PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt, aber was ist es?


basti333
2008-05-04, 01:59:22
also mein PC ist definitiv im arsch, die frage ist: was genau ist kaputt?¿

ich habe ständig bluescreens und auch mein blidschirm friert ein

meine CPU ist es NICHT, habe sie vor kurzen ausgewechselt, also bleibt noch MOBO, Ram und Graka über. Wie finde ich herraus was es ist:confused::confused::confused:

Gast
2008-05-04, 02:20:18
Wie finde ich herraus was es ist
indem du konsequent eine komponente nach der anderen (in einem anderen pc) überprüfst. andere optionen gibt es kaum. dabei ist es sinnvoll sich vorher eine reihenfolge zu überlegen, welche komponente man zuerst prüft.

in deinem fall: bluescreens , scheint der pc ja jedenfalls noch zu booten.

mein tip daher: als erstes den pc aufmachen und nachsehen, ob wirklich noch alle lüfter drehen (CPU, Chipsatz,GPU) <- mit staubsauger und pinsel entstauben

dann zweitens eine diskette mit memtest86+ machen und diese dann booten.
http://www.memtest.org/

falls dein pc keine floppy mehr hat, kannst du dir memtest entweder auf einen bootbaren memorystick machen oder auf eine cdr oder du besorgst dir eine usb-floppy und bootest von der. auf vielen heft-cds mit linux ist auch memtest86+ als bootoption mit drauf.

falls du selber nicht soviel ahnung von pcs hast, dann hol dir lieber einen freund dazu, der mehr ahnung hat.

Gast
2008-05-04, 02:24:42
meine CPU ist es NICHT, habe sie vor kurzen ausgewechselt
huch! - da hab ich doch was überlesen... nach dem austausch der cpu ist immer ein cmos-reset fällig. besonders bei bei amd-cpus, da dort der memory-controller bestandteil der cpu ist. d.h. alle werte im bios müssen nochmal auf default gesetzt werden. (versuch es nicht manuell - das funktioniert nicht, da es im bios funktionen gibt, die nur nach einem cmos-reset erneut ausgeführt werden)

basti333
2008-05-04, 02:27:44
indem du konsequent eine komponente nach der anderen (in einem anderen pc) überprüfst. andere optionen gibt es kaum. dabei ist es sinnvoll sich vorher eine reihenfolge zu überlegen, welche komponente man zuerst prüft.

in deinem fall: bluescreens , scheint der pc ja jedenfalls noch zu booten.

mein tip daher: als erstes den pc aufmachen und nachsehen, ob wirklich noch alle lüfter drehen (CPU, Chipsatz,GPU) <- mit staubsauger und pinsel entstauben

dann zweitens eine diskette mit memtest86+ machen und diese dann booten.
http://www.memtest.org/

falls dein pc keine floppy mehr hat, kannst du dir memtest entweder auf einen bootbaren memorystick machen oder auf eine cdr oder du besorgst dir eine usb-floppy und bootest von der. auf vielen heft-cds mit linux ist auch memtest86+ als bootoption mit drauf.

falls du selber nicht soviel ahnung von pcs hast, dann hol dir lieber einen freund dazu, der mehr ahnung hat.

also, wo soll ich anfangen

ja, pc bootet noch, lüfter drehen sich noch und CPU lüfter ist neu, MoBo hat keinen Lüfter und Graka müsste ich mal entstauben. Disketten laufwerk habe ich nicht mehr, memtest werd ich noch so machen, aber daran wird es wohl (leider) nicht liegen, weil einen mem-test habe ich schoneinmal gemacht vor kurzem. CPU ist von intel, soll ich trozdem was auf default setzen?

Gast
2008-05-04, 02:32:25
indem du konsequent eine komponente nach der anderen (in einem anderen pc) überprüfst. andere optionen gibt es kaum. dabei ist es sinnvoll sich vorher eine reihenfolge zu überlegen, welche komponente man zuerst prüft.

in deinem fall: bluescreens , scheint der pc ja jedenfalls noch zu booten.

mein tip daher: als erstes den pc aufmachen und nachsehen, ob wirklich noch alle lüfter drehen (CPU, Chipsatz,GPU) <- mit staubsauger und pinsel entstauben

dann zweitens eine diskette mit memtest86+ machen und diese dann booten.
http://www.memtest.org/

falls dein pc keine floppy mehr hat, kannst du dir memtest entweder auf einen bootbaren memorystick machen oder auf eine cdr oder du besorgst dir eine usb-floppy und bootest von der. auf vielen heft-cds mit linux ist auch memtest86+ als bootoption mit drauf.

falls du selber nicht soviel ahnung von pcs hast, dann hol dir lieber einen freund dazu, der mehr ahnung hat.

Werter Gast, ich geb dir hiermit ne 1+ für eine eingehende Antwort auf eine völlig nichtssagende Frage! Wahnsinn, ich hätt`mich nicht getraut, auf das gestammel vom Threadstarter zu Antworten.

Sollte der TS nähere Angaben zum Sys und zur Problematik machen, werde ich versuchen ihm zu helfen!

Edit: 2.Anfrage vom TS ist nix besser...

basti333
2008-05-04, 02:49:33
Werter Gast, ich geb dir hiermit ne 1+ für eine eingehende Antwort auf eine völlig nichtssagende Frage! Wahnsinn, ich hätt`mich nicht getraut, auf das gestammel vom Threadstarter zu Antworten.

