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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 175.51 WHQL - WinALL - offiziell


Razor
2008-05-03, 23:26:39
Und wieder gibt es 'neue' Treiber...
OK, sooo neu sind sie auch wieder nicht, denn sie sind vom 11.4., mit WHQL Siegel vom 26.4.

Die inoffiziellen 174.88 waren ebenfalls vom 11.4. und die 174.93 dann schon vom 14.4. - zuletzt die offiziellen 175.12 beta (Vista/Vanatge) vom 23.4.
Einzig das WHQL-Siegel ist also 'aktueller' als alles vorher... ;)

Wie dem auch sei... zum 174.93 fehlen nur 2 "Hybrid-Modi" in den Profilen, die des 175.12 sind hingegen die aktuellsten, die verfügbar sind.

Geführt werden die 'neuen' Treiberle als Quadro "Performance Driver":

WinXP x86 - http://www.nvidia.com/object/winxp_175.51.html
WinXP x64 - http://www.nvidia.com/object/winxp64_175.51.html
Vista32 - http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_175.51.html
Vista64 - http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_175.51.html

Und ein paar Release Notes gibt es natürlich auch:

WinXP - http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/175.51/175.51_Quadro_Windows_XP_Release_Notes.pdf
Vista - http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/175.51/175.51_WinVista_Quadro_Release_Notes.pdf

Ich persönlich hoffe, dass die 'neuen' doch besser sind, als die schrulligen 174.93, um meine bisherigen Favoriten, die 174.82 ablösen zu können.

Na dann mal much fun!

Razor

Unterstützte Karten:
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_00FA.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5750"
NVIDIA_BR02.DEV_00FB.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5900"
NVIDIA_BR02.DEV_00FC.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5300"
NVIDIA_BR02.DEV_00FD.1 = "NVIDIA Quadro PCI-E Series"
NVIDIA_BR02.DEV_00FE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1300"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G70.DEV_009D.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G71.DEV_029B.1 = "NVIDIA Quadro FX 1500M"
NVIDIA_G71.DEV_029C.1 = "NVIDIA Quadro FX 5500"
NVIDIA_G71.DEV_029D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3500"
NVIDIA_G71.DEV_029E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1500"
NVIDIA_G71.DEV_029F.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500 X2"
NVIDIA_G72.DEV_01D0.1 = "NVIDIA GeForce 7350 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DB.1 = "NVIDIA Quadro NVS 120M"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DE.1 = "NVIDIA Quadro FX 350"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600"
NVIDIA_G73.DEV_039C.1 = "NVIDIA Quadro FX 560M"
NVIDIA_G73.DEV_039E.1 = "NVIDIA Quadro FX 560"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0401.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT "
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040D.1 = "NVIDIA Quadro FX 1600M"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_0619.1 = "NVIDIA Quadro FX 4700 X2"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_NV30.DEV_0301.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra"
NVIDIA_NV30.DEV_0302.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800"
NVIDIA_NV30.DEV_0308.1 = "NVIDIA Quadro FX 2000"
NVIDIA_NV30.DEV_0309.1 = "NVIDIA Quadro FX 1000"
NVIDIA_NV31.DEV_0311.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra"
NVIDIA_NV31.DEV_0312.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600"
NVIDIA_NV31.DEV_0314.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600XT"
NVIDIA_NV34.DEV_0321.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra"
NVIDIA_NV34.DEV_0322.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200"
NVIDIA_NV34.DEV_0323.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200LE"
NVIDIA_NV34.DEV_0326.1 = "NVIDIA GeForce FX 5500"
NVIDIA_NV34.DEV_0327.1 = "NVIDIA GeForce FX 5100"
NVIDIA_NV34.DEV_032A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 55/280 PCI"
NVIDIA_NV34.DEV_032B.1 = "NVIDIA Quadro FX 500/FX 600"
NVIDIA_NV35.DEV_0330.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0331.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900"
NVIDIA_NV35.DEV_0332.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900XT"
NVIDIA_NV35.DEV_0333.1 = "NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0334.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900ZT"
NVIDIA_NV35.DEV_0338.1 = "NVIDIA Quadro FX 3000"
NVIDIA_NV35.DEV_033F.1 = "NVIDIA Quadro FX 700"
NVIDIA_NV36.DEV_0341.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra"
NVIDIA_NV36.DEV_0342.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700"
NVIDIA_NV36.DEV_0343.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700LE"
NVIDIA_NV36.DEV_0344.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700VE"
NVIDIA_NV36.DEV_034E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1100"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV40.DEV_004E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4000"
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00CC.1 = "NVIDIA Quadro FX Go1400"
NVIDIA_NV41.DEV_00CD.1 = "NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI"
NVIDIA_NV41.DEV_00CE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1400"
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 440"
NVIDIA_NV43.DEV_014C.1 = "NVIDIA Quadro FX 540M"
NVIDIA_NV43.DEV_014D.1 = "NVIDIA Quadro FX 550"
NVIDIA_NV43.DEV_014E.1 = "NVIDIA Quadro FX 540"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA Quadro NVS 285"
NVIDIA_NV44.DEV_0169.1 = "NVIDIA GeForce 6250"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0245.1 = "NVIDIA Quadro NVS 210S / NVIDIA GeForce 6150LE"
NVIDIA_C51.DEV_0247.1 = "NVIDIA GeForce Go 6100"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_C68.DEV_053A.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C68.DEV_053E.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C73.DEV_07E0.1 = "NVIDIA GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E1.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E2.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E3.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i"
NVIDIA_C73.DEV_07E5.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 620i"

gamingforce
2008-05-03, 23:58:59
Funzt im Vista 64 Bit einwandfrei.

cR@b
2008-05-04, 00:22:33
Kann man meinen Quadro Treiber aus der Sig mit diesem hier bedenkenlos ersetzen? Hat dieser 17x.xx Treiber auch bessere Crysis Performance als die 16x.xx? Wollte schon lange mal irgendeinen 17x.xx aber für die 88er GTX musste man ja ständig ne gemoddete inf saugen und das wollte ich nicht...

puntarenas
2008-05-04, 00:24:00
Funzt im Vista 64 Bit einwandfrei.
Was "funzt" denn? Startet der Rechner nur, oder kann man das eine oder andere Spiel spielen, lässt sich vielleicht sogar ein Video abspielen, der TV-Out aktivieren und Suspend-Modi nutzen? Welche Karte denn eigentlich?

Kann man meinen Quadro Treiber aus der Sig mit diesem hier bedenkenlos ersetzen?
Das würde mich auch interessieren, der 169.61 war mit meiner 8800GT unter Windows XP ausgesprochen stressfrei. :)

Razor
2008-05-04, 00:31:33
Kann man meinen Quadro Treiber aus der Sig mit diesem hier bedenkenlos ersetzen? Hat dieser 17x.xx Treiber auch bessere Crysis Performance als die 16x.xx? Wollte schon lange mal irgendeinen 17x.xx aber für die 88er GTX musste man ja ständig ne gemoddete inf saugen und das wollte ich nicht...
Deine GTX sollte auf jeden Fall funzen... habe oben mal eine Liste von unterstützen Karten angehängt.
Ein INF mod ist nicht nötig und auch WHQL'd sollte Deine Karte sein... meine 8800GT ist es definitiv.

