PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Notebookfestplatten bewegen?


Weyoun
2008-05-03, 19:47:04
Hi,

weiß jemand, wie Notebookfestplatten reagieren, wenn man das Notebook im eingenschalteten Zustand transportiert? Und ich meine nicht nur einmal, sondern immer wieder?

Die Standardantwort lautete bisher immer "nicht gut, verkürzt die Lebensdauer etc.". Das basiert mir aber zu sehr auf Vermutungen von Laien. Gibts dazu auch praktische Erfahrungsberichte?

Ich meine, immerhin sind Notebookfestplatten extra dafür konzipiert worden, dass sie sowas aushalten können. Und wenn man die eingeschalteten Laptops nicht rumtragen darf, sollten die Laptophersteller entsprechende Warnhinweise auf ihren Geräten aufbringen. Mir sind aber keine dementsprechenden Warnhinweise bekannt. Ergo ist das ganze Problem vielleicht ein bischen zu übertrieben dargestellt.

Hat jemand Erfahrungsberichte, Links mit Plattentests wo Platten herumgeschubst werden, provozierte Headcrashs etc, die für mich ein bischen Licht ins Dunkel bringen können?

MfG,
Weyoun

Thanatos
2008-05-03, 20:02:12
Schau doch einfach bei den Herstellern der Notebookfestplatten nach, wie viel g an Beschleunigung sie aushalten. Diese angaben gibt es eigentlich immer in zweierlei Art. Maximale g-Belastung während des Betriebs und maximale g-Belastung im ausgeschalteten Zustand.

Weyoun
2008-05-03, 21:57:03
Ich nehm jetzt mal exemplarisch diese (http://www.chip.de/produkte/IBM-Travelstar-40-GN-20-GB_13890142.html) Notebookfestplatte:

Schocktoleranz
200 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb)
800 g @ 1ms (nicht in Betrieb)

Vibrationstoleranz
0.67 g @ 5-500 Hz (in Betrieb)
3.01 g @ 5-500 Hz (nicht in Betrieb)

Soweit ich das jetzt verstehen kann, ist für mich die Vibrationstoleranz wichtig. Ich weiß aber nicht wie ich das interpretieren soll. Fakt ist, das die Werte viel geringer als die Erdbeschleunigung mit 1g sind.

Das Notebook sollte ich jetzt wohl nicht bei laufendem Betrieb unters Arm klemmen, da ich auf jeden Fall bei einer Bewegung die 0,67g überschreiten könnte. Aber im Gegenzug dürfte ich die ja im selbst im ausgeschaltetem Betrieb nicht großartig bewegen (3,01g). Hier ist aber die Vibration gemeint, also stetig wiederholende Vorgänge mit mehr als 5 Mal pro Sekunde.

Das blöde ist, dass ich keine Vorstellung davon habe, was 0.61g und mehr als 5 Mal pro Sekunde eigentlich bedeuten. Für mich sagt das nichts aus, ob ich mir das Ding jetzt unter die Arme klemmen und laufen (wiederholender Vorgang!) darf oder nicht...

MfG,
Weyoun

PatkIllA
2008-05-03, 22:05:22
Normalerweise können die einiges ab.
Ich hab schon hunderte Mal Notebooks im Betrieb bewegt und bislang nichts passiert.
Ebenso mit normalen Platten.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Shocktoleranz zählt. Vibrieren tut die doch beim Stehen genauso.

Gast
2008-05-03, 22:15:23
Ich nehm jetzt mal exemplarisch diese (http://www.chip.de/produkte/IBM-Travelstar-40-GN-20-GB_13890142.html) Notebookfestplatte:

Schocktoleranz
200 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb)
800 g @ 1ms (nicht in Betrieb)

Vibrationstoleranz
0.67 g @ 5-500 Hz (in Betrieb)
3.01 g @ 5-500 Hz (nicht in Betrieb)

Soweit ich das jetzt verstehen kann, ist für mich die Vibrationstoleranz wichtig. Ich weiß aber nicht wie ich das interpretieren soll. Fakt ist, das die Werte viel geringer als die Erdbeschleunigung mit 1g sind.

Das Notebook sollte ich jetzt wohl nicht bei laufendem Betrieb unters Arm klemmen, da ich auf jeden Fall bei einer Bewegung die 0,67g überschreiten könnte. Aber im Gegenzug dürfte ich die ja im selbst im ausgeschaltetem Betrieb nicht großartig bewegen (3,01g). Hier ist aber die Vibration gemeint, also stetig wiederholende Vorgänge mit mehr als 5 Mal pro Sekunde.

Das blöde ist, dass ich keine Vorstellung davon habe, was 0.61g und mehr als 5 Mal pro Sekunde eigentlich bedeuten. Für mich sagt das nichts aus, ob ich mir das Ding jetzt unter die Arme klemmen und laufen (wiederholender Vorgang!) darf oder nicht...

MfG,
Weyoun

IBM-Platten sind seinerzeit meist nicht am "ruckeln" verendet... :wink:

0.61g = 9,81m/s²*0,61 =~ 6m/s² negative Beschleunigung.

Ich trag NBs ständig eingeschaltet durch die Gegend. Noch nie was passiert.