PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic: 40 Millionen illegale UT3-CD-Keys


Seiten : [1] 2

Guest83
2008-05-04, 11:19:27
Da es ja gerade im Trend ist, dass sich Entwickler über Raubkopierer aufregen und ihren Frust auch öffentlich in Interviews kund tun, hat sich nun auch Epic angeschlossen. Laut diesem Bericht (http://www.tgdaily.com/content/view/37203/98/) soll 40 Millionen mal versucht worden sein, mit illegalen CD-Keys das Spiel zu aktivieren.

We spoke with Mark Rein, VP of Epic Games, and learned that the Unreal Tournament 3 servers received over 40 million attempts at illegitimate access using pirate keys. That number is huge, and the real magnitude comes when you calculate the retail price of $49.99 (59.99 for Collector's Edition).

If those 40 million players actually paid the full price, it would have been nearly $2 billion more in Epic’s pocket book. That is more than the quarterly sales results from Nvidia or AMD. To add another perspective, the government lost out as well, because no sales tax is earned on pirated copies.

Daraus macht der Bericht natürlich sofort die Milchmädchenrechnung: 40 Millionen CD-Keys = fast 2 Milliarden Dollar Verlust für Epic. Was natürlich völliger Unsinn ist, denn weder bekommt Epic die vollen 50 Dollar des Retail-Preises, noch hätten die Raubkopierer alle das Spiel gekauft. Außerdem kann man wohl ausschließen, dass es sich dabei um 40 Millionen Menschen handelt - es werden viele einfach mehrmals probiert haben sich mit dem Key anzumelden bzw. mehrere Keys ausprobiert haben.

jay.gee
2008-05-04, 11:23:17
Die öffentlichen Statements von Epic empfinde ich mittlererweile alles andere als professionell.

Deathcrush
2008-05-04, 11:25:17
es werden viele einfach mehrmals probiert haben sich mit dem Key anzumelden bzw. mehrere Keys ausprobiert haben.

... oder Leute die ihren CD-Key mal falsch eingegeben haben ;D

Jules
2008-05-04, 11:25:34
Da es ja gerade im Trend ist, dass sich Entwickler über Raubkopierer aufregen und ihren Frust auch öffentlich in Interviews kund tun, hat sich nun auch Epic angeschlossen. Laut diesem Bericht (http://www.tgdaily.com/content/view/37203/98/) soll 40 Millionen mal versucht worden sein, mit illegalen CD-Keys das Spiel zu aktivieren.



Daraus macht der Bericht natürlich sofort die Milchmädchenrechnung: 40 Millionen CD-Keys = fast 2 Milliarden Dollar Verlust für Epic. Was natürlich völliger Unsinn ist, denn weder bekommt Epic die vollen 50 Dollar des Retail-Preises, noch hätten die Raubkopierer alle das Spiel gekauft. Außerdem kann man wohl ausschließen, dass es sich dabei um 40 Millionen Menschen handelt - es werden viele einfach mehrmals probiert haben sich mit dem Key anzumelden bzw. mehrere Keys ausprobiert haben.Bullshit! Das die Rechnung so niemals aufgeht ist klar, weiß sicher auch Epic selber, aber das trotz solcher zahlen weiterhin zu verharmlosen ist noch größerer Bullshit!

Lightning
2008-05-04, 11:26:08
Daraus macht der Bericht natürlich sofort die Milchmädchenrechnung: 40 Millionen CD-Keys = fast 2 Milliarden Dollar Verlust für Epic. Was natürlich völliger Unsinn ist, denn weder bekommt Epic die vollen 50 Dollar des Retail-Preises, noch hätten die Raubkopierer alle das Spiel gekauft. Außerdem kann man wohl ausschließen, dass es sich dabei um 40 Millionen Menschen handelt - es werden viele einfach mehrmals probiert haben sich mit dem Key anzumelden bzw. mehrere Keys ausprobiert haben.

Sicherlich richtig, aber 40 Millionen hört sich für mich trotzdem ziemlich heftig an, vor allem da UT3 ja schon gar nicht mehr so populär zu sein scheint wie die Vorgänger.

c.p.d.
2008-05-04, 11:29:25
Wenn man die Wiedereintipper und Vertipper einrechnet und vielleicht auf 10Mio reale Personen kommt, hat Rein imo immer noch das gute Recht rumzuheulen.

UT3 hat sich ja nicht sonderlich verkauft (< 1Mio?). Wenn dann die illegal genutzten Versionen deutlich überwiegen, dann steigt halt der Frust ins Undendliche. Mit dem Resultat, dass nicht sonderlich professionelle Statements rausgegeben werden.

Winter[Raven]
2008-05-04, 11:29:51
Nun ja, sagen wir mal so... Mark ist jemand der viel Erzählen tut wenn der Tag mal lang genug ist. Der Schaden für die Industrie ist natürlich schon da, insbesondere bei den AAA Projekte... ABER wir müssen das mit nüchternen Augen sehen, die Filmindustrie leidet extrem unter der Piraterie, und trotzdem gibt es genug Gewinne, aber es ist natürlich die Gier nach Geld die da immer im Hintergrund mit schreit.

Die öffentlichen Statements von Epic empfinde ich mittlererweile alles andere als professionell.

Deswegen ist mit ID um einiges Lieber als die Epic Studios, große Klappe und ein Sackvoll von unprofessionellen Aussagen...

UT3 hat sich ja nicht sonderlich verkauft (< 1Mio?). Wenn dann die illegal genutzten Versionen deutlich überwiegen, dann steigt halt der Frust ins Undendliche. Mit dem Resultat, dass nicht sonderlich professionelle Statements rausgegeben werden.

Dann sollte man sich aber genauso wie bei Crysis fragen ob es nicht vielleicht dem Gameplay liegt, als alles auf die "Raubkopierer" zu schieben...

Guest83
2008-05-04, 11:31:21
Bullshit! Das die Rechnung so niemals aufgeht ist klar, sicher auch Epic selber, aber das trotz solcher zahlen weiterhin zu verharmlosen ist noch größerer Bullshit!
Ich sehe keine Verharmlosung. Aber zu sagen, Epic sind zwei Milliarden Dollar entgangen (dazu sogar noch einen Vergleich herstellen, dass das mehr Geld ist als Nvidia in einem Quartal macht), ist einfach völliger Schwachsinn. Und das unkommentiert stehen zu lassen wäre der eigentliche Bullshit.

Ich glaub auch nicht, dass UT3 jetzt viel öfter raubkopiert wurde als andere vergleichbare Shooter. Die Zahl wird bei den meisten bekannten Spielen wohl annähernd gleich sein. Also ist die Frage: Übertreibt Epic (bzw. kommuniziert absichtlich so, dass ein falscher Eindruck entsteht), oder ist es allen anderen Entwicklern egal, dass sie so etwas nicht sagen und solche Zahlen nicht nennen?


Wenn man die Wiedereintipper und Vertipper einrechnet und vielleicht auf 10Mio reale Personen kommt, hat Rein imo immer noch das gute Recht rumzuheulen.
Ich würde mich nichtmal darauf wetten trauen, dass es überhaupt einen potentiellen Markt für 10 Millionen reale Personen gibt. Und wenn, müssten die zu 100% raubkopieren. Soviele halbwegs moderne Spielerechner gibt es schlicht und einfach gar nicht. Die Zahl der tatsächlichen Raubkopierer wird wohl eher bei ein, vielleicht zwei Millionen liegen.


Sicherlich richtig, aber 40 Millionen hört sich für mich trotzdem ziemlich heftig an, vor allem da UT3 ja schon gar nicht mehr so populär zu sein scheint wie die Vorgänger.
Genau darum gehts ja. Wir können mit der Zahl nichts anfangen. "40 Millionen hört sich heftig an" - ja, für uns, weil wir keinen Vergleich haben. Das soll überhaupt nichts rechtfertigen oder verharmlosen, aber einfach zu sagen es wäre jetzt bei UT3 überdurchschnittlich hoch, nur weil sie diese Zahl genannt haben, wäre mir dann doch etwas zu simpel.

Piffan
2008-05-04, 11:48:41
Die öffentlichen Statements von Epic empfinde ich mittlererweile alles andere als professionell.

Lass hören, wo kann ich dieses Statement nachlesen........

Leute, werft anderen keinen Blödsinn vor, wenn ihr zu bequem seid selbst nachzuschauen. Die Milchmädchenrechnung kommt von einem kroatischen Spielemagazin. Mark Rein hat lediglich erwähnt, dass 40 Mio- Male mit einem falschen Key probiert wurde.....der Rest der Meldung ist reine Fiktion eines schlechten Redakteurs, der alles andere als professionell ist bzw. reinsten Boulevardstil betreibt.

Edit: Besorgniserregend ist die Situation allemal. Und ich bin jetzt mal dreist: Jeder, der hier immer die Folgen der RKs zu relativieren versucht, tut dies aus einem ganz simplen Grund: Er ist selber regelmäßiger Nutzer von Rks und betreibt hier öffentliche Reinwaschung, Selbstbetrug oder weiß der Geier.
Bitte, der Schaden ist nicht so hoch wie von den Entwicklern behauptet. Er ist aber heftig und letztlich werden wir sehen, dass kaum noch hochkarätiges Material für PC- Zocker rauskommt. Dabei ist der Aufwand des Portierens von der X-Box auf den Pc simpel. Aber die Entwickler sind zu recht angefressen und werden es schon aus Wut ungern tun.

Monger
2008-05-04, 11:49:27
... oder Leute die ihren CD-Key mal falsch eingegeben haben ;D
Die sind damit wohl nicht gemeint. Rein redet hier ja von bekannten raubkopierten Keys - offensichtlich führt Epic also ähnlich wie Microsoft eine Blacklist.

Die öffentlichen Statements von Epic empfinde ich mittlererweile alles andere als professionell.
Ich verstehe auch nicht was mit denen los ist. Offensichtlich sind sie mit den Verkaufszahlen von UT3 nicht zufrieden - was sie aber kein bißchen wundern sollte. UT3 ist ein tolles Spiel, aber mittlerweile bedienen sie damit halt nur einen sehr speziellen Kundenkreis.

K4mPFwUr$t
2008-05-04, 11:49:45
dieses rumgeheule geht ja einem auf die nerven.
wenn ein spiel sich nicht gut verkauft sind es die raubmordkopiervergewaltiger zu 100%.
statt man sich an die eigene nase zu fassen. aber nein ...

LovesuckZ
2008-05-04, 11:51:45
Lächerlich. UT3 hat sich auf dem PC wohl nichtmal 750k mal verkauft. Ein Spiel, was sich nicht gut verkauft, wird bestimmt nicht 10,20,30,40... Millionen Mal heruntergeladen.

Botcruscher
2008-05-04, 11:53:05
Der meint bestimmt die Fehlermeldungen durch gamespy und den Rest seiner Bugware. Schon alleine durch den Bug mit der Doppelanmeldung und der gelegentlichen Nichtannahme von Orginalkeys kommt man auf die Zahl.

Piffan
2008-05-04, 11:57:45
dieses rumgeheule geht ja einem auf die nerven.
wenn ein spiel sich nicht gut verkauft sind es die raubmordkopiervergewaltiger zu 100%.
statt man sich an die eigene nase zu fassen. aber nein ...

Sicher ist das ätzend, immer den gleichen üblichen Verdächtigen vorzuführen. Gerade bei UT3 muss man feststellen, dass die Luft langsam raus ist aus dem Uralt- Spielprinzip. Dann ist die Optik alles andere als der Burner, auch wenn viele das anders sehen mögen. Ich denke dass die meisten es so sehen wie ich: Aufgepimpt mit fraglichen Effekten hier und Murks dort. Wegen der Grafik wirft keiner 50 Euronen auf den Tisch....Und gerade hier hatte Epic die Kunden früher stets begeistert: Zur Zeit tolle Optik und tolles Gaming. Heute: Optik nicht mehr der Burner, nur noch tolles Gameplay....

[dzp]Viper
2008-05-04, 11:58:27
Er ist aber heftig und letztlich werden wir sehen, dass kaum noch hochkarätiges Material für PC- Zocker rauskommt.

Du denkst also ernsthaft, dass wir andere - hochwertigere - Spiele auf dem Markt hätten wenn es keine Raubkopierer gäbe? :confused:

Jules
2008-05-04, 11:59:22
;6478235']Nun ja, sagen wir mal so... Mark ist jemand der viel Erzählen tut wenn der Tag mal lang genug ist. Der Schaden für die Industrie ist natürlich schon da, insbesondere bei den AAA Projekte... ABER wir müssen das mit nüchternen Augen sehen, die Filmindustrie leidet extrem unter der Piraterie, und trotzdem gibt es genug Gewinne, aber es ist natürlich die Gier nach Geld die da immer im Hintergrund mit schreit.



Deswegen ist mit ID um einiges Lieber als die Epic Studios, große Klappe und ein Sackvoll von unprofessionellen Aussagen...



Dann sollte man sich aber genauso wie bei Crysis fragen ob es nicht vielleicht dem Gameplay liegt, als alles auf die "Raubkopierer" zu schieben...Wieso Gier? Du willst auch nicht für 15 € die Std. arbeiten wenn du 40 bekommen kannst?!

Die Leute führen große Projekte über mehrere Jahre hin zu einem Endprodukt wo 1-2500 Leute beschäftigt werden (an den neuen Star Wars zB waren mehr als 2000 Leute beschäftigt)
Mal abgesehn vom Organisatorischen, fließt da sehr viel Geld (Produktion selber bis hin zu Werbung/Marketing) rein welches auch wieder rausgeholt werden "will".
KEIN MENSCH reißt sich den Arsch auf um am Ende nur halbsoviel zu bekommen wie ihm vielleicht zusteht! Und damit mein ich nciht die Arbeit selber, sondern den eigentlichen Weg dahin. (Studium usw.)

George Lucas selber sagte mal (nach Episode 1 glaub ich) dass das Geld nicht mit den Filmen geholt wird, sondern mit den ganzen Merchandise Artikeln und Nebenprodukten (Lego, etc.)
Er holt zwar weit aus, aber Recht behält er trotzdem! (mMn)

MfG

aRKeycH
2008-05-04, 12:00:43
Über diese 40 Millionen werd ich erst gar nicht diskutieren.

Aber stimmt schon die herren von Epic nehmens immer ein wenig locker bei interviews...

Jules
2008-05-04, 12:01:19
Sicher ist das ätzend, immer den gleichen üblichen Verdächtigen vorzuführen. Gerade bei UT3 muss man feststellen, dass die Luft langsam raus ist aus dem Uralt- Spielprinzip. Dann ist die Optik alles andere als der Burner, auch wenn viele das anders sehen mögen. Ich denke dass die meisten es so sehen wie ich: Aufgepimpt mit fraglichen Effekten hier und Murks dort. Wegen der Grafik wirft keiner 50 Euronen auf den Tisch....Und gerade hier hatte Epic die Kunden früher stets begeistert: Zur Zeit tolle Optik und tolles Gaming. Heute: Optik nicht mehr der Burner, nur noch tolles Gameplay....Wenn es einem nicht passt, dann LÄSST mans, ganz einfach.
Wenn dir die Bockwurst bei Meyer nciht schmeckt, gehst dann jedesmal hin und verlangst eine für nix? oder klaust du dir die dann?

c.p.d.
2008-05-04, 12:02:18
Es ist schon erstaunlich wie Raubkopieren gerne runtergespielt wird.
Sicherlich ist die Qualität eines Spieles der massgebliche Faktor für die Verkaufszahlen. Aber die ewige "ich lads nur runter zum Ausprobieren und kaufs mir dann (oder eben nicht)" Mentalität führt dazu, dass die Studios sich zweimal überlegen werden etwas für den PC rauszubrigen.

Deathcrush
2008-05-04, 12:02:34
Viper;6478333']Du denkst also ernsthaft, dass wir andere - hochwertigere - Spiele auf dem Markt hätten wenn es keine Raubkopierer gäbe? :confused:

Es wäre mehr Geld für das nächste Produkt in der Tasche, so verstehe ich das. So muss man auf Multiplattformtitel ausweichen um Geld zu machen. Siehe Crytek.

Heimatsuchender
2008-05-04, 12:06:30
Und ich bin jetzt mal dreist: Jeder, der hier immer die Folgen der RKs zu relativieren versucht, tut dies aus einem ganz simplen Grund: Er ist selber regelmäßiger Nutzer von Rks und betreibt hier öffentliche Reinwaschung, Selbstbetrug oder weiß der Geier.