Sollte der TS nähere Angaben zum Sys und zur Problematik machen, werde ich versuchen ihm zu helfen!

Edit: 2.Anfrage vom TS ist nix besser...

jahhhhaaaa, ich versteh dich schon. Vmtl. würd ich selber nicht anders reagieren, aber ich weis ehrlich nicht was ich noch schreiben soll, vielleicht hätte ich meine frage anders formulieren sollen:
was für diagnose tools kennt ihr noch außer ramtests?

weil ich weis echt nicht was ich noch schreiben soll, mir ist klar das es sehr wenig informationen sind, aber mehr fällt mir auch net mehr :frown:ein

Gast
2008-05-04, 02:54:34
jahhhhaaaa, ich versteh dich schon. Vmtl. würd ich selber nicht anders reagieren, aber ich weis ehrlich nicht was ich noch schreiben soll, vielleicht hätte ich meine frage anders formulieren sollen:
was für diagnose tools kennt ihr noch außer ramtests?

weil ich weis echt nicht was ich noch schreiben soll, mir ist klar das es sehr wenig informationen sind, aber mehr fällt mir auch net mehr :frown:ein
Steht doch in meinem Post:

"nähere Angaben zum Sys und zur Problematik" und die anderen Fragen hat Gast1 ja schon gestellt.
Also: Ruhig Blut und schau mal genau nach und stell dann hier eine genaue Liste auf wie es ausschaut!

basti333
2008-05-04, 03:05:32
alsooo, system

Win XP
intel E6759
ATI X1950 XT
MOBO: Asus P5N-E SLI


CPU wurde vor einer woche ausgewechselt, problen tritt seit 24h auf ...

ansonsten: bluescreen kommt wenn ich am spielen bin

basti333
2008-05-04, 03:14:01
aja, außerdem ist es CA. seit auftreten des problems schlichweg WÄRMER geworden

allerdings konnte ein untertakten bzw. undervolten der der CPU keine änderungen des problems herbeiführen

Gast
2008-05-04, 03:22:30
"Klingt" nachm Wärmeproblem. Schau dir mal deinen CPU-Cooler genau an. Sitz der richtig und plan auf?

basti333
2008-05-04, 13:04:55
jo der sitzt schön fest, aber ich kann mir schwer vorstellen das es ein wärmeproblem ist, weil ich die CPU sowieso untertaktet habe...

auf dem PC ist noch garantie, weshalb ich irgendwie herrausfinden muss was kaputt ist, um das entpsrechende teil einzuschicken

nochnandererGast
2008-05-05, 14:35:29
jo der sitzt schön fest, aber ich kann mir schwer vorstellen das es ein wärmeproblem ist, weil ich die CPU sowieso untertaktet habe...

auf dem PC ist noch garantie, weshalb ich irgendwie herrausfinden muss was kaputt ist, um das entpsrechende teil einzuschicken

Hallo,

also "schön fest", muss nicht heissen, "richtig". Hast Du auch nicht zuviel Wärmeleitpaste draufgeschmiert? Es sollte nur ein dünner Film sein.

Solltest Du es noch nicht probiert haben, nimm mal ein RAM Modul raus und versuche nur mit einem. Bei mir lag es nämlich an einem defekten RAM Modul. Siehe Thread "PC bootet nicht mehr"

Gruß

RealFlyingHorse
2008-05-05, 15:09:07
ansonsten: bluescreen kommt wenn ich am spielen bin
Dann Spiel mal und sag doch mal den Bluescreen Fehler...
wenn nv4 schiess mich tod usw ca im GRafik bereich suchen...
IRQ_LESS_OR_EQUAL sehr doofes und weites Problem...

basti333
2008-05-20, 22:37:39
huhu, also das problem besteht immernoch, in letzter zeit wieder sobald ich ein spiel anmache

also, ram ist es nicht, habe ich geestet, CPU ist es glaube ich auch nicht und ein wärme problem scheint es auch nicht zu sein, weil es wieder kühler geworden ist und ich den graka lüfter gesäubert habe

muss es nun die grafikkarte sein oder kann es auch das mainboard liegen?

Gast
2008-05-20, 22:43:07
NT mal getauscht/Spannungen geprüft?

basti333
2008-05-20, 22:48:25
NT mal getauscht/Spannungen geprüft?


wie kann man die spannung prüfen?

Sephiroth
2008-05-20, 23:10:25
wie kann man die spannung prüfen?
Am besten mit einem Volt- oder Multimeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter), da es genauer als das bloße auslesen der Werte ist.

basti333
2008-05-20, 23:15:08
hehe lol, sowas habe ich leider nicht :D

Gast
2008-05-20, 23:29:38
hehe lol, sowas habe ich leider nicht :D

Dann tausch mal das NT.


(Haste auch nicht, oder?)

Popeljoe
2008-05-21, 21:33:06
Gib mal die Marke und Bezeichnung deines Netzteils an, daran kann man schon viel sehen. ;)
Falls du die Möglichkeit hast, so tausche das NT mal aus.
P1

RealFlyingHorse
2008-05-24, 00:51:36
Ich warte immer noch auf die Bluesreen Feler beschreibung oO

NT würde ich im ersten Moment eher ausschliessen da noch Bluescreen und kein Freeze.
Also eher Soft/Hardware defekt