PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Anlasser hat ´ne Macke...


XtraLarge
2008-05-02, 17:02:10
Hallo zusammen!

Seit kurzem funktioniert mein Anlasser nur noch bei kaltem Motor. Sobald die Kiste warm gefahren ist, kommt nur noch das Klacken vom Magnetschalter und das war´s dann :confused: Sobald die Karre wieder kalt ist, funktioniert auch der Anlasser wieder.

Was zum Henker kann das sein?

RiD
2008-05-02, 17:30:30
springt er wieder an wenn du mit nem metallgegenstand aufn anlasser haust?

Backfire
2008-05-02, 21:39:30
ne, wenn der magnetschalter klackt braucht man keinen hammer.
schau mal nach der stromversorgung vom anlasser. vielleicht dehnt sich bei wärme irgendwas so aus, daß er keinen strom mehr kriegt.

Stonecold
2008-05-03, 05:07:15
Check mal die Kabelverbindungen vom Anlasser, falls nix zu sehen ist sollte man mal den Stromverbrauch messen beim versuch zu starten wenn der warm ist, evtl. ist auch der Anlasser hin ist schwer zu sagen wenn man nicht davor steht.

MfG
Stonecold

XtraLarge
2008-05-10, 22:39:19
Hallo zusammen!

Anlasser wurde getauscht. Habe mir hier (http://www.fm-autoteile.de/) einen neuen besorgt und diesen gleich einbauen lassen. Der alte hat es im warmen Zustand nurnoch getan, wenn man während der Schlüssel gedreht war, ordentlich draufgehauen hat...Vermutlich ist da einfach keine Schmierung mehr vorhanden gewesen!?

Bei einem Bekannten hat es gereicht, den Anlasser (R5 Bj.~90) auszubauen, auseinanderzunehmen und ihn nochmal ordentlich zu fetten. Laut seiner Aussage hat der Anlasser noch nie so gut und leise seinen Dienst verrichtet :wink: Wenn man es selbst kann, dann ist es einen Versuch wert!

Btw. kann ich den obigen Händler empfehlen! Habe von denen auch schon eine Lichtmaschine gekauft und bin absolut zufrieden! Sowohl Anlasser, als auch Lichtmaschine sahen fast aus wie neu! Alle relevanten Teile sind auf "null Kilometer" gebracht worden.

Da mein Astra nun 14 Jahre alt ist und auch schon ~180.000km auf dem Buckel hat, hat sich ein überholtes Teil definitiv gerechnet. Beide Teile zusammen haben mich nichtmal annähernd soviel gekostet, wie ein einzelnes neues Teil :up: