PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagel im Reifen


Liarnd
2008-05-02, 16:30:43
Hey, ich wollte grad meine Sommerreifen montieren, da bemerk ich dass da nen Nagel in einem von den Reifen drinsteckt.
Wegen dem Feiertag kann ich den ja heut eh nicht wegbringen.

Für mich sah das nur so aus als ob der schon ziemlich lange da drinsteckte, der hat sich schon gut ans profil angepasst und ist dem reifen konform abgeschliffen ;-)

Was machen die beim Reifenservice? Irgendwie stell ichs mir so vor, als ob ich dahingehe, die den Nagel mit ner Zange rausziehen, fertig sagen und mir 10Euro anknöpfen ;D

SergioDeRio
2008-05-02, 16:34:19
soweit ich weiß können die den reifen vulkanisieren (hoffe ich habs richtig geschrieben), dann kannst du den reifen weiter nutzen. aber je nachdem wo der nagel genau steckt kann es auch sein, dass du den nicht reparieren lassen kannst sondern einen neuen kaufen mußt.

Peterxy
2008-05-02, 16:41:35
So isses, normallerweise wird nur Lauffläche geflickt - wenn der Nagel an der Flanke ist, dann iss schlecht. Der Nagel wird rausgezogen ggf. das Loch sauber gebohrt, dann wird Gummi eingebacken und von außen wirds nach angleichen glaube ich nochmal verklebt.
Kosten sind so 10-20Euro.

derpinguin
2008-05-02, 16:51:09
Wieviel Restprofil haben die Reifen denn noch, bzw. wie alt sind die? Vielleicht lohnt es sich ja schon neue Reifen zu kaufen.

sun-man
2008-05-02, 17:05:12
Was issn heute für ein Feiertag bei Euch?

Urion
2008-05-02, 17:14:49
-------

aCiD
2008-05-02, 17:39:58
ähh?

50€ nehmen und neuen Reifen kaufen?!
(das wäre schon der Preis für nen Markenreifen)

man kann auch an der falschen Stelle abgeizen...


Hmm schön wärs wenn jeder Markenreifen 50€ in jeder Größe kosten würde....Toller Post...^^

@Topic: Kannst du denn in etwa abschätzen wie tief der reingeht? Hatte bei mir schon 2x Schrauben eingefahren und bisher immer Glück, einfach rausgeschraubt und war noch alles dicht...Kannst du ja einfach mit Seifenwasser testen obs dicht ist...

Greetz
aCiD

Da Fre@k
2008-05-02, 17:40:07
Um was für einen Reifen reden wir denn hier, bzw. was für ein Auto ist das?

Wenn die Karre mehr als 200km/h rennt, kannst Du dir eine Reperatur des Reifens eh abschminken. Das wird dir der Reifenfritze aber auch sagen, wenn er einigermaßen kompetent ist.
Sollte es aber ein 50PS Golf sein, dann kann eine Reperatur in Frage kommen.
Aber auch nur, wenn der Nagel in der Lauffläche steckt.
Je nach dem wie alt die Pellen sind, solltest Du vielleicht darüber nachdenken dir 2 neue zu kaufen.

Aber all das kann der örtliche Reifendealer besser beurteilen als wir.
Btw. was für ein Feiertag ist denn heute?

Urion
2008-05-02, 17:47:34
-------

HAL
2008-05-02, 18:10:45
Wenn die Karre mehr als 200km/h rennt, kannst Du dir eine Reperatur des Reifens eh abschminken. Das wird dir der Reifenfritze aber auch sagen, wenn er einigermaßen kompetent ist.

Mein Reifenhändler hat an meinem 190E 2.6 (220 Spitze) ohne mit der Wimper zu zucken ein paar 205er V-Reifen geflickt.
Nach der Reparatur kann der Reifen wieder voll belastet werden, es kann eigentlich gar nichts passieren - das ungute Gefühl fährt halt u.U. mit.
Wäre ich oft hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren, hätte ich den Reifen vielleicht nicht flicken lassen.

