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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buch, dass Entwicklung einer 3D-Engine erklärt


Nasenbaer
2008-05-03, 22:17:11
Ich bin auf der Suche nach einem inhaltlich aktuellen Buch, dass einem erklärt wie man am besten eine 3D-Engine implementieren könnte.
Es git etliche Bücher zur Shaderprogrammierung, Schattenberechnungen usw. aber kaum eins, dass einen beim entwickeln einer kmpletten Engine zur Seite steht.
Ich kenne da nur 2:

3D-Spieleprogrammierung (http://www.amazon.de/3D-Spiele-Programmierung-Kompendium-Professionelle-Entwicklung-3D-Engines/dp/3827268575/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1209845463&sr=1-9) von Stefan Zerbst aus 2004
und
Linux 3D Grafikprogrammierung (http://www.amazon.de/Linux-3D-Grafikprogrammierung-Norman-Lin/dp/3935042132/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209845557&sr=1-1) von Norman Lin aus 2001

Letzteres ist schon in die Jahre gekommen und das andere ist von Zerbst (hatte mal das erste Buch von ihm und der Programmierstil war grauenhaft).
Das Buch darf ruhig auch auf englisch sein damit hab ich keine Probleme.

Demirug
2008-05-03, 22:41:52
Ich fürchte da wirst du nichts finden. Das dürfte vor allem daher kommen das es bei diesem Thema unzählige verschiedene sich teils wiedersprechende Meinungen gibt.

Gast
2008-05-03, 23:13:51
ogre3d.org

Nasenbaer
2008-05-03, 23:51:48
@Demirug
Hmm klingt ja nicht gut. Nirgends bekommt man sowas gut erklärt. Schade eigentlich, dann werde ich, falls nicht doch noch jemand was gutes kennt, erstmal mit dem "Linux 3D Grafikprogrammierung"-Buch vorlieb nehmen, da ich es ja eh schonmal vor langer Zeit gekauft hatte. Und eigentlich sollte sich der prinzipielle Aufbau einer Engine ja kaum geändert haben über die Jahre - jedenfalls besser als gar nichts. :)



ogre3d.org
Ne fertige Engine hilft mir da kaum weiter. Derartige Projekte sind so groß man kaum anhand der Codeanalyse lernen kann da man vom Umfang völlig erschlagen wird.
Und die dort verlinkte Bücher, falls du die meintest, betreffen nicht mein Thema.

del_4901
2008-05-04, 10:58:02
Tja das ist echt nicht so einfach, ich kann dir aber sagen, dass das Buch vom Zerbst nicht so der Reißer ist.
Mit einem Buch wirst du garantiert nicht glücklich werden.
Aber mit der kompletten "ShaderX" und "Game Programming Gems" Serie lässt sich schon was anfangen. (ein gut tragendes Bücherregal vorrausgesetzt)


PS: Incrementell von hinten anfangen die Serie zu komplettieren.

Henroldus
2008-05-08, 21:42:24
was ist von dem hier zu halten?
3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C/dp/3446228691)

Nasenbaer
2008-05-08, 22:05:57
was ist von dem hier zu halten?
3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C/dp/3446228691)
Laut der Rezensionen wohl sehr gut aber er geht "nur" auf knapp 100 Seiten darauf ein eine 3D-Engine zu implementieren. Reicht sicher aus um erste Erfolge beim Erstellen kleinerer 3D-Spiele zu erzielen. Aber ich dachte ja mehr an ein Buch, dass von vorne bis hintern die Engine-Entwicklung betrachtet.

Aquaschaf
2008-05-08, 22:14:14
@Demirug
Hmm klingt ja nicht gut. Nirgends bekommt man sowas gut erklärt.

Das Thema ist zu groß für ein einzelnes Buch. Die Frage ist: willst du eine 3D-Engine schreiben? Wozu? Zum lernen gibt es IMHO bessere Wege als selbst bei 0 anzufangen.

Laut der Rezensionen wohl sehr gut

Da sind noch ein paar Rezensionen mit einer 1-Stern-Wertung, die sind interessanter. Ich würde die Finger davon lassen. Ein anderes Buch von Zerbst habe ich mir irgendwann mal gekauft und fand es nur eines: wirr.

del_4901
2008-05-08, 22:31:35
Ey Aqua, das war ne gute Idee:

http://www.amazon.de/OGRE-Programming-Experts-Voice-Source/dp/1590597109

eXistence
2008-05-09, 08:36:10
Wie wärs hiermit:

3D Game Engine Design. A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics (http://www.amazon.de/Practical-Approach-Real-Time-Interactive-Technology/dp/0122290631/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210314804&sr=8-1)

Habs selbst allerdings noch nicht gelesen.