, 16:08:35
Dirtbag, ich muss dir voll und ganz zustimmen! In Sachen Missionsdesign lässt San Andreas GTA 4 ganz alt aussehen. Was da teilweise schon am Anfang zu erleben war, gibt es im ganzen Verlauf von GTA 4 nicht!

GTA steht und fällt für mich einfach mit den Missionen, deshalb ist meine Motivation bei ca. 25 verbleibenden im Moment ziemlich niedrig. Jetzt aufs Ende zu ist das so viel langweiliger Standard :(

Lurtz
2008-05-21, 16:10:28
Ich denke GTA IV ist einfach ein bißchen erwachsener geworden und hat halt ein bißchen mehr auf Realismus gesetzt.
Ganz ehrlich fehlt mir aber hier und da schon die Möglichkeit einfach mit dem Panzer durch die City zu brausen und alles kaputtzuschiessen. :biggrin: In SA waren doch schon einige coole Sachen möglich. Ich fand die Mission auch geil wo man den Bauleiter einzementieren musste in SA
Das stimmt schon, aber was ich bei GTA immer so klasse fand - im Vergleich z.B. zu Mafia - war eben diese völlige Abgedrehtheit. Klar ist es nicht realistisch sich einen Militärjet zu holen und damit Boote abzuknallen, aber das sind Missionen die im Gedächtnis bleiben!

dilated
2008-05-21, 20:44:25
solche missionen fehlen mir ja auch.......(verfolgungsjagd@bike gibts ja ne recht gute:))

aber langweilig ist mir gta4 nie geworden, zu keiner zeit

erst seit es keine missionen mehr gibt ;)

den onlinemodus hätte man sich schenken sollen
und dafür missionen besser/mehr machen (und mehr möglichkeiten in der stadt, befahrbare achterbahn uvm.)

The Dude
2008-05-22, 07:16:16
5/10
Ich habs nicht durchgezockt, bin bei 35%. Gerade deshalb gibts aber nur 5/10: Anfangs hats noch richtig Spaß gemacht und ich stellte mich schon auf die typischen Zocker-Krankheiten ein: Vernachlässigung des echten Jobs weil zu wenig gepennt, Vernachlässigung der Freundin, weil lieber gekümmert um die Freundin im Game ;) (die ist nicht ganz so kompliziert) und allgemeine Gereiztheit während der Abwesenheit vom Game. Doch es kam nicht so. Ein Abend gezockt mit großer Freude, am nächsten Tag schon ein bißchen weniger Bock gehabt und am dritten Tag gar nicht gezockt. Letztendlich bin ich nun auf 35% und zocke jetzt plötzlich lieber Test Drive Unlimited und Spellforce2. :eek:

Ich weiß noch wie fett GTA3 war. Nächtelang gezockt. Vice City war nicht ganz so mein Ding - dennoch aber viel Zeit damit verbracht. Und San Anderas war dann wiederum Sucht pur. Aber bei GTA4 merkt man eben eins: Die "4" im Titel. Irgendwie alles schon gesehen, alles ähnlich und auf dem alten Prinzip rumgereitet.
Die Story finde ich recht fett, weil es diesmal so erwachsen rüberkommt. Zumindest am Anfang konnte mich das richtig überzeugen, aber je länger ich gespielt habe, desto langweiliger und zusammenhangsloser wurde es. Gegen ein "Mafia" kann die Story und die Präsentation halt doch herzlich wenig. Und dann die langweilige Stadt: Hatte schon bei Ankündigung, dass der vierte Titel wiederum in nem NewYork-Klon spielen wird Bedenken. Leider hat sich das Bestätigt: Die ganze Spielwiese finde ich recht langweilig. Da verstehe ich die Entwickler auch nicht wirklich. Warum soll es so toll sein, die Realität nachzubauen? Man könnte doch in einem virtuellen Raum so viel abgefahrene Dinge designen...

Gut finde ich die Steuerung und das Verhalten der Autos. Doch das Movement des Protagonisten kann ich nicht leiden. Viel zu träge. Und die Hubschraubersteuerung ist ein Witz. Da lassen sich die Hubschrauber in Armed Assault auch nicht schwerer steuern - und Armed Assault ist immerhin ne Simulation. Zu Gta4 hätte ne JustCause-Hubschrauber-Steuerung gehört. Da macht das Fliegen wirklichen Spaß.

Die Idee mit dem Handy und den Freizeitaktivitäten mit den Freunden find ich ganz cool, aber ansonsten gibts ja nichts Neues. Sicherlich werd ich das Game mal weiterzocken, aber mehr als Durschnitt ist es für mich leider nicht geworden.