50€ nehmen und neuen Reifen kaufen?!
(das wäre schon der Preis für nen Markenreifen)

Also für 50 EUR kriege ich z.B. bei meinem Auto mit viel Glück vielleicht nen runderneurten, ein Markenreifen kostet mehr als das doppelte...

Ich gehe einfach mal davon aus das ca. 95% der User hier Forum nicht zur 235er Niederquerschnittswalzen Fraktion gehören.

Nachfragen vor dem Posten bringt Sicherheit. ;)

derpinguin
2008-05-02, 18:28:09
ähh?

50€ nehmen und neuen Reifen kaufen?!
(das wäre schon der Preis für nen Markenreifen)

man kann auch an der falschen Stelle abgeizen...

Das wär schön, wenns so wär. Die günstigsten, die ich montieren kann kosten 41/Stück, Marke Donfeng. Markenreifen kosten schon ein gutes Stück mehr, zumal die Dongfengs 205/55 R15 sind und ich 235/40 R18 fahre, die dann (von Dunlop schlappe 160 kosten (Preise von reifen.com).

Liarnd
2008-05-02, 18:53:15
Ah ok da sieht man mal wie wenig Abiturienten vom Leben mitkriegen ;-)
Tut mir leid, ich glaub gestern war ein Feiertag und heute ist nurn Brückentag.. die 2Werkstätten an denen ich vorbeigefahren bin waren jedenfalls gegen 15:30Uhr geschlossen ;D

Ich fahr mit dem Auto eigentlich eh nie schneller als 160kmh und der Nagel muss da schon seit Ewigkeiten drinstecken, wie gesagt, der ist flachgeschliffen ;-)

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass man das ggf. einfach vulkanisieren lassen kann und neue Reifen Geldverschwendung wäre.
Die Reifen sind jetzt so 3-4Jahre alt, haben aber noch viel Profil.

aCiD
2008-05-02, 18:54:15
Ich gehe einfach mal davon aus das ca. 95% der User hier Forum nicht zur 235er Niederquerschnittswalzen Fraktion gehören.

Dafür müssen es nicht mal 235er Niederquerschnittswalzen sein.

Greetz
aCiD

Stonecold
2008-05-02, 20:35:22
Um was für einen Reifen reden wir denn hier, bzw. was für ein Auto ist das?

Wenn die Karre mehr als 200km/h rennt, kannst Du dir eine Reperatur des Reifens eh abschminken. Das wird dir der Reifenfritze aber auch sagen, wenn er einigermaßen kompetent ist.
Sollte es aber ein 50PS Golf sein, dann kann eine Reperatur in Frage kommen.
Aber auch nur, wenn der Nagel in der Lauffläche steckt.
Je nach dem wie alt die Pellen sind, solltest Du vielleicht darüber nachdenken dir 2 neue zu kaufen.

Aber all das kann der örtliche Reifendealer besser beurteilen als wir.
Btw. was für ein Feiertag ist denn heute?

Falsch selbst W Reifen können geflickt werden mit speziellen Methoden und geschulten Mitarbeitern. Ein Reifen wird nur geflickt wenn er im Profil steckt nicht in der Flanke bzw am Rand vom Profil. Wenn der Reifen nurnoch 3-4 mm hat würde ich einfach 2 neue nehmen, geflickt hält der aber auch solange bis der Reifen runtergefahren ist.

MfG
Stonecold

Norbertsch
2008-05-03, 08:09:48
Wenn der Nagel bereits abgeschliffen ist, wird er wohl in der Lauffläche stecken. Es sei denn, der fahrer schrubbt permanent am Randstein entlang.

Schön find ich auch, dass noch keiner gefragt hat, ob der Reifen Luft verliert.

Zieh ihn raus, verliert der Reifen dann Luft, ab in die Werkstatt. Es könne übrigens auch VR Reifen repariert werden!

Verliert er keine Luft, dann stellt sich die Frage ob sich der Nagel bis zur
Karkasse vorgearbeitet hat. Hat er das dort befindliche Stalhgewebe verletzt, so dring durch das Loch Wasser ein und es rostet. Auch hier kann die Werkstatt unter Umständen noch helfen ;-)

Alles in Allem ist ne Ferndiagnose immer Sch....

Norbertsch
2008-05-03, 08:14:48
Wenn die Karre mehr als 200km/h rennt, kannst Du dir eine Reperatur des Reifens eh abschminken. Das wird dir der Reifenfritze aber auch sagen, wenn er einigermaßen kompetent ist.


Genau das sagt er Dir, wenn er Geschäftstüchtig ist und Dir nen neuen Reifen oder besser 2 neue Reifen verkaufen will.

Wahrscheinlich kommt als nächstes: "Das Profil gibt es nicht mehr, Sie sollten überlegen gleich vier neue zu nehmen, dann haben Sie wieder eine vernünftige Bereifung"

Da Fre@k
2008-05-03, 15:54:39
:rolleyes:

Klar können auch VR geflickt werden.
Aber wenn der Reifenfritze einigermaßen kompetent ist, wird er dir davon abraten, weil sie dafür halt keine Garantie/Haftung übernehmen.
So wurde mir das gesagt. Und das nicht nur von einem Reifenhändler.

Ich hab mir selber schon 2 Reifen durch Nägel kaputt gefahren.
Die Reifen hätten sie mir auch geflickt, wenn ich das gewollt hätte, aber sie hätten dafür keine Garantie/Haftung übernommen, weil mein Auto >200km/h fährt.

Klar soweit? :wink:

Norbertsch
2008-05-03, 17:18:26
Klar soweit!

Der Reifenfritze wird dir auf keinen Reifen Garantie geben, den er repariert.
Weil es einfach Gewinnbringender ist Dir einen neuen zu verkaufen.
Und da hat er ja in Dir genau den Richtigen erwischt.

Mein Auto schafft übrigens die 220er Marke auch, hab mal das KFZ-Handwerk erlernt und 12 Jahre in dem Beruf meine Brötchen verdient. Alles klar soweit;D

Da Fre@k
2008-05-03, 17:20:27
Ich merk schon, ich red gegen eine Wand.

Lesen und verstehen von Texten scheint nicht deine Stärke zu sein.

Norbertsch
2008-05-03, 17:29:37
Ich merk schon, ich red gegen eine Wand.

Lesen und verstehen von Texten scheint nicht deine Stärke zu sein.

Du sprichst nicht gegen eine Wand, Du verbreitest Halbwahrheiten und hast anscheinend wenig Ahnung davon. Das ist Alles.

Und das war jetzt auch alles, was ich zu diesem Thema sage.

No.3
2008-05-03, 17:33:07
Du sprichst nicht gegen eine Wand, Du verbreitest Halbwahrheiten und hast anscheinend wenig Ahnung davon. Das ist Alles.

klar, Du hast Dich diese 12 Jahre mit der Mechanik und Chemie von Reifenreparaturen beschäftigt ;)

Norbertsch
2008-05-03, 23:02:41
Vor allem mit der Mechanik, ganz toll

No.3
2008-05-03, 23:13:01
Vor allem mit der Mechanik, ganz toll

weil ein Reifen ja gar nicht mechanisch belastet wird, wa?

Norbertsch
2008-05-04, 09:58:54
Meinst Du nun die Mechanik der Reifenreparatur oder eher die pysikalische Belastung des Reifens im Fahrbetrieb?
Aber lass ma gut sein, ist traurig, dass hier alles irgendwie dumm geredet wird.
Kauf Dir ruhig neue Reifen und quatsch mich bitte nicht mehr voll.

Da Fre@k
2008-05-04, 12:54:28
Du sprichst nicht gegen eine Wand, Du verbreitest Halbwahrheiten und hast anscheinend wenig Ahnung davon. Das ist Alles.

Ja klar, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen :rolleyes:
Alle sind blöd, außer du.

Und das war jetzt auch alles, was ich zu diesem Thema sage.

Ist auch besser so.

No.3
2008-05-04, 13:44:18
Meinst Du nun die Mechanik der Reifenreparatur oder eher die pysikalische Belastung des Reifens im Fahrbetrieb?

sowohl als auch. Die Reparatur läuft in erster Linie chemisch, die betroffene Stelle sollte aber auch zusammengepresst werden. Die physikalische Belastung des Reifens beim Fahren ist in erster Linie mechanischer Natur.


Aber lass ma gut sein, ist traurig, dass hier alles irgendwie dumm geredet wird.

wer quatscht hier denn rum, dass er 12 Jahre im KFZ-Gewerbe quasi nur Reifen repariert hat.

Man kann so gut wie alles reparieren, es gibt aber wohl Menschen die bei sicherheitsrelevanten Dingen lieber auf eine Reparatur verzichten und was neues "aus einem" Guss nehmen auch wenns etwas mehr kostet.
Geiz ist nicht immer geil.


Edit: ich weiss jetzt net wie das ist bei einem so reparierten Reifen, ob der Händler da ne Garantie geben muss oder auch nur kann. Vermutlich kann er muss aber nicht und im Zweifelsfall wird der Händler keine geben wenn er nicht muss. Dann ist es in der Veranwortung des Kunden ob er reparieren lässt oder austauscht.
Ob dann repariert wird liegt dann wohl daran wie gut der Kunde über die Thematik Bescheid weiss oder wie er vom Händler beraten wird. Bei nem Nagel im Reifen würde ich mir dann auch eher weniger ins Hemd machen.

Avalance
2008-05-05, 02:48:54
ähh?

50€ nehmen und neuen Reifen kaufen?!
(das wäre schon der Preis für nen Markenreifen)

man kann auch an der falschen Stelle abgeizen...

Und der hat dann natürlich einen komplett anderen Grip wie der gegenüberliegende Reifen und wie die auf der anderen Achse sowieso. Sicherlich Sinnvoll mag für die Stadt vllt. reichen aber eigentlich unübliche Praxis, auf einer Achse sollten 2 gleiche Reifen verbaut werden, gleich in Laufrichtung Marke Breite Höhe und natürlich möglichst auch Profil:|wenn die alten also nur noch ein paar mm haben und somit "zeitnah" abgefahren sind, dann 2 Reifen kaufen. Das ist keine Kundenfangmasche ;)

@ Topic

Vulkaniseur macht das raus, Reifendienste etc. Die ziehen den Nagel, bohren das Loch auf (dass keine Risse entstehen und quasi ein sauberer Defekt vorliegt), schleifen den Gummi ab, nehmen ein "Stuppel" (eine breite Seite und eine mit Knubbel zum durchziehen durch das loch) mit Kleber und kleben das wieder zu. Natürlich in "heiß" mit viel Technik und Chemiekit fürs Gewerbe, das nennt sich dann vulkanisieren, oder reparieren. Da dann ja Druck auf dem Reifen drauf ist, kann das auch nicht wieder "auf/abgehen", die innere Seite ist breiter & weitet sich aus und wird verklebt...

Wenn das ein Fachmann in einer Fachwerkstatt macht, ist das absolut gängig, bin selbst 20.000km mit einem so behandelten Reifen gefahren und es ist absolut üblich Reifen zu reparieren. Der Fachmann weiss aber auch, wie Sicher die ganze Sache ist und sagt, wenns ein NoGo sein sollte, hoffentlich dass du 2 neue Reifen kaufst ;)

Achja, mein Vater macht sowas seit 40 jahren (!!!) ;) er repariert quasi jeden Tag irgendwelche Reifen und da gab´s bisher noch keine Klagen oder ähnliches, wie gesagt absolut gängiges Verfahren.

MfG
-ich