Bessere Crysis-Performance sollte wohl auch gegeben sein...

Razor

BUG
2008-05-04, 00:48:05
..funzt sogar inkl. WHQL Siegel (Vista 32) auf meiner 7600go. :up:

cu
BUG

cR@b
2008-05-04, 00:53:32
Danke @ Razor! Werde es mal testen und bin gespannt, ob der auch so gut wie sein Vorgänger ist. Hatte diesen nämlich seit deinem ausführlichen Test drauf und war damit bisher rundum zufrieden!! :)

Andi_669
2008-05-04, 01:39:37
Dann werde ich mir die auch mal anschauen,
benutze auch den 169.61,
der 17x.xx den ich mal drauf hatte, war nicht so toll, da gab es in Crysis so was ähnliches wie hier in einen Betrag beschrieben,
bei mir haben zum Glück nur einige Kisten gefehlt u. nicht gleich die gesamte Vegetation. :|

schnarx
2008-05-04, 01:42:41
Ich versuche auch mal mein Glück. Mit dem 174.93 schmiert mir TF2 ständig ab. Da ich ansonsten (glaube ich zumindest) nichts relevantes geändert hatte...

(+44)
2008-05-04, 02:15:09
Moment mal, Quadro-Treiber auf normalen Karten?!

Andi_669
2008-05-04, 03:46:28
Moment mal, Quadro-Treiber auf normalen Karten?!
Ja,
Der 169.61 ist auch ein Quadro, sind aber trotzdem alle Karten drin,
u. mit dem hab ich u. viele andere hier gute Erfahrungen gemacht. ;)

Gast
2008-05-04, 03:47:56
Moment mal, Quadro-Treiber auf normalen Karten?!
Nicht schon wieder

Gast
2008-05-04, 07:46:00
wenn das genau so Schrott Treiber wie der Futuremark Treiber sind,na dann gute Nacht.

Gast
2008-05-04, 08:37:20
es ist wie beim Future Treber rund 10FPS unter Crysis weniger,die AA qualli ist ebenso wieder unter aller Sau.
Alles im Vergleich zum '74
Und wieder zurück
*4711*

Razor
2008-05-04, 08:56:33
Moment mal, Quadro-Treiber auf normalen Karten?!
Ja klar... sind meist besser, als Consumer-Treiber... liegt an der wesentlich besseren QS.
Was genau hast Du in den letzten Monaten /Jahren nicht mitbekommen?
:confused:

wenn das genau so Schrott Treiber wie der Futuremark Treiber sind,na dann gute Nacht.
Dass Benchmark-Treiber prinzipiell Müll sind, verwundert Dich aber nicht wirklich, oder?

Dieser Treiber hier ist recht alt... aber er wurde für Quadros (als Performance-Treiber!) released... mit WHQL für viele neue (Consumer-)Karten. Das macht einen kleinen, aber feinen Unterschied...

Bin grad am Testen... und was ich schon mal sagen kann:
- Bildqualität ist OK (wg. neuem Monitor kann ich hier nicht genauer werden ;-)
- 2D/Overlay-Quali (inkl. TV-Out) ist absolut OK
- 3D Darstellung sehr OK (i.e. "Gamma guuuuuut" ;-)

Mal schaun', ob dieser hier zumindest dem Murks03 wieder hinbekommt.
Und nein, ich werde diesen völlig vermurksten 3DSchrott "Vantage" ganz sicher nicht in den Parqour aufnehmen...
...und das nicht nur, weil er ausschließlich unter Vitza läuft.
:D

es ist wie beim Future Treber rund 10FPS unter Crysis weniger,die AA qualli ist ebenso wieder unter aller Sau.
Kann ich alles NICHT bestätigen...
Aber vermutlich redest Du auch von Vitza, gell?

Selbst da konnte ich keine gravierende Unterschiede zu den vorherigen Treibern feststellen.
(und ich rede hier vom 175.12... den 175.51 WHQL werde ich vielleicht auch mal wieder unter Vitza64 testen)

Razor

4711
2008-05-04, 09:00:34
es ist wie beim Future Treiber rund 10FPS unter Crysis weniger,die AA qualli ist ebenso wieder unter aller Sau zb. COD4
Alles im Vergleich zum '74
Und wieder zurück
*4711*

mehr gibt es von mir nicht dazu zu sagen.
Schrott!
Und es ist vollkommen wurst ob das unter Vista oder was weis ich ist,es fehlen runde 10 FPS zum '74er und die fehlen auch bei allen anderen Treibern und auch unter XP.

Ich sach noch sicherheitshalber unter SLI (GX2)!
Und ja ich kann ne INF abändern.

[Arnold]
2008-05-04, 10:07:39
Merkwürdig. Der Desktop Manager startet mit diesem Treiber nicht (Sanduhr, dann Schweigen im Walde). WinXP 32, SP3, GTS 8800 640 MB.

gamingforce
2008-05-04, 10:36:16
mhh ich hab im XP die Auflösung 1680x1050 nicht, aber im Vista schon :confused:

Razor
2008-05-04, 11:51:09
...und auch unter XP.
Nein... und zur Sicherheit sag' ich mal Single 8800GT.
:D

;6478089']Merkwürdig. Der Desktop Manager startet mit diesem Treiber nicht (Sanduhr, dann Schweigen im Walde). WinXP 32, SP3, GTS 8800 640 MB.
nView?
:confused:

Funzt bei mir gaaaanz normal.
Alte Profile genommen, oder mit Deinstallation gelöscht?
WinXP SP2 8800GT

Razor

[Arnold]
2008-05-04, 12:01:17
nView?
:confused:

Funzt bei mir gaaaanz normal.
Alte Profile genommen, oder mit Deinstallation gelöscht?
WinXP SP2 8800GT

Razor
Den alten Treiber (169.21) habe ich inklusive der Profile über die Systemsteuerung deinstalliert, ja.

Megamember
2008-05-04, 12:13:41
Performance bei Crysis unter DX10 0,08fps weniger im Vergleich zum 175.12;).
Bei der Bildquali konnte ich auch keine Unterschiede erkennen.

Gast
2008-05-04, 12:41:38
Klar weil die HQualli AA ab dem *74er gleich bescheiden ist.Und auch die 10FPS weniger beziehen sich auch auf den *74er.
Einfach Lesen...soll hilfreich sein...aber hauptsache den neusten Mist und Unsinn schreiben.

Megamember
2008-05-04, 13:08:47
Hab ich irgendwo geschrieben das ich mich auf die Treiber vor dem .74 bzw. auf deren AA-Qualität beziehe:confused:
Übrigens wenn ich zum 74er 10 fps verloren hätte wär mir das aufgefallen und dem ist bestimmt nicht so. Wahrscheinlich kommt deine SLi-Tröte damit einfach nicht zurecht.