Greez Dude

Dadi
2008-05-22, 08:56:49
Allein San Andreas:

Die Hanfplantage wegbrennen, dann soetwas wie "man fliegt nach Liberty City" und fand sich in der GTA 3 Stadt wieder um einen Typen zu erledigen...

das alles waren Hammer Missionen, das gibts in GTA IV nicht.

BananaJoe
2008-05-22, 11:18:02
GTA4 = Doom3? ;D

PS: Ist das eigentlich ein Bug das bei den (viel zu wenigen) Verfolgungsjagten der Gejagte irgendwann mehr oder weniger stehen bleibt?! :(

dilated
2008-05-22, 13:08:07
GTA4 = Doom3? ;D

PS: Ist das eigentlich ein Bug das bei den (viel zu wenigen) Verfolgungsjagten der Gejagte irgendwann mehr oder weniger stehen bleibt?! :(
das war schon immer so, für leute die nicht fahren können

BananaJoe
2008-05-22, 13:11:43
das war schon immer so, für leute die nicht fahren können

Naja, Rammen geht ja auch nicht wirklich, die fahren einfach stur ihre Linie.

Und mit der Scheiss-Steuerung (Kameraführung) auch noch gleichzeitig Schießen geht dann wirklich nicht. ;(

Si|encer
2008-05-22, 13:14:41
Naja, so direkt stimmt das ja nun nicht. Gibt es oft genug die Meldung das derjenige entkommen ist, wenn man einfach mal nen Unfall baut. Ich kann die Steuerung des Bikes nicht leiden, und da habe ich schon oft genug denjenigen verloren.


Sil

zAm87
2008-05-22, 14:12:44
Naja, Rammen geht ja auch nicht wirklich, die fahren einfach stur ihre Linie.

Und mit der Scheiss-Steuerung (Kameraführung) auch noch gleichzeitig Schießen geht dann wirklich nicht. ;(

Wenn man mit der Motorhauben-Sicht fährt geht das eigentlich recht gut finde ich. In den anderen Kameramodi hatte ich auch Probleme, aber irgendwann bin ich dann nur noch mit der Motorhauben-Sicht gefahren und seitdem gings.
Lief meiner Meinung nach auch flüssiger beim schnellen Fahren, weil man haltn ich so viel von der Umgebung hinter/neben einem gesehen hat ^^
Geht meiner Meinung nach beim Bike auch besser in der Sicht, probierts mal aus ;)

GetDuff
2008-05-22, 14:24:56
Habe jetzt die Bankraub Mission hinter mir und fande sie bisher am besten.Hat mich super an HEAT erinnert. TOP!

John Williams
2008-05-22, 16:22:25
Naja, Rammen geht ja auch nicht wirklich, die fahren einfach stur ihre Linie.

Und mit der Scheiss-Steuerung (Kameraführung) auch noch gleichzeitig Schießen geht dann wirklich nicht. ;(

Ich finde es gut das es nicht so leicht funktioniert, versuch doch mal in echt jemanden zu verfolgen und gleichzeitig auf ihn zu schießen. :D

PH4Real
2008-05-22, 16:49:04
Eben mit 3 Kumpels die Koop Missionen gezockt... alle per Headset. Das war wirklich echt ne Gaudi (besonders, da Friendly-Fire an war :biggrin:). Die Bombenanschlag II Mission ist echt cool... Schade, dass es nur 3 Koop Missionen gibt... könnte es wirklich mehr von geben.

Für die Leute, die über die Kamera meckern... die kann man während man fährt mit den rechten Analogstick auch lenken und mit kurzes Tippen auf Kreis zentriert die Kamera sofort wieder hinter das Auto (sehr praktisch bei scharfen Wendemanövern).

zerwi
2008-05-22, 16:55:12
Eben mit 3 Kumpels die Koop Missionen gezockt... alle per Headset. Das war wirklich echt ne Gaudi (besonders, da Friendly-Fire an war :biggrin:). Die Bombenanschlag II Mission ist echt cool... Schade, dass es nur 3 Koop Missionen gibt... könnte es wirklich mehr von geben.

Für die Leute, die über die Kamera meckern... die kann man während man fährt mit den rechten Analogstick auch lenken und mit kurzes Tippen auf Kreis zentriert die Kamera sofort wieder hinter das Auto (sehr praktisch bei scharfen Wendemanövern).

ja schon, aber warum ist das nicht automatisch so ?

