PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Erfahrungsbericht "Lowbudget Home-Cinema"


oO_KIWI_Oo
2008-05-03, 11:36:56
Gestern konnte ich mein kleines Home-Cinema Projekt vollends umsetzen und kann daher gerne einige Informationen hierzu weitergeben. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich. Ausgangslage war die, dass meine Frau und ich keinen Fernseher haben und auch keinen wollen. Die letzten zwei Jahre über haben wir jedoch einige DVDs gekauft und diese immer am Notebook (15,4 Zoll) angeschaut. Das war zwar meist schon OK, aber irgendwie doch ein wenig "mickrig" ;)

Vor einigen Wochen habe ich mir dann mal aus dem Büro einen Präsentationsbeamer mitgenommen und an das Notebook mein Creative 2.1 System angeschlossen. Das war dann gleich eine ganz andere Welt! :) Damit war der Wunsch geboren, so etwas im heimischen Wohnzimmer zu installieren. Was dabei sehr gelegen kam war, dass wir bereits einen Pioneer DVD-Player sowie einen Receiver und zwei Nubert Boxen haben (bisher nur für Radio und CD). Jetzt musste nur noch die Frau von dieser großartigen Idee überzeugt und ein Budget bestimmt werden ;)

Das war prinzipiell auch nicht so das Problem, da ich mit der liebsten und verständnisvollsten Frau auf diesem Planten gesegnet bin ;) :) Es hat nur etwas gedauert, bis sie sich mit einer fest installierten Rahmenleinwand und einer Deckenhalterung hinter der Wohnzimmerlampe sowie dem Kabelkanal angefreundet hat. Das Budget haben wir einvernehmlich bei maximal 1.300€ gedeckelt. Die Sache sollte nicht mehr als ein guter Fernseher kosten.

Der Beamer

Da ich auf diesem Gebiet völliger Neuling bin, habe ich erst intensiv diverse Foren und Webseiten bemüht. Als Kriterien für den Beamer hat sich dann relativ schnell folgendes herauskristallisiert: Günstiger Anschaffungspreis und günstige Folgekosten (Lampemlebensdauer und Neuanschaffung), HD-Ready, helles Gehäuse und möglichst großer Offset aufgrund der Deckeninstallation. Nach einigem hin und her ist die Wahl auf den Acer Beamer H5350 gefallen. Das Gehäuse ist weiß/grau, die Lampe hält im ECO Modus ca. 4000h, er hat einen YPbPr- und einen HDMI-Eingang und er beherrscht 720p und 1080i (laut Aussagen einiger Leute sogar 1080p - kann ich aber nicht testen). Die native Auflösung ist 1280x720. Für empfindliche Naturen sei jedoch darauf hingewiesen, dass der so genannte "Regenbogeneffekt" auftauchen kann. Meine Frau und ich sehen dieses Phänomen überhaupt nicht, aber einem Freund von mir ist es aufgefallen. Während des Films hat aber auch er nichts Derartiges mehr wahrgenommen. Trotzdem sollte man sich das Gerät - sofern möglich - vorher im Laden anschauen. Wir betreiben den Beamer übrigens ausschließlich im ECO-Modus (Profil: Film dunkel), da hier die Lampe länger hält und selbst 1600 ANSI-Lumen noch ziemlich hell sind. Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Lüfter hierbei auch kaum mehr hörbar ist.

Was ich jedoch wirklich vermisse ist eine Lensshiftfunktion und ein großer Zoombereich. Wer nicht so sehr aufs Geld schauen muss und sowieso einen LCD-Beamer anschaffen möchte, sollte meiner Einschätzung nach auf jeden Fall darauf achten, dass das Gerät diese Funktionen hat (Ich verstehe nicht ganz, weshalb DLP-Beamer diese Funktion erst im Highend-Segment bieten). Ansonsten ist die Installation wirklich kein Spass und man muss immer befürchten, dass das Bild vielleicht doch nicht genau an der gewünschten Stelle kommt. Außerdem hätte ich meine Leinwand auch gerne noch ca. 10cm tiefer gehängt, was jedoch aufgrund der fehlenden vertikalen Verschiebung nicht möglich war. Die digitale Trapezkorrektur kommt für mich absolut nicht in Frage, da sie die Bildqualität - vor allem die Schärfe - sichtbar mindert. Diese Funktion sollte wirklich nur eine Notlösung sein und ich empfehle niemandem dieses "Feature" zu benutzen.