Paul Brain
2008-05-04, 13:53:18
Bei meiner neuen GTS512 hab ich ursprünglich den 174.74 installiert - lief bis auf die Sache mit lediglich 60Hz bei 1680x1050 auch problemlos; eben wollte ich den TV-out aktivieren, was auch klappte, nur: ich hatte keine Option, um ein Video auf einem anderen Gerät im Fullscreen darzustellen.
Also mal flugs den neuen Quadro 175.51 (den ich übrigens direkt über die nvidia-Homepage nicht finden konnte!) draufgetan, aber: die Option ist weiterhin nicht da!!!
Hat das noch jemand beobachtet? Werde jetzt testweise noch einen 169er-Treiber diesbezüglich testen...

EDIT: Funktioniert auch mit dem Quadro 169.61 nicht. Mit der 7900GTX davor hat es aber funktioniert... Weiß jemand was dazu? :(
Achja, beim Quadro 175.51 funktionieren die Wizards (Multiple Display und TV) offenbar nicht; man klickt zwar drauf, aber es passiert nichts; nicht, daß ich sie benötigen würde, für einen toll qualitätsgesicherten Quadro-Treiber aber dennoch bemerkenswert...

NorskCat
2008-05-04, 14:25:26
Der Treiber ist klasse. Endlich wieder einer, (nach dem 163.75) mit dem man mit Fraps in Flaming Cliffs Videos aufnehmen kann, ohne das sich die Framerate bei der Aufnahme auf 7-9 FPS festsetzt.
Alle anderen Treiber dazwischen waren dafür (Flaming Cliffs Fraps Videoaufnahme) einfach untauglich.
Anmerkung diese Situation war nur in Flaming Cliffs so. Mit anderen Games gab es auch mit den 174.xx keine Probleme zum Aufnehmen. Schon merkwürdig das ganze.

Jedenfalls bleibt der erstmal drauf. Hehe, wurde auch Zeit, den 163.75 zu erneuern.

Paul Brain
2008-05-04, 14:31:25
Bei meiner neuen GTS512 hab ich ursprünglich den 174.74 installiert - lief bis auf die Sache mit lediglich 60Hz bei 1680x1050 auch problemlos; eben wollte ich den TV-out aktivieren, was auch klappte, nur: ich hatte keine Option, um ein Video auf einem anderen Gerät im Fullscreen darzustellen.
Also mal flugs den neuen Quadro 175.51 (den ich übrigens direkt über die nvidia-Homepage nicht finden konnte!) draufgetan, aber: die Option ist weiterhin nicht da!!!
Hat das noch jemand beobachtet? Werde jetzt testweise noch einen 169er-Treiber diesbezüglich testen...

EDIT: Funktioniert auch mit dem Quadro 169.61 nicht. Mit der 7900GTX davor hat es aber funktioniert... Weiß jemand was dazu? :(
Achja, beim Quadro 175.51 funktionieren die Wizards (Multiple Display und TV) offenbar nicht; man klickt zwar drauf, aber es passiert nichts; nicht, daß ich sie benötigen würde, für einen toll qualitätsgesicherten Quadro-Treiber aber dennoch bemerkenswert...

Aus der Hilfe des 169.61:
"NOTES:
Full-screen video mirroring is not available for GeForce 8 series and later GPUs.
Full-screen video mirroring is not available under Windows Vista for any GPUs."

SINDS JETZT KOMPLETT DEPPAD?!??! Damit ist der TV-out für mich nutzlos geworden! Warum funktioniert denn das nicht? Absicht, oder ein Fehler im Design?!?
Der TV steht im Wohnzimmer, über ein 10m-S-Video-Kabel am Rechner angehängt; unmöglich, beide Bildschirme auf einmal zu sehen; wie soll ich denn da bitte Videos abspielen?!?
Ich glaub ich bau meine 7900GTX wieder ein, so sauer war ich selten auf ein neues Produkt...

Gast
2008-05-04, 15:55:53
@Paul Brain
der treiber ist unter
downloadt typ: quadro performance treiber
produktfamilie: quadro fx 5600
zu finden
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.51_de.html

Gast
2008-05-04, 16:11:23
Hab ich irgendwo geschrieben das ich mich auf die Treiber vor dem .74 bzw. auf deren AA-Qualität beziehe:confused:
Übrigens wenn ich zum 74er 10 fps verloren hätte wär mir das aufgefallen und dem ist bestimmt nicht so. Wahrscheinlich kommt deine SLi-Tröte damit einfach nicht zurecht.
Echt?
Eigenartig der ganzen Welt fällt es auf nur hier nicht ;D

Hungser
2008-05-04, 16:43:29
Bin zwar immernoch beim 174.82er hängengeblieben und will den eigentlich auch nicht ändern, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Mal sehen, wann ich Zeit habe, den mal zu testen.

Gast
2008-05-04, 20:54:08
Aus der Hilfe des 169.61:
"NOTES:
Full-screen video mirroring is not available for GeForce 8 series and later GPUs.
Full-screen video mirroring is not available under Windows Vista for any GPUs."

SINDS JETZT KOMPLETT DEPPAD?!??! Damit ist der TV-out für mich nutzlos geworden! Warum funktioniert denn das nicht? Absicht, oder ein Fehler im Design?!?
Der TV steht im Wohnzimmer, über ein 10m-S-Video-Kabel am Rechner angehängt; unmöglich, beide Bildschirme auf einmal zu sehen; wie soll ich denn da bitte Videos abspielen?!?
Ich glaub ich bau meine 7900GTX wieder ein, so sauer war ich selten auf ein neues Produkt...

lol?

dann nimm den 175.51 !!

Gast
2008-05-04, 22:22:21
also hier wollen jetzt jenste Leute behaupten, dass der 174.74 10FPS unter Crysis zusammen mit AA, schneller sei, als alle Treiber die danach rauskamen, habe ich das richtig verstanden?
Falls es auf diese Frage ein eindeutiges "Ja" gibt, dann wäre ich bereit, den 174.74 nochmal zu installieren, um das zu überprüfen.....vorstellen kann ich mir das aber kaum.....es denn vielleicht bei SLI-Systemen, welche sowieso nur Trottel kaufen.

Paul Brain
2008-05-04, 22:40:56
lol?

dann nimm den 175.51 !!
Tja, blöderweise gehts aber mit keinem Treiber. Ich nehme mal an, daß das auch etwas mit diesem *#$"%& Kopierschutz zusammenhängt; dann könnte man ja das Signal an einem anderen als einem HDCP-geschützten Ausgang abgreifen oder so. Und weils grad so lustig ist, wird die Funktionalität halt gleich generell für alle Videos gesperrt.

Wie ist das eigentlich bei aktueller ATi-Hardware? Gibts da noch die Funktion, ein Video auf einem Display im Vollbild anzeigen zu lassen, während es im Fenster (oder Vollbild) auf einem anderen läuft?

Zocker_Joe
2008-05-04, 22:54:29
An den lieben Gast!

es denn vielleicht bei SLI-Systemen, welche sowieso nur Trottel kaufen.

Ist mir neu, das wir jetzt alle Trottel sind. :biggrin:

Na ja, solange es nur Verbal daneben ist, kann ich damit leben... ;D

Gast
2008-05-04, 22:55:17
An den lieben Gast!



