PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas angeschwaerzte Seiten beim Drucken?


haferflocken
2008-05-03, 12:00:02
Hab nen alten Apple Laserwriter Pro 630 (Laserdrucker) und drucken funktionierte immer hervorragend.

Aber neuerdings kommen Seiten nicht ganz weiß aus dem Drucker heraus:

http://home.arcor.de/melchazzar/angeschwaerztes_blatt.JPG (siehe untere Hälfte, das weiße ist nur Text gewesen den ihr nicht lesen müsst)

Den Drucker hab ich schon geöffnet um zu schaun was eigentlich los ist. Die grüne Rolle im Toner (unter der Klappe am Toner) war angeschwärzt. Hab ich gesäubert. Und die Rolle unter dem Toner war auch mit einer Tinteschicht übersehen. Hab ich beides mit Küchenrolle weggerubbt, aber der Drucker druckt immer noch so angeschwärzt.....

Kann mir jemand erklären was da los ist? Muss ich den Toner auseinanderbauen? Es kann ja eigentlich nur am Toner selbst liegen, oder? Denn nur da kann Tinte herkommen.

Danke schonmal.

Kurgan
2008-05-03, 12:18:53
bildtrommel wird nicht richtig sauber oder fixiereinheit macht probleme. ich tippe aber eher auf ersteres.
da wär dann ne neue bildtrommel fällig.

haferflocken
2008-05-03, 12:45:39
Hm ich weiß leider nicht welches Bildtrommelmodell mein Drucker braucht.

Hab nur die Anleitung des Druckers in PDF Form und leider kein Service Manual.

Und im Internet hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden. Wenn jemand Bescheid weiß, wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar :)

Solang such ich noch weiter nach Hinweisen.

Meat Lover
2008-05-03, 12:51:18
ich würde mir überlegen, ob es für dich nicht güstiger wäre, sich einfach einen neuen sw-laserdrucker zu holen. ich habe das gleiche problem wie du und hatte mir deswegen eine neue trommeleinheit samt tonerkartusche gekauft - ohne besserung. ok, die teile waren "refurbished", aber wenn ich mir jetzt originalteile kaufen müßte, nur um festzustellen, daß es dann doch nicht liefe, dann kann ich das geld gleich in einen neuen investieren.

haferflocken
2008-05-03, 12:55:04
@MeatLover: wenn ich jedesmal nen neuen Laserdrucker kaufe, wenn die Bildtrommel hin ist, ist das nicht so toll.

Zudem, wenn ich wüsste welche Bildtrommel gekauft werden müsste, könnte die mein Vater kaufen. Weil der uralt Drucker gehört dem Büro und er kann z.b. auch Tonerkassetten für mich bestellen für den Drucker, ohne das ich dafür aufkommen muss.

Was ist hiermit?

http://www.colortoner.at/lshop,showdetail,2004g,d,,hp,exdr1105_4,33,Tshowrub--hp,.htm

Oder ist das nur eine Ersatzwalze für einen Toner und nicht für den Drucker selbst? Irgendwie finde ich sonst nichts. Oder kann es wirklich sein, dass die Bildtrommel im Toner integriert ist, und ich nur einen neuen Toner holen muss? Ich hab jetzt Google für eine Viertelstunde bemühmt und ich finde einfach keine Bildtrommel für meinen Drucker. Immer nur "Toner", "Cartridges". Bei Ebay finde ich ebenso wenig Bildtrommel für den Drucker selbst.

Edit:

Hier das Fach wo der Toner reinkommt:

http://home.arcor.de/melchazzar/bildtrommelodernicht.JPG

Ist das rot umrandete die Bildtrommel?

Edit2:

http://answers.google.com/answers/threadview?id=220849

"The simple solution is to replace the drum. Fortunately your printer
uses a combined drum/toner cartridge, so by replacing the toner
cartridge you will also be replacing the drum. This fixes the problem
99 times out of 100. If it doesn't fix the problem then you have a
more serious issue, but it is highly unlikely."

Hm ist zwar nicht genau mein Druckermodell aber das wäre vielleicht ein Zeichen dass ich auch nur nen neuen Toner brauch und keine Bildtrommel oder so kaufen muss. Andererseits was ist dann das Teil was ich im Bild umrandet habe? Ist auch mit Tinte übersehen, was für mich verdächtig erscheint.

Meat Lover
2008-05-03, 14:32:11
Das ist die Gummiwalze, die den Toner auf die Bildtrommel aufträgt.

haferflocken
2008-05-05, 00:21:17
OK noch eine Frage:

ich will noch den Speicher upgraden. Ich soll laut Anleitung 72 polige SIMMs mit 80ns nutzen. Macht aber vorraussichtlich nichts wenn ich auch 70ns oder 60ns nehme, oder? Weil bei Ebay find ich nix mit 80ns.

AlfredENeumann
2008-05-05, 12:53:34
Hab nen alten Apple Laserwriter Pro 630 (Laserdrucker) und drucken funktionierte immer hervorragend.

Aber neuerdings kommen Seiten nicht ganz weiß aus dem Drucker heraus:

http://home.arcor.de/melchazzar/angeschwaerztes_blatt.JPG (siehe untere Hälfte, das weiße ist nur Text gewesen den ihr nicht lesen müsst)

Den Drucker hab ich schon geöffnet um zu schaun was eigentlich los ist. Die grüne Rolle im Toner (unter der Klappe am Toner) war angeschwärzt. Hab ich gesäubert. Und die Rolle unter dem Toner war auch mit einer Tinteschicht übersehen. Hab ich beides mit Küchenrolle weggerubbt, aber der Drucker druckt immer noch so angeschwärzt.....

Kann mir jemand erklären was da los ist? Muss ich den Toner auseinanderbauen? Es kann ja eigentlich nur am Toner selbst liegen, oder? Denn nur da kann Tinte herkommen.

Danke schonmal.

Normalerweise gibt es bei einem Grauschleier nur 2 mögliche Fehlerquellen:

- Falscher Toner (Toner passt nicht zum Gerät bzgl. techn. Anforderung)
- Mit dem Papier stimmt was nicht (z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit)