PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum können Botnetze Spam versenden?


Gast
2008-05-03, 21:37:41
Mails von Privatcomputern werden doch schon seit geraumen garnichtmehr durchgelassen?

rotalever
2008-05-03, 21:42:05
Beispielsweise könnte man über die private Mailaddresse des Besitzers des infizierten Rechners Nachrichten verschicken. Also mit Hilfe des Mailprogramms.

PatkIllA
2008-05-03, 21:53:45
und besonders "beliebt" sind ja gekaperte Server. Eigene Adresse und dicke Anbindung erlauben das Versenden von jeder Menge Mails.

Die privaten Mail-Adressen sind aber auch nicht schlecht. Da kann man auch gleich noch alle Adressen der empfangenen und versendeten Mails mit Produktinformationen versorgen.
Ich will immer noch wissen wer meine private Mail-Adresse verbreitet hat. Jahrelang nichts und dann an der Uni einer Gruppe von 10 Leuten gegeben und ein paar Tage später gings los.

Gast
2008-05-04, 10:42:41
Mails von Privatcomputern werden doch schon seit geraumen garnichtmehr durchgelassen?
Sagt wer?
Und was *genau* ist ein Privatcomputer bzw wie unterscheidet er sich von Nicht-Privat-Computern?

Man kann natürlich einfach alle E-Mails die von Rechnern mit ".+dyn.+" oder ähnlichem in ihrem Hostnamen eingeliefert werden, pauschal ablehnen. Dann braucht man aber keinen Spam mehr, dann hat man das Medium E-Mail bereits ganz alleine zugrunde gerichtet.

Ich will immer noch wissen wer meine private Mail-Adresse verbreitet hat. Jahrelang nichts und dann an der Uni einer Gruppe von 10 Leuten gegeben und ein paar Tage später gings los.
Wahrscheinlich TO- und CC-Terrorismus.

PatkIllA
2008-05-04, 10:45:25
Man kann natürlich einfach alle E-Mails die von Rechnern mit ".+dyn.+" oder ähnlichem in ihrem Hostnamen eingeliefert werden, pauschal ablehnen. Dann braucht man aber keinen Spam mehr, dann hat man das Medium E-Mail bereits ganz alleine zugrunde gerichtet.
Das wird von faktisch allen Email Anbietern so gemacht.
Das taugt bestenfalls für interne Benachrichtigungen und das Medium E-Mail ist nicht ansatzweise zugrunde gerichtet.

Das Medium richtet sich er selbst zugrunde, weil jeder von jedem Rechner Mails verschicken kann und auch noch in den Header schreiben kann was er will.

Gast
2008-05-04, 19:03:47
Das wird von faktisch allen Email Anbietern so gemacht.
Nein.

Das Medium richtet sich er selbst zugrunde, weil jeder von jedem Rechner Mails verschicken kann und auch noch in den Header schreiben kann was er will.
Ja, das ist der Grund wieso SMTP "erfunden" wurde: Um von jedem Rechner aus Nachrichten an andere Rechner schicken zu können. Die Kopfzeilen werden natürlich genauso wie die Nachricht selbst vom Absender eingetragen, von wem denn sonst...
An authentifizierten Nachrichten haben die überwältigende Anzahl der Nutzer kein Interesse, egal ob dabei ein hierarchisches System oder eine Netzstruktur zugrunde gelegt wird.

Corny
2008-05-05, 20:36:21
viele E-Mail Anbieter nehmen Mails aus "privaten Adressbereichen" nicht mehr an. Setz bei dir zuhause einen E-Mail Server auf und du wirst sehen das du damit nur wenig Freude hast.

The_Invisible
2008-05-05, 21:15:59
viele E-Mail Anbieter nehmen Mails aus "privaten Adressbereichen" nicht mehr an. Setz bei dir zuhause einen E-Mail Server auf und du wirst sehen das du damit nur wenig Freude hast.

machen wir auch so, die sollen gefälligst einen smarthost von ihrem provider verwenden der gescheit konfiguriert ist.

mir reichen unsere 80.000 spammails am tag auch schon so. wenn dann auch noch jeder hugo seinen eigenen mailserver betreiben könnte würde ich kündigen :D

mfg

rotalever
2008-05-05, 22:04:26
machen wir auch so, die sollen gefälligst einen smarthost von ihrem provider verwenden der gescheit konfiguriert ist.

Das machen "die Großen" schon seit ewigen Zeiten.

derpinguin
2008-05-06, 01:50:14
viele E-Mail Anbieter nehmen Mails aus "privaten Adressbereichen" nicht mehr an. Setz bei dir zuhause einen E-Mail Server auf und du wirst sehen das du damit nur wenig Freude hast.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zu Hause seit ich Internet buchstabieren kann einen Mailserver stehen und bis jetzt sind alle Mails angekommen. Egal ob die an Freemail Anbieter wie web, gmx oder yahoo oder an Adressen von Netzbetreibern wie t-online, zu Firmen oder gar zu anderen "privaten" ging.

The_Invisible
2008-05-06, 14:31:58
dann hast du einen gut konfigurierten mailserver und das subnetz wurde noch nicht als dynamisch erfasst.

dabei gibt es sowieso noch arge probleme. wir selbst standen schon in solchen "dynamic lists" drinnen obwohl es eigentlich ein static /24 netz war. kann natürlich auch passieren wenn netze getauscht werden und man auf einmal nur mehr sehr schwer mails senden kann.

rauskommen tut man recht schwer da diese listen sehr träge reagieren und gewissen anforderungen erfüllt werden müssen zb für den rdns.

mfg

Wuge
2008-05-06, 17:14:32
Ich hab auch nen eigenen. Muss allerdings zugeben, ohne Outbound-Relay würden einige Provider meine Mails nicht annehmen.

sloth9
2008-05-09, 23:53:08
Mails von Privatcomputern werden doch schon seit geraumen garnichtmehr durchgelassen?

Wenn ein SpamBot auf Deinem Rechner läuft, liest es eben nicht nur Adresse/Passwort aus dem lokalem Outlook Express (z.B.) aus, sondern auch die SMTP-Adresse des Mail-Providors (gmx usw.).

Dann verschickt der Bot sein Spam über gmx u. Co. und gibt sich als z.B. Thunderbird 2.0 aus.

Kennt es per eingebauter Datenbank die Begrenzungen wie 1000 Mails/Tag, ist er praktisch nicht vom Mail-Providor aus erkennbar.

Oder bin ich aufm Holzweg?

The_Invisible
2008-05-10, 17:48:44
Wenn ein SpamBot auf Deinem Rechner läuft, liest es eben nicht nur Adresse/Passwort aus dem lokalem Outlook Express (z.B.) aus, sondern auch die SMTP-Adresse des Mail-Providors (gmx usw.).

Dann verschickt der Bot sein Spam über gmx u. Co. und gibt sich als z.B. Thunderbird 2.0 aus.

Kennt es per eingebauter Datenbank die Begrenzungen wie 1000 Mails/Tag, ist er praktisch nicht vom Mail-Providor aus erkennbar.

Oder bin ich aufm Holzweg?

1000 mails pro tag sind viel zu wenig als das es einen nutzen für den angreifer ergeben würde. headers darf man sowieso nicht beachten da quasi alles gefälscht werden kann.

aber bevor man einen tag lang versenden kann ist entweder der client oder provider auf ner blacklist. man glaubt gar nicht welche großen provider schon alles auf blacklists standen und denen sogar gerichtlich gedroht haben sie sofort rauszunehmen, weil es bei manchen blacklists ne 7 tage cooldown phase gibt zb http://www.uceprotect.net/de/index.php ;D

mfg

Pennywise
2008-05-10, 17:53:19
Eingehend funktioniert ein Server ja auch ohne Probleme mit einem DynDNS nur ausgehend lehnen andere Server die Anfragen meist direkt ab. Das sollte dann über den Server eines anderen Providers als, wie schon geschrieben, Smarthost geschehen.

Gast
2008-05-15, 22:41:46
Ich empfinde das als richtige Diskreminierung.
Bezahle für einen InetAnschluss und kann darüber nichtmal Mails versenden!

Wuge
2008-05-16, 17:10:36
Kannst Du schon, die Gegenseite ist aber nicht verpflichtet die auch anzunehmen ;)

Pennywise
2008-05-16, 18:39:08
So einige Provider schießen über das Ziel hinaus, aber auch einige User.

Ich verschicke an meine Kunden(!) also die die schon einmal etwas bestellt haben, auch alle 14 Tage einen Newsletter, von dem kann man sich einfach abmelden. Aber nee da ist man dann zum Teil zu blöd zu, da wird mit Anwalt und dem jüngsten Gericht gedroht. Rein rechtlich bin ich aber auf der guten Seite, da ich nach einer Bestellung davon ausgehen darf, dass derjenige Interesse an meinen Produkten hat. Wenn nicht mehr, dann kann er sich ja abmelden und hat seine Ruhe.

Gast
2008-05-17, 19:25:49
Kannst Du schon, die Gegenseite ist aber nicht verpflichtet die auch anzunehmen ;)

Man sollte die gesetzlich dazu zwingen!!

ESAD
2008-05-17, 23:22:56
mit welcher begründung?