Das ist eine gewagte Behauptung.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: Die Raubkopierer sind schuld.
Die Entwickler sollten endlich mal verstehen, daß sie auch schuld an den schlechten Verkaufszahlen sind. Da werden bearbeitete Screenshots an die Presse gegeben, Dinge angekündigt, die letztendlich nicht im Game sind......Und letztendlich sieht das Game anders aus, als auf den Screenshots oder die angekündigten Features fehlen.


tobife

bleipumpe
2008-05-04, 12:06:57
Sicher ist das ätzend, immer den gleichen üblichen Verdächtigen vorzuführen. Gerade bei UT3 muss man feststellen, dass die Luft langsam raus ist aus dem Uralt- Spielprinzip. Dann ist die Optik alles andere als der Burner, auch wenn viele das anders sehen mögen. Ich denke dass die meisten es so sehen wie ich: Aufgepimpt mit fraglichen Effekten hier und Murks dort. Wegen der Grafik wirft keiner 50 Euronen auf den Tisch....Und gerade hier hatte Epic die Kunden früher stets begeistert: Zur Zeit tolle Optik und tolles Gaming. Heute: Optik nicht mehr der Burner, nur noch tolles Gameplay....
So sehe ich das auch. Vielleicht wird es langsam an der Zeit, das sich die Entwickler mal wieder auf das Gameplay und nicht auf die Grafik konzentrieren? Als Endezwanziger ist mir die Grafik fast völlig egal, das Spiel soll seinen eigentlich Zweck erfüllen: gut Unterhalten.
Deswegen hänge ich neben GTA IV an Medieval II aber auch FreeCol fest.

mfg b.

LovesuckZ
2008-05-04, 12:08:46
UT3 ist doch schon Multiplattform. Es ist ein Konsolenspiel, was auf gleichzeitig auf dem PC veröffentlicht wurde. Was erwarte der Herr bei Epic? Das die Leute beide Versionen kaufen? UT3 ist deswegen auf dem PC ein Flop, da die Leute es eben auch gleichzeitig auf der Konsole kaufen konnte und es gameplaytechnisch nicht mehr uptodate ist.
Und wenn sich die Konkurrenzprodukte besser verkaufen als UT3, dann gibt der Markt auch mehr her und Epic hat einfach auf die falsche Käufergruppe gesetzt.

Piffan
2008-05-04, 12:08:54
Wenn es einem nicht passt, dann LÄSST mans, ganz einfach.
Wenn dir die Bockwurst bei Meyer nciht schmeckt, gehst dann jedesmal hin und verlangst eine für nix? oder klaust du dir die dann?

Du hast nicht verstanden, was ich sagen will. Dass UT3 floppt, liegt an der Logik einer ausgelutschten Serie, wo der neueste Teil einfach keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Dass man es sich nun klauen muss, meinte ich nicht.
Lies doch mal mein voletztes Posting, vielleicht erkennst du, das wir genau die gleiche Meinung zu Rks haben. :wink:

Gerade Epic ist total verwöhnt, nun haben die mal keinen Erfolg zu Recht, schon sind es die Rks.....schon klar. :rolleyes:

Dass hingegen die Entwickler abwandern und Devs pleite gehen, die gute Spiele geliefert haben, hängt imho durchaus mit den Schmarotzern zusammen.

c.p.d.
2008-05-04, 12:10:35
Das ist eine gewagte Behauptung.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: Die Raubkopierer sind schuld.
Die Entwickler sollten endlich mal verstehen, daß sie auch schuld an den schlechten Verkaufszahlen sind. Da werden bearbeitete Screenshots an die Presse gegeben, Dinge angekündigt, die letztendlich nicht im Game sind......Und letztendlich sieht das Game anders aus, als auf den Screenshots oder die angekündigten Features fehlen.


tobife
Mach man es sich nicht etwas leicht, wenn man das Runterladen eines Titels über die "schlechte" Qualität legitimiert? Gespielt wirds ja dann doch (oder woher sonnst will man wissen das das Game schlecht war :)).

Piffan
2008-05-04, 12:13:52
Das ist eine gewagte Behauptung.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: Die Raubkopierer sind schuld.
Die Entwickler sollten endlich mal verstehen, daß sie auch schuld an den schlechten Verkaufszahlen sind. Da werden bearbeitete Screenshots an die Presse gegeben, Dinge angekündigt, die letztendlich nicht im Game sind......Und letztendlich sieht das Game anders aus, als auf den Screenshots oder die angekündigten Features fehlen.


tobife
Ja und, faule Birnen muss keiner kaufen. Aber auch nicht klauen. Es ist nicht zuletzt eine Frage der Selbstachtung. Ich persönlich habe ein Problem damit, Dinge zu nutzen, die ich nicht bezahle. Das mag daher kommen, dass ich selbstständig bin und damit von der Zahlungsmoral meiner Kunden existenziell abhänge. Dabei habe ich es noch leicht, da ich meine Kunden persönlich kenne und wenn da mal keine Kohle kommt, kann ich erstmal mit denen reden bzw. wenn die klamm sind, einen anderen Weg finden. Da stelle ich mir vor, wie ich mich als Entwickler fühlen würde, wenn ich jahrelang geschuftet habe und dann zusehen muss, wie trotz flauer Verkaufszahlen scheinbar alle mein Spie kennen und es zocken. Am schlimmsten sind die "Kritiker" in manchen Foren, die es nicht bezahlen, aber dann auf nervigste Art runtermachen.....

[dzp]Viper
2008-05-04, 12:15:45
Es wäre mehr Geld für das nächste Produkt in der Tasche, so verstehe ich das. So muss man auf Multiplattformtitel ausweichen um Geld zu machen. Siehe Crytek.

Selbst wenn es keine Raubkopierer gäbe, würde es heute nur vor Multiplatttformtitel so wimmeln. He ist ist eine Industrie - wenn die die Möglichkeit sehen mehr Geld zu machen dann nutzen die die auch.

Heimatsuchender
2008-05-04, 12:17:46
Mach man es sich nicht etwas leicht, wenn man das Runterladen eines Titels über die "schlechte" Qualität legitimiert? Gespielt wirds ja dann doch (oder woher sonnst will man wissen das das Game schlecht war :)).


Das mag wohl stimmen. Aber mir persölich wäre der Aufwand für ein schlechtes Spiel zu groß. Also wird nichts runtergeladen, sondern in der Videothek ausgeliehen. Und wenn es dort was nicht gibt, ist das auch kein Problem. Dann wird was anderes gepielt.


tobife

Jules
2008-05-04, 12:18:15
Du hast nicht verstanden, was ich sagen will. Dass UT3 floppt, liegt an der Logik einer ausgelutschten Serie, wo der neueste Teil einfach keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Dass man es sich nun klauen muss, meinte ich nicht.
Lies doch mal mein voletztes Posting, vielleicht erkennst du, das wir genau die gleiche Meinung zu Rks haben. :wink:

Gerade Epic ist total verwöhnt, nun haben die mal keinen Erfolg zu Recht, schon sind es die Rks.....schon klar. :rolleyes:

Dass hingegen die Entwickler abwandern und Devs pleite gehen, die gute Spiele geliefert haben, hängt imho durchaus mit den Schmarotzern zusammen.Oh OK, mein Fehler:redface:....hab wohl 1-2 Details überlesen. Geb dir da natürlich Recht.:smile:

Piffan
2008-05-04, 12:21:51
Viper;6478385']Selbst wenn es keine Raubkopierer gäbe, würde es heute nur vor Multiplatttformtitel so wimmeln. He ist ist eine Industrie - wenn die die Möglichkeit sehen mehr Geld zu machen dann nutzen die die auch.

Ganz genau, und darum werden die Pc- ler nur bedient, wenn der Abverkauf bei den Konsolen wieder nachlässt UND der Aufwand einer Portierung gering ist. Die Konsequenzen sind klar: Der PC- Spieler sitzt nur noch in der zweiten Reihe und bekommt Titel, deren Technik den Pc nicht mehr ausreizt.

Ein bissel komisch ist da Ubisoft: Mit dem letzten Splintercell hat man die Pc-ler verprellt, Assassin Creed hingegen bietet mehr als die Konsolenversion. Scheinbar ist man noch in der Erprobungsphase und rechnet, ob mehr Aufwand für die Pc- Version sich rentiert. Angesichts eines funktionierenden Cracks sehe ich da allerdings schwarz. :mad:

Das Schizophrene: Mit Crack läuft das Spiel stabiler, als wenn ich die DVD im Laufwerk habe. Mit DVD: sehr seltenen Abstürze. Mit Crack: Bombenstabil.

Irgendwas läuft da noch schief....:|

[dzp]Viper
2008-05-04, 12:25:09
Es ist schon erstaunlich wie Raubkopieren gerne runtergespielt wird.
Sicherlich ist die Qualität eines Spieles der massgebliche Faktor für die Verkaufszahlen. Aber die ewige "ich lads nur runter zum Ausprobieren und kaufs mir dann (oder eben nicht)" Mentalität führt dazu, dass die Studios sich zweimal überlegen werden etwas für den PC rauszubrigen.

Das ist eigentlich auch ein Grund, dass es heutzutage von JEDEM Spiel eine Demo VOR dem Release geben sollte....

Die Leute wollen das Spiel gerne antesten bevor sie 40-50€ dem Handel in den Rachen stecken.

Aber schau dir doch mal an - wieviele Hersteller bieten VOR dem Release noch eine Demo an... die kann man schon fast an einer Hand abzählen...

Raubkopieren ist nicht schön
Raubkopierer verursachen einen erheblichen Schaden

Ursachen dafür sind aber nicht nur die "das muss ich haben oder ausprobieren" Mentalität sondern auch die Publisher und Devs die nicht einsehen wollen, dass immernoch der Kunde König ist - egal wieviele Raubkopierer es gibt.

Die Publisher und Devs treiben die Leute teilweise ja regelrecht zum Raubkopieren indem sie keine Demos, keinen Zusatzcontent, keine Zusatzinhalte in der Verpackung, keine Anleitungen und und und mehr zum Spiel legen.

Imho haben das ein paar Hersteller begriffen (Blizzard z.B.) und bedienen die Kunden so wie die Kunden es auch haben wollen.
Die Hersteller müssen versuchen den Leute mit Zusätzlichen Inhalt gegenüber der Raubkopie davon zu überzeugen, dass es sich lohnt das Spiel zu kaufen - dass man einfach einen deutlichen "Mehrwert" gegenüber der Raubkopie hat.

Die Raubkopierer versuchen aufzuhalten ist in absehbarer Zeit imho absolut unmöglich - genau aus diesem Grund müssten die Hersteller mal umdenken und nicht versuchen das "Unkraut" mit einem mal herauszuziehen sondern von oben langsam zu kürzen bis das "Unkraut" so klein geworden ist, dass es nicht mehr sonderlich stört.

Unkraut = Anzahl der Raubkopierer :D

RainingBlood
2008-05-04, 12:27:33
UT3 ist immer noch ein MP Spiel und man kann es online ohne Original-Key nicht zocken. Wer es Offline also geil fand, wird es sich für aktuell 20 Öcken (für die SE) zumeist wohl auch kaufen.

Ich wage mal die These, dass ohne die "Raubkopierer" nicht mehr verkauft worden wären, ja im Gegenteil!

LovesuckZ
2008-05-04, 12:30:09
Viper;6478407']Das ist eigentlich auch ein Grund, dass es heutzutage von JEDEM Spiel eine Demo VOR dem Release geben sollte....


Und die Demo sollte auch einwandfrei funktionieren. Dies war bei UT3 nicht so. Anhand der Beta/Demo habe ich keinen Grund gesehen UT3 zu kaufen.

Jules
2008-05-04, 12:30:25
UT3 ist immer noch ein MP Spiel und man kann es online ohne Original-Key nicht zocken. Wer es Offline also geil fand, wird es sich für aktuell 20 Öcken (für die SE) zumeist wohl auch kaufen.

Ich wage mal die These, dass ohne die "Raubkopierer" nicht mehr verkauft worden wären, ja im Gegenteil!;D;D

Wer sagt das?

Heimatsuchender
2008-05-04, 12:34:27
;D;D

Wer sagt das?



Müssen solche Kommentare sein?:mad:

tobife

Deathcrush
2008-05-04, 12:52:47
Viper;6478385']Selbst wenn es keine Raubkopierer gäbe, würde es heute nur vor Multiplatttformtitel so wimmeln. He ist ist eine Industrie - wenn die die Möglichkeit sehen mehr Geld zu machen dann nutzen die die auch.

Wenn man aber statt 1 Millionen Einheiten 3 Millionen Einheiten absetzen könnte, wäre aber die Entscheidung vielleicht einfacher gefallen vorrangig auf den PC zu setzen oder aber sich mehr Mühe für die Portierung zu geben. So bekommt der PC einfach einen 1:1 Konsolenklon oder aber spielt die 2. Geige.

c.p.d.
2008-05-04, 12:55:58
Viper;6478407']Das ist eigentlich auch ein Grund, dass es heutzutage von JEDEM Spiel eine Demo VOR dem Release geben sollte....

Die Leute wollen das Spiel gerne antesten bevor sie 40-50€ dem Handel in den Rachen stecken.

Aber schau dir doch mal an - wieviele Hersteller bieten VOR dem Release noch eine Demo an... die kann man schon fast an einer Hand abzählen...

Raubkopieren ist nicht schön
Raubkopierer verursachen einen erheblichen Schaden

Ursachen dafür sind aber nicht nur die "das muss ich haben oder ausprobieren" Mentalität sondern auch die Publisher und Devs die nicht einsehen wollen, dass immernoch der Kunde König ist - egal wieviele Raubkopierer es gibt.

Die Publisher und Devs treiben die Leute teilweise ja regelrecht zum Raubkopieren indem sie keine Demos, keinen Zusatzcontent, keine Zusatzinhalte in der Verpackung, keine Anleitungen und und und mehr zum Spiel legen.

Imho haben das ein paar Hersteller begriffen (Blizzard z.B.) und bedienen die Kunden so wie die Kunden es auch haben wollen.
Die Hersteller müssen versuchen den Leute mit Zusätzlichen Inhalt gegenüber der Raubkopie davon zu überzeugen, dass es sich lohnt das Spiel zu kaufen - dass man einfach einen deutlichen "Mehrwert" gegenüber der Raubkopie hat.

Die Raubkopierer versuchen aufzuhalten ist in absehbarer Zeit imho absolut unmöglich - genau aus diesem Grund müssten die Hersteller mal umdenken und nicht versuchen das "Unkraut" mit einem mal herauszuziehen sondern von oben langsam zu kürzen bis das "Unkraut" so klein geworden ist, dass es nicht mehr sonderlich stört.

Unkraut = Anzahl der Raubkopierer :D

Ja. Mehr Demos wäre ein Vortschritt.
Nur ist das heute fast nicht mehr möglich. Die Publisher pushen dermassen, dass meisstens nicht mal das Orginalspiel richtig fertig released werden kann.

Ich für meinen Teil spiele schon lange keine Demos mehr an und lese auch keine Printmedien wie Gamestar und Co.
Trotzdem ist mein Hit zu Flop Ratio beim Einkaufen etwa 1:10. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass ich nur ganz gezielt Spiele bei deren Release erwerbe. Die restlichen Perlen kristallisieren sich dann mit der Zeit schon heraus (z.B. über diverse ungehypte online reviews).