Kira
2008-05-22, 17:05:02
Ich finde es gut das es nicht so leicht funktioniert, versuch doch mal in echt jemanden zu verfolgen und gleichzeitig auf ihn zu schießen. :D

dito. finde ich auch sehr gut SO! übung ist halt gefragt... und nicht jeeder schuss sitzt.

dilated
2008-05-22, 18:35:49
ja schon, aber warum ist das nicht automatisch so ?
weils stören würde

GetDuff
2008-05-22, 18:48:27
Kann man eigentlich fest einstellen, welchen Radiosender man hören will?

fi.suc
2008-05-22, 18:52:20
GTA4 = Doom3? ;D

PS: Ist das eigentlich ein Bug das bei den (viel zu wenigen) Verfolgungsjagten der Gejagte irgendwann mehr oder weniger stehen bleibt?! :(
Bei vielen Missionen muss man einfach nur x sekunden hinterherfahren und dann löst sich das Problem beinahe von selber, da die entweder aussteigen oder langsam fahren.

Anfangs aufs Auto zu ballern bringt nix.

zerwi
2008-05-22, 19:05:22
weils stören würde


ja mich stoert bei jedem rennspiel diese direkte sicht, endlich zeigt uns gta wie es richtig geht

hoffentlich uebernimmt das auch gears2, weil so stoerts schon extrem !

oh weia :rolleyes:

imo ist das absicht, wie hier im thread schon vermuted wurde, mit ner normalen steuerung wär der ohnehin schon niedrige schwierigkeitsgrad ein totaler witz (und es würde auffallen das es gar keine ki gibt ;D)

dirk.loesche
2008-05-22, 23:26:59
hätte viel schwerer sein können, aber dann mit quicksave oder viel mehr speicherpunkten. trotzdem schönes spiel.

dilated
2008-05-22, 23:31:26
Anfangs aufs Auto zu ballern bringt nix.

sicher ? ;)

bei manchen ist das so weil man zum ziel gelockt wird,stimmt

bei anderen gehts auch bevor er bremst (wenn man mit der kamera umgehen kann :D)

fi.suc
2008-05-22, 23:35:16
kommt auf die mission an.

vor allem gegen ende kommt man gar nicht mehr in Reichweite der Gegner, egal wie schnell man fährt.

J0ph33
2008-05-22, 23:39:47
naja, also man erkennt recht schnell ob es eine "fahr mit bis die leute aussteigen"- oder eine "kill sie möglichst im auto"-mission ist...bei ersteren fahren die leute meist so derbe schnell, dass man teilweise wirklich probleme hat dranzubleiben bzw. sich keinesfalls grobe schnitzer erlauben darf
bei letzeren fahren die gegner sehr langsam, damit man auch ja zeit hat, die kamera zu justieren und zu zielen...

Shaft
2008-05-23, 11:11:42
Nach längeren Spielen muss ich sagen, jup es gefällt mir, sogar sehr gut.
Dabei war GTA noch nie so meins gewesen, finde alles sehr Stimmig von der Grafik her, die liebe zum Detail, Grafik finde ich auch bestens, abgesehen von Texturen und den permanenten geflimmere.

Story, naja, nicht allzu wichtig denke ich mal, aber ganz ok.

Eine Frage, wann werden die anderen Stadteile frei?

-nUwi-
2008-05-23, 13:47:39
also manhatten so ab 20%, nach einer mission, wo man kokain mit nem schwarzen und nem russischen rocker verkaufen will

1337
2008-05-23, 16:22:17
Nach längeren Spielen muss ich sagen, jup es gefällt mir, sogar sehr gut.
Dabei war GTA noch nie so meins gewesen, finde alles sehr Stimmig von der Grafik her, die liebe zum Detail, Grafik finde ich auch bestens, abgesehen von Texturen und den permanenten geflimmere.

Story, naja, nicht allzu wichtig denke ich mal, aber ganz ok.

Eine Frage, wann werden die anderen Stadteile frei?

Manhattan:

Bei einer Mission mit Playboy X musst du in Bohan Koks verkaufen, was jedoch gänzlich schief läuft und du dann von den Bullen fliehen musst, Playboy X immer an deiner Seite. Er möchte dann, dass du ihn zu seiner Wohnung in Manhattan fährst.


New Jersey:

Du musst in Manhattan eine Bank überfallen, danach ist New Jersey freigeschaltet.

dirk.loesche
2008-05-23, 16:51:41
am schönsten steuert sich der hubschrauber mit dem bewegungssensor. fühlt sich dann richtig echt an wen man den controller langsam nach vorn neigt und der heli das simultan mitmacht.

Dadi
2008-05-23, 18:15:32
Ich bin grad bei meiner Freundin, da guck ich wie ihr kleiner Bruder PS2 zockt, mein Gott!
Das ist ja 100x flüssiger als die PS3 jedes Spiel darstellen kann (PS3 Game)... find ich schon komisch. War richtig schön mit anzusehen...

Ich freu mich einfach mal auf GTA IV PC Version.

PS§ Kauf beruee ich nicht, da kommt ja noch MGS4, aber noch weniger bereue ichs wegen Blu-ray bzw. Allrounder in Sachen Videowiedergabe. Die PS3 will ich einfach nicht missen.

The_Invisible
2008-05-23, 18:19:22
das wären dann mindestens 3000fps, glaube ich nicht.

außerdem gibts auch auf ps3 60fps games.

mfg

HD-Ronny
2008-05-23, 20:33:36
Habe mir das Spiel ausgeliehen und muss sagen das die Grafik grausiger ist als ich mir vorgestellt habe. Grossartig Spielspass kommt da bei mir nicht auf, bei den ganzen Kanten und flimmern.
Werde der PC Version noch eine Chanche geben, ansonsten mal wieder ein riesen Hype um ein durchschnittlich gutes Spiel.

Dr.Doom
2008-05-23, 20:44:17
GTA4 und Beziehungen: Wie wichtig ist es, sich zB eine Freundin anzulachen und diese bei Laune zu halten (Bowling spielen gehen, etc)?

J0ph33
2008-05-23, 20:53:29
kaum...ab 80% Sympathie bekommst du Boni via Telephon von den Freunden (außer Michelle glaub ich)

aoe_forever
2008-05-23, 23:14:00
Die Boni die man durch die Freunde bekommt sind nett, aber nicht entscheidend (für die Missionen). Einer der besten Perks ist, daß man bis zu drei Sterne wegmachen kann, durch einen Telefonanruf. Andererseits ist es in der Regel gar kein Problem drei Sterne loszuwerden, wenn man sich halbwegs geschickt anstellt.

Ab vier Sterne bringts dann wieder nichts. Von daher würde ich sagen: Sympathie-% sind nicht so wichtig.

1337
2008-05-24, 01:26:50
Die Boni die man durch die Freunde bekommt sind nett, aber nicht entscheidend (für die Missionen). Einer der besten Perks ist, daß man bis zu drei Sterne wegmachen kann, durch einen Telefonanruf. Andererseits ist es in der Regel gar kein Problem drei Sterne loszuwerden, wenn man sich halbwegs geschickt anstellt.

Ab vier Sterne bringts dann wieder nichts. Von daher würde ich sagen: Sympathie-% sind nicht so wichtig.


Welche Boni sind denn so bekannt?
Ich fang mal an:

Kiki/Francis - Fahndungslevel
Packie - günstige Waffen
Little Jacob - Autobomben
Dwayne - Schläger die zur Hilfe kommen
Roman - Taxi
...

fi.suc
2008-05-24, 01:39:39
Welche Boni sind denn so bekannt?
Ich fang mal an:

Kiki/Francis - Fahndungslevel
Packie - günstige Waffen
Little Jacob - Autobomben
Dwayne - Schläger die zur Hilfe kommen
Roman - Taxi
...
Falsch:
Packie - Autobombe
Little Jacob - günstige Waffen (immer in der Nähe)
Dwayne: 2 Hansel die ein bisschen mithelfen (gar nicht mal schlecht!)

1337
2008-05-24, 01:46:45
Falsch:
Packie - Autobombe
Little Jacob - günstige Waffen (immer in der Nähe)
Dwayne: 2 Hansel die ein bisschen mithelfen (gar nicht mal schlecht!)

Naja bis auf dass ich die Namen vertauscht habe wars richtig ;)

GetDuff
2008-05-24, 14:58:15
Das mit günstigen Waffen ist doch auch wurscht, nach der einen Mission mit Packie :)

Easystyle
2008-05-24, 17:19:41
hab das spiel schon fast durchgespielt. nach der story hab ich vor ein paar cheats zu benützen (spasshalber;))

welche cheats verhindern eigentlich das freispielen von achievements?

aoe_forever
2008-05-24, 17:27:16
hab das spiel schon fast durchgespielt. nach der story hab ich vor ein paar cheats zu benützen (spasshalber;))

welche cheats verhindern eigentlich das freispielen von achievements?

Wenn man einen Annihilator-Heli spawnt wird das Achievement für das unterfliegen aller Brücken temporär gesperrt.

Ringwald
2008-05-24, 21:40:18
Och mann ich bin bei 30 Stunden Spielzeit und hab immer noch Haufenweise Missionen zu erledigen. Das Spiel nimmt kein Ende ;D

John Williams
2008-05-24, 21:43:31
Zockerherz, was willst du mehr? :smile:

Ringwald
2008-05-24, 23:06:45
Klar ist das Toll, besser gehts nicht ;)
Jedoch bin ich zur Zeit mit dem Italienern unterwegs... naja nicht gerade der spannendste Teil des Spiels :frown:

Easystyle
2008-05-24, 23:09:41
Wenn man einen Annihilator-Heli spawnt wird das Achievement für das unterfliegen aller Brücken temporär gesperrt.


und wenn man den cheats eingibt, dass alle tauben, alle monsterstunt orte usw auf der karte zu sehen sind?

1337
2008-05-25, 00:32:05
So, wie ich euch schon mitteilte scheint mein Spielstand ja verbuggt zu sein, daher habe ich einen neuen angefangen.

Nach 6 Stunden Spielzeit bin ich jetzt bei 30%, geht ja soweit. Szenen kann ich alle überspringen, weiß ja worums geht. Der Vorteil ist jetzt dass mir Charaktäre die später wichtig sind vorher schon eher auffallen, wie Hossan auf dem Boot :)

Gruß

Easystyle
2008-05-25, 01:37:55
boah ist die mission To Live and Die in Alderney übertrieben schwer.. is ja katastrophal

Ringwald
2008-05-25, 02:08:16
Ja die hatte ich heute auch hinter mir.
Was musste man da nochmal machen?
Ah jetzt weiß ich es wieder... die habe ich sogar direkt am Anfang ohne Probleme geschafft ;)

Easystyle
2008-05-25, 02:12:33
Ja die hatte ich heute auch hinter mir.
Was musste man da nochmal machen?

..
+ Edit
das heroin schmuggeln und dabei von x-tausenden von polizisten verfolgt werden -.-

dazu hat noch das spiel geruckelt wie die scheisse:frown:
mann mann.. aber habs geschafft..:redface:

€: ja aber das problem war, dass ich ein polizeiauto kaputtgeschossen habe und dann über das feuer gefahren bin.. die reifen wurden verbrannt und die 2 linken geplatzt.. kannst dir etwa vorstellen wie es zu fahren war

JoergH
2008-05-25, 11:32:00
Ich find das Spiel ist dermaßen schlecht...
Nichtmal deutsche Syncro (nein, ich bin keiner dieser coolen "ich will alles in englisch"-Typen)...

Die Grafik ist nicht, wie auf der Packung angegeben 1080p.

Die Dialoge sind zwar teilweise witzig, aber in der Regel ist es doch echt nur was für richtige Gangsta -> bin ich leider nicht (und wahrscheinlich auch zu alt zu).

Nachdem ich den einen Kopfgeld-Typen gekillt habe und Nico sagt: "Mann, eigentlich wollte ich ja niemanden mehr umbringen." (oder so ähnlich), musste ich einfach abschalten -> das ist sowas von :frown:

Naja, danke des falschen Aufdrucks (1080p) werd ich es (zusammen mit GT5P) am Montag umtauschen...:-)

Wo sind nur die Spiele wie Uncharted, Oblivion und Burnout geblieben...:confused:

John Williams
2008-05-25, 11:36:08
Wo kann man den bereits geöffnete Software umtauschen?

Blaze
2008-05-25, 11:39:08
Nirgendwo...

John Williams
2008-05-25, 11:40:56
Ich weiß, aber er anscheinend nicht.....

mbee
2008-05-25, 12:47:38
Die Grafik ist nicht, wie auf der Packung angegeben 1080p.


Naja, danke des falschen Aufdrucks (1080p) werd ich es (zusammen mit GT5P) am Montag umtauschen...:-)

Das bedeutet "unterstützte" Auflösung und nicht, dass das Spiel nativ in 1080p läuft. Durch einen Bug bekommst Du nur 1080p, wenn Du im XMB 720 deaktivierst. Das dürfte IMO kaum ein Umtauschgrund sein, davon abgesehen, dass Du es wie schon erwähnt, geöffnet hast und so etwas vom Umtausch normalerweise generell ausgeschlossen ist, sofern der Händler nicht völlig verblödet ist ;)

xL|Sonic
2008-05-25, 13:08:43
Wo kann man den bereits geöffnete Software umtauschen?

Gamestop. Da kann man afaik das Spiel nach max. 5 Tagen wieder zurückgeben bei nicht gefallen.

John Williams
2008-05-25, 13:17:46
Gamestop. Da kann man afaik das Spiel nach max. 5 Tagen wieder zurückgeben bei nicht gefallen.