Ist mir neu, das wir jetzt alle Trottel sind. :biggrin:

Na ja, solange es nur Verbal daneben ist, kann ich damit leben... ;D

....dann müsstest du aber längst tot sein ;D

Gast
2008-05-05, 00:31:29
also ich hab das kontrolliert........dieses Gerücht ist natürlich totaler Quatsch....hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich das nicht vorher bemerkt hätte........174.74 und 175.51 sind genau gleich schnell bei Crysis mit 4xTSSAA und 8xAF und HQ.

Muss wohl echt an euren SLI-Systemen liegen, aber wie man so hört, wäre so etwas ja euer geringstes Problem.....was spielt es denn für eine Rolle, ob ihr mit 100 oder mit 90 FPS eine Microruckler-Dia-Show habt ? ;D

,xyn
2008-05-05, 00:44:05
Dank Microruckler ist SLI doch echt mal fürn popo! Wer kauft sich sowas, wenn man das ertragen muss?

Razor
2008-05-05, 01:43:06
;6478342']Den alten Treiber (169.21) habe ich inklusive der Profile über die Systemsteuerung deinstalliert, ja.
Hmmm...

Wahrscheinlich kommt deine SLi-Tröte damit einfach nicht zurecht.
Das wirds wohl sein... mit 'ner Single gibts schlichtweg keine Verluste und auch keine Quali-Einbußen.
Laß ihn einfach... des 4711 redet oft... sehr subjektives Zeug.

Weiß jemand was dazu? :(
Das Fullscreen-Device?
Des hat im Kombo mit G8x und G9x noch nie funktioniert.
Ist wohl dem HDCP-Wahn zum Opfer gefallen...
(ist aber schon uuuuuuuuralt, dieser Fakt ;-)

Ich vermisse dieses Feasture allerdings schon lange nicht mehr (welches es unter Vitza ja niemals geben kann/wird).
Ich brauche einfach keine Funktion, die mir ein Video auf 2 Bildschirmen gleichzeitig darstellt... wozu auch?
(war früher halt ein bissel bequemer zu bedienen... aber dafür hab' ich jetzt schon lang 'ne FB ;-)

unmöglich, beide Bildschirme auf einmal zu sehen; wie soll ich denn da bitte Videos abspielen?!?
Indem Du auf die "Play"-Taste klickst und den Player mit einem Doppel-Klick auf den 2. Schirm schickst?
DualView heißt das "Zauberwort"... :rolleyes:

Wie ist das eigentlich bei aktueller ATi-Hardware? Gibts da noch die Funktion, ein Video auf einem Display im Vollbild anzeigen zu lassen, während es im Fenster (oder Vollbild) auf einem anderen läuft?
Natürlich nicht...
Ist diese ganze Kopierschutz-Geschichte echt komplett an Dir vorbei gegangen?

Dann nochmal was 'Neues' für Dich: auch beim Booten wird nur noch ein einziges angeschlossenes Display "befeuert".

Razor

Grestorn
2008-05-05, 07:40:34
Dank Microruckler ist SLI doch echt mal fürn popo! Wer kauft sich sowas, wenn man das ertragen muss?

Unsere lieben Gäste machen sich mal wieder zum Narren, weil sie von Dingen reden, die sie selbst noch nie gesehen haben und von denen sie auch überhaupt nichts verstehen... :rolleyes:

Gast
2008-05-05, 07:42:39
mehr gibt es von mir nicht dazu zu sagen.
Schrott!
Und es ist vollkommen wurst ob das unter Vista oder was weis ich ist,es fehlen runde 10 FPS zum '74er und die fehlen auch bei allen anderen Treibern und auch unter XP.

Ich sach noch sicherheitshalber unter SLI (GX2)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lesen !!!!!!!!!

Gast
2008-05-05, 07:49:31
ß ihn einfach... des 4711 redet oft... sehr subjektives Zeug.

Jeep so wie ich das sehe mit meinem System!
Und wie viele andere auch,das die HQ ab dem *74er kräftig abgenommen hat.
Und wie du schon schreibst subjektiv und genau darum geht es.
Dein dummes Kasperl Theater was du hier abziehst kannste bei den schulkindern hier anbringen,andere leute reden eh schon lange nicht mehr mit dir,die haben dich ebensfalls erkennt.
Und wie gesagt ich sagte bei "SLI"

puntarenas
2008-05-05, 11:07:34
Wie ist das eigentlich bei aktueller ATi-Hardware? Gibts da noch die Funktion, ein Video auf einem Display im Vollbild anzeigen zu lassen, während es im Fenster (oder Vollbild) auf einem anderen läuft?
Natürlich nicht...
Ist diese ganze Kopierschutz-Geschichte echt komplett an Dir vorbei gegangen?

Das wäre mir neu, gibt es dafür eine Quelle? Generell sollte es bei kopierschutzfreiem Material oder DVD-Wiedergabe sehr wohl gehen, HDMI-Restriktionen erstrecken sich ja nicht rückwirkend auf alte Formate. Wenn es nicht geht, ist es ein Bug oder Nvidia hat das Feature einfach entfernt, beides wäre sehr unschön.

Bei ATI sollte das generell auch funktionieren (Theater Mode), war zu Zeiten meiner X1900XT aber ebenfalls mitunter ein wenig verbuggt. Nachdem in neuen Catalysts aber die Skalierungsoptionen grundlegend überarbeitet wurden, gehe ich davon aus, dass auch der TV-Out nun reibungslos funktioniert, solange mir keiner Gegenteiliges berichtet.

redpanther
2008-05-05, 13:33:52
Unsere lieben Gäste machen sich mal wieder zum Narren, weil sie von Dingen reden, die sie selbst noch nie gesehen haben und von denen sie auch überhaupt nichts verstehen... :rolleyes:

Tja, das war dumm von Nvidia es soweit kommen zu lassen, die hätten schon längst was dagegen unternehmen sollen. Jetzt ist es anscheinen zumindest in diesem Forum soweit das jeder "noob" (noch nie mit SLI gearbeitet) sagt, SLI ist durch Microruckler nicht nutzbar...

Grestorn
2008-05-05, 13:59:04
Tja, das war dumm von Nvidia es soweit kommen zu lassen, die hätten schon längst was dagegen unternehmen sollen. Jetzt ist es anscheinen zumindest in diesem Forum soweit das jeder "noob" (noch nie mit SLI gearbeitet) sagt, SLI ist durch Microruckler nicht nutzbar...

Da hast Du absolut recht. Das dauert schon viel zu lange, und ich glaube nicht, dass das so schwer in den Griff zu kriegen ist...

sh4De
2008-05-05, 14:22:44
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/neuer_whql-treiber_nvidia_woche/ endlich :D

Razor
2008-05-05, 23:37:02
...gehe ich davon aus...
Würde ich an Deiner Stelle nicht tun...

@Treiber

Hier mal ein kleiner Bench-Parqour, den es in dieser Form zuküntig so nicht mehr geben wird.
Liegt halt an dem neuen Display und da kommt hochskaliertes 1280x1024 nicht mehr so gut... ;)

Wie dem auch sei... wirklich viel hat sich nicht getan.

