PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Welche (kostenlose) Firewall nehmen?


Ernie
2008-05-03, 23:06:44
Zonealamr scheint es ja für dieses BS nicht zu geben. Oder reicht die interne mit einer Routerfirewall? Wie bekomme ich Kontrolle über Programme, die nach Hause telefonieren wollen?

Blackbird23
2008-05-03, 23:43:13
Comodo:
http://www.personalfirewall.comodo.com/download_firewall.html

Beste kostenlose Firewall.

Gast
2008-05-04, 00:06:36
Zonealamr scheint es ja für dieses BS nicht zu geben. Oder reicht die interne mit einer Routerfirewall? Wie bekomme ich Kontrolle über Programme, die nach Hause telefonieren wollen?

Router + Intern reicht, die hatn Portfilter. Wenn du Vista am nach Hause telefonieren hindern willst, nimm Linux.

Gast
2008-05-04, 01:11:04
Comodo:
http://www.personalfirewall.comodo.com/download_firewall.html

Beste kostenlose Firewall.

Was heißt die beste?
Du meinst die einzige. Denn viel ist da in dem Sektor nicht los.
Leider haben die Hersteller 64 bit immer noch nicht erkannt.

Gast
2008-05-04, 01:17:14
Was heißt die beste?
Du meinst die einzige. Denn viel ist da in dem Sektor nicht los.
Leider haben die Hersteller 64 bit immer noch nicht erkannt.

Und auch die hindert MS nicht daran zu kommunizieren, wie sie es für notwendig halten.

Zool
2008-05-04, 11:50:14
Im Freeware-Bereich sieht es mit 64bit echt mau aus. Commodo ist da die Einzige.
Um damit das Internet auch wirklich gut abzudichten, braucht es einiger Konfigurationsarbeit.

Ernie@work
2008-05-05, 10:08:54
Wie stehts denn mit Firewalls von Heft-CD`s, Kaspersky etwa gab es doch letztens als Beilage. Taugen die was? Ach, ja, hab noch einen Norton Internet Security 2007 hier rum liegen: Mach ich mit dem was falsch?

seneca
2008-05-05, 11:05:05
Bitte, nicht Norton Internet Security.
Das bremst deinen Rechner sowas von aus, das ist nichtmehr schön.

Gast
2008-05-05, 11:15:11
router+ interne FW reicht locker.

wenn du verhindern willst, dass programme nach außen kommunizieren können musst du die ausgehenden verbindungen verbieten und nur für gewünschte programme erlauben (auchtung, einen 100%igen schutz gibt es nicht, wenn ein programm nach außen kommunizieren darf kann im prinzip jedes programm dessen verbindung benutzen, das ist allerdings bei jeder firewall der fall)

Ernie@work
2008-05-05, 13:27:15
Hmm. Ich hab diesen Arcor Zyxxel Router. Ich hab mir mal dessen Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut und war erstmal überfordert mti den vielen kryptischen Einstellungen. Angenehm wäre eine Meldung wie bei Zonealarm "Blabla versucht auf ... erlauben?" Na, ja, ich schaus mir nochmal an.

Eidolon
2008-05-05, 13:35:24
Hmm. Ich hab diesen Arcor Zyxxel Router. Ich hab mir mal dessen Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut und war erstmal überfordert mti den vielen kryptischen Einstellungen. Angenehm wäre eine Meldung wie bei Zonealarm "Blabla versucht auf ... erlauben?" Na, ja, ich schaus mir nochmal an.

Das macht doch schon die interne Firewall.

Also wie schon mehrmals gesagt, interne + Router reichen völlig. Alles andere bringt einfach keinen Mehrwert.

Gast
2008-05-05, 16:07:37
Hmm. Ich hab diesen Arcor Zyxxel Router. Ich hab mir mal dessen Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut und war erstmal überfordert mti den vielen kryptischen Einstellungen.
Angenehm wäre eine Meldung wie bei Zonealarm "Blabla versucht auf ... erlauben?" Na, ja, ich schaus mir nochmal an.

das kann der router nicht, dieser ist im OSI-modell im network-layer und nicht im application-layer. dementsprechend ist auch keine filterung nach anwendungen möglich sondern nur nach ports/adressen.

HeldImZelt
2008-05-05, 16:51:21
http://www.jetico.com/jpf2.htm