So könnte man ja theoretisch jedesmal ein Spiel kaufen, durchspielen und dann wieder zurückbringen. Videothek für 0 Cent. :D

darph
2008-05-25, 13:18:37
So könnte man ja theoretisch jedesmal ein Spiel kaufen, durchspielen und dann wieder zurückbringen. Videothek für 0 Cent. :D
Die zählen das aber. Das kannst du vielleicht zwei oder drei mal machen, aber irgendwann nehmen die deine Aufträge einfach nicht mehr an.

xL|Sonic
2008-05-25, 13:18:57
Naja irgendwann würde das auffallen wenn das immer der gleiche macht ;)

Du müsstest dann viele Freunde hinschicken hehe

dilated
2008-05-25, 13:19:30
Gamestop. Da kann man afaik das Spiel nach max. 5 Tagen wieder zurückgeben bei nicht gefallen.

wielange machen die das mit?

der ehrliche käufer kriegt dann ne gebrauchte cd/dvd?

35007
2008-05-25, 13:24:08
Hab das Spiel nun verkauft (gekauft für 44€ dank Amazon TPG, verkauft für 40€), nachdem ich die Story beinahe durch hatte. Irgendwie hat mich Liberty City nicht mehr motiviert. Das Internet wurde nach ner Zeit langweilig, das TV-Programm ist zwar nett, jedoch kein Grund, das Game permanent laufen zu lassen und neben den Missionen hatte ich das Gefühl, alleine in LC unterwegs zu sein.

Ich muss jedoch anmerken, dass mir die ersten 20 Stunden sehr viel Spaß gemacht haben, da man das Gefühl hatte, in einer mit schier unmöglich vielen Möglichkeiten gespickten, realistischen Stadt unterwegs zu sein. Dieser Eindruck hat sich jedoch nicht wirklich bewahrheitet. Durch das realistischere Movement wird man auch schnell an die Grenzen des Machbaren gewöhnt, wodurch viele Aktionen nicht mehr gemacht werden.

Hätte nie gedacht, dass es mir mit einem GTA Teil so ergehen wird, nachdem ich GTA1 + London + II + III + VC bis zum erbrechen gespielt habe.

Grüße
35007

Easystyle
2008-05-25, 23:23:53
omg die checkpoints sind ja wirklich zum kotzen...

letzte mission:

mit mühe erledige ich alle drecksschweine, komme zum bike, springe auf den helikopter. natürlich bin ich schon lange nicht mehr geflogen und die steuerung verlernt. dann kommt eine rakete geflogen und helikopter ist im arsch.

fairerweise könnte man einen checkpoint beim helikopter einbauen, aber nein - die herren machens so, dass man die ganze scheisse nochmals von vorne machen muss..

so eine scheisse. echt kein bock mehr..

btw: neee, kate ist mir gestorben und ich hab sie nicht mal einmal gepoppt :frown:

fi.suc
2008-05-25, 23:26:03
omg die checkpoints sind ja wirklich zum kotzen...

letzte mission:

mit mühe erledige ich alle drecksschweine, komme zum bike, springe auf den helikopter. natürlich bin ich schon lange nicht mehr geflogen und die steuerung verlernt. dann kommt eine rakete geflogen und helikopter ist im arsch.

fairerweise könnte man einen checkpoint beim helikopter einbauen, aber nein - die herren machens so, dass man die ganze scheisse nochmals von vorne machen muss..

so eine scheisse. echt kein bock mehr..

btw: neee, kate ist mir gestorben und ich hab sie nicht mal einmal gepoppt :frown:


bzgl. kate
wirst du auch nie ;)....glaube ich....

J0ph33
2008-05-25, 23:43:57
omg die checkpoints sind ja wirklich zum kotzen...

letzte mission:

mit mühe erledige ich alle drecksschweine, komme zum bike, springe auf den helikopter. natürlich bin ich schon lange nicht mehr geflogen und die steuerung verlernt. dann kommt eine rakete geflogen und helikopter ist im arsch.

fairerweise könnte man einen checkpoint beim helikopter einbauen, aber nein - die herren machens so, dass man die ganze scheisse nochmals von vorne machen muss..

so eine scheisse. echt kein bock mehr..

btw: neee, kate ist mir gestorben und ich hab sie nicht mal einmal gepoppt :frown:



nicht zu schnell neuladen, der helicopter soll abstürzen...zumindest nach ca. einer minute in dem ding, dann kommt ne zwischensequenz ;)

Thorwan
2008-05-26, 05:57:13
Bin nun auch durch und vergebe mal 9/10.