Der Murks03 semmelt auch noch immer fröhlich ab... und das in ganz unterschiedlichen Situationen - mal beim Test 3, mal beim Ragtroll, mal irgendwo anders... und ganz selten läuft er auch mal durch.

Hier die Ergebnisse:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.775 12.770 - 0,04% 12.777 0,02% 12.767 - 0,06%

-SM2 Score 6.070 6.061 - 0,15% 6.075 0,08% 6.056 - 0,23%
-SM3 Score (HDR) 5.793 5.787 - 0,10% 5.789 - 0,07% 5.789 - 0,07%
-CPU Score 2.863 2.869 0,21% 2.864 0,03% 2.869 0,21%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 49,77 49,77 - 0,02% 49,76 - 0,02% 49,72 - 0,10%
Game2 (SM2) 51,39 51,25 - 0,27% 51,49 0,20% 51,20 - 0,36%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,23% 0,91 0,23% 0,91 0,31%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,16% 1,45 - 0,21% 1,45 0,06%
Game3 (HDR) 56,22 56,04 - 0,31% 56,16 - 0,11% 56,15 - 0,11%
Game4 (HDR) 59,64 59,70 0,09% 59,63 - 0,02% 59,63 - 0,02%

Fillrate(Single) 5647,43 5648,27 0,01% 5647,71 0,00% 5643,80 - 0,06%
Fillrate(Multi) 29712,19 29712,19 0,00% 29713,41 0,00% 29696,63 - 0,05%
Pixel Shader 540,25 540,19 - 0,01% 540,29 0,01% 540,29 0,01%
Vertex-S. simple 1790,49 1817,76 1,52% 1798,56 0,45% 1769,89 - 1,15%
Vertex-S. complex 142,19 142,21 0,01% 142,18 - 0,01% 142,18 - 0,01%
Shader Particles 132,56 132,84 0,21% 132,84 0,21% 132,91 0,27%
Perlin Niose 177,84 177,81 - 0,02% 177,82 - 0,01% 177,68 - 0,09%

Triangles - 8 17,23 17,17 - 0,33% 17,19 - 0,20% 17,17 - 0,37%
Triangles - 32 73,97 73,64 - 0,46% 73,79 - 0,25% 73,64 - 0,46%
Triangles - 128 282,36 281,42 - 0,33% 282,09 - 0,09% 281,31 - 0,37%
Triangles - 512 345,51 345,51 0,00% 345,51 0,00% 345,46 - 0,01%
Triangles - 2048 348,46 348,48 0,00% 348,46 0,00% 348,43 - 0,01%
Triangles - 32768 349,16 349,12 - 0,01% 349,18 0,00% 349,11 - 0,02%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.745 18.781 0,19% 18.738 - 0,04% 18.726 - 0,10%

-Game1 68,14 68,18 0,05% 67,92 - 0,32% 68,08 - 0,09%
-Game2 55,03 55,27 0,42% 55,17 0,25% 54,92 - 0,20%
-Game3 112,41 112,52 0,10% 112,37 - 0,04% 112,40 - 0,01%

CPUMarks 11.098 11.403 2,75% 11.752 5,89% 10.857 - 2,17%

-CPU1 5,52 5,83 5,67% 6,19 12,18% 5,28 - 4,35%
-CPU2 9,92 9,91 - 0,08% 9,91 - 0,04% 9,92 0,07%

Fillrate(Single) 5659,94 5659,38 - 0,01% 5658,25 - 0,03% 5652,14 - 0,14%
Fillrate(Multi) 38052,28 38047,70 - 0,01% 37884,57 - 0,44% 37876,19 - 0,46%
Pixel Shader 557,53 557,48 - 0,01% 557,49 - 0,01% 557,48 - 0,01%
Vertex-S. simple 168,04 168,06 0,01% 168,06 0,01% 168,06 0,01%
Vertex-S. complex 174,50 174,57 0,04% 174,46 - 0,02% 174,48 - 0,01%

Triangles - 8 16,93 16,93 0,02% 16,79 - 0,81% 16,79 - 0,80%
Triangles - 32 67,37 67,38 0,02% 66,75 - 0,92% 67,01 - 0,54%
Triangles - 128 261,62 261,18 - 0,17% 259,58 - 0,78% 259,66 - 0,75%
Triangles - 512 346,88 346,87 0,00% 346,14 - 0,21% 346,60 - 0,08%
Triangles - 2048 350,12 350,12 0,00% 350,12 0,00% 350,05 - 0,02%
Triangles - 32768 350,82 350,78 - 0,01% 350,61 - 0,06% 350,15 - 0,19%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 33.115 33.099 - 0,05% - - - -

-Game1 676,31 675,11 - 0,18% - - - -
-Game2 259,11 259,31 0,08% - - - -
-Game3 205,11 204,86 - 0,12% - - - -
-Game4 230,80 230,70 - 0,04% - - - -

CPUMarks 2.077 2.083 0,29% - - - -

-CPU1 238,58 238,67 0,04% - - - -
-CPU2 35,65 35,87 0,62% - - - -

Fillrate(Single) 5592,96 5592,96 0,00% - - - -
Fillrate(Multi) 33861,42 33861,42 0,00% - - - -
Vertex Shader 158,31 158,30 - 0,01% - - - -
Pixel Shader 2.0 433,95 433,71 - 0,06% - - - -
Ragtroll 149,97 150,48 0,33% - - - -

no sounds 135,89 135,67 - 0,17% - - - -
24 sounds 123,09 125,19 1,71% - - - -
60 sounds 117,24 110,30 - 5,92% - - - -
-diff 24 s. - 9,42% - 7,72% - - - -
-diff 60 s. - 13,73% - 18,70% - - - -

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 155.303 154.855 - 0,29% 155.261 - 0,03% 154.855 - 0,29%

-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -

Avg. FPS 155,30 154,86 155,26 154,86
Avg. TriCnt (mio) 46,75 46,62 46,74 46,62

Details
-Chapter 1 197,22 196,66 - 0,28% 197,32 0,05% 196,76 - 0,23%
-Chapter 2 121,23 121,33 0,08% 121,26 0,03% 121,20 - 0,03%
-Chapter 3 162,83 162,22 - 0,37% 162,74 - 0,05% 162,22 - 0,37%
-Chapter 4 131,92 132,11 0,15% 132,00 0,06% 131,96 0,03%
-Chapter 5 171,00 170,18 - 0,47% 171,00 0,00% 170,32 - 0,40%
-Chapter 6 185,48 184,70 - 0,42% 185,34 - 0,07% 184,61 - 0,47%
-Chapter 7 182,21 180,93 - 0,70% 182,00 - 0,12% 181,43 - 0,43%
-Chapter 8 157,20 156,54 - 0,42% 156,98 - 0,14% 156,43 - 0,49%
-Chapter 9 110,69 110,40 - 0,25% 110,65 - 0,04% 110,40 - 0,25%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.461 1.461 0,00% 1.461 0,00% 1.463 0,14%
-Shader 3 1.450 1.450 0,00% 1.450 0,00% 1.440 - 0,69%
-Shader 4 1.452 1.452 0,00% 1.452 0,00% 1.441 - 0,76%
-Shader 5 1.344 1.344 0,00% 1.344 0,00% 1.359 1,12%
-Shader 6 1.438 1.438 0,00% 1.438 0,00% 1.439 0,07%
-Shader 7 1.310 1.310 0,00% 1.310 0,00% 1.313 0,23%
-Shader 8 1.052 1.052 0,00% 1.051 - 0,10% 1.053 0,10%
-Shader 9 1.400 1.399 - 0,07% 1.400 0,00% 1.395 - 0,36%
-Shader 10 1.333 1.334 0,08% 1.333 0,00% 1.329 - 0,30%
-Shader 11 1.336 1.336 0,00% 1.336 0,00% 1.336 0,00%
-Shader 12 810 810 0,00% 810 0,00% 810 0,00%
-Shader 13 799 799 0,00% 798 - 0,13% 798 - 0,13%
-Shader 14 1.152 1.152 0,00% 1.152 0,00% 1.151 - 0,09%
-Shader 15 971 971 0,00% 971 0,00% 970 - 0,10%
-Shader 16 847 847 0,00% 847 0,00% 844 - 0,35%
-Shader 17 1.075 1.075 0,00% 1.075 0,00% 1.077 0,19%
-Shader 18 107 107 0,00% 107 0,00% 107 0,00%
-Shader 19 483 483 0,00% 483 0,00% 482 - 0,21%
-Shader 20 271 271 0,00% 271 0,00% 271 0,00%
-Shader 21 337 337 0,00% 337 0,00% 337 0,00%
-Shader 22 495 495 0,00% 495 0,00% 494 - 0,20%
-Shader 23 528 528 0,00% 528 0,00% 527 - 0,19%
-Shader 24 415 415 0,00% 415 0,00% 415 0,00%
-Shader 25 444 444 0,00% 444 0,00% 444 0,00%
-Shader 26 439 439 0,00% 439 0,00% 439 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
174.74 174.82 Diff 174.93 Diff 175.51 Diff
WHQL mobile alpha WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 146,1 146,5 0,27% 145,9 - 0,14% 146,3 0,14%
-max 225 225 0,00% 226 0,44% 225 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 177,9 177,7 - 0,10% 177,6 - 0,16% 177,7 - 0,12%

Doom3 (demo1) 144,3 143,9 - 0,28% 143,8 - 0,35% 144,2 - 0,07%

HL2:LC VST (HDR) 149,8 147,6 - 1,42% 145,0 - 3,18% 148,2 - 1,06%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 106 109 2,83% 107 0,94% 107 0,94%
- 1280x1024 min 49 49 0,00% 49 0,00% 51 4,08%
- 1280x1024 max 280 280 0,00% 279 - 0,36% 279 - 0,36%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 95,4 94,5 - 0,94% 94,2 - 1,26% 93,3 - 2,20%
- 1280x1024 min 26 27 3,85% 31 19,23% 34 30,77%
- 1280x1024 max 294 306 4,08% 304 3,40% 295 0,34%

CoD II (dargo) 76,9 76,6 - 0,39% 77,2 0,39% 76,7 - 0,26%

Quake IV (guru5) 174,8 174,1 - 0,40% 174,0 - 0,46% 174,5 - 0,17%

Prey (guru3D) 142,1 142,0 - 0,07% 141,9 - 0,14% 141,9 - 0,14%

Lost Planet
- 1280x960 Snow 43,4 43,2 - 0,46% 44,7 3,00% 44,8 3,23%
- 1280x960 Cave 61,6 61,6 0,00% 60,3 - 2,11% 60,4 - 1,95%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 79,5 79,6 0,11% 79,8 0,47% 79,9 0,54%
- 1280x1024 min 2 2 0,00% 2 0,00% 2 0,00%
- 1280x1024 max 278 234 - 15,83% 228 - 17,99% 268 - 3,60%

Crysis
- 12x10 vhigh 32,1 32,1 - 0,03% 31,5 - 1,81% 31,5 - 1,84%
- 12x10 vhigh min 18 20 11,11% 18 0,00% 19 5,56%
- 12x10 vhigh max 38 38 0,00% 37 - 2,63% 37 - 2,63%

UT3: ShangriLa 117,6 117,6 - 0,02% 117,7 0,12% 118,2 0,54%

WiC Demo maxed
- 1280x1024 38 38 0,00% 38 0,00% 39 2,63%
- 1280x1024 min 21 19 - 9,52% 21 0,00% 22 4,76%
- 1280x1024 max 66 66 0,00% 65 - 1,52% 66 0,00%

HL2: EP2 155,2 154,5 - 0,39% 153,1 - 1,33% 155,6 0,27%

CoD 4 73,7 73,7 0,00% 72,5 - 1,63% 73,0 - 0,95%

CM7 - HL2 <> 168,4 - 167,1 - 168,8 -

CM7 - HL2:EP1 <> 137,3 - 137,4 - 139,4 -

----------------------------------------------------------------------------------------
Und da der Murks03 das einzige Proggi ist, was bis dato Probleme machte, bleibt der Treiber erst einmal drauf... die Stabilität ist schon wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, wie oft ich derzeit Games/Benches wild durcheinander teste, um zu schauen, was da so geht. Der 175.51 macht das alles klaglos mit...

Die BQ ist auch OK... in allen Bereichen - insofern ich dies nun erst einmal als Referenz nehmen muss.
Mal schauen, ob mich dann andere Treiber wieder überraschen werden...

Razor

Gast
2008-05-05, 23:46:19
sag mal Razor, ich bin ja echt dankbar für deine Benches und Analysen und so, aber meinst du nicht, dass du dir das Leben irgendwie ein bisschen unnötig schwer machst mit all dem Zeugs.......ausserdem glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass bei irgend jemand anderem weit und breit der 3DMark03 ständig abstürtzt..........und deine 2 Min-Frames bei Stalker kann man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen. Wieso benchst du nicht einfach bloss die drei vier aktuellsten Games, wie Crysis oder WIC oder COD4 oder so ähnlich?
Die Minimum-Frames würden sowieso genügen, bei den meisten Games, wenn sie denn wenigstens realitisch wären.
Den ganzen Parqur würde ich mir echt sparen, wenn ich dich wäre.

Die gelbe Eule
2008-05-06, 00:08:06
Bei mir kackte in Verbindung mit 8800GT SLi auch 3DMark ab, gerne auch in 05 oder 06. Und wenn Razor ein Hobby hat, lasst Ihn doch. Ohne Ihn würde fast keine Sau auch nur einen Beta Treiber frewillig ausprobieren. Es gibt auch User die nicht nur aktuelles Spielen oder überhaupt nicht. Aber das man nichtmal Respekt vor der Arbeit anderer hat ...

MikBach
2008-05-06, 00:36:17
Wieso benchst du nicht einfach bloss die drei vier aktuellsten Games, wie Crysis oder WIC oder COD4 oder so ähnlich?

Weil es Schwachsinn wäre.
Razor macht schon super Arbeit. :up:
Nur die Games zu benchen, auf die eh optimiert wird, würde die Realität nicht wiederspiegeln.

Razor
2008-05-06, 00:58:00
Lieber Gast... wenn Du meinst, dass ich das, was ich tue, nur mache, um andere hier zu 'unterhalten', dann liegst Du leider vollkommen falsch. Und wenn Dich nur ein paar wenige aktuelle Games interessieren, dann ignoriere den Rest einfach... die 3 von Dir genannten sich ja auch dabei.

Ich mache das Ganze primär für mich selbst... Technolgie interessiert mich einfach und gerade die Visualisierung ist eines der Kernthemen, mit denen ich mich so beschäftige... neben so vielen anderen Dingen rund um das Thema IT. Auch ist es eine willkommene Abwechslung zu meinem Beruf im IT-Umfeld... aber das nur am Rande.

Mich interessiert vor allem die Darstellungsqualität, die Stabilität und die Kompatibilität der Treiber und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese in den genannten Punkten teils erheblich voneinander unterscheiden. Deswegen teste ich die Teilchen auf Herz und Nieren... auch und gerade mit eben nicht mehr aktuellen Titeln... der Kompatibilität wegen. Und da ich die Funktionalität der Treiber wohl fast vollständig ausnutze (was die wenigsten anderen tun, die i.d.R. eiegntlich nur damit 'spielen' ;-)... na ja, Multimedia halt, Tech- und Scene-Demos, die teilweise noch aus den 90'ern stammen und alles, was man sonst noch so mit Grafikkarten und damit zwingend der zugehörigen Software so machen kann.

All das schrieb ich aber schon das eine oder andere mal und nun ist es offenbar wieder so weit... nur dass ich mich diesmal ausgesprochen kurz halten werde.

Zum Murks03... was meinst Du eigentlich, wie viele andere Leutz das Dingens überhaupt noch auf der Platte haben... und wenn... wie viele von denen das überhaupt noch 'anwerfen'? Nicht wirklich viele... Interessant ist aber, dass - wenn denn mal jemand versucht, die Dinge, die ich so feststelle selbst nachzuvollziehen - so einiges davon bestätigt wird.

Was mich dazu bringt, warum ich hier so meine Erfahrungen poste... klingelts?

Klar kann ich für mich selber so einiges heraus finden und dokumentieren... aber ohne Feedback ist es nur die Hälfte wert. Deswegen stelle ich dies hier zur Diskussion und schaue, was da so zurück kommt... oder eben auch, was nicht.

Wie dem auch sei... falls ich Dich mit mit meinen Beiträgen belästigen sollte, ignoriere diese doch einfach. Ich selbst mache mir das Leben ganz sicher nicht "schwer"... im Gegenteil sehe ich das eher als willkommene Abwechslung. Und keine Angst... 'spielen' tue ich auch ab und an.

Den einen oder anderen interessiert es vielleicht sogar... muss aber nicht.

Razor

-=Popeye=-
2008-05-06, 03:18:31
Also ich persönlich finde deine "nv_disp.inf" Modifikationen und Treiber-Analysen immer sehr informativ und interessant, auch wenn du manchmal auf einige Kommentare (vor allem von Vista Usern) ziemlich arrogant und abwertend reagierst.

Ist aber auch EGAL, so ist der Razor halt.;)

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass ich mich auch mal am editieren versucht habe, weil man den Treiber nicht ohne Modifikation auf GF9 Karten installieren kann.

Raus gekommen ist dabei das sich der Treiber auch auf einer GF9 Karte (9800GTX, 9800GX2 & 9600GT) mit G92 oder G94 Chip unter Vista64 installieren lässt.

edit:
http://www.abload.de/img/fw175.51mar.png

Gast
2008-05-06, 03:57:37
Lieber Gast... wenn Du meinst, dass ich das, was ich tue, nur mache, um andere hier zu 'unterhalten', dann liegst Du leider vollkommen falsch. Und wenn Dich nur ein paar wenige aktuelle Games interessieren, dann ignoriere den Rest einfach... die 3 von Dir genannten sich ja auch dabei.

Ich mache das Ganze primär für mich selbst... Technolgie interessiert mich einfach und gerade die Visualisierung ist eines der Kernthemen, mit denen ich mich so beschäftige... neben so vielen anderen Dingen rund um das Thema IT. Auch ist es eine willkommene Abwechslung zu meinem Beruf im IT-Umfeld... aber das nur am Rande.

Mich interessiert vor allem die Darstellungsqualität, die Stabilität und die Kompatibilität der Treiber und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese in den genannten Punkten teils erheblich voneinander unterscheiden. Deswegen teste ich die Teilchen auf Herz und Nieren... auch und gerade mit eben nicht mehr aktuellen Titeln... der Kompatibilität wegen. Und da ich die Funktionalität der Treiber wohl fast vollständig ausnutze (was die wenigsten anderen tun, die i.d.R. eiegntlich nur damit 'spielen' ;-)... na ja, Multimedia halt, Tech- und Scene-Demos, die teilweise noch aus den 90'ern stammen und alles, was man sonst noch so mit Grafikkarten und damit zwingend der zugehörigen Software so machen kann.

All das schrieb ich aber schon das eine oder andere mal und nun ist es offenbar wieder so weit... nur dass ich mich diesmal ausgesprochen kurz halten werde.

Zum Murks03... was meinst Du eigentlich, wie viele andere Leutz das Dingens überhaupt noch auf der Platte haben... und wenn... wie viele von denen das überhaupt noch 'anwerfen'? Nicht wirklich viele... Interessant ist aber, dass - wenn denn mal jemand versucht, die Dinge, die ich so feststelle selbst nachzuvollziehen - so einiges davon bestätigt wird.

Was mich dazu bringt, warum ich hier so meine Erfahrungen poste... klingelts?

Klar kann ich für mich selber so einiges heraus finden und dokumentieren... aber ohne Feedback ist es nur die Hälfte wert. Deswegen stelle ich dies hier zur Diskussion und schaue, was da so zurück kommt... oder eben auch, was nicht.

Wie dem auch sei... falls ich Dich mit mit meinen Beiträgen belästigen sollte, ignoriere diese doch einfach. Ich selbst mache mir das Leben ganz sicher nicht "schwer"... im Gegenteil sehe ich das eher als willkommene Abwechslung. Und keine Angst... 'spielen' tue ich auch ab und an.

Den einen oder anderen interessiert es vielleicht sogar... muss aber nicht.

Razor

Ja musst dich nicht gleich angefiggt fühlen......dachte nur, dass es im Leben noch anderes gibt, als jeden Tag dieselben 50 Benches durchzujagen, aber das war wohl ein Irrtum so wies aussieht. Naja, musst du selber wissen...

Razor
2008-05-06, 06:59:04
Jeden Tag?
DAS wäre womöglich ein Problem... ja ;)
Einmal die Woche wäre ja noch OK, ein- bis zweimal im Monat ist eher die Regel.

Und so ein Parqour 'kostet' mich vielleicht 1,5h meiner Lebenszeit... gibt schlimmere Methoden, diese zu vergeuden, gell?
Das "Drumherum" (Bildqualität & Co.) kommt 'eh automatisch beim Arbeiten/Umgehen mit dem PC...

Und keine Sorge... "angefiggt" fühle ich mich ganz sicher net.
Ganz im Gegenteil finde ich es sogar... nett... das es doch Leutz gibt, die sich 'Sorgen' machen...

Also ich persönlich finde deine "nv_disp.inf" Modifikationen und Treiber-Analysen immer sehr informativ und interessant, auch wenn du manchmal auf einige Kommentare (vor allem von Vista Usern) ziemlich arrogant und abwertend reagierst.
Danke... und: ich kann eben nicht verstehen, warum man sich als bodenständiger, 'normaler' Mensch, so etwas wie Vitza freiwillig antut.
Ich muss es von Berufswegen (zumindest Testweise), aber Leute, die die Wahl haben? Hmmm...

Razor

seahawk
2008-05-06, 07:20:38
Also ich muss mal sagen, dass ich es immer toll finde, wenn Du Treiber durchtestest. Gerade weil Du mehr Feedback als 0,5x% Veränderung im Murks lieferst.

Deathcrush
2008-05-06, 12:00:56
Verdammt, ich hasse NVIDIA. Seit dem 169.21er gibt es kein Treiber mehr mit dem ich 70HZ einstellen kann (DVI). Was machen die Idioten eigentlich den ganzen Tag? Gerade noch einmal den 21er drauf geschmissen und dort kann ich tatsächlich 70HZ einstellen die auch ankommen! (Custom Resolution) Zu blöd nur das ich über die Spieleprofile nicht vernünftig AA einstellen kann, da diese nicht übernommen werden. Zur Zeit einfach nur Treibermüll der Released wird. Bin Stinksauer.

Gast
2008-05-06, 22:06:26
Weisst du Razor, du lügst nicht mich an......ich meine, wer bin ich schon?....du lügst bloss dich selber an, aber mir kanns echt Wurscht sein....mir ists sogar recht, wenn du hier den Affen machst für "uns"???, dann weiss ich wenigstens immer welchen Treiber ich installieren soll und welchen nicht. Danke trotzdem gelle!

Gast
2008-05-06, 22:08:10
...jetzt mach dich aber an die Arbeit.....da draussen warten schon zwei neue Treiber auf deinen Parqour.....soviel zum Thema 1-2mal pro Monat ;)

sh4De
2008-05-06, 22:10:21
Weisst du Razor, du lügst nicht mich an......ich meine, wer bin ich schon?....du lügst bloss dich selber an, aber mir kanns echt Wurscht sein....mir ists sogar recht, wenn du hier den Affen machst für "uns"???, dann weiss ich wenigstens immer welchen Treiber ich installieren soll und welchen nicht. Danke trotzdem gelle!
du scheinst ein anderer gast zu sein und nicht der der razor kritisiert hat

Gast
2008-05-06, 22:12:45
tja, auf dieser Welt scheint noch so einiges anders zu sein, als es in Wirklichkeit ist ;)

Barni
2008-05-06, 23:22:24
@ Gast: Wie armselig ist das denn :ucrazy2:
Ich sag nur: Wenn man keine ... hat, einfach mal ... halten.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Es gibt genügend User hier im Forum, die auf Razor's Meinung/Test's bezüglich neuer nVidia Treiber warten *mich eingeschlossen. Ich bin froh, dass es jemanden gibt, der sich der Treiberproblematik angenommen hat.

@Razor: Weiter so :up:

Barni

Schrotti
2008-05-07, 00:40:53
@Razor

Mach weiter wie bisher und ignoriere das gebashe.

@Topic
Ich kann machen was ich will, XP läuft bei mir mit keinem Forceware ab der 170er Reihe.

Selbst der DXDiag D3D Test endet in einem Bluescreen.

Zocker_Joe
2008-05-07, 05:45:18
Da steht Razor voll drüber. :biggrin: Mach mal schön weiter so. Mir hast Du immer gut geholfen und man sollte wirklich einmal die Registrierungspflicht einsetzen, dann hört das endlich auf...

Grumbart
2008-05-07, 09:44:01
@ Schrotti

Hast Du etwas an dem Bios Setting
Robust Graphics Booster
bzw.
Performance Enhance
verändert? Ersteres (alles aussre AUTO) bereitet mit meiner GTS512 auch Probleme.

Zum Topic:
Gegenüber dem Quadro 169.61 scheint leider die Bildqualität etwas abgenommen zu haben, ist mein subjektiver Eindruck

Andi_669
2008-05-07, 10:01:53
Gegenüber dem Quadro 169.61 scheint leider die Bildqualität etwas abgenommen zu haben, ist mein subjektiver Eindruck
Scheint mir auch so, zumindestens sind die Farben nicht mehr ganz so kräftig.

Blackland
2008-05-07, 11:24:04
Scheint mir auch so, zumindestens sind die Farben nicht mehr ganz so kräftig.

Kann ich bestätigen. Aber nichts, was man nicht einstellen kann. ;)


QUOTE=Schrotti;6484582]Ich kann machen was ich will, XP läuft bei mir mit keinem Forceware ab der 170er Reihe.

Selbst der DXDiag D3D Test endet in einem Bluescreen.[/QUOTE]

Irgendwelche alten "Unterstützer", wie Rivatuner, nhancer etc. noch aktiv oder nicht sauber deinstalliert und gestartete Dienste überprüft? Mal die NVIDIA Treiberbestandteile mit Hilfsprogrammen entfernt?

Beispiel: Driversweeper (http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper)

Gast
2008-05-07, 15:45:49
..funzt sogar inkl. WHQL Siegel (Vista 32) auf meiner 7600go. :up:




werden die performanceprofile auch korrekt gewechselt?

Schrotti
2008-05-07, 17:56:10
@ Schrotti

Hast Du etwas an dem Bios Setting
Robust Graphics Booster
bzw.
Performance Enhance
verändert? Ersteres (alles aussre AUTO) bereitet mit meiner GTS512 auch Probleme.

Zum Topic:
Gegenüber dem Quadro 169.61 scheint leider die Bildqualität etwas abgenommen zu haben, ist mein subjektiver Eindruck


Nein, steht auf AUTO.



Irgendwelche alten "Unterstützer", wie Rivatuner, nhancer etc. noch aktiv oder nicht sauber deinstalliert und gestartete Dienste überprüft? Mal die NVIDIA Treiberbestandteile mit Hilfsprogrammen entfernt?

Beispiel: Driversweeper (http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper)

Hab ich alles durch.

Der DirectDraw/D3D Test läuft aber auch nur, solange es nicht Vollbild ist.

Sobald der Treiber auf Vollbild gehen soll, hängt er sich auf (Treiber in Endlosschleife).

Hungser
2008-05-19, 20:28:42
So, 2 Wochen Urlaub, wieder zurück am Rechner mit dem 51er - und schon fliegt er wieder runter. Jetz hab ich unter Vista32 nicht nur Freezes bei Assassins Creed, sondern sogar im Multiplayer bei COD4. Es ist doch echt zum kotzen... :mad:

Und wieder zurück zum 81er. Ich glaub den lass ich für immer drauf... :rolleyes: