PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Regelmäßige Freezes bei Vista x64


Zephyroth
2008-05-03, 23:09:03
Mein System friert regelmäßig alle 6-7 Tage ein. Dies äußerst sich so, das der Computer ca. 10min nach dem Hochfahren (bevorzugt mit Firefox, aber auch anderen Applikationen) einfach einfriert. Dies passiert wenn er offenbar etwas auf der Platte regelt, diese leuchtet dann nämlich unentwegt.

Enden tut dies jedesmal mit einem automatischen Reboot, manchmal auch mit Bluescreen.

Der Rechner (wenn er läuft) ist absolut stabil, keine RAM-Probleme und auch Orthos läuft ohne Probleme. Man kann sogar sagen, wenn er länger als 10min läuft, dann läuft er....

Mir kommt dieses Verhalten sehr regelmäßig vor, vielleicht ist bei Vista irgend ein Dienst gescheduled, der dann abschmiert.

Hat jemand eine Idee, bzw. kann ich in irgendwelchen Logs nachschauen was da eventuell schief geht?

Grüße,
Zeph

Gast
2008-05-04, 11:46:43
deaktivier mal den automatischen reboot und schau nach was am bluescreen steht, oft gibt es dort einen hinweis welcher treiber das problem verursacht.

sei laut
2008-05-04, 12:42:12
Wenn du einen Dienst vermutest, dann schau auch mal nach dem Reboot in die Ereignisanzeige.
Mit den 2 Informationen kann man sicher mehr sagen.

Zephyroth
2008-05-04, 21:41:04
@ Gast

Ich habe schon ein Tool von Microsoft, mit dem ich sogar die Memory-Dumps debuggen kann, aber der Rechner erzeugt mir leider nicht immer einen Bluescreen, sondern rebootet unmittelbar.

@ sei laut

Ich durchsuche schon verzweifelt die Ereignisanzeige, das einzige was mir jedoch auffällt ist ein Fehler im "WMI" und "SidebySide", die regelmäßig auftreten. Leider jedoch nicht unmittelbar vor einem Freeze, sondern auch im normalen Betrieb. Ist also auch kein wirklicher Indikator.

Ich finde zwar inzwischen die Stellen, wo der Fehler aufgetreten ist, bzw. wann der Rechner heruntergefahren wurde. Nur in der näheren Umgebung sind nur Fehler die auch bei funktionierendem Betrieb auftreten....

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2008-05-15, 08:51:15
So, das Problem hat sich offenbar gelöst, der Rechner läuft seit 2 Wochen ohne Freezes.

Das Letzte was ich installiert habe, war ein WHQL-zertifizierter Treiber für meine 8800GT und den Intel Matrix Storage Manager.

Ich tippe auf letzteres, da die Freezes irgendwie mit der Plattenaktivität zusammengehangen haben. Zwar installiert das Intel-INF-Paket die Treiber für die AHCI-Ports, das war aber offenbar nicht ausreichend oder fehlerhaft.

Erst das installieren des IMSM hat was gebracht. Er hat mich da zwar angemeckert, das der zu installierende Treiber älter ist als der installierte, aber egal. Es funktioniert....

Grüße,
Zeph