Abzüge gibt es dafür, das die Story letztendlich doch extrem linear ist und die Entscheidungen nahezu ohne Konsequenzen bleiben. Gerade gegen Ende wurde es für mich lächerlich, als mir immer wieder Kate als Freundin angedichtet wurde, obwohl ich mit ihr nur 1-2 Mal weg war. Das eigentlich Kiki meine Freundin war und ich regelmäßig mit ihr ausging, wurde vom Spiel einfach ignoriert. Und so war auch die Geschichte bei der Hochzeit für mich eher verwirrend als schockierend. Schade, aber wenn sie schon mehrere mögliche Freundinnen einbauen, dann doch bitte richtig :frown:

JoergH
2008-05-26, 09:08:39
Wo kann man den bereits geöffnete Software umtauschen?
Saturn

Bei fehlerhaften Angaben auf der Verpackung (1080p läuft halt nicht, egal ob nativ oder sonst wie) müssen die umtauschen. Und das haben sie genau vor 10 Minuten auch gemacht...

dilated
2008-05-26, 11:35:27
Bin nun auch durch und vergebe mal 9/10.

Abzüge gibt es dafür, das die Story letztendlich doch extrem linear ist und die Entscheidungen nahezu ohne Konsequenzen bleiben. Gerade gegen Ende wurde es für mich lächerlich, als mir immer wieder Kate als Freundin angedichtet wurde, obwohl ich mit ihr nur 1-2 Mal weg war. Das eigentlich Kiki meine Freundin war und ich regelmäßig mit ihr ausging, wurde vom Spiel einfach ignoriert. Und so war auch die Geschichte bei der Hochzeit für mich eher verwirrend als schockierend. Schade, aber wenn sie schon mehrere mögliche Freundinnen einbauen, dann doch bitte richtig :frown:
musst das 2. ende noch spielen ist für dich dann nicht verwirrend

John Williams
2008-05-26, 15:00:39
Bin nun auch durch und vergebe mal 9/10.

Abzüge gibt es dafür, das die Story letztendlich doch extrem linear ist und die Entscheidungen nahezu ohne Konsequenzen bleiben. Gerade gegen Ende wurde es für mich lächerlich, als mir immer wieder Kate als Freundin angedichtet wurde, obwohl ich mit ihr nur 1-2 Mal weg war. Das eigentlich Kiki meine Freundin war und ich regelmäßig mit ihr ausging, wurde vom Spiel einfach ignoriert. Und so war auch die Geschichte bei der Hochzeit für mich eher verwirrend als schockierend. Schade, aber wenn sie schon mehrere mögliche Freundinnen einbauen, dann doch bitte richtig :frown:

Wer ist Kiki? Ist das die "Leck Perle"? Lernt man die durch die Partnerbörse im Internet kennen?

Thorwan
2008-05-26, 15:19:07
Wer ist Kiki? Ist das die "Leck Perle"? Lernt man die durch die Partnerbörse im Internet kennen?
Kiki ist Lawchick aus der Partnerbörse. Stelle dich mit ihr gut, und sie beseitigt bis zu drei Wanted Sterne.

1337
2008-05-26, 16:16:00
Kiki ist Lawchick aus der Partnerbörse. Stelle dich mit ihr gut, und sie beseitigt bis zu drei Wanted Sterne.


Sehr wählerisch die Frau. Zum Glück habe ich vorher gespeichert, sie mag es nicht mit ihr Essen zu gehen, Kabarett kommt aber ganz gut an

mbee
2008-05-26, 19:23:18
Sehr wählerisch die Frau. Zum Glück habe ich vorher gespeichert, sie mag es nicht mit ihr Essen zu gehen, Kabarett kommt aber ganz gut an
Die ist am besten, wenn Sie betrunken ist ;)

Dr.Doom
2008-05-26, 21:35:19
Was mag Michelle denn am liebsten? Irgendwie tut sich bei der kaum was.
Allerdings habe ich auch selten Interesse, mir diese Minispiele bis zum Ende anzutun (vom Kabarett ganz zu schweigen), sodass ich oft vorher abbreche.

fi.suc
2008-05-26, 21:43:21
Mit der Michelle wirds eh nie was, wirst dann im Verlauf der Story auch noch sehen wieso ;)

Ringwald
2008-05-27, 21:29:10
Wie bekomme ich das 2. Ende?
Ich habe mich an Dimitri gerächt. Kommt was anderes wenn ich die Mission mit ihm zusammen mache?

Easystyle
2008-05-27, 22:57:53
Wie bekomme ich das 2. Ende?
Ich habe mich an Dimitri gerächt. Kommt was anderes wenn ich die Mission mit ihm zusammen mache?

..
ja, roman stirbt - statt kate und du bekommst 250'000$

ich habe vor der mission gespeichert und das eine ende gespielt, dann das andere.

Ringwald
2008-05-27, 23:02:00
Argh du Arsch du solltest mir doch nicht sagen was da passiert sondern ob da überhaupt was anderes passiert :eek::mad::P

fi.suc
2008-05-28, 01:40:54
So, hab mir grade bei einem Kumpel den Soundtrack der Special Edition reingezogen (bzw. durchgehört).

Also so ein scheiss, aber ganz ehrlich!

Es gibt so tolle Lieder im GTA IV-Radio, aber die sind da alle nicht drauf. Bin echt enttäuscht, da ist ja wirklich nur Ramsch drauf.

Easystyle
2008-05-29, 18:41:55
Argh du Arsch du solltest mir doch nicht sagen was da passiert sondern ob da überhaupt was anderes passiert :eek::mad::P

sonst hätt ichs ja nicht in den spoiler gepackt :D

aber ich weiss, ich kann den spoilern auch nicht wiederstehen :biggrin:

Ringwald
2008-05-29, 19:19:54
Na egal. Jedenfalls mach ich das gerade und es ist imo viiieel schwerer -.-

Ronin133
2008-05-31, 18:19:30
Also ich bin begeistert von GTA 4. Endlich weg von dem Hip Hop Käse von GTA San Andreas.

Die Mission Three Leaf Cover hat mir am besten gefallen. Schade das ich da keinen Speicherpunkt gesetzt hatte. (Der coole Banküberfall der einen an den Film Heat erinnert.)

Ich bin jetzt etwa bei 35%.

drexsack
2008-06-05, 12:03:55
Mal was anderes zu GTA ;)

http://www.thq-games.com/uk/thqtv/index/1516

fi.suc
2008-06-05, 12:13:38
Mal was anderes zu GTA ;)

http://www.thq-games.com/uk/thqtv/index/1516
Ui :)

Das kommt sowohl für Xbox360 als auch für PS3 raus.


Nette verarsche übrigens ;)

Werd ich mir wohl auch kaufen ;)

dilated
2008-06-05, 12:19:13
nach dem 1. teil werd ichs mir erstmal genau ankucken...
ausleihen dann evtl kaufen

bleipumpe
2008-06-05, 12:35:35
Hm, wenn man den Gewaltaspekt mal ausblendet, beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass SR2 nebenher deutlich mehr bieten kann, als GTA IV.
Sind wir doch mal ehrlich: wenn man GTA IV durch hat oder mal keine Lust auf Missionen, was kann man dann noch groß machen? Hier könnte SR2 wirklich punkten.

mfg b.

dilated
2008-06-05, 12:42:58
könnte.... hast du 1 gespielt?

heist ja nich das 2 auch die qualität hat aber ....

mafia seh ich da eher als gegner(andere liga imho)

xL|Sonic
2008-06-05, 12:47:21
Vielleicht haben sie ja aus den Fehlern bei Teil 1 gelernt und nehmen sich die Kritik zu Herzen. Grafisch scheint es zwar nicht der Hit zu sein, aber könnte trotzdem eine gelungene Abwechslung sein.

bleipumpe
2008-06-05, 13:10:07
könnte.... hast du 1 gespielt?

heist ja nich das 2 auch die qualität hat aber ....

mafia seh ich da eher als gegner(andere liga imho)
Leider nicht aber ich weiss, dass GTA IV bei mi jetzt neben der PS3 liegt, da es einfach keinen Reiz mehr hat (ganz im Gegensatz zu GTA:SA, wo eben noch nebenher viele Möglichkeiten bestanden).

mfg b.

Lurtz
2008-06-05, 14:32:45
Ich bin jetzt auch durch, laut Spiel habe ich 30 Stunden gebraucht, tatsächlich wohl eher 35.
Tolles Spiel natürlich, aber nicht so gut wie San Andreas.


mafia seh ich da eher als gegner(andere liga imho)
Ich nicht, das ist wesentlich storygetriebener und bietet nicht so viel drumherum. Ich habe GTA eigentlich noch nie als Konkurrenten zu Mafia gesehen.

dilated
2008-06-05, 15:22:18
Ich nicht, das ist wesentlich storygetriebener und bietet nicht so viel drumherum.

kann ja sein das alles im trailer gezeigte missionen sind... (fallschirm ,vorn zug werfen ect.)

(liga meinte ich eher allgemein die qualität, nicht art )


gibts eigtl was neues vom DLC für gta4?