PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Internet über LAN


Jon@S
2008-05-03, 00:02:32
Hallo,

ich will über lan von PC2 über PC1 mit wlan ins internet. soweit ich weiß ist das möglich. ich weiß nur nicht wie. bin schon stolz dass ich geschafft hab während beide verbindungen an sind, ins internet zukommen mit PC1.
Außerdem benutzte ich ZoneAlarm Secruity Suite ( muss ich die ausschalten?)

ich hoffe es kennt sich jemand damit besser aus als ich und kann mir helfen
auf beiden PC ist Win XP installiert und ZoneAlarm ist auch auf beiden.

Vielen Dank
Jon@S

sei laut
2008-05-03, 00:30:41
Du musst beide markieren (Netzwerkverbindung zu PC2 und Wlan Verbindung) und überbrücken. Theoretisch müsstest du dann beim Wlan noch die IP des Geräts eintragen, das die Verbindung ins Internet bereitstellt.
Dann haben beide über diese sogenannte Bridge eine Verbindung.
Da du mit Angaben sparst, musste ich etwas raten. Also sollte was nicht stimmen, sag Bescheid. :D

Jon@S
2008-05-03, 00:35:36
was heißt für dich angaben? klingt aber gut. doch dann kann ich die nciht mehr freigeben für alle benutzter, ist das ein problem?

Jon@S
2008-05-03, 00:36:58
muss ich den browser dann bei PC2 über proxy laufen lassen?

Jon@S
2008-05-03, 00:39:05
funtzt!! super DANKE

sei laut
2008-05-03, 00:39:54
Naja, ich weiß, dass du über Wlan ins Internet gehst. Wenn das ganze dann über z.B. einen Wlan Router geht, musst du in diese Bridge dann als Gateway die IP des Routers eintragen.

"doch dann kann ich die nciht mehr freigeben für alle benutzter, ist das ein problem?"
Wenn jemand dir helfen soll, schreib vernünftig und ausführlich.

Edit: Ok. =)

Jon@S
2008-05-03, 00:43:11
sry ich meinte damit das man den adapter dann nicht mehr freigeben kann, also "die internetverbindung dieses PC für andere Benutzter freigeben" aber es klappt ja einfach so schon, weil es über einen router geht habe ich PC2 gesagt bitte DHCP und fertig alles war super.
Vielen Danke noch mal

Jon@S
2008-05-03, 00:53:50
so jetzt hab ich nur noch ein problem wie kann man Netzwerk passwörter ändern finden?

Kurgan
2008-05-03, 00:56:10
so jetzt hab ich nur noch ein problem wie kann man Netzwerk passwörter ändern finden?
:| das müsstest du mal übersetzen :rolleyes:

Jon@S
2008-05-03, 00:57:39
wenn man versucht auf andere PCs im Netz zuzugreifen und dann eine meldung kommt wo man ein passwort eingeben muss

Kurgan
2008-05-03, 01:03:21
wenn man versucht auf andere PCs im Netz zuzugreifen und dann eine meldung kommt wo man ein passwort eingeben muss
asu ;)

entweder gastaccount aktivieren (eher nicht empfehlenswert) oder aber auf dem "server" einen gleichlautenden account erstellen wie es ihn auf dem client gibt. passwort kann, muss aber nicht gleich sein.

Jon@S
2008-05-03, 01:19:11
kann es sein dass mit der Netzwerkbrücke man keine zugriff auf den PC1 ( in meinem Fall) hat?

HeldImZelt
2008-05-03, 01:32:20
Du brauchst keine Netzwerkbrücke wenn Du DHCP verwendest. Du solltest nur darauf achten, dass dein WLAN Router WPA2-PSK (nicht WEP, notfalls WPA) mit möglichst maximaler Passwortlänge eingerichtet ist. Danach kannst Du auf allen Rechnern die 'einfache Dateifreigabe' aktivieren (Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht). Dein Router schottet das interne Netzwerk von außen ab, so dass keinerlei Gefahr drohen sollte. Danach kannst Du Ordner ohne Probleme freigeben.

Edit: Hast Du überhaupt einen Router? Wenn nein, ist das alles Quark. Dann auf keinen Fall die einfache Dateifreigabe aktivieren.

Probier einfach mal beide Rechner mit Benutzernamen und Kennwort auszustatten und die Konten jeweils auf dem anderen Rechner ebenfalls einzutragen. Damit sollten sich die Rechner "kennen", wenn eine Verbindung aufgebaut wird.

Jon@S
2008-05-03, 01:37:23
ich habe einen router aber ich verwende das unsichere WEP weil mein dads notebook kein WAP kann

HeldImZelt
2008-05-03, 02:15:48
WEP ist sehr leicht knackbar. Es gibt fix und fertige Programme, die das erledigen. Wenn in deiner Nachbarschaft Kiddies oder ein Wardriver das Spitz bekommen, werden sie vor keinem großen Problem stehen. Ein WPA2 Stick kostet nicht die Welt und lässt einen doch so viel ruhiger schlafen. Aber das ist dir überlassen...

Wenn Du also einen Router hast, brauchst Du keine Netzwerkbrücke. Ganz im Gegenteil, sie könnte das Netz negativ beeinflussen. Lass alle Rechner via DHCP im Router eintragen. Dadurch sollten sie sich gegenseitig sehen. Du bist durch den Router von außen abgeschottet, kannst also die einfache Dateifreigabe wie oben erwähnt aktivieren, was sofortigen Dateitransfer ermöglichen sollte.

Edit: Moment... mein Fehler. Solange Du WEP benutzt natürlich nicht die 'einfache Dateifreigabe' aktivieren (mal wieder :rolleyes:). Stattdessen auf beiden Rechnern gegenseitig die Benutzerkonten (Passwörter sind zwingend) eintragen. Die Passwörter können lokal mit TweakUI o.ä. automatisch beim Login verwendet werden (Autologin), falls man das beim Hochfahren nicht immer selbst eingeben will.

Jon@S
2008-05-03, 02:20:50
ich habe aber nur mit einem der beiden PCs zugriff auf de router (leider)

HeldImZelt
2008-05-03, 02:28:05
Ok... :)
Dann bleiben wir bei der Netzwerkbrücke. Versuche einen Zugriff via \\IP.des.Rechners in der Adressleiste des Explorers. Die IP bekommst Du wenn Du via Start/ausführen/cmd -> IPCONFIG eingibst oder über die Netzwerkkarteneigenschaften.

Sollte nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, musst Du deine Daten als neuen Benutzer auf dem anderen Rechner eintragen.

Gast
2008-05-03, 12:04:48
ich habe aber nur mit einem der beiden PCs zugriff auf de router (leider)


ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal.

sehe ich es richtig: du hast 2 PCs, einer davon ist per (W)LAN mit dem router verbunden, der 2. über eine LAN-verbindung mit dem anderen?

dann bleiben dir mehrere möglichkeiten:

die eleganteste und nicht alzu teure wäre einfach hinter den 1. pc einen switch/hub zu stellen. dann fährst du einfach vom router in den switch, und vom switch zu den 2 pcs.

die nächste wäre einfach am pc, welcher am router hängt, bei jener LAN-verbindung die internetfreigabe zu aktivieren und dort als netzwerk jenes einzustellen, mit dem der 2. pc verbunden ist.

der pc mit internetverbindung macht dann automatisch den DHCP für das netzwerk mit dem 2., du musst dir also um die adressen keine gedanken machen.

einziger nachteil dabei: PC2 sieht nur PC1 und keine weiteren rechner die möglicherweise direkt am router hängen.

die 3. möglichkeit wäre wie schon erwähnt die netzwerkverbindung zu überbrücken. der 2. pc verhält sich dann so als wäre er direkt am router angeschlossen, kann also alle rechner sehen die auch mit dem router verbunden sind.

ein problem gibt es nur wenn du die adressen per DHCP vom router vergeben lässt. schaltest du dann nämlich den 2. pc vor dem ersten ein findet dieser keinen DHCP und bekommt eine ungültige adresse zugewiesen.
um ins netz zu gelangen müsstest du dann die netzwerkverbindung reparieren wenn der erste pc läuft.

du könntest diese probleme natürlich umgehen, indem du zumindest am 2. pc die adresseinstellungen selbst vornimmst.