Die Leinwand

Bei der Leinwand waren wir auch lange nicht sicher, ob wir eine manuelle Rolloleinwand oder eine Rahmenleinwand nehmen sollen. Nachdem wir erstere jedoch einmal im MediaMarkt in Aktion gesehen hatten und klar war, dass so etwas nur eine begrenzte Haltbarkeit hat und ein ziemliches Gefummel ist, haben wir uns für eine Rahmenleinwand entschieden. Die Wahl ist auf eine Leinwand der Firma Framestar gefallen. Der Grund: Die Leinwand wird komplett montiert geliefert und das Tuch ist auf eine Leichtkunststoffplatte aufgeklebt. Dadurch sind Unebenheiten und Faltenbildung quasi ausgeschlossen. Außerdem ist die Leinwand nur 1,4cm dick und kann wie ein Bild an der Wand aufgehängt werden. Die passende Größe habe ich über die Faustformel "Leinwandgröße = Sitzabstand / 2" berechnet.

Die Verkabelung

Der Beamer hat zwar einen HDMI-Anschluss, aber mein DVD-Player bietet maximal einen YPbPr-Ausgang sowie S-Video. Zunächst habe ich mein Glück mit einem S-Video Kabel von HAMA versucht. Das war jedoch bei zehn Metern sichtbar überfordert und zeigte dies mit horizontalen Streifen im Bild. Danach habe ich mich noch mal etwas genauer informiert und dabei herausgefunden, dass die beste Anschlussart - wenn HDMI nicht möglich ist - YPbPr ist. Das Problem war nur, dass entsprechend hochwertige Kabel über zehn Meter Länge 100€ aufwärts kosten. Über einen Tipp in einem Forum bin ich dann auf die Firma Clicktronic gestoßen. Da kostete das Kabel trotz ebenfalls sehr hochwertiger Verarbeitung nur ca. 35€. Daher habe ich mich schließlich für dieses Kabel entschieden und bin von der Qualität absolut überzeugt - das Bild wirklich ruhig und gestochen scharf. Im Vergleich zum S-Video Kabel von Hama ist es fast wie Tag und Nacht. Für Home-Cinema Kabel ist diese Marke für mich auf jeden Fall erste Wahl.

Unter dem Strich wurde somit folgendes geordert:

- Beamer ACER H5350 (DLP)
- Vogel´s Deckenhalterung mit Verlängerungsrohr (30 cm)
- Framestar Rahmenleinwand (1,60m x 0,90m, 16:9)
- Clicktronic 3-Komponenten Kabel (10m, HD-Ready aber kein HDCP)
- Kaltgerätekabel (5m)
- ca. 5m Kabelkanal aus dem Baumarkt

Summe (inkl. Versand): ca. 1250€ (da der Beamer im Preis jedoch noch einmal gefallen ist, kann man auch gut noch ca. 50€ abziehen)

Für Beschallung und Bildverarbeitung war bereits folgendes vorhanden:

- Pioneer DV-380-S (DVD-Player)
- Pioneer VSX-515-SAV (Receiver)
- 2x nuBox 400

Fazit:

WOW - Ich bin von der Bild- und Soundqualität wirklich angetan! Ein so gutes und dazu noch so großes Bild mit sattem Sound wäre mit einem Fernseher mit diesem Budget meiner Einschätzung nach nie drin gewesen. Man muss jedoch in dieser Preisklasse auch einige Abstriche machen. Komfortfunktionen wie Lensshift und großzügigen Zoom sucht man hier vergebens. Dadurch wird, wie bereits erwähnt, der Aufstellungsort extrem limitiert. Bei einer Leinwandbreite von 1,60m hatte ich nur einen Spielraum von 24cm. Das Bild hingegen ist für meine Ansprüche nahezu perfekt. Lediglich der Schwarzwert könnte einen Tick besser sein und in sehr dunklen Filmszenen "saufen" die Details schon ein wenig ab (habe mir aber sagen lassen, dass dieses Problem auch bei LCD-TVs besteht). Außerdem sind meine leicht gelb getönten Wände auch nicht unbedingt für das perfekte Kinoerlebnis geeignet. Meine Frau konnte ich bisher jedoch noch nicht davon überzeugen, dass Wohnzimmer als nächstes schwarz zu streichen... ;) ;D In Summe bin ich jedoch absolut zufrieden und kann diese "Combo" bei einem kleinen Budget wärmstens empfehlen.