M@tes
2008-05-04, 12:56:17
Liesst man sich die Posts durch so dezimiert sich die Anzahl an angeblich schlechten Verkaufszahlen doch erheblich.
Da kann ich allen hier einwenig recht geben - Bis auf Epic! Ich schreib den grossteil der Schuld ganz bewusst Epic zu!
(Die Zahlen selber interessieren mich hier herzlich wenig, da sie derart unaussagekräftig sind, das es fast schon peinlich ist.)
Aus einem Einfachen Grund: Missmanagement!
Wer bitte sind den die HAUPT-Zielgruppen?? FSK 16 bis ich sag mal ~30.
Die 20-30Jährigen wo ich mich auch dazuzähle kennen UT langsam. Das Spielprinzip ist ausgelutscht, da hilft die Grafik auch nich weiter.
Wie bei Filmen auch, ist meisstens nach der 3. Folge fertig. Dannach kann man die Ware bis auf einige wenige Ausnahmen nicht mehr sehen.
Bei mir hats bei UT2 angefangen und auch gerad wieder aufgehört.
-> Zahlungfähige Zielgruppe? Verfehlt!
Bleiben noch die 16-20 Jährigen. Das ist die Gruppe, die meisst Null nada nix Geld besitzt, da war es auch schon vor Jaaaaaahren normal, sich die Sachen untereinander auszutauschen.
Sry, aber wer kann es sich in dem Alter erlauben seinen PC immer auf dem aktuellen Stand zu bringen und dann noch Geld für Spiele, Freizeit,... zu haben?
Wenige Ausnahmen..
-> Zahlungswillige Zielgruppe? Verfehlt!
Hinzu kommen noch die Mitbuller in Form von Konsolen. Viele Haushalte haben halt mittlerweile Konsolen.
Da ist nur logisch, das sich die Verkaufszahlen entsprechend umgewichten.
Hinzu kommt nochmal, das UT mMn nicht wirklich Konsolentauglich ist.
Konsole spielt man meisst mit Kollegen im heimischen Wohnzimmer. Ergo bräuchte es ein Splittscreen, was bei UT ja mal garnicht geht.
Wenns nach mir gängte müssten da in der Führung mal klar einige Köpfe rollen...

Das Auge
2008-05-04, 13:05:49
Müssen solche Kommentare sein?:mad:

tobife


Er hat aber leider recht, auch wenn ich das nicht zum ";D ;D ;D" finde. Als ich CoD4 online zockte gab es ca. 14.000 offizielle Server und weit über 20.000 gehackte (also ohne Key-Abfrage).
Ich schätze mal bei UT3 wirds ähnlich aussehen.

Backet
2008-05-04, 13:13:25
UT3 ist immer noch ein MP Spiel und man kann es online ohne Original-Key nicht zocken. Wer es Offline also geil fand, wird es sich für aktuell 20 Öcken (für die SE) zumeist wohl auch kaufen.

Ich wage mal die These, dass ohne die "Raubkopierer" nicht mehr verkauft worden wären, ja im Gegenteil!


Das denke ich mir auch mal.

Ein Multiplayerspiel kann man nur mit Original Key online zocken. Wer also keinen solchen Key besitzt, hat sich das Game eh nur runtergeladen um es sich einmal anzuschauen! Wie schon erwähnt benutzen die Leute die Kopie dann mehr als Demo.

Wer das Game wirklich online spielen wollte, der hat es sich halt gekauft.
Sogar jeder RK dem das Spiel gefiel und es dann auch online zocken wollte, wird es sich dann gekauft haben!
Und die Leute die sich mit nem gecrackten Serial registrieren wollten, sind ganz bestimmt keine Hardcoe RKs. Denn wer will sich schon mit einem gecrackten Game in einem Multiplayer Game einloggen?! Genau !
Hafensänger!

Von den 40 Mios bleiben meiner Meinung nach noch nichtmal 1 Mio potentielle Kunden über, die auch nur annähernd daran gedacht haben Geld für das Spiel auszugeben!

Da würde ich bei Singleplayergames den Schaden weitaus höher einschätzen!
Stichwort Crysis!

Und ich finde die Vergleiche immer so schön die ihr anstellt!

Jetzt wird ne Raubkopie schon mit nem Würstchenklau verglichen! :naughty:

Ich liebe dieses Forum!

Obwohl ich schon manchmal sehr erschrocken bin, wie leicht es heutzutage ist, nen gecracktes game zu bekommen. Weitaus leichter als aus nen Frittentempel ne Wurst zu klauen! Believe me!

K4mPFwUr$t
2008-05-04, 13:15:45
es fängt ja schon an das man bei CoD4 ganz einfach alle waffen freispielen kann bzw. die levels.

aber daran sind ja auch wieder die raubmordkopiervergewaltiger schuld. das sie eine gewisse mitschuld haben steht außer frage.

jay.gee
2008-05-04, 13:42:56
UT3 ist deswegen auf dem PC ein Flop, da die Leute es eben auch gleichzeitig auf der Konsole kaufen konnte und es gameplaytechnisch nicht mehr uptodate ist.


Ich kann mich nur wiederholen. Wer der Meinung ist, dass UT3 gameplaytechnisch nicht up2Date ist, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung wovon er spricht. Es gibt im gesamten Shootergenre nur ganz wenige Produkte, die in punkto Balance und Gameplay UT3 das Wasser reichen können. Nehmen wir als Beispiel den Warfaremodi. Alle Vehikel lassen sich absolut lagfrei durch die Maps bewegen. Man mag das als selbstverständlich hinnehmen, aber wenn ich mir dagegen diverse Konkurenzprodukte angucke, ist das nicht wirklich selbstverständlich.

Kein wildes Flaggengehopse - der AAS angehauchte Modus in Warfare ist incl. Mapdesign- und Architektur von vorne bis hinten im wahrsten Sinne des Wortes metergenau durchdacht. Alle Waffen haben ein selbstständiges Feeling - was mit Blick auf das Dauerfeuergenube anderer Proddukte auch nicht selbstverständlich ist. Spawnkills ala CoD4 lässt das Gameplay erst gar nicht zu - die AI (eigentlich das ganze Gameplay) bietet Anschaungsunterricht - die Movementumsetzung ist nicht schwammig, sondern brilliant - lässt ein supersmoothes Handling zu. Im Grunde genommen ist es doch so, dass besonders Produkte ala UT3 deutlich aufzeigen, dass es auf der Online-Plattform auch Games gibt, die weit über Teamdeathmatch hinausgehen. Das Problem ist doch nur, dass alles was über TDM hinausgeht, die Masse überfordert.

Als ich vor einigen Monaten einmal behauptet habe - dass ein ET:QW die Masse gameplaytechnisch überfordert, wurde ich dafür belächelt. Aber letztendlich ist es doch ohne Frage so, dass die Masse sich lieber in ein anspruchsloses Geballer stürzt, statt sich einmal die Zeit zu nehmen, sich mit einem anspruchsvollen Produkt auseinanderzusetzen. ArmA, UT3 & ET:QW sind dafür die besten Belege. Auch wenn es sich arrogant anhört - aber die zitierten Games werden imho von einem kleinen elitären Grüppchen gespielt, während die Masse auf 50 Slot Serven CS:S und CoD4 spielt und sich die Köpfe einschlägt. Fühl es - oder lass es! (http://uk.youtube.com/watch?v=Svss2Y1K3-U&feature=related)

Sumpfmolch
2008-05-04, 13:53:55
spiele mit benötigtem key zum online spielen sind natürlich schon mal wie geschaffen für bruteforce ansätze sich nen funktionierenden key zu ergattern.

andererseits werden vermutlich sehr sehr viele das ding als grafik demo gesaugt haben und dann einmal geguckt haben, ob es auch online geht.

40 millionen leute, die ut3 offline gegen bots den ganzen tag zocken...ja klar, ne.

Sonyfreak
2008-05-04, 13:55:01
Sicher ist das ätzend, immer den gleichen üblichen Verdächtigen vorzuführen. Gerade bei UT3 muss man feststellen, dass die Luft langsam raus ist aus dem Uralt- Spielprinzip. Dann ist die Optik alles andere als der Burner, auch wenn viele das anders sehen mögen. Ich denke dass die meisten es so sehen wie ich: Aufgepimpt mit fraglichen Effekten hier und Murks dort. Wegen der Grafik wirft keiner 50 Euronen auf den Tisch....Und gerade hier hatte Epic die Kunden früher stets begeistert: Zur Zeit tolle Optik und tolles Gaming. Heute: Optik nicht mehr der Burner, nur noch tolles Gameplay....Meiner Meinung nach hat Epic bei UT3 alles richtig gemacht. Die Grafik ist schick, das Spiel läuft auf halbwegs brauchbarer Hardware gut und das Gameplay ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Dass UT3 trotzdem nicht den Geschmack der breiten Gamerlandschaft getroffen hat, dafür kann ja die Spieleschmiede nix.
Ich kann mich nur wiederholen. Wer der Meinung ist, dass UT3 gameplaytechnisch nicht up2Date ist, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung wovon er spricht. Es gibt im gesamten Shootergenre nur ganz wenige Produkte, die in punkto Balance und Gameplay UT3 das Wasser reichen können. Nehmen wir als Beispiel den Warfaremodi. Alle Vehikel lassen sich absolut lagfrei durch die Maps bewegen. Man mag das als selbstverständlich hinnehmen, aber wenn ich mir dagegen diverse Konkurenzprodukte angucke, ist das nicht wirklich selbstverständlich. [ ... ]Ganz genau meine Meinung! :up:

mfg.

Sonyfreak

Luke Undtrook
2008-05-04, 14:00:27
Pfft. als ob 40Mio. auch nur iwie an einen stinknormalen 0815-MP-Shooter interessiert wären; sowas gibts bald schon seit 15 Jahren auf dem PC. Außer eurer Engine ist eh nix interessant an euch, also belasst es doch gleich dabei. Soll Epic doch einfach mal Spiele-Proggen den Visionären überlassen, die die Engine als Mittel zum Spiel und nicht andersrum verstehen. UT3 ist halt als spielbares Techdemo interessant, wert ists wohl den wenigsten etwas.

jay.gee
2008-05-04, 14:07:16
....und das Gameplay ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Das Problem an Leuten wie Piffan ist ja - dass sie über ein Spielprinzip reden, ohne sich überhaupt mal nur ansatzweise mit dem Spielprinzip und der Gamemechanik auseinandergesetzt zu haben. Da wurde die Demo gespielt, die den Warfaremodi nicht einmal beinhaltet hat. Und dennoch spielt man sich als Chefkritiker auf - nimmt sich das Recht raus, über Dinge zu urteilen, über die man bei genauer Betrachtung gar nicht urteilen darf. Wenn jemand zb. ein Modi mehrere Stunden getestet hat - dann mit Argumente die Gamemechanik kritisiert, könnte ich das verstehen. Aber wenn die Gamemechanik nicht einmal getestet wurde - man trotzdem mitreden möchte - artet das imho in polemisches Gesülze aus. Lässt sich mein Ruf nach Sachlichkeit aus dem Zusammenhang vielleicht einmal nachvollziehen?

Grey
2008-05-04, 14:20:39
@jay

Ich denke eher folgendes ist der Punkt:

Multiplayer gaming has evolved [...] Things like deathmatches become extinct, and things like simple team play that are a glorified version of a deathmatch are also becoming extinct. We see that people want to play games together that are a bit deeper that are a bit more intelligent, that maybe have a little bit of story, that have a wider variety of moments that have a wider variety of pacing et cetera and are also fun to play over and over again

looking glass
2008-05-04, 15:46:35
@ Grey,

dazu muss ein sehr großer Teil der Spieler überhaupt erstmal bereit sein, nicht jedes Spiel wie DM zu zocken, daran scheitert es doch schon, mal davon ab, das ein nicht unerheblicher Teil gar nicht dazu in der Lage ist, das Wort ist ausgelutscht, passt aber perfekt auf diese Gruppe, es sind Noobs (nicht zu verwechseln mit Newbies).

40 Millionen illegale anfragen, hört sich für mich absolut nach nicht viel an, wer jemals mit einem Keygen in Berührung kam, oder sich mit der Technik dahinter beschäftigt hat, kann durchaus ermessen, wie viele nicht zum Zeil führende Versuche nötig sind, um auch nur einen validen Key herausgerechnet zu bekommen, da sind 40 Millionen ein Witz.

Grey
2008-05-04, 16:02:52
@ Grey,

dazu muss ein sehr großer Teil der Spieler überhaupt erstmal bereit sein, nicht jedes Spiel wie DM zu zocken, daran scheitert es doch schon, mal davon ab, das ein nicht unerheblicher Teil gar nicht dazu in der Lage ist, das Wort ist ausgelutscht, passt aber perfekt auf diese Gruppe, es sind Noobs (nicht zu verwechseln mit Newbies).

Nee geht eher darum, dass Spiele mit *etwas* mehr als purem speed-fraggen sich durchgesetzt haben und mehr Anhänger finden als Spiele wie UT oder Quake.

Nicht umsonst hat sich CS über die Jahre gehalten aber Spiele wie eben UT haben es immer schwerer.

LovesuckZ
2008-05-04, 16:07:57
Nee geht eher darum, dass Spiele mit *etwas* mehr als purem speed-fraggen sich durchgesetzt haben und mehr Anhänger finden als Spiele wie UT oder Quake.

Nicht umsonst hat sich CS über die Jahre gehalten aber Spiele wie eben UT haben es immer schwerer.

Hm, das alltertürmliche Quake und UT war nichts anderes wie DM, TDM und CtF.

Grey
2008-05-04, 16:10:34
Hm, das alltertürmliche Quake und UT war nichts anderes wie DM, TDM und CtF.

Ja das ist doch der Punkt...

Things like deathmatches become extinct, and things like simple team play that are a glorified version of a deathmatch are also becoming extinct

Es ist letztendlich egal ob UT3 nun gut oder schlecht ist, die Leute interessieren sich einfach wesentlich weniger für solche Spiele und zocken lieber "taktischere" Spiele mit geringerer Geschwindigkeit und Thematiken zu denen sie eher Bezug haben...

LovesuckZ
2008-05-04, 16:12:05
Das liegt aber daran, dass UT und auch Quake heute out sind. Die Leute wollen eben etwas komplexeres haben als nur durch die Levels zu laufen und jeden abzuballern.

Ri*g*g*er
2008-05-04, 16:24:46
@LovesuckZ

Ich lach mich schlapp, hast Du denn Text überhaupt gelesen ?

UT 3 nicht komplex im Warefare Modus ?

Da steckt mehr Brainpower drin als auf jeder CSS Map vorhanden ist.
Nur die wenigstens wissen das überhaupt zu schätzen.

Wie JAy schon oben geschrieben hat Epic hat es damit geschafft.
Eine Balance aus einem Waffenarsenal sowie Fahrzeugen + Gimmicks zu vereinen.
Es kommt da zu Schlachten wo wirklich um Haarspaltenlänge um Nodes gekämpft wird da geht es hin und her und man hat immer das Gefühl mitten drin zu sein.
Jede Waffe hat ihren Sinn nicht wie bei COD4 wo C4 und Sniper direkt völlig für die Tonne sind bei den hutzel Maps.

Aber man muss sich Zeit nehmen und sich reinspielen wenn man UT nicht kennt.
Außerdem ist das Aiming am Anfang erstmal unwichtig, wichtiger für absolute Nobbs sind wie immer Mapkenntnis , Wege, Fahrzeuge und was wogegen eingesetzt werden sollte.
Erst danach sollte man sich aufs Aimen einstellen aber das kommt ganz von alleine wenn man spielt und dabei entdeckt usw.

PS: Bei UT 3 fühle ich mich frei im Spielgeschehen nicht wie z.b. bei Team Fortress oder Cod4 da bin ich so eng eingeschlossen das über kurz oder lang mein Ableben kommen muss.
In UT kann ich gleiten, fighten, Manta fliegen, Node heilen und am Ende hab ich mit meinem Rundenleben richtig was ereicht und erlebt.
Vorausgesetzt ich (er)kenne die Möglichkeiten die ich habe (siehe oben)

Gruss
Ri*g*g*er

Grey
2008-05-04, 16:29:49
Das liegt aber daran, dass UT und auch Quake heute out sind. Die Leute wollen eben etwas komplexeres haben als nur durch die Levels zu laufen und jeden abzuballern.

Ehm... genau das habe ich oben geschrieben ;) Lies doch mal die original Quote die ich ursprünglich gepostet habe.

@Rigger

Natürlich sind die erweiterten Modi von UT schon seit dem ersten Teil mit Team-Arbeit und etwas mehr Komplexität verbunden, das Gameplay ist jedoch trotzdem enorm schnell und man muss wirklich gut sein um Online nicht ständig auf die Backen zu bekommen.

Es ist auf dauer mit mehr Arbeit verbunden, als in anderen Spielen. In CS, Battlefield und co. stell ich mich mal eine Runde in die Ecke oder hinter eine Kiste und dreh gemütlich eine Kippe, das kannst du in UT vergessen. Es ist eben *fast paced* - etwas was meiner Meinung nach der Mehrheit wiederstrebt, jedenfalls auf die Dauer.

No.3
2008-05-04, 16:30:46
Das liegt aber daran, dass UT und auch Quake heute out sind. Die Leute wollen eben etwas komplexeres haben als nur durch die Levels zu laufen und jeden abzuballern.

schon mal UTs Onslaught bzw. Warfare Modus gespielt ?!? :|

No.3
2008-05-04, 16:34:49
Es kommt da zu Schlachten wo wirklich um Haarspaltenlänge um Nodes gekämpft wird da geht es hin und her und man hat immer das Gefühl mitten drin zu sein.

....

Aber man muss sich Zeit nehmen und sich reinspielen wenn man UT nicht kennt.
Außerdem ist das Aiming am Anfang erstmal unwichtig, wichtiger für absolute Nobbs sind wie immer Mapkenntnis , Wege, Fahrzeuge und was wogegen eingesetzt werden sollte.

absolut genau so und nicht anders ist es!

Was haben wir bei manchen Onslaught/Warfare/Bombing Run Maps geflucht und wollten diese nie wieder spielen weil wir immer gegen den Computer verloren haben, aber irgendwann, irgendwann, nachdem wir die Maps 6,7,8,9,10... gespielt hatten, hatten wir den Bogen raus und haben dann ganz ganz knapp ein erstes, und nicht zum letzten, Mal gewonnen :smile:

LovesuckZ
2008-05-04, 16:48:19
schon mal UTs Onslaught bzw. Warfare Modus gespielt ?!? :|

Ja, bei UT2004 bzw. den Assaultmodus bei 2003.
Trotzdem fand ich TDM bei Quake3 wesentlich taktisch anspruchsvoller. Aber selbst diese Modi ändern nichts an der Tatsache, dass sie nicht annährend so ein Spielgefühl vermitteln wie Quake Wars oder Battlefield.

Und da die Demo von UT3 vollkommen Mist war, werde ich mir das Spiel nicht kaufen, um vom Gegenteil eventuell überzeugt zu werden. ;)

looking glass
2008-05-04, 16:59:11
Nee geht eher darum, dass Spiele mit *etwas* mehr als purem speed-fraggen sich durchgesetzt haben und mehr Anhänger finden als Spiele wie UT oder Quake.

Nicht umsonst hat sich CS über die Jahre gehalten aber Spiele wie eben UT haben es immer schwerer.


Da muss ich wiedersprechen, CS hat sich gehalten, weil ein Großteil der CS Spieler, wen sie lange genug gespielt haben, mit keinem anderen Spiel mehr wirklich zurande kommen, ohne sich komplett umstellen zu müssen, deshalb bleibt man beim altbekannten. Zudem hat CS einen Namen der bekannt ist - was leider immer noch genug Frischfleisch anlockt, die dann durch CS versaut werden für die restliche Spielewelt.

Wen man sich CS mal genauer anschaut, dann kann man sich nur darüber wundern, wie sowas überhaupt von jemand länger gespielt werden kann, ohne Pickel am Arsch zu bekommen - ich bekomme schon beim Anblick gewisser Maps, die zu den meistbespielten gehören, psychosomatischen, nässenden Ausschlag.

Grey
2008-05-04, 17:15:18
Da muss ich wiedersprechen, CS hat sich gehalten, weil ein Großteil der CS Spieler, wen sie lange genug gespielt haben, mit keinem anderen Spiel mehr wirklich zurande kommen, ohne sich komplett umstellen zu müssen, deshalb bleibt man beim altbekannten. Zudem hat CS einen Namen der bekannt ist - was leider immer noch genug Frischfleisch anlockt, die dann durch CS versaut werden für die restliche Spielewelt.

Wen man sich CS mal genauer anschaut, dann kann man sich nur darüber wundern, wie sowas überhaupt von jemand länger gespielt werden kann, ohne Pickel am Arsch zu bekommen - ich bekomme schon beim Anblick gewisser Maps, die zu den meistbespielten gehören, psychosomatischen, nässenden Ausschlag.


Oha, das halte ich ja für eine extrem gewagte Theorie die da mehr nach starker Abneigung klingt als begründeter Meinung ;)

Weder dem einen noch dem anderen kann ich in irgend einer Weise zustimmen, zumal es eh schon eine recht lächerliche Aussage ist, man könne nichts anderes mehr spielen.

Viele Faktoren gehen Hand in Hand, aber davon sind viele auch bei Spielen wie UT04 vorhanden - etwa ausgereifte Rahmenbedingungen (config Möglichkeiten etc.) - trotzdem spielen es weniger Menschen. Ergo bleibt letzten Endes meine obige Theorie als letzte Möglichkeit, denn woanders sehe ich keine nachvollziehbare Begründung.

][immy
2008-05-04, 17:16:38
nun, 50€ habe ich auch nicht bezahlt obwohl ich es vom release tag hatte, weil man es bei amazon uk für umgerechnet 28€ bestellen konnte. aber ich hatte noch nie so wenig spass mit einem UT spiel wie mit diesem teil.
die grafik gefällt mir nicht wirklich (ist einfach zu dreckig alles), aber die ist sowieso erstmal zweitrangig. aber da ich UT2003 und 2004 habe, habe ich da ansich nichts neues entdecken können, außer das ich immer wieder sterbe obwohl ich nichts von irgendwelchem beschuss mitbekommen habe. also es wundert mich nicht im geringsten das es sich "so schlecht" verkauft hat, wenn wirklich nichts wirklich neues geboten wurde. multiplayer-titel gibt es bei weiten viele bessere (so auch die vorgänger).

das mit den 40 millionen fehlgeschlagenen aktivierung ... musste man UT überhaupt aktivieren? oder meinen die 40 millionen fehlgeschlagenen login versuche. ich wüsste jetzt nicht das man es irgendwann aktivieren musste.

jay.gee
2008-05-04, 17:20:07
Aber selbst diese Modi ändern nichts an der Tatsache, dass sie nicht annährend so ein Spielgefühl vermitteln wie Quake Wars oder Battlefield.

Deine "zitierte Tatsache" resultiert nur auf deinen individuellen Geschmack. Du verwechselst hier unverkennbar Geschmack mit Content. Im übrigen wundert mich diese deine Haltung auch nicht wirklich - da Du Battlefield in den Raum wirfst :O Den Conquest Modi komplex zu nennen und ihn gegen den Warfare-Modi antreten zu lassen ist schon fast eine Beleidigung für Hersteller, die wirklich Hirn in einen Gamemodi gesteckt haben, der über wildes Flaggenhopsen hinausgeht. BF ist in punkto Gamemodi ja sowas von komplex :massa:

looking glass
2008-05-04, 17:20:43
Läuft doch über Gamespy die Accountverwaltung etc., ergo muss man sich anmelden, zumindest bei Gamespy, um zocken zu können. Außerdem wird der Key ja auch validiert und darauf läuft es wohl heraus - es sind wohl 40 Millionen Validierungsversuche registriert worden, deren Abschluss "illegal Key" enthielt.

No.3
2008-05-04, 17:40:17
Ja, bei UT2004 bzw. den Assaultmodus bei 2003.
Trotzdem fand ich TDM bei Quake3 wesentlich taktisch anspruchsvoller. Aber selbst diese Modi ändern nichts an der Tatsache, dass sie nicht annährend so ein Spielgefühl vermitteln wie Quake Wars oder Battlefield.

ich kenn Quake3 nun net und TDM tönt so nach TeamDeathMatch. Dass das anspruchsvoller sein soll als ein UT Quasi TDM wo man auch noch Fahrzeuge hat und Nodes aufbauen muss etc kann ich mir nur schwerlich vorstellen.


Und da die Demo von UT3 vollkommen Mist war, werde ich mir das Spiel nicht kaufen, um vom Gegenteil eventuell überzeugt zu werden. ;)

was war denn so vollkommen Mist? Dass es nur ein paar Level und nicht alle Spielmodi waren?

looking glass
2008-05-04, 17:47:45
Persönlich würde ich das fehlen des EINEN Spielmodi als das größte Manko benennen wollen, ja. Bei der Mapwahl für die Demo kann man auch ziemlich ins Fettnäpfchen treten, aber die fand ich bei UT3 eigentlich stimmig.

Andre
2008-05-04, 17:50:27
ich kenn Quake3 nun net und TDM tönt so nach TeamDeathMatch. Dass das anspruchsvoller sein soll als ein UT Quasi TDM wo man auch noch Fahrzeuge hat und Nodes aufbauen muss etc kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Q3 war und ist immer anspruchsvoller als UT gewesen. Darüber wird noch ernsthaft diskutiert? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

looking glass
2008-05-04, 17:55:00
Quake war doch schon immer nur ein pussy game, für noobs, die mit dem secondary firemode nicht klar kamen :tongue:

Quaker
2008-05-04, 18:01:32
Wie lächerlich will sich EPIC sonst noch machen?
Ich weiss warum ich diese Firma nie in meinem Leben unterstützen werde....

M@tes
2008-05-04, 18:02:35
Ist ein GamyeSpyaccount pflicht? Wäre für mich auch mal ein Killerargument..

Grey
2008-05-04, 18:08:53
Ist ein GamyeSpyaccount pflicht? Wäre für mich auch mal ein Killerargument..

Ja.

][immy
2008-05-04, 18:12:23
Ja.

nö. ich wüsste nicht das ich für den multiplayermodus überhaupt einen account anlegen musste. nur den "benutzernamen" eingetragen und login ohne passwort etc
und ja ich habe das original :)

K4mPFwUr$t
2008-05-04, 18:15:16
gamespy (oh gott, was für ein drecksteil) war doch meist nur eine zusatzoption?
afaik wurde das generell nur als zusatzoption beim setup angeboten, sogar bei EA titeln.

garbo226
2008-05-04, 18:16:35
Hm, vielleicht würden mehr Spieler UT 3 kaufen, wenn dieses Spiel auch außerhalb Nordamerikas zu kaufen wäre (Steam). ;)

K4mPFwUr$t
2008-05-04, 18:19:42
wer spiele über steam bezieht ist selber schuld.
man zahlt nur drauf, ist gebunden an steam, kann keine direkten mods spielen (mal source ausgenommen) und man hat nichts in der hand ;)

garbo226
2008-05-04, 18:24:54
man zahlt nur drauf, ist gebunden an steam, kann keine direkten mods spielen (mal source ausgenommen) und man hat nichts in der hand ;)

Es ist schade, dass seit Jahren immer wieder dieselben Vorurteile und alten Kamellen raus gekramt werden, wenn es um dieses Thema geht. Die Spiele kosten durch den günstigen Dollarkurs fast halb so viel wie im Laden.

Grey
2008-05-04, 18:27:47
[immy;6479196']nö. ich wüsste nicht das ich für den multiplayermodus überhaupt einen account anlegen musste. nur den "benutzernamen" eingetragen und login ohne passwort etc
und ja ich habe das original :)

Er hat nicht zwischen MP und SP differenziert. Das man für SP keinen Account braucht ist doch wohl klar... :rolleyes:

Skusi
2008-05-04, 18:30:38
Halb so viel ist mal Maßlos übertrieben.
Viele sind ein Stück billiger,aber bei einigen ollen Kamellen stehen auch noch Mondpreise. Davon ab finde ich Steam sehr komfortabel, aber jeder wie er will.

mfG

garbo226
2008-05-04, 18:39:04
Ich ging jetzt vom US Steam Store aus. Das europäische Angebot ist wirklich nicht doll, zumal etwa 70 Spiele gar nicht erst für uns erhältlich sind.

Grey
2008-05-04, 18:43:58
wer spiele über steam bezieht ist selber schuld.
man zahlt nur drauf, ist gebunden an steam, kann keine direkten mods spielen (mal source ausgenommen) und man hat nichts in der hand ;)

Natürlich kann man Mods benutzen genau wie bei der Retail-Version...

K4mPFwUr$t
2008-05-04, 19:01:45
@grey
bei coh soll es z.b. nicht funktionieren.
wird aber wohl eher an dem schlechten mod support liegen.
trozdem ist steam so eine sache, schon alleine wegen weiter verkauf der spiele.

Panasonic
2008-05-04, 19:06:12
Ich würde mir UT3 gerne kaufen, aber wo? Verkrüppelte Versionen kommen nicht in Frage.

Deathcrush
2008-05-04, 19:28:35
Mittlerweile müssten doch Anlaufenstellen wie Okaysoft, Spielegrotte oder Roteerdbeere bekannt sein, oder?

Panasonic
2008-05-04, 19:30:47
Ich haße es, im Internet zu kaufen. Für mich gehört es einfach zum Rundum-Erlebnis dazu, dass man im Laden steht, Spiele angreifen und an den Verpackungen schnuppern kann :(

LovesuckZ
2008-05-04, 19:32:50
ich kenn Quake3 nun net und TDM tönt so nach TeamDeathMatch. Dass das anspruchsvoller sein soll als ein UT Quasi TDM wo man auch noch Fahrzeuge hat und Nodes aufbauen muss etc kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

In TDM muss man alles timen: Quad, Waffen, Munition, Health, Shield und Mapcontrol. Es ist wesentlich anspruchsvoller und komplizierter als ein CtF oder andere Arten, wo man sich um Waffen und Armor keine Gedanken machen muss, da diese im Überfluss vorhanden sind.

was war denn so vollkommen Mist? Dass es nur ein paar Level und nicht alle Spielmodi waren?

Die Demo war in fast jedem Belang mist: Schlechte Leistung, schlechter Netzcode, abartig beschissener Gamebrowser und das Fehlen dieses angeblichen tollen Warfare Modus.
Es sollte doch dann verständlich sein, dass die Leute sich kein UT3 kaufen, wenn die "Probierversion" solch einen schlechten Eindruck hinterlässt.

Andre
2008-05-04, 19:34:44
In TDM muss man alles timen: Quad, Waffen, Munition, Health, Shield und Mapcontrol. Es ist wesentlich anspruchsvoller und komplizierter als ein CtF oder andere Arten, wo man sich um Waffen und Armor keine Gedanken machen muss, da diese im Überfluss vorhanden sind..

Du hast keine Ahnung von CTF wie man merkt.

Grey
2008-05-04, 19:34:50
Ich haße es, im Internet zu kaufen. Für mich gehört es einfach zum Rundum-Erlebnis dazu, dass man im Laden steht, Spiele angreifen und an den Verpackungen schnuppern kann :(

Dann flieg halt eben nach England und kauf es dort... meine Güte, alle schon einen Sonnenstich hier nach ein paar Tagen schönem Wetter?

Im Übrigen bekommt man die DE Version mit 4 Klicks uncut und auf Englisch umgestellt.

garbo226
2008-05-04, 19:41:53
Ja, aber ein Sammler will natürlich die Originalversion und keine Cracks oder Patches. ;)

jay.gee
2008-05-04, 19:43:56
Die Demo war in fast jedem Belang mist: Schlechte Leistung, schlechter Netzcode, abartig beschissener Gamebrowser und das Fehlen dieses angeblichen tollen Warfare Modus.

Was für eine schlechte Leistung und was gibt es am Netcode von UT3 zu rütteln? Man bemerkt gar keinen Unterschied zum Singelplayerpart - denn das ist "Echtzeitgaming" in spezifischer Perfektion. Ich habe zb. noch nie ein Vehikel laggen gesehen. Im Gegensatz dazu habe ich in diversen anderen Games noch nie ein Vehikel gesehen, was sich lagfrei durch die Map bewegen lässt. Starte als Beispiel einfach mal ein Match Crysis-PowerStruggle. Aber so wie ich das sehe, bist Du auf dem "Planeten Battelfield" sowieso besser aufgehoben.

Du hast keine Ahnung von CTF wie man merkt.
Dem würde ich zustimmen und sogar noch behaupten, dass er auch von ganz anderen Dingen ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Man, was nervt dieses Niveau.

Grey
2008-05-04, 19:49:09
Ja, aber ein Sammler will natürlich die Originalversion und keine Cracks oder Patches. ;)

Ein Sammler in Deutschland bestellt seit Jahrzehten CE's im Ausland und weint nicht rum, dass das Einkaufen zum Erlebnis gehört... :crazy2:

Grey
2008-05-04, 19:57:50
Was für eine schlechte Leistung und was gibt es am Netcode von UT3 zu rütteln? Man bemerkt gar keinen Unterschied zum Singelplayerpart - denn das ist "Echtzeitgaming" in spezifischer Perfektion. Ich habe zb. noch nie ein Vehikel laggen gesehen. Im Gegensatz dazu habe ich in diversen anderen Games noch nie ein Vehikel gesehen, was sich lagfrei durch die Map bewegen lässt. Starte als Beispiel einfach mal ein Match Crysis-PowerStruggle. Aber so wie ich das sehe, bist Du auf dem "Planeten Battelfield" sowieso besser aufgehoben.

Keine Ahnung wie es um BF zur Zeit steht, aber trotz des vielen Gemaules über fehlende Patches und allerlei Peinlichkeiten hatte ich zumindest den Eindruck, dass trotzdem ein wesentlich größeres Interesse an dem Spiel bestand.

Wie gesagt, ich finde es kann kaum an der Qualität liegen, als viel mehr an der Verlagerung der Interessen und der Spielergemeinschaften.

Piffan
2008-05-04, 20:01:51
Das Prinzip von UT ist doch schon immer Skill, Skill und nochmal Skill gewesen. Die geniale Spieltiefe durch verschiedene Modi ist zwar schön und gut, doch haben, wie Grey schrieb, die Leute die Nase voll von Üben, Üben und nochmal Üben.
Wenn ich mal meine Nase auf einer Map in UT ausstrecke, kriege ich dermaßen was auf die Fresse, dass ich frustriert aufhöre.

Früher zu Zeiten von UT 1 war ich sehr oft auf Achse auf allen möglichen Maps und Modi, von der Rangliste rangierte ich da irgendwo unterhalb von 8000. Um so weit zu kommen, musste ich wie ein Kranker trainieren und jede Map bis zum Erbrechen "lernen".....

Mir soll keiner erzählen, dass das heute viel anders läuft. Irgendwann haben manche Leute genug vom "Sport" und wollen einfach nur was erleben, in Spielwelten eintauchen. Daher boomt WOW und floppen "ausgelutschte" Spiele wie UT. Die Guten sind zu gut, als dass Newbies Lust und Laune verspüren, sich einzuarbeiten. Früher lief die Demo von UT1 bis ans Lebensende von UT. Mann, waren das Zeiten, zehntausende von Servern, alle pickepacke- voll. Heute mal die Demo von UT3 reingeschoben und fast nix los. Wenn man sich dann mal auf einen "anspruchsvollen" Modus einlassen will, gibts gleich volles Pfund aufs Maul.
Bei UT waren die Server noch gekennzeichnet, ob für Schlachtvieh, äh Newbies, oder nicht. ABer heute gibts schlicht keine Server. Ergo bleiben die Elitespieler allein und Anfänger wenden sich "gemütlichen" Spielen zu.

Ich finde, dass Grey das absolut passend beschrieben hat.

No.3
2008-05-04, 20:02:29
Die Demo war in fast jedem Belang mist: Schlechte Leistung, schlechter Netzcode, abartig beschissener Gamebrowser und das Fehlen dieses angeblichen tollen Warfare Modus.

schlechte Leistung? Uralter Rechner, oder wie?
keine Ahnung was Du unter beschissen verstehst. Die GUI ist mir generell zu verspielt da hätte es auch eine zweckmäsigere getan, ist aber meine persönliche Meinung. Ansonsten verbringe ich ich die meiste Zeit in-Game, da fällt die out-Game GUI nicht so schwer ins Gewicht.
und ja, wie unverschämt, erdreisten die sich doch tatsächlich bei der Demoversion nur ein paar Levels und nicht alle Spielmodi mitzuliefern.

jay.gee
2008-05-04, 20:05:26
Keine Ahnung wie es um BF zur Zeit steht, aber trotz des vielen Gemaules über fehlende Patches und allerlei Peinlichkeiten hatte ich zumindest den Eindruck, dass trotzdem ein wesentlich größeres Interesse an dem Spiel bestand.

Wie gesagt, ich finde es kann kaum an der Qualität liegen, als viel mehr an der Verlagerung der Interessen und der Spielergemeinschaften.

Naja, Grey - Du kennst ja meine Haltung zu dem Thema. Verkaufszahlen sagen nicht wirklich etwas über die Qualität eines Produktes aus. Was mich an einigen Leuten allerdings stört, ist dieser Dauerzustand, dass halt Content mit Geschmack verwechselt wird. In diesem Fall war es halt super nervig, weil da Dinge kritisiert werden, die man sachlich gesehen nicht kritisieren kann. Man merkt halt sehr oft, dass diverse Leute sich über Dinge äussern, von denen sie bei genauer Betrachtung nichts verstehen. Ein Rattenschwanz.....

jay.gee
2008-05-04, 20:25:23
Das Prinzip von UT ist doch schon immer Skill, Skill und nochmal Skill gewesen.

Mir soll keiner erzählen, dass das heute viel anders läuft. Irgendwann haben manche Leute genug vom "Sport" und wollen einfach nur was erleben, in Spielwelten eintauchen.

UT beherbergt ohne Frage einige echte Cracks, die an der Maus was können. Aus dem Zusammenhang gemeint würde ich allerdings behaupten, dass es keinen typischen UT, Quake oder -Cs-Gamer gibt. Wer mehrere Jahre an der Maus erprobt ist, bringt in der Regel ein gewisses Spielverstänsnis mit und hat auch beim Handling mit der Maus -unabhängig vom Game- eigentlich weniger Probleme.

Ich für meinen Teil spiele ua. UT3, weil ich in diese Spielewelt eintauchen möchte. Dabei gucke ich eigentlich nie auf das Scoreboard weil mir persönlich die Stats und Skill völlig schnuppe sind. Oft treffe ich sogar auf Spieler, die noch schlechter sind als ich. Also kann der Skilllevel nicht wirklich so hoch sein. ;) Mir persönlich gelingt es sich im UT-Universum fallen zu lassen. Um mich herum blitzt und kracht es. Toll designte Vehikel flitzen um mich herum - die Kulissen und Schlachten wirken oft prächtig und episch. UT3 heisst für mich nicht Skill - sondern sich in einem Universum fallen zu lassen. Ein Univerum (Game) in dem ~10 Jahre Arbeit und Erfahrung stecken. Und das merkt man dem Game auch an.

dargo
2008-05-04, 20:42:59
Ich haße es, im Internet zu kaufen. Für mich gehört es einfach zum Rundum-Erlebnis dazu, dass man im Laden steht, Spiele angreifen und an den Verpackungen schnuppern kann :(
Seltsame Gründe. :|
Falls du es dir anders überlegen solltest:
http://www.play.com/Games/PC/4-/601818/Unreal-Tournament-III/Product.html?cur=258

An der Verpackung kannst du dann schnuppern wenn das Game angekommen ist. :D

[dzp]Viper
2008-05-04, 20:46:40
Seltsame Gründe. :|
Falls du es dir anders überlegen solltest:
http://www.play.com/Games/PC/4-/601818/Unreal-Tournament-III/Product.html?cur=258

An der Verpackung kannst du dann schnuppern wenn das Game angekommen ist. :D

Ich glaube er meint den Einkauf via Steam und co. Nicht das "online" kaufen von wirklichen "handfesten" Produkten" ;)

dargo
2008-05-04, 20:48:45
Viper;6479586']Ich glaube er meint den Einkauf via Steam und co. Nicht das "online" kaufen von wirklichen "handfesten" Produkten" ;)
Also, ich lese da explizit was vom Ladenkauf. Ah... ist auch egal.

Deathcrush
2008-05-04, 20:49:08
@Viper
Nein, meinte er nicht.

[dzp]Viper
2008-05-04, 20:51:30
Also, ich lese da explizit was vom Ladenkauf. Ah... ist auch egal.

Is egal - aber ich denke er hat sich da einfach nicht richtig ausgedrückt. Oder nicht bedacht, dass es ja da 2 Arten von "Internetkauf" bei Software bzw. Spielen gibt :D

Grey
2008-05-04, 20:54:40
Viper;6479602']Is egal - aber ich denke er hat sich da einfach nicht richtig ausgedrückt. Oder nicht bedacht, dass es ja da 2 Arten von "Internetkauf" bei Software bzw. Spielen gibt :D

Nein du hast Deathcrush Post übersehen. Er hat explizit nur Online-Händler genannt.

][immy
2008-05-04, 22:36:45
Er hat nicht zwischen MP und SP differenziert. Das man für SP keinen Account braucht ist doch wohl klar... :rolleyes:
ich wüsste auch nicht das ich für den mp modus einen gamespy account benötige. ich musste nur einen usernamen angeben soweit ich weiß, aber kein passwort und konnte sofort losspielen

Smoke Screen
2008-05-04, 22:40:14
Ich glaub was viele Leute bei UT3 anödet ist das "konsolige" Interface,der
lahmarschige Serverbrowser,die Probleme mit Gamespy,das Fehlen eines
guten Solospielermodus wie im Vorgänger. Ich mein das war in UT2004 doch
alles wirklich nett gemacht. Warum auf einmal schlechter ?
Das Spiel selber fühlt sich mehr wie UT`99 als wie UT2004 an,vom Movement
her, ist nicht mehr so auf schnelles zielen mit hitscan waffen orientiert.
Allerdings wurden die Early Adopters mit einer Beta in Retailverpackung geärgert.
Epics support ist zwar wie gewohnt gut,bügelt aber die Designentscheidung nix
mehr auf PC zu optimieren nicht aus.
Persönlich glaub ich nicht das das Spielprinzip ausgelutscht ist. Es ist so gut wie
Skat oder Schach und wird wahrscheinlich ewig leben. Ein mordsskill ist da
absolut nicht nötig um Spaß zu haben. Empfehlen kann ich jedem das "Holp Map
Pack" das zwar keinen optisch induzierten Orgasmus erzeugt,dafür aber sehr
gutes Gameplay bietet. ;)

http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/insite/ut3/other/holp_map_pack.zip

frix
2008-05-04, 23:14:01
also ehrlich gesagt. Wenn ich entwickler wäre würde ich mich auch darüber aufregen. Das sich die zahl nicht 1:1 in verlust oder schaden umrechnen lässt ist klar.
Jedoch handelt es sich ja bei ut3 um ein spiel das primär auf mp und internet ausgelegt ist. Und dafür braucht man ja einen orginal key. Wer würde sich denn so ein spiel wegen dem sp kaufen?

Andi_669
2008-05-04, 23:16:59
Ich glaub was viele Leute bei UT3 anödet ist das "konsolige" Interface,der
lahmarschige Serverbrowser,die Probleme mit Gamespy,das Fehlen eines
guten Solospielermodus wie im Vorgänger. Ich mein das war in UT2004 doch
alles wirklich nett gemacht. Warum auf einmal schlechter ?
Das Spiel selber fühlt sich mehr wie UT`99 als wie UT2004 an,vom Movement
her, ist nicht mehr so auf schnelles zielen mit hitscan waffen orientiert.
Allerdings wurden die Early Adopters mit einer Beta in Retailverpackung geärgert.
Epics support ist zwar wie gewohnt gut,bügelt aber die Designentscheidung nix
mehr auf PC zu optimieren nicht aus.
Persönlich glaub ich nicht das das Spielprinzip ausgelutscht ist. Es ist so gut wie
Skat oder Schach und wird wahrscheinlich ewig leben. Ein mordsskill ist da
absolut nicht nötig um Spaß zu haben. Empfehlen kann ich jedem das "Holp Map
Pack" das zwar keinen optisch induzierten Orgasmus erzeugt,dafür aber sehr
gutes Gameplay bietet. ;)

http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/insite/ut3/other/holp_map_pack.zip
Also das sich UT3 mehr wie UT99 anfühlt ist für mich gerade der Grund das ich es wieder spiele, :D
da hat mir UT2003/04 überhaupt nicht gefallen,
noch besser hätte ich es gefunden wenn die das SuperMario-Gehopse wieder ganz rausgenommen hätten. ;)

Zu den 40mil Versuchen, dann sollten die mal verbieten die Games in der Videothek zum Verleih anzubieten, mein Auszubildender hatte sein UT3 auch ausgeliehen, u. natürlichauch mal getestet ob er damit Online gehen kann,
:|

dann die Gamespy Probleme, die mich auch letzte Woche generft haben,

ich gehe auch mal davon aus das von den 40mil mindestens 30mil auf Probleme, u. Verleihversionen zurückzuführen sind, wenn deutlich mehr

Und das Interface ist wirklich unter aller Sau, das kann doch nicht soviel Arbeit machen das für den PC besser anzupassen,

Aber die Story ist nicht besser oder schlechter als bei den anderen Teilen :rolleyes:

Grey
2008-05-04, 23:19:01
Aber die Story ist nicht besser oder schlechter als bei den anderen Teilen :rolleyes:

Oh doch.

frix
2008-05-04, 23:19:45
Oh doch.

wie jetzt, schlechter oder besser ? :biggrin:

Guest83
2008-05-05, 01:04:47
Möglicherweise wars auch eine Ente:

http://utforums.epicgames.com/showpost.php?p=25370107&postcount=4

Andi_669
2008-05-05, 02:21:53
Möglicherweise wars auch eine Ente:

http://utforums.epicgames.com/showpost.php?p=25370107&postcount=4
:tongue:

perforierer
2008-05-05, 07:50:41
Die öffentlichen Statements von Epic empfinde ich mittlererweile alles andere als professionell.

Der Schluss, 40 Millionen fehlgeschlagene Versuche = 2 Milliarden entgangene Einnahmen, stammt laut dem Link im Ausgangsposting doch gar nicht von Epic, sondern vom Verfasser des Artikels!

Verstehe jetzt nicht, wie man daraus unprofessionelles Verhalten von Epic ableiten will.

Ach ja: dass alle PC-Spiele Hersteller mit Raubkopien zu kämpfen haben, ist ein Fakt. Wenn wir als Spieler das nicht ernst nehmen, dann gibts bald kaum noch PC Spiele.

UT3 hat sich aber vor allem deshalb nicht gut verkauft, weil es schlimme Mängel hatte. Ich denke nur an den Serverbrowser und die dunklen Maps.
Andererseits: Wenn man die CoD 4 Verkaufszahlen ansieht, dann kann man schon ins Grübeln kommen.

Was ich generell hart finde ist, dass sich Shooter trotz Padsteuerung auf den Konsolen so gut verkaufen. Gerade CoD ohne Maus find ich bitter...

_Gast
2008-05-05, 08:38:06
Wenn wir als Spieler das nicht ernst nehmen, dann gibts bald kaum noch PC Spiele.DAS trifft genau den Kern der Sache. Es ist völlig egal, ob einem Entwickler oder Publisher 4 Millionen oder 40 Millionen Gewinn entgeht. So lange diese der Meinung sind, dass Raubkopien ihrem Geschäft schaden, wird es immer weniger Spiele für PC geben. Spielehersteller sind ganz normale Firmen. Und Produkte, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht verkaufen, werden nicht mehr hergestellt. So einfach ist das.

Hucke
2008-05-05, 08:46:48
DAS trifft genau den Kern der Sache. Es ist völlig egal, ob einem Entwickler oder Publisher 4 Millionen oder 40 Millionen Gewinn entgeht. So lange diese der Meinung sind, dass Raubkopien ihrem Geschäft schaden, wird es immer weniger Spiele für PC geben. Spielehersteller sind ganz normale Firmen. Und Produkte, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht verkaufen, werden nicht mehr hergestellt. So einfach ist das.

Ich seh allerdings keine Möglichkeit als Spieler da einzugreifen, da ich eh schon meine Spiele kaufe.

Außerdem sollten die Firmen doch die Raubkopien schon in ihr Geschäftsmodell eingerechnet haben. Wer jetzt als PC Spiele Firma von Raubkopien überrascht ist, der leidet doch wohl unter Realitätsverlust.

Alles in allem fänd ich es auch nicht sonderlich schlimm wenn die sündhaft teuren Produktionen vom Markt verschwinden. Ich hatte (und habe noch immer) auch mit weniger aufwändig produzierten Spielen meinen Spaß. Und wer weiß, vielleicht kommt dann auch mal frischer Wind in die Welt der Spiele. So lange nur Gewinn mit Spielen erwirtschaftet werden soll kommen wohl nicht viele Innovationen.

Zatoichi
2008-05-05, 08:49:57
Und wenn man mal sieht, das da noch ein Potential an x Kunden da ist, um seine Software zu verkaufen, aber die niemals erreicht, weil die kopieren, wäret ihr als Hersteller da nicht gefrustet? Du lieferst ein gutes Stück Software ( und das ist UT) und keiner kaufts. Aber die Charts auf den Torrent Seiten führst du an. Wo ist das geheule da ungerechtfertigt?

Trixter
2008-05-05, 08:51:33
Und wenn man mal sieht, das da noch ein Potential an x Kunden da ist, um seine Software zu verkaufen, aber die niemals erreicht, weil die kopieren, wäret ihr als Hersteller da nicht gefrustet? Du lieferst ein gutes Stück Software ( und das ist UT) und keiner kaufts. Aber die Charts auf den Torrent Seiten führst du an. Wo ist das geheule da ungerechtfertigt?

sicher wenn die zahlen stimmen, aber das ist komplett überzogen

Zatoichi
2008-05-05, 09:00:48
sicher wenn die zahlen stimmen, aber das ist komplett überzogen

Das glaube ich auch. Ich kenne nur die Konsolen Verkäufe, Zahlen für den PC hat man wie so oft nicht zur Hand. Aber nachvollziehen kann ich das trotz allem. Selbst wenn du nur von 10% wirklich falschen Keys ausgehst, ist das immer noch ziehmlich verständlich.

_Gast
2008-05-05, 09:13:45
Ich seh allerdings keine Möglichkeit als Spieler da einzugreifen, da ich eh schon meine Spiele kaufe.Klar, das ist für die ehrlichen Käufer mittlerweile unmöglich. Deshalb halte ich den PC-Spielmarkt bereits für gestorben.Außerdem sollten die Firmen doch die Raubkopien schon in ihr Geschäftsmodell eingerechnet haben. Wer jetzt als PC Spiele Firma von Raubkopien überrascht ist, der leidet doch wohl unter Realitätsverlust.Das haben sie ganz sicher eingerechnet, aber wohl nicht in diesem Ausmaß.So lange nur Gewinn mit Spielen erwirtschaftet werden soll kommen wohl nicht viele Innovationen.Du wirst wohl auf der ganzen Welt keine einzige Firma finden, die nur aus Nächstenliebe Produkte herstellt. JEDE Firma muss irgendwie Gewinn erwirtschaften. Selbst wenn du nur von 10% wirklich falschen Keys ausgehst, ist das immer noch ziehmlich verständlich.Selbst wenn es nur ein Prozent wäre, würde man die Konsequenzen des Herstellers nachvollziehen können. Aber wir alle wissen, dass nicht 40 Millionen zu blöd sind, den Key richtig einzugeben.

Exxtreme
2008-05-05, 09:13:47
Man sollte bedenken, daß in diesen 40 Millionen "illegalen" CD-Keys etliche Fehleingaben drinne sein sollten. Sei es Wechstabenverbuxler, Zahlendreher etc.

_Gast
2008-05-05, 09:19:07
Man sollte bedenken, daß in diesen 40 Millionen "illegalen" CD-Keys etliche Fehleingaben drinne sein sollten. Sei es Wechstabenverbuxler, Zahlendreher etc.Wie gesagt, selbst wenn 99%, also 39,6 Millionen zu dämlich wären, den Key richtig einzugeben, dann wären es immer noch fast eine halbe Million illegale Keys.

Exxtreme
2008-05-05, 09:36:16
Ich weiss schon, will's auch net runterspielen oder so. Andererseits muss ich auch sagen, UT3 interessiert mich Null. Allen anderen UT-Teilen habe ich entgegengefiebert und habe sie auch original im Regal stehen. UT3 hat für mich genauso scharf gemacht wie Hello Kitty online.

seahawk
2008-05-05, 09:55:44
EPIC war doch nur enttäuscht, dass UT3 sich nicht mehr so gut verkaufte. Ich vermute mal, dass sich die 40 Mill, abzüglich Eingabefehler und wiederholten Bruteforce-Versuchen um eine Kopie zu aktivieren, sich auf einige 100.000 weltweit reduzieren. Ein Großteil davon wahrscheinlich aus Ländern, wo man sicher sein kann, dass keiner der RK eine Vollversion gekauft hätte. (China etc.)
Immer nur auf die "bösen" Rks schimpfen, wenn ein Spiel nicht verkauft wird, ist arm und dämlich.

Jules
2008-05-05, 10:02:02
Ich seh allerdings keine Möglichkeit als Spieler da einzugreifen, da ich eh schon meine Spiele kaufe.

Außerdem sollten die Firmen doch die Raubkopien schon in ihr Geschäftsmodell eingerechnet haben. Wer jetzt als PC Spiele Firma von Raubkopien überrascht ist, der leidet doch wohl unter Realitätsverlust.

Alles in allem fänd ich es auch nicht sonderlich schlimm wenn die sündhaft teuren Produktionen vom Markt verschwinden. Ich hatte (und habe noch immer) auch mit weniger aufwändig produzierten Spielen meinen Spaß. Und wer weiß, vielleicht kommt dann auch mal frischer Wind in die Welt der Spiele. So lange nur Gewinn mit Spielen erwirtschaftet werden soll kommen wohl nicht viele Innovationen.
Der Punkt ist, Studios zahlen immer mehr drauf.
Die Entwicklungskosten steigen immer mehr, wärend die Einnahmen bleiben bzw. sogar sinken.
Das kann sich irgednwann niemand mehr leisten. Noch hält die Balance, aber derr Umbruch findet schon statt!
Die Studios brauchen weitere Märkte um Konkurrenzreif zu bleiben. Deswegen will man immer mehr in den internationalen Markt einsteigen und dort erfolgreich sein, sonst kann man mit den nächsten Projekten direkt wieder einpacken.

MfG Jules

Andi_669
2008-05-05, 10:04:10
Ich seh allerdings keine Möglichkeit als Spieler da einzugreifen, da ich eh schon meine Spiele kaufe.
Geht mir genauso, was ich spiele hab ich auch gekauft. :tongue:

Jules
2008-05-05, 10:08:19
EPIC war doch nur enttäuscht, dass UT3 sich nicht mehr so gut verkaufte. Ich vermute mal, dass sich die 40 Mill, abzüglich Eingabefehler und wiederholten Bruteforce-Versuchen um eine Kopie zu aktivieren, sich auf einige 100.000 weltweit reduzieren. Ein Großteil davon wahrscheinlich aus Ländern, wo man sicher sein kann, dass keiner der RK eine Vollversion gekauft hätte. (China etc.)
Immer nur auf die "bösen" Rks schimpfen, wenn ein Spiel nicht verkauft wird, ist arm und dämlich.Und deine Theorie ist Gottes Gesetz?

Oh, wusste gar nicht das westliche Spiele auf einmal doch so gut ankommen in Asien, scheint als ob die nur was gegen die XBOX hätten die sich im Moment 90 mal schlechter verkauft als die PSP, bei fast dem selben Preis.:wink:

seahawk
2008-05-05, 10:13:55
Und deine Theorie ist Gottes Gesetz?

Oh, wusste gar nicht das westliche Spiele auf einmal doch so gut ankommen in Asien, scheint als ob die nur was gegen die XBOX hätten die sich im Moment 90 mal schlechter verkauft als die PSP, bei fast dem selben Preis.

Nö sicher nicht.

Aber die Zahlen sind imho stark an der Realität vorbei. Es gibt Länder wo das Urheberrecht anders geschützt ist und/oder Urheberrechtsverletzungen nicht verfolgt werden. Man muss also schon davon ausgehen, dass RKs dort niemals durch einen Kauf ersetzt worden wären. Dann eben der Versuch vieler Keys zum aktivieren der RK und andere Fehler bei der Eingbae, dann realtiviert es sich sicher auf einen weit geringeren Umfang.
Es ist kaum zu glauben, dass ein Speil, dass im Laden nicht der Renner war, bei den RKs der Renner war. Man muss sich hüten bei einer globalen Zahl, nach europäischen Verhältnissen zu urteilen.

blackbox
2008-05-05, 10:36:30
Klar, das ist für die ehrlichen Käufer mittlerweile unmöglich. Deshalb halte ich den PC-Spielmarkt bereits für gestorben.Das haben sie ganz sicher eingerechnet, aber wohl nicht in diesem Ausmaß.Du wirst wohl auf der ganzen Welt keine einzige Firma finden, die nur aus Nächstenliebe Produkte herstellt. JEDE Firma muss irgendwie Gewinn erwirtschaften. Selbst wenn es nur ein Prozent wäre, würde man die Konsequenzen des Herstellers nachvollziehen können. Aber wir alle wissen, dass nicht 40 Millionen zu blöd sind, den Key richtig einzugeben.

Nein, der PC-Spiele Markt wird nicht aussterben. Dafür ist die Basis zu groß. Es wird immer einen PC-Spiele-Markt geben. Und zwar so lange, wie man damit Geld verdienen kann im hart umkämpften Markt.
Es könnte sein, dass wir nicht mehr die Masse an Spielen sehen werden, sondern nur noch ausgewählte Spiele erleben werden. Das kann auch gut sein, denn so bleiben uns viele durchschnittliche Spieler erspart. Das eingesparte Geld kann dann woanders investiert werden.

Der Punkt ist, Studios zahlen immer mehr drauf.
Die Entwicklungskosten steigen immer mehr, wärend die Einnahmen bleiben bzw. sogar sinken.
Das kann sich irgednwann niemand mehr leisten. Noch hält die Balance, aber derr Umbruch findet schon statt!
Die Studios brauchen weitere Märkte um Konkurrenzreif zu bleiben. Deswegen will man immer mehr in den internationalen Markt einsteigen und dort erfolgreich sein, sonst kann man mit den nächsten Projekten direkt wieder einpacken.

MfG Jules

Das ist MARKTWIRTSCHAFT. Mit all seinen positiven und negativen Seiten.

Das ist ein Aspekt, der mir hier in der Diskussion verloren geht.

Kosteneinsparungen, Konzentration auf potentielle Blockbuster, Innovative Konzepte, vermehrtes Onlinegaming, hin zu sozialen Aspekten des Gamings, das alles sind Dinge, worauf sich die Hersteller anzupassen haben.
Wer hier noch mit Konzepten von gestern arbeitet (siehe UT3), der wird auf Dauer nicht bestehen können. Dann ist das Jammern groß und das Rätselraten mit großen Lücken. Man sucht nach simplen erklärungsansätzen und Raubkopien sind immer eine gute Entschuldigung.

Der Musikmarkt leidet sicher auch an den illegalen Kopien. Unstrittig ist, dass viele Trends verschlafen wurden und Kunden nicht als Kunden angesehen werden (siehe die vielen geschützten CDs, die vielfach Probleme verursachten beim Abspielen). Das Internet wurde viel zu spät entdeckt, Künstler wurden nicht gefördert, es wurde am Markt vorbei produziert. Was heute an Musik rausgehauen wird, ist eine Frechheit. Daher ist es kein Wunder, dass die ehrlichen Käufer eine Verweigerungshaltung einnehmen.

Der Spielemarkt muss aufpassen, nicht das gleiche Schicksal zu ereilen. Die selben Spiele mit immer nur besserer Grafik rauszubringen, das funktioniert nicht mehr. Nintendo hat diesen Trend bemerkt und hat die Wii verkauft.
Auch Hersteller müssen sich dem Kostendruck beugen und können und wollen nicht immer gleich eine eigene Engine zum Spiel entwickeln. Crytek hat es getan, mit all seinen Problemen und Verzögerungen. Epic lebt nicht vom UT3, sondern von der Engine, die sie in Lizenz verkaufen. Mir gefällt diese Engine allerdings überhaupt nicht, so dass ich Spiele, die auf dieser Engine basieren, erstmal skeptisch ansehe und sogar vielfach meide.
Zudem war die Kopierschutzdiskussion (Starforce) sehr intensiv. Diese Problem scheint inzwischen behoben zu sein, dann man liest nur noch selten über Originalspiele, die aufgrund des Kopierschutzes Probleme bereiten. Der Imageschaden bleibt aber.

Der Spielemarkt, egal ob Konsolen oder PC, ist immer aktuell und schnelllebig. Wer hier die falschen Schwerpunkte setzt, wird es auf Dauer schwer haben. Auch eine Firma wie Epic muss sich anpassen.
Diese Diskussion um Raubkopien muss beendet werden, denn sie lenkt nur von den wahren Problemen ab.

Jules
2008-05-05, 10:53:32
Nö sicher nicht.

Aber die Zahlen sind imho stark an der Realität vorbei. Es gibt Länder wo das Urheberrecht anders geschützt ist und/oder Urheberrechtsverletzungen nicht verfolgt werden. Man muss also schon davon ausgehen, dass RKs dort niemals durch einen Kauf ersetzt worden wären. Dann eben der Versuch vieler Keys zum aktivieren der RK und andere Fehler bei der Eingbae, dann realtiviert es sich sicher auf einen weit geringeren Umfang.
Es ist kaum zu glauben, dass ein Speil, dass im Laden nicht der Renner war, bei den RKs der Renner war. Man muss sich hüten bei einer globalen Zahl, nach europäischen Verhältnissen zu urteilen.Mafia;)

Aber ich weiß worauf du hinaus willst, zumindest was die Zhalen und die Realität an sich angeht, geb ich dir völlig Recht.
Mein Standpunkt ändert sich aber dadurch nicht das Rks hier die Hauptproblematik sind und die Studios zu anderen Maßnahmen zwingt.
Das die Studios nicht ganz unschuldig sind, ist doch selbstverständlich
Aber das waren sie noch nie wenn wir ehrlich sind.:wink:

Zatoichi
2008-05-05, 10:54:06
Es ist kaum zu glauben, dass ein Speil, dass im Laden nicht der Renner war, bei den RKs der Renner war. Man muss sich hüten bei einer globalen Zahl, nach europäischen Verhältnissen zu urteilen.

Auch da ist was wares dran. Ich hab keinen Schimmer ob das wen Interessiert, aber auf dem deutschen Anime Markt, der eh nur eine Randerscheinung ist, sind 2 Publisher vom Markt verschwunden. Was ist passiert? Die Preise sind sehr hoch, im schnitt 20€ pro DVD, was aber bei geringer Marktgröße und den Kosten für Syncro und Co nicht unverständlich ist. Der eine Publisher hat noch folgende Pressemeldung herausgegeben: Hat man vorher 5-10k DVDs verkauft, sind die Zahlen innerhalb 1 Jahres extrem gefallen. Wollten die Leute keine deutschsprachigen Animes mehr? Nein, als Bsp eines Releases 500st verkauft und bei den TorrentSeiten an einem Tag mehr als 10k mal herunter geladen. Die DVDs stehen spätestens am Release Tag komplett im Web. Und das ist auch bei Pc und Konsolen Spielen der Fall. In Deutschland, in Europa. Geiz ist geil. Wieso bezahlen, wenns für lau geht. World in Conflict war mein Goty letztes Jahr. Tolle Grafik und sogar Story. Finanzell laut GS ein totaler Flop. Nolf 2 war genauso ein Beispiel. Tolles innovatives Spiel, finazell ein totaler Ausfall. Unsw unsw.Es ist mir wayne ob wer was wann lädt. Aber das es Konsequenzen hat, die uns alle angehen, sollte der letzte Ehrliche Zocker begreifen. Selbst mit alternativen Vertriebswegen oder innovativen Spielen hoch 10, die Leute laden lieber runter. Es muß sich was in den Köpfen tun. Aber halt, hab vergessen sind ja eh die Publisher/Programmier schuld, wenn die doch son Rotz proggen/verkaufen. Und sich dann auch noch Beschweren,tztz wenn ich meine Inet Leitung mit dem Mist auslaste.

Grey
2008-05-05, 11:06:25
World in Conflict war mein Goty letztes Jahr. Tolle Grafik und sogar Story. Finanzell laut GS ein totaler Flop. Nolf 2 war genauso ein Beispiel. Tolles innovatives Spiel, finazell ein totaler Ausfall. Unsw unsw.Es ist mir wayne ob wer was wann lädt. Aber das es Konsequenzen hat, die uns alle angehen, sollte der letzte Ehrliche Zocker begreifen. Selbst mit alternativen Vertriebswegen oder innovativen Spielen hoch 10, die Leute laden lieber runter. Es muß sich was in den Köpfen tun. Aber halt, hab vergessen sind ja eh die Publisher/Programmier schuld, wenn die doch son Rotz proggen/verkaufen. Und sich dann auch noch Beschweren,tztz wenn ich meine Inet Leitung mit dem Mist auslaste.


Dir ist schon klar, dass sowohl Massive Entertainment als auch Monolith noch existieren und Erfolge feiern?

Zatoichi
2008-05-05, 11:12:51
Dir ist schon klar, dass sowohl Massive Entertainment als auch Monolith noch existieren und Erfolge feiern?

Was soll mir das sagen? Müssen die erst kaputt gehen, das es relevant wird?
Und welche Erfolge meinst du? Ich steh da auf dem Schlauch? Monolith mit Fear oder was? Was hat Fear mit Nolf zu tun?

Jules
2008-05-05, 11:19:40
Was soll mir das sagen? Müssen die erst kaputt gehen, das es relevant wird?
Und welche Erfolge meinst du? Ich steh da auf dem Schlauch?Bis die letzten großen von der Bildfläche verschwinden, dann kann man ja was gegen machenX-D

Wobei ja schon alle großen auf Multi umgestiegen sind, aber das ist ja noch kein riesen Verlust, nur für Grafikfetischisten halt ein großes Manko.
(wenn ich mir aber so einige Kollegenkreise ansehe die sagen: hey, ich hab grade 200 € für ne Graka gelatzt, wozu noch fürn Spiel? Die nehmen uns doch nur ausX-D.......natürlich keine Verallgemeinerung, aber mehr als Kopfschütteln geht da leider nicht mehr!

seahawk
2008-05-05, 11:30:56
Mafia;)

Aber ich weiß worauf du hinaus willst, zumindest was die Zhalen und die Realität an sich angeht, geb ich dir völlig Recht.
Mein Standpunkt ändert sich aber dadurch nicht das Rks hier die Hauptproblematik sind und die Studios zu anderen Maßnahmen zwingt.
Das die Studios nicht ganz unschuldig sind, ist doch selbstverständlich
Aber das waren sie noch nie wenn wir ehrlich sind.:wink:

Ich will die Rk auch gar nicht schön reden, aber man muss die Zahlen, gerade global, relativieren. Der Schaden ist sicher erhbelich, aber in Schwellenländern verkaufen die auch keine X Millionen UT3 für 50 Euro.

Grey
2008-05-05, 11:42:06
Was soll mir das sagen? Müssen die erst kaputt gehen, das es relevant wird?

Ok haste nicht gepeilt :D

Du verweist auf Mentalitäten und Misserfolge im Zusammenhang mit diesem Thread (s. OP) - nennst dabei aber Beispiele zweier Firmen die finanzielle Misserfolge zu verzeichnen haben. Den beiden geht es trotzdem gut und irgendwie hört man weder Massive noch Monolith weinen.


Und welche Erfolge meinst du? Ich steh da auf dem Schlauch? Monolith mit Fear oder was? Was hat Fear mit Nolf zu tun?

Sowohl WiC als auch FEAR - und Condemned v.A. - wurden gut verkauft. S. oben was das mit NOLF zutun hat.

Shakti
2008-05-05, 11:44:44
Vor laaaaanger Zeit gab es einmal ein Spiel, das hiess Unreal. Es bot fuer die damalige Zeit eine Grafikpracht, die seinesgleichen suchte, allein die Kamerafahrt ueber den glaenzenden Eingang zur Burg, ein Fest fuer die Augen.
Ausserdem bot dieses Spiel eine stimmige neue Welt jenseits von Quake und Half-Life.

Ab Unreal aus dem Jahre 1998 wurde nur noch recycled, also seit 10 Jahren. Die eigentliche Frage muesste also lauten: Wieso denkt ihr Epic... (zensiert) das ihr ueberhaupt was verdient haettet?

Grey
2008-05-05, 11:46:51
Vor laaaaanger Zeit gab es einmal ein Spiel, das hiess Unreal. Es bot fuer die damalige Zeit eine Grafikpracht, die seinesgleichen suchte, allein die Kamerafahrt ueber den glaenzenden Eingang zur Burg, ein Fest fuer die Augen.
Ausserdem bot dieses Spiel eine stimmige neue Welt jenseits von Quake und Half-Life.

Ab Unreal aus dem Jahre 1998 wurde nur noch recycled, also seit 10 Jahren. Die eigentliche Frage muesste also lauten: Wieso denkt ihr Epic... (zensiert) das ihr ueberhaupt was verdient haettet?

Gears of War

Eidolon
2008-05-05, 11:50:12
Vor laaaaanger Zeit gab es einmal ein Spiel, das hiess Unreal. Es bot fuer die damalige Zeit eine Grafikpracht, die seinesgleichen suchte, allein die Kamerafahrt ueber den glaenzenden Eingang zur Burg, ein Fest fuer die Augen.
Ausserdem bot dieses Spiel eine stimmige neue Welt jenseits von Quake und Half-Life.

Ab Unreal aus dem Jahre 1998 wurde nur noch recycled, also seit 10 Jahren. Die eigentliche Frage muesste also lauten: Wieso denkt ihr Epic... (zensiert) das ihr ueberhaupt was verdient haettet?

Das ist die Frage, die sich Epic mal stellen sollte. Unreal hatte noch dieses Boah Effekt, UT99 vielleicht gerade noch wenn einem Quake3 zu schnell war. Aber alles danach war nur noch ein müder Aufguss. Besonders die weiteren UT Teile, deren neuen Modi durchgehend aus der Modszene geklaut sind.

Jules
2008-05-05, 11:56:56
Ich will die Rk auch gar nicht schön reden, aber man muss die Zahlen, gerade global, relativieren. Der Schaden ist sicher erhbelich, aber in Schwellenländern verkaufen die auch keine X Millionen UT3 für 50 Euro.Natürlich verkaufen die dort keine x mio. Vor einigen Jahren ncoh wo ich auch mal Urlaub machen durfte, habe ich in einer großstadt in der Türkei einen einzigen SHop gefunden mit orginaler Ware. Rks werden dort auf den Straßen vertickt als obs orginale wären, genau wie Filme.

Ich seh auch nicht das du Rk beführwortest, aber das verschulden den Entwicklern zuzuschieben auf egal was für eine Weise, steht find ich nichtmal zur Debatte. Studios entwickeln, damit wir und diese selbst durch die Einkäufe profitieren können.
Wir profitieren von den Produkten die dafür sorgen das wir keine Langweile haben, das wir unseren Spaß dran haben.
Die profitieren von unserem Geld für weitere Projekte und deren Rachen, befriedigung oder sonst was.
Der Punkt ist, je mehr diese verdienen, umso mehr bekommen wir, ob mehr SPiele, ob mehr Qualität oder einfach nur noch mehr Scheiße, jedoch bekommen wir dann mehr. Was wir bekommen, können wir eh nciht steuern, weil nicht jeder einem Gedanken folgt. Also folgt man dem allgmeinen Trend. Macht Pokemon bok, wirds verkauft, die klassischen Zocker bleiben ausgeschlossen oder passen sich an.

Aber ich denke das weiß hier so oder so jeder, also hab ich mir den Mund nur umsonst fuselig gequatscht.:)

MfG Jules

Zatoichi
2008-05-05, 11:58:38
Ok haste nicht gepeilt :D

Du verweist auf Mentalitäten und Misserfolge im Zusammenhang mit diesem Thread (s. OP) - nennst dabei aber Beispiele zweier Firmen die finanzielle Misserfolge zu verzeichnen haben. Den beiden geht es trotzdem gut und irgendwie hört man weder Massive noch Monolith weinen.



Sowohl WiC als auch FEAR - und Condemned v.A. - wurden gut verkauft. S. oben was das mit NOLF zutun hat.

Zum ersten WiC hat sich leider alles andere als gut verkauft. Das stand nicht nur in der GS sondern auch auf diversen Newsseiten. Zum anderen, NOLF hat keinen Nachfolger bekommen. Weil sich Teil 2 so schlecht verkauft hat. Deswegen muß die Firma nicht pleite sein. Außerdem ist der Tenor in diesem Thread, das die Firmen nicht wegen schlechter Verkäufe heulen sollen. Tun sie es also nicht, ist die Welt in Ordnung oder was? Zum anderen habe ich speziell diese beden Spiele gewählt, weil die jeder toll fand. Presse und auch in den Foren war grundweg Begeisterung.

Jules
2008-05-05, 11:59:54
Das ist die Frage, die sich Epic mal stellen sollte. Unreal hatte noch dieses Boah Effekt, UT99 vielleicht gerade noch wenn einem Quake3 zu schnell war. Aber alles danach war nur noch ein müder Aufguss. Besonders die weiteren UT Teile, deren neuen Modi durchgehend aus der Modszene geklaut sind.Warum wohl, nun rate mal.

Tipp: weil die Spieler/Fans drauf...... na?

Klingone mit Klampfe
2008-05-05, 12:00:51
Die Entwickler sollten zunächst die Maulwürfe in den eigenen Reihen eliminieren, ohne die das alles nicht möglich wäre. Bis hin zum Mitarbeiter des Presswerks kann theoretisch jedes einzelne Glied der Kette ein "carrier" sein. Solange die nicht ausradiert sind, lässt sich das Problem mittelfristig nicht lösen.

Eidolon
2008-05-05, 12:01:24
Warum wohl, nun rate mal.

Tipp: weil die Spieler/Fans drauf...... na?

Tja nur hat sich das beim neusten UT Spross wohl nicht mehr bewahrheitet. Vielleicht sollten sie mal wieder etwas mehr einige Ideen einbringen. ^^

_Gast
2008-05-05, 12:03:17
Sowohl WiC als auch FEAR - und Condemned v.A. - wurden gut verkauft.Vielleicht liegt das daran, dass das Konsolenspiele sind.

Grey
2008-05-05, 12:17:28
Vielleicht liegt das daran, dass das Konsolenspiele sind.

Sind es nicht o_O

Sowohl FEAR als auch WiC sind PC first Titel, für WiC ist die 360 Version immer noch nicht erschienen. Nur Condemend ist ein Konsolen-Titel.

seahawk
2008-05-05, 12:41:30
Natürlich verkaufen die dort keine x mio. Vor einigen Jahren ncoh wo ich auch mal Urlaub machen durfte, habe ich in einer großstadt in der Türkei einen einzigen SHop gefunden mit orginaler Ware. Rks werden dort auf den Straßen vertickt als obs orginale wären, genau wie Filme.

Ich seh auch nicht das du Rk beführwortest, aber das verschulden den Entwicklern zuzuschieben auf egal was für eine Weise, steht find ich nichtmal zur Debatte. Studios entwickeln, damit wir und diese selbst durch die Einkäufe profitieren können.
Wir profitieren von den Produkten die dafür sorgen das wir keine Langweile haben, das wir unseren Spaß dran haben.
Die profitieren von unserem Geld für weitere Projekte und deren Rachen, befriedigung oder sonst was.
Der Punkt ist, je mehr diese verdienen, umso mehr bekommen wir, ob mehr SPiele, ob mehr Qualität oder einfach nur noch mehr Scheiße, jedoch bekommen wir dann mehr. Was wir bekommen, können wir eh nciht steuern, weil nicht jeder einem Gedanken folgt. Also folgt man dem allgmeinen Trend. Macht Pokemon bok, wirds verkauft, die klassischen Zocker bleiben ausgeschlossen oder passen sich an.

Aber ich denke das weiß hier so oder so jeder, also hab ich mir den Mund nur umsonst fuselig gequatscht.:)

MfG Jules

Ich sehe die Schuld gar nicht bei den Entwicklern, mir geht es nur um falsche Interpretation von Zahlenmaterial. Der PC verbreitet sich auch in Schwellenländer immmer mehr und dadurch gibt es mehr potentielle Raubkopierer. Dazu ist es in diesen Länder extrem einfach ne Rk fast legal zu bekommen. Für mich bedeutet das, dass die Anzahl an Raubkopien immer weiter steigen wird, selbst wenn in den USA und Europa nicht eine RK mehr genutzt wird.

Wobei es imho Publisher gibt, die durch ihr Verhalten die RK Szene eher noch anheizen. Sehe ich z.B. Atari und TdU an, dann ärgere ich mich irgendwie das Spiel gekauft zu haben. Fehlender support und jetzt auch noch 14,99 € für das Carpack (statt 14,99 $ für die US Version). Das werde ich sicher nicht kopieren aber kaufen auch nicht.

M@tes
2008-05-05, 12:43:30
Hab jetzt die letzten 3 Seiten übersprungen, hoffe aber dass das noch nciht kam:
Crytek meldet sich diesbezüglich jetzt auch zu Wort:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/159230/raubkopierer_zerstoeren_spiele_platform_pc/index.html
Da kann ich deren Behauptung zum Teil auch widersprechen.
Es ist kalr ein sehr schönes Spiel, leider haben nciht alle die Entsprechende Hardware um das spielen zu können.
Ich persönlich warte mit dem Kauf noch. Was bringt mir so ein Spiel, wenn es in den mittleren Einstellungen wie ein Spiel von vor keine Ahnung was Jahren aussieht?
Sry aber dieses gebashe geht mir gehörig aufn Sack :P
Nur die sind Schuld, nur die und keiner Anderer - bla bla.

Exxtreme
2008-05-05, 12:45:59
Es ist kalr ein sehr schönes Spiel, leider haben nciht alle die Entsprechende Hardware um das spielen zu können.
Das ist eine Lüge. Man kann Crysis auf einer R9800 Pro spielen wenn man will. Und es läuft sogar noch halbwegs brauchbar. Und selbst heutige Lowend-Grafikkarten sind erheblich schneller als eine R9800 Pro.

Grey
2008-05-05, 12:47:18
Hab jetzt die letzten 3 Seiten übersprungen, hoffe aber dass das noch nciht kam:
Crytek meldet sich diesbezüglich jetzt auch zu Wort:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/159230/raubkopierer_zerstoeren_spiele_platform_pc/index.html
Da kann ich deren Behauptung zum Teil auch widersprechen.
Es ist kalr ein sehr schönes Spiel, leider haben nciht alle die Entsprechende Hardware um das spielen zu können.
Ich persönlich warte mit dem Kauf noch. Was bringt mir so ein Spiel, wenn es in den mittleren Einstellungen wie ein Spiel von vor keine Ahnung was Jahren aussieht?
Sry aber dieses gebashe geht mir gehörig aufn Sack :P
Nur die sind Schuld, nur die und keiner Anderer - bla bla.

falscher Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413938) :D

_Gast
2008-05-05, 14:10:06
Sind es nicht o_O

Sowohl FEAR als auch WiC sind PC first Titel, für WiC ist die 360 Version immer noch nicht erschienen. Nur Condemend ist ein Konsolen-Titel.Du weißt schon, dass sich deine beiden Aussagen widersprechen?

Alle Spiele sind auch für Konsole erschienen. Und zu WiC ein ZitatDas im letzten Jahr erschienene World in Conflict konnte zwar viele PC’ler begeistern, verkaufte sich trotz aller positiver Kritik jedoch recht mager. Konsequenz: Der Kalte Krieg wird nun auf Xbox 360 und PlayStation 3 unter dem Namenszusatz “Soviet Assault“ erneut entfacht.Quelle: areagames.de (http://www.areagames.de/areagames/news/62031/Details-zu-Konsolen-RTS-World-in-Conflict-Soviet-Assault.aspx)

Ich habe niemals behauptet, dass die Spiele exklusiv für Konsole erschienen wären. Allerdings ist das genau das, was Epic oder Crytek machen: Weg vom PC, hin zur Konsole. Zuerst wird die PC-Version umgesetzt, dann erscheinen für alle Plattformen die Spiele gleichzeitig, und schließlich ist die PC-Variante nur noch eine lieblose (weil nicht kostendeckende) Variante der Konsolenversion. Genauso lief es in der Vergangenheit bei vielen Firmen und jetzt springen auch reine PC-Spieleschmieden wie Epic oder Crytek auf den Zug auf. Und daran sind, auch wenn die Prediger wieder anderes behaupten, Raubkopien nicht ganz unschuldig.

Eidolon
2008-05-05, 14:26:33
Soviet Assault? Das ist doch der Name des Add Ons imho, auch für den PC. ^^

Grey
2008-05-05, 15:45:49
D
Ich habe niemals behauptet, dass die Spiele exklusiv für Konsole erschienen wären. Allerdings ist das genau das, was Epic oder Crytek machen: Weg vom PC, hin zur Konsole. Zuerst wird die PC-Version umgesetzt, dann erscheinen für alle Plattformen die Spiele gleichzeitig, und schließlich ist die PC-Variante nur noch eine lieblose (weil nicht kostendeckende) Variante der Konsolenversion. Genauso lief es in der Vergangenheit bei vielen Firmen und jetzt springen auch reine PC-Spieleschmieden wie Epic oder Crytek auf den Zug auf. Und daran sind, auch wenn die Prediger wieder anderes behaupten, Raubkopien nicht ganz unschuldig.

Es ist eben nicht genau das selbe. Das eine ist Multiplattform (Epic) und diese zwei Beispiele (F.E.A.R., WiC) sind Konversationen VOM PC zur Konsole. Beide mit gut einem Jahr Verzögerung wohlgemerkt, WiC gibt es *immer noch nicht* für die Konsole!

Und gerade bei World in Conflict ist die Umsetzung mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden, als bei "irgendwelchen" Ego-Shootern. Das ist auch kein Zuckerschlecken und muss einen gewissen Erfolg mitbringen...

LovesuckZ
2008-05-05, 15:52:45
Was für eine schlechte Leistung und was gibt es am Netcode von UT3 zu rütteln? Man bemerkt gar keinen Unterschied zum Singelplayerpart - denn das ist "Echtzeitgaming" in spezifischer Perfektion. Ich habe zb. noch nie ein Vehikel laggen gesehen. Im Gegensatz dazu habe ich in diversen anderen Games noch nie ein Vehikel gesehen, was sich lagfrei durch die Map bewegen lässt. Starte als Beispiel einfach mal ein Match Crysis-PowerStruggle. Aber so wie ich das sehe, bist Du auf dem "Planeten Battelfield" sowieso besser aufgehoben.

Du hast den Zusatz "Demo" gelesen?
Die Demo war ein Interessentöter. Wie sowas etwas als "Probierversion" veröffentlicht werden konnte, ist mir vollkommen schleierhaft.

Deathcrush
2008-05-05, 16:01:51
Schon mal daran gedacht das es eine BETA Demo war? Nein, dann denke doch noch einmal darüber nach, was BETA heisst.

http://www.fileshack.com/file.x/11252/Unreal+Tournament+3+Demo ****UT3BetaDemo.exe****

LovesuckZ
2008-05-05, 16:07:12
Hm, richtig. Betademo führte zu keinem Kauf. Alles richtig gemacht, Epic. :lol:

Grey
2008-05-05, 16:08:18
Hm, richtig. Betademo führte zu keinem Kauf. Alles richtig gemacht, Epic. :lol:

Also ich hätte es mir aufgrund der Demo sofort gekauft... ;) Hat gerockt.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:10:17
Also ich hätte es mir aufgrund der Demo sofort gekauft... ;) Hat gerockt.

Ja, aber du bist eben nur einer von ca. 500k. ;)
Ich wette, dass viele anhand der unfertigen Demo ein negatives Bild erhalten haben. Und daran ist Epic selbst schuld.

Deathcrush
2008-05-05, 16:13:57
Warum ist EPIC daran selber schuld wenn Leute wie du den Begriff "BETA" nicht verstehen?

Grey
2008-05-05, 16:15:19
Ja ok, ich wette dagegen :D

Wars das jetzt?

LovesuckZ
2008-05-05, 16:17:18
Warum ist EPIC daran selber schuld wenn Leute wie du den Begriff "BETA" nicht verstehen?

Weiß nicht, vielleicht wollten die Leute UT3 vor dem Kauf ja mal ausprobieren. :rolleyes:

Deathcrush
2008-05-05, 16:23:16
Dann sollte man aber so FAIR sein und das Wörtchen "Beta" mit in sein Urteil einfliessen lassen. Denn BETA haben in aller Regel noch Fehler, sonnst würde man so ein Test ja nicht machen. Gerade was z.B den Netzcode angeht.

P.S Und gerade Leute wie du, veranlassen doch Hersteller dazu, die Betas ganz zu lassen oder in einem geschlossen Kreis zu veröffentlichen. So kann die Comunity dann gar nicht mehr an dem fertigen Spiel mitwirken.

dreamweaver
2008-05-05, 16:26:02
Warum ist EPIC daran selber schuld wenn Leute wie du den Begriff "BETA" nicht verstehen?

Weil Epic was verkaufen will! Epic ist dafür zuständig, seine Kunden entsprechend einzuschätzen. Wenn sie das falsch machen, ist Epic schuld, nicht die Kunden.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:27:16
Warum sollte ich das? Es war die einzige Demo vor dem Kauf. Ist die Demo scheiße, wird die Vollversion eben nicht gekauft.

Deathcrush
2008-05-05, 16:29:57
Was ist daran falsch, wenn der Entwickler die Comunity aktiv an der Entwicklung bzw Fehlersuche beteiligen will? Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss, aber wer ein Spiel anhand einer BETA beurteilt, hat leider nichts begriffen.

sei laut
2008-05-05, 16:31:56
Wegen dem EIGENTLICHEN THEMA
Update: Wie die Kollegen von Videogaming247 (http://www.videogaming247.com/2008/05/05/rein-strikes-red-line-through-40-million-utiii-pirates-story/)berichten, würde die Anzahl der Serverzugriffe mit ungültigen Keys nicht stimmen. Mark Rein äußerte sich gegenüber den Kollegen, dass er sich "nicht daran erinnern könnte, diese spezielle Zahl genannt zu haben". Er könne sich nicht erklären, woher TG Daily diese Infos hätte.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:32:36
Gut, dann doch eine Raubkopie ziehen und gucken, ob das Spiel besser als die Demo ist?
Sry, aber anscheinend willst du nur trollen. Wer nicht versteht, dass eine Demo - egal ob Beta oder nicht - schlussendlich kaufentscheidend sein kann, sollte nicht darüber diskutieren.
Es war eine offizielle Beta von Epic, die sogar als Demo gekennzeichnet wurde. Es gibt keine andere Version - weder jetzt noch vor der Veröffentlichung des Spieles.
Epic ist selbst schuld an der Kaufzurückhaltung.

Deathcrush
2008-05-05, 16:33:41
Gut, dann doch eine Raubkopie ziehen und gucken, ob das Spiel besser als die Demo ist?


Schon mal was von einer Videothek gehört?

M@tes
2008-05-05, 16:35:04
Das ist eine Lüge. Man kann Crysis auf einer R9800 Pro spielen wenn man will. Und es läuft sogar noch halbwegs brauchbar. Und selbst heutige Lowend-Grafikkarten sind erheblich schneller als eine R9800 Pro.
Auf meiner Radeon 9800pro wars unspielbar. Ich hab selbst mit meinem neuen PC und 1950pro so meine mühe in der Demo.
Der alte PC war Performencemässig gut abgestimmt. Der neue muss ich sagen ist mit gesamt 4Ghz CPU wohl eher zu langsam für die 1950pro, aber ob das so viel ausmacht?
Wenn ich das Spiel nur auf medium - high spielen kann, kann ich gleich FarCry spielen..
Da kauf ich mir das Game lieber erst, wenn ich nen entsprechend schnellen PC besitze.
Und ich denke, die Überlegung ist durchaus realistisch, das einige sich aus diesem Grund (jetzt) gegen den kauf entschieden haben.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:35:57
Schon mal was von einer Videothek gehört?

Kein Argument. Da eine Version aus der Videothek keine Garantie gibt, dass sie online spielbar ist.

Deathcrush
2008-05-05, 16:37:00
Aber die Raubkopie ;D Man, du machst es dir echt zu einfach.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:40:34
Noe, ab es ist dann egal, ob ich die VT vorziehe oder das Spiel aus dem Netz ziehe. Beides führt nicht dazu, dass man ein vernünftigen Eindruck erhält.
Eine offizielle Demo gibt es nicht. Die Betademo war schrecklich. Warum sollte man sich also letztes Jahr UT3 kaufen, wenn andere Spiele wenigsten eine vernüntige Demo hatten?

Piffan
2008-05-05, 17:24:40
Lovesucks hat vollkommen recht. Wenn die Beta wirklich beta ist, dann ist es arm, dass man kein Update ins Netz stellt.
Wie es wirklich ist: Die Beta entspricht weitestgehend dem Produkt, das Gefasel von Mängeln im Netcode ist lachhaft.

Zu Zeiten von UT 1 war es NUR die Demo, die mich zum Kauf bewogen hat. Es machte Riesenbock, und die Online- Server für die Demo, die noch jahrelang aktiv waren, haben mich angefixt das Ding letztlich zu kaufen.

Jetzt habe ich die UT3- Demo und die gefällt mir nicht. Soll ich jetzt glauben, dass die Vollversion nun ein ganz anderes Produkt ist? Ja ne, ist schon klar....:D

@Blackbox: Du redest einen schlauen Kram von Marktwirtschaft und Bereinigung daher und Konzentration auf Blockbuster etc...

Du hast doch überhaupt keinen Schimmer. Wirklich Geld verdienen die Firmen im PC- Sektor, die Müll auf den Mark werfen. Denn für jeden Dreck gibts immer ein paar Käufer. Wenig Kosten, wenig Risiko. Warum war Davilex so erfolgreich? Bestimmt nicht wegen der Qualität ihre Autobahnraser, Urlaubsraser und weiß der Himmel, was die noch für Mist verkauft haben.

Richtig gute Spiele sind teuer und extrem riskant. Die werden nämlich gerne kopiert, gerade weil sie sehr viel und gern gespielt werden......

4 Vitamins
2008-05-05, 17:34:52
Ich wette, dass viele anhand der unfertigen Demo ein negatives Bild erhalten haben. Und daran ist Epic selbst schuld.

Ja und deswegen gab 40 000 000 versuche mit nem falschem key.:confused:

Wenn 500 000 leute einen orginal key haben, laut verkaufszahlen, dann müsste jeder 8 mal den key falsch angegeben haben um auf 40 mil. zu kommen. Gehen wir von aus das jeder sich einmal vertippt hat,was unmöglich ist:wink:, das wären dann 500 000 falsche logins.( Mir ist das 2-3 mal pasiert bei 60 games die ich gekauft habe.)

wenn jeder kleiner bastard der das game geklaut hat 3-5 mal mit nem key aus dem netz versucht hat sich einzulogen dann kommt man auf ca. 8 000 000 kriminelle elemente. Was verglichen mit 500 000 legalen kopien einfach nur krass ist.

gruss

LovesuckZ
2008-05-05, 17:37:58
Die Zahl ist falsch.

Andre
2008-05-05, 17:42:48
Das ist eine Lüge. Man kann Crysis auf einer R9800 Pro spielen wenn man will. Und es läuft sogar noch halbwegs brauchbar. Und selbst heutige Lowend-Grafikkarten sind erheblich schneller als eine R9800 Pro.

Dreams are my Reality....Selbst auf ner 8600GTS war es nahezu unspielbar.

4 Vitamins
2008-05-05, 17:45:10
Schon mal was von einer Videothek gehört?

hahahahah. ja,ja wir wissen alle: die videothek.
Die videotheken haben nicht mal 10% der games die erscheinen im angebot.;)
Galubst du wirklich das jemand der etwas umsonst haben kann, in die videothek geht und 5-10 euro für ein game ausgibt?:biggrin: (bei 2-3 tagen)
Was brinngt mir bei einem MP Game die videothek version?
Den key hat der erste benutzer oder gar einer aus dem verleih schon längst verwendet um einen acount einzurichten. Die videothek version ist nicht zu gebrauchen. Oder kennst du jemanden der sich ein rollengame mit 40-80stunden spielzeit ausleiht um dann 2 wochen zu spielen um dann 30-40euro zu bezahlen?

gruss

jay.gee
2008-05-05, 17:45:51
Lovesucks hat vollkommen recht. Wenn die Beta wirklich beta ist, dann ist es arm, dass man kein Update ins Netz stellt.


Man Piffan - imho bietet die Demo von UT3 schon einen ziemlich guten Eindruck von UT3. Man bekommt etwas vom Grafiklook mit, kann diverse Vehikel antesten und bekommt ein kleines Gefühl dafür, wie sich das Spiel anfühlt. Wem die Demo absolut nicht gefällt, dem wird wahrscheinlich auch einen der qualitativ best durchdachtesten- und umgesetzten Gamemodi in Form von Warfare nicht mehr überzeugen. Wem es dagegen gefällt, der bekommt für ein paar Euro wieder einmal unendlich viel Content & Game geboten. An diesen Zeilen gibt es -wenn man den Geschmack aussen vor lässt- absolut nichts zu rütteln. Imho liegt das Problem nicht in der Software, sondern ist wie eigentlich fast immer vor dem Monitor zu suchen.

Ich bin im übrigen heute auch bei der Auflösung 1680x1050 angekommen und zum visuellen Ergebnis in UT3 kann ich nur sagen. "Man Ladies - kommt das Game in butterweichen Frameraten auf einem coolen Monitor edel rüber. Schade, was einigen zwangsbedingt doch so verborgen bleibt. ;)

LovesuckZ
2008-05-05, 17:51:24
Sry, aber der Gamebrowser und der schlechte Netzcode in der Demo war eher ein Problem, was "im" Monitor zu suchen war.
Oder war es meine Schuld, dass das Pingfeld ein String und kein Numberfield war?

jay.gee
2008-05-05, 17:52:59
Was brinngt mir bei einem MP Game die videothek version?


Bei einem Spiel wie UT3 imho schon recht viel. Die Kampagne ist bei genauer Betrachtung nichts anderes als ein riesen grosses protziges Tutorial. Wie immer lassen sich darüber hinaus alle Modi & Maps auch offline spielen. Der Clou in einem Spiel wie UT ist eigentlich immer schon der Umstand gewesen, dass die Bots (AI) nicht nur ein jämmerlicher Versuch sind. Vielmehr bietet das Game auf diesem Sektor wohl Anschaungsunterricht für das gesamte Shootergenre.

4 Vitamins
2008-05-05, 17:56:08
Die Zahl ist falsch.


LOL, die zahl ist glaubhafter als die 100 000, viel glaubhafter:wink:.
1.Willst du sagen dass sich alle käufer 3-5 mal vertippt haben?
2. Willls du sagen dass die diebe öfftes, als 3-5 male,versuchen sich mit nem falschen key einzuloggen? Ich bin mir sicher der letzte idiot merkt nach ner zeit das es keine elegalen keys gibt und lässt es sein.
3. oder sind es die ausländer schuld? die bösen chinesen, polen und slovaken:biggrin: der westgamer nutzt seine flatrate und seine 16 000Kbit/s (welche sich im 2 weltländern kein schwein leisten kann) um demos zu laden..nicht;D



gruss

4 Vitamins
2008-05-05, 17:57:14
Bei einem Spiel wie UT3 imho schon recht viel. Die Kampagne ist bei genauer Betrachtung nichts anderes als ein riesen grosses protziges Tutorial. Wie immer lassen sich darüber hinaus alle Modi & Maps auch offline spielen. Der Clou in einem Spiel wie UT ist eigentlich immer schon der Umstand gewesen, dass die Bots (AI) nicht nur ein jämmerlicher Versuch sind. Vielmehr bietet das Game auf diesem Sektor wohl Anschaungsunterricht für das gesamte Shootergenre.

Du hast schon recht, aber wer es offline zockt, der versucht nicht auf nem server zu kommen:wink:

gruss

LovesuckZ
2008-05-05, 17:58:12
LOL, die zahl ist glaubhafter als die 100 000, viel glaubhafter:wink:.
1.Willst du sagen dass sich alle käufer 3-5 mal vertippt haben?
2. Willls du sagen dass die diebe öfftes, als 3-5 male,versuchen sich mit nem falschen key einzuloggen? Ich bin mir sicher der letzte idiot merkt nach ner zeit das es keine elegalen keys gibt und lässt es sein.
3. oder sind es die ausländer schuld? die bösen chinesen, polen und slovaken:biggrin: der westgamer nutzt seine flatrate und seine 16 000Kbit/s (welche sich im 2 weltländern kein schwein leisten kann) um demos zu laden..nicht;D



gruss

Mark Rein hat die Zahl doch schon dementiert. :rolleyes:

jay.gee
2008-05-05, 18:08:55
Du hast schon recht, aber wer es offline zockt, der versucht nicht auf nem server zu kommen:wink:

Aus dem Zusammenhang war es eher darauf bezogen, dass unschlüssige interessierte Käufer sich auch abseits der Demo einen Eindruck verschaffen können. Leute die dieses gewisse Etwas in UT3 dann finden, dürften dann auch wohl zum Vollprodukt greifen. Denn ein Spiel wie UT3 bietet ja nicht 6-8 Stunden Spielspass, sondern wird Monate/Jahre gespielt.

Im Klartext wollte ich damit nur ausdrücken, dass ernsthaft interessierte Leute, denen es nicht darum geht, ein Produkt runterzumachen, in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten haben, sich einen Eindruck zu holen. Aber um ein ernsthaftes Interesse geht es in unserer Jammer, Nörgel und -Wegