PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-fi unter Vista Problem


Ernie
2008-05-03, 15:07:14
Hallo,

ich bin auf Vista64 umgestiegen und habe leider das Problem, dass mein 6.1 System nicht richtig konfuguriert wird, d.h. die hinteren Kanäle sind zum Teil vertauscht und zum anderen erst gar nicht vorhanden!

Über die Creative Software lässt sich nichts einstellen.

Edit:

Kabel war los. Manonmann. Aber: Wie lassen sich 6.1 Lautsprecher am besten einstellen? Mit 5.1 fehlt mir der hintere, mit 7.1 ist der hintere auf einmal auf der linken Seite.

Mr.Magic
2008-05-03, 15:26:34
Ich verstehe die Frage nicht.
6.1 ist drei vorne, drei hinten, und der Subwoofer. Sollte in jedem Surround-fähigen Spiel funktionieren.

Avalox
2008-05-03, 15:35:05
6.1 wird von Windows Vista nicht mehr unterstützt. Warum weiss der Pinsel. Vielleicht um CL zu ärgern.

5.1 einstellen und den hinteren Lautsprecher vergessen und hoffen, dass mal doch ein Ansatz entwickelt wird, auch wieder 6.1 Systeme unter Vista zu betreiben.

Ernie
2008-05-03, 20:03:53
Tja, dann eben nur noch 5.1.

Ernie
2008-05-06, 20:37:31
So, jetzt stehts auf 5.1 und auf einmal kommt der Sound nur noch aus den vorderen Boxen, selbst der Test in der Vista Audiosteuerung gibt jeden Sound entweder vorne links oder rechts aus. :confused:

Avalox
2008-05-07, 06:44:15
Wie viele Stecker sind den am Soundset vorhanden und wie viele Kontakte haben diese?
Ist bei 7.1 der Sound wieder da?

Ernie@work
2008-05-08, 09:54:24
Hmm. Treiber neuinstalliert und Sound kommt wieder aus den hinteren Boxen. Ich habe gelesen, dass die Rear-Lautsprecher nicht mehr funktionieren, wenn man die Laustärke verstellt hat (was ich wohl im VLC-Player getan habe). Wahrscheinlich lag es daran.

Alles in Allem ist die X-Fi unter Vista selbst mit neuem Treiber eine Enttäuschung. CMSS-3D mit Kopfhörern funktioniert nicht mehr, da dafür dem Spiele vorgegaukelt werden muss, dass Mehrkanalsound besteht während im Creativemenü Kopfhörer eingestellt sind. Und das läßt sich leider nicht mehr isoliert einstellen.

Kein 6.1, kein natives OpenAl in Dirt (erst mit Alchemy). Mal sehen, was ich noch so entdecke.

Rogue
2008-05-08, 10:21:54
Kein native Direct Sound weils das unter Vista nimmer gibt. OpenAl hast du mit vollem Hardwarezugriff.

Szudri
2008-05-09, 13:39:48
Hmm. Treiber neuinstalliert und Sound kommt wieder aus den hinteren Boxen. Ich habe gelesen, dass die Rear-Lautsprecher nicht mehr funktionieren, wenn man die Laustärke verstellt hat (was ich wohl im VLC-Player getan habe). Wahrscheinlich lag es daran.

Alles in Allem ist die X-Fi unter Vista selbst mit neuem Treiber eine Enttäuschung. CMSS-3D mit Kopfhörern funktioniert nicht mehr, da dafür dem Spiele vorgegaukelt werden muss, dass Mehrkanalsound besteht während im Creativemenü Kopfhörer eingestellt sind. Und das läßt sich leider nicht mehr isoliert einstellen.

Kein 6.1, kein natives OpenAl in Dirt (erst mit Alchemy). Mal sehen, was ich noch so entdecke.

Ich kann das noch immer isoliert einstellen :confused:
Das 6.1 ist wie gesagt ein Problem Vistas, keinesfalls von Creative.

Ernie
2008-05-09, 14:32:59
@rogue: Ich hab mich nicht verschrieben. OpenAL funktioniert in Dirt nicht mit der X-Fi unter Vista64. Erst mit Alchemy.

@szudri: Welchen Treiber/ welches BS benutzt Du denn? Hier gehts um Vista64 und das problem ist sogar in der readme des neuesten Treibers benannt, dass die Lautsprecher nur noch über Windows eingestellt werden können.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32040

Gibt es einen besseren Treiber?