Und hier noch drei Bilder von der "Installation":
Am "Kabelsalat" an der Anlage arbeite ich noch ;)

http://img294.imageshack.us/img294/2663/homecinema01yg4.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=homecinema01yg4.jpg)

http://img262.imageshack.us/img262/5870/homecinema02ev9.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=homecinema02ev9.jpg)

http://img262.imageshack.us/img262/1629/homecinema03fw9.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=homecinema03fw9.jpg)

Bei Fragen, einfach melden :)

BananaJoe
2008-05-03, 12:06:46
Doch ne schöne Sache!

Nur die Boxen würde ich breiter stellen, so stellt sich nämlich keine "akustische Bühne" ein. Also die linke an die Türkante.

edit: aso, dachte die Türe wäre zum schieben.. :(

oO_KIWI_Oo
2008-05-03, 12:08:51
Doch ne schöne Sache!

Nur die Boxen würde ich breiter stellen, so stellt sich nämlich keine "akustische Bühne" ein. Also die linke an die Türkante.

edit: aso, dachte die Türe wäre zum schieben.. :(

Yo, genau dass ist das Problem ;) Ich kann die eine Box nur während des "Betriebs" verschieben. Man kann halt nicht alles haben :)

EDIT: Habe mir inzwischen überlegt die Boxen auf einen fahrbaren Untersatz zu stellen. So könnte ich sie bei Bedarf schnell und problemlos positionieren. Ich denke ich werde nächstes Wochenende mal im Baumarkt schauen, was es da so gibt ;)

JFZ
2008-05-03, 12:43:35
Schöne Sache. :up: für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Habe den Vorgängerbeamer PH530, deiner hat bis auf die doppelte Helligkeit sehr ähnliche Daten...
Was ich ebenfalls schade finde ist der geringen Zoombereich. Gerade bei begrenzen Raumverhältnissen ist so die maximale Bildgröße doch arg eingeschränkt.
Bezüglich Lensshift: Zwar schade, daß es nicht vorhanden ist, ist aber IMHO nicht soo kritisch, da man ja nur einmalig den Aufwand hat, die Bildposition exakt einzustellen. Für die Bildhöhe hat man dann halt nur die Option eine andere Deckenhalterung zu verwenden :(

Verkabelung:
Ich hatte damals direkt ein HDMI-Kabel für 15€ gekauft. Meine persönliche Empfehlung: Wenn der DVD-Player kein HDMI kann wäre er ein tolles Geschenk für Schwiegereltern, Geschwister etc. und ein neuer DVD-Player für ca. 50€ liesse sich dann auch anschaffen. Sollte bei einbeziehung der Kabelkosten auch eine interessante Alternative sein.
Wo hattest du das Kaltgerätekabel in der Länge gekriegt? Das war bei mir nämlich ein Problem, so daß ich auf ein selbstgebautes zurückgreifen musste. :(

Was mich ehrlich gesagt gerade besonders interessiert ist die Leinwand. Wo hast du die gekauft, wieviel für bezahlt?
Ich überlege mir gerade einen Selbstbau 190cmx105cm aus Keilrahmen (mal schaun woher) oder Platte + Leinwandfolie (Gerriets GREYSCREEN für <50€). Was mir halt auch sehr wichtig ist ist eine geringe Bautiefe

oO_KIWI_Oo
2008-05-03, 18:02:25
Hi JFZ,

das Kabel ist quasi auch eine Art "Eigenbau" ;) Ich habe ein 5m Kabel gekauft und dieses mit einem Verlängerungsstück erweitert. Im Internet habe ich dann aber im Nachhinein auch bei zwei Shops ein 10m Kabel gefunden.

Mit dem YPbPr-Anschluss bin ich momentan sehr zufrieden. Außerdem ist der DVD-Spieler wirklich gut ich denke für 50€ bekomme ich qualitativ nichts gleichwertiges :) Ich denke das nächste "Update" wird es in ein paar Jahren mit einem Blueray-Player geben ;)

Die Leinwand ist nicht billig, dafür aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut. Die Leinwand wird z.B. von Grobi (www.grobi.tv) und PerfectCinema (www.perfect-cinema.de) vertrieben. Dort kannst du die Leinwand auch nach Maß anfertigen lassen (Kostet dann den Aufpreis auf die nächstgrößere Variante). Ich habe für meine Leinwand ohne Versandkosten bei Grobi 389€ gezahlt. Den Händler kann ich auch guten Gewissens empfehlen. Der Service ist wirklich top (Ich hatte ein wenig Ärger mit der Spedition).

oO_KIWI_Oo
2008-05-04, 08:25:07
Jetzt gibt es noch drei "Livebilder". Die Qualität der Bilder ist jedoch mäßig, da ich sie bei ISO 800 mit einer kleinen IXUS 800IS und auch nicht frontal gemacht habe. Daher sind die Bilder in Sachen Schärfe und Farbtreue (besonders die sehr hellen Flächen sind im Vergleich zum Originalbild doch sichtbar "überstrahlt") nicht unbedingt sehr "realitätsnah" ;) Ich hoffe man bekommt trotzdem einen brauchbaren Eindruck.

http://img247.imageshack.us/img247/2286/action02rx4.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=action02rx4.jpg)

http://img247.imageshack.us/img247/1406/action02rc9.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=action02rc9.jpg)

http://img247.imageshack.us/img247/7861/action03np0.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=action03np0.jpg)

nn23
2008-05-04, 10:16:46
Gratulation, sieht sehr nice aus! Schön und sauber gearbeitet!
Als nächstes ist dann wohl ne 5.1 Anlage fällig ;)
Muss ja nichts dickes sein, aber glaube mir, das Tonerlebnis wird genauso ansteigen wie das, was du gerade erlebt hast ;)

robbitop
2008-05-04, 11:03:06
Mal eine Frage von einem Leinwand DAU: Wie sieht's eigentlich im Alltagsbetrieb aus?
Die meisten Leute schauen ja idR TV und nur ab und an eine DVD. Also auch nicht mit zugezogenen Fenstern also auch mit Tageslicht im Zimmer. Ist der Kontrast und die Helligkeit dann noch brauchbar, oder ist das wirklich nur was für's Kino? Also abgedunkeltes Zimmer?
Wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium.

PatkIllA
2008-05-04, 11:13:00
Mit Tageslicht ist das sehr mau.
Ohne Abdunkeln geht eigentlich nur abends. Die meisten Beamerbesitzer, die ich kenne nutzen das aber auch nicht als Fernsehersatz. Fernsehen ist da die Ausnahme. Da ist dann eher DVD oder BD/HD DVD angesagt. Oder halt Premiere HD.
Idealerweise hat man fernbedienbare Jalousinen oder einen umgebauten Kellerraum. Hab ich aber auch nicht.

oO_KIWI_Oo
2008-05-04, 19:43:56
Mal eine Frage von einem Leinwand DAU: Wie sieht's eigentlich im Alltagsbetrieb aus?
Die meisten Leute schauen ja idR TV und nur ab und an eine DVD. Also auch nicht mit zugezogenen Fenstern also auch mit Tageslicht im Zimmer. Ist der Kontrast und die Helligkeit dann noch brauchbar, oder ist das wirklich nur was für's Kino? Also abgedunkeltes Zimmer?
Wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Wir nutzen den Beamer ausschließlich zum DVDs schauen. Die Tauglichkeit bei Tagslicht hängt hauptsächlich von der Helligkeit (ANSI-Lumen) ab. Im Normalbetrieb macht der Beamer 2000 ANSI-Lumen, was für "Home Cinema" eigentlich schon zu viel ist. Daher betreiben wir ihn auch im ECO-Modus bei 1600 Lumen. Wir schauen sowieso nur abends und wir dunkeln dann auch den Raum ab, da das Bild dann einfach "knackiger" ist ;)

Normales TV ist mit diesem Gerät aber auch bei nicht komplett abgedunkeltem Raum gut möglich (Ich habe es jedoch nur mit einer DVD getestet). Gerade Sportsendungen, die i.d.R. keine sehr hohen Kontrastunterschiede haben bzw. recht hell sind, dürften absolut kein Problem sein. Das Gerät wird z.B. auch als "EM-Beamer 2008" beworben ;) Wer hingegen bei vollem Tageslicht schauen möchte, sollte vielleicht eher bei 2400 Lumen aufwärts schauen - dann hat man aber wiederum ein Problem, wenn es dunkel ist ;)

Grundsätzlich sollte man aber auch beachten, dass der Beamer 1-2 Stunden laufen sollte wenn man ihn anmacht. Nur mal kurz die Nachrichten schauen oder den Videotext abrufen drückt extrem auf die Lampenlebensdauer.