PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Spieler protestieren!


JasperG
2008-05-02, 19:59:12
"Mit der Gründung der Steam-Gruppe »Rest of the World« (dt. »der Rest der Welt«) protestieren verärgerte Spieler außerhalb der USA gegen die manchmal unverständliche Veröffentlichungspolitik einiger Publisher auf der Online-Plattform Steam.
Zwar umfasst die Auswahl bei Steam durch zunehmende Unterstützung namhafter Publisher mehr und mehr Spiele, oftmals dürfen jedoch nur Spieler aus Nordamerika ohne Einschränkungen zugreifen. So müssen Nicht-US-Spieler oftmals längere Wartezeiten zur Freischaltung ihrer Region und höhere Preise in Kauf nehmen.
Kurze Zeit nach Gründung hat die Mitgliederzahl der Steam-Gruppe bereits die 1000 überschritten. Durch die große Zahl an wütenden Spielern erhofft sich »Rest of the World« Gehör bei den Publishern zu finden, damit diese ihre Strategie für Steam-Veröffentlichungen noch einmal überdenken." (Quelle: Gamestar)

Reaktionen der Publisher bisher:

"Ubisoft: "Ubisoft is still studying the different options concerning the digital market and official announcements on this subject could be made in the coming months."

THQ AU: "Unfortunately we are unable to comment on the situation with Steam at this stage."

Sega AU: "We honestly have nothing to do with Steam here in Australia."

Atari AU: "This is a US deal with Steam done by Atari Inc and has nothing to do with Atari Australia." Kotaku AU got a bit more of an answer, managing to get it's "US-only due to licensing agreements".

2k Games AU: 2k Australia forwarded a request to 2k US, but we're still awaiting a response. According to Kotaku AU, the games catalogue used to be there and is coming back eventually.

Rockstar: No response."

Quelle:Cnet



Was haltet Ihr von der Aktion? Mittlerweile sind es bereits über 5000 Mitglieder.



Aktion:
http://steamcommunity.com/groups/restofworld

Werbespot:
http://www.youtube.com/watch?v=jlNSmn7f4zI


Links:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1944181/steam.html
http://www.cnet.com.au/broadband/0,239036008,339288255,00.htm

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 20:02:54
-> http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410903
steam geht nicht/verweigert was -> owned / €: für den gast drunter: pech gehabt

Gast
2008-05-02, 20:13:30
Mit "owned" hast Du dich gerade lächerlicher gemacht als der, den du "besitzen" willst.

=Floi=
2008-05-02, 20:14:32
ich möchte eher eine kontrolle für die 18er games und endlich ungeschnittene spiele über steam

Gast
2008-05-02, 20:16:42
Auch das ist Ziel der Rest of World Gruppe. Den viele Entwickler/Publisher üben sich oft in überzogener Selbstzensur.

=Floi=
2008-05-02, 20:56:42
die muß ja auch ausgeübt werden in D
Ich bin aber alt genug und deshalb wünsche ich mir eben auch die uncut versionen. In D werden nämlich nur die geschnittenen versionen über steam vertrieben (selbst wenn man über 18 ist und mit eigener KK bezahlt)

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 21:00:09
die muß ja auch ausgeübt werden in D
Ich bin aber alt genug und deshalb wünsche ich mir eben auch die uncut versionen. In D werden nämlich nur die geschnittenen versionen über steam vertrieben (selbst wenn man über 18 ist und mit eigener KK bezahlt)
sowas ist furchtbar, ist aber bei "normalen" kauf-versionen oft auch nicht besser.
extra für den deutschen markt (besser jugendschutz) angepasste spiele sind grauenhaft :mad:

][immy
2008-05-02, 21:14:33
I[;6475475']sowas ist furchtbar, ist aber bei "normalen" kauf-versionen oft auch nicht besser.
extra für den deutschen markt (besser jugendschutz) angepasste spiele sind grauenhaft :mad:

der kaufvertrag kommt aber an sich in den USA zu stande, nicht in deutschland. daher verstehe ich auch nicht warum die spiele geschnitten sind. da hole ich mir doch lieber ein spiel aus UK und trage die versandkosten bevor irgendwelche seltsamen kürzungen im spiel sind.

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 21:21:53
[immy;6475497']der kaufvertrag kommt aber an sich in den USA zu stande, nicht in deutschland. daher verstehe ich auch nicht warum die spiele geschnitten sind. da hole ich mir doch lieber ein spiel aus UK und trage die versandkosten bevor irgendwelche seltsamen kürzungen im spiel sind.
weils ja auch in d vertrieben wird und somit unters jugendschutsgesetz fällt. sicher könnte man steam offiziell nur in den usa anbieten und dann von sonstwo kaufen und laden, aber ist halt so gelöst.

Gast
2008-05-02, 21:22:16
Komisch dass über Steam sogar indizierte Titel verkauft werden, Spiele wie Portal aber zensiert werden.

][immy
2008-05-03, 00:55:29
Komisch dass über Steam sogar indizierte Titel verkauft werden, Spiele wie Portal aber zensiert werden.
du kommst nicht an indizierte spiele über steam ran wenn du aus deutschland kommst.
du kannst zwar auf kaufen klicken, dann kommt aber eine meldung das es für einige länder (darunter auch deutschland) nicht erhältlich ist.

garbo226
2008-05-03, 12:20:24
[immy;6475889']du kommst nicht an indizierte spiele über steam ran wenn du aus deutschland kommst.
du kannst zwar auf kaufen klicken, dann kommt aber eine meldung das es für einige länder (darunter auch deutschland) nicht erhältlich ist.

Komisch, dass ich als 16-jähriger Deutscher, mit meinem deutschen Steam-Zugang und meiner deutschen Kreditkarte, indizierte Spiele wie Hitman, BloodRayne oder das Painkiller Add-On über Steam kaufen kann.

deekey777
2008-05-03, 12:34:53
[immy;6475497']der kaufvertrag kommt aber an sich in den USA zu stande, nicht in deutschland. daher verstehe ich auch nicht warum die spiele geschnitten sind. da hole ich mir doch lieber ein spiel aus UK und trage die versandkosten bevor irgendwelche seltsamen kürzungen im spiel sind.
Der Kaufvertrag kann auch in der Antarktis zustande kommen, wichtig ist, welches Recht gilt. Und es sieht sehr danach aus, dass deutsches Recht gilt (Deutsch als "Vetragssprache", zusätzliche Punkte in den AGB, dass für die EU-Verbraucher gesondertes Recht gilt usw). Nur sind sie nicht konsequent genug dabei.

Aber irgendwann werden unsere lieben Wettbewerbshüter, Verbraucherschützer sowie Jugendschützer wach und verpassen VALVe eine Abreibe.

PS: Mich hat es auch wahnsinnig geärgert, dass zum Start von Vegas 2 ich keine Möglichkeit hatte, den ersten Teil zu kaufen, da dieser "im Sonderangebot" war.

gbm31
2008-05-03, 13:44:41
hmm...

irgendwie bin ich froh, da nicht mitschwätzen zu können... :D

*seithl2steamboykottierer*

Spasstiger
2008-05-03, 14:12:25
hmm...

irgendwie bin ich froh, da nicht mitschwätzen zu können... :D

*seithl2steamboykottierer*
Die Aktion ist ja nicht gegen Steam, sondern gegen die Publisher gerichtet, die Steam als Vertriebsplattform nutzen.

garbo226
2008-05-04, 18:05:15
Natürlich repräsentieren die 5000 Mitglieder eine viel größere Zahl an "kaufwilligen" Nutzern. Bleibt zu überlegen ob Publisher wie Atari, Ubisoft, ID Software, Rockstar oder Epic es sich langfristig leisten können, ihre Kunden auf diese Art und Weise vom Kauf ihrer Produkte abzuhalten. Steam wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht kleiner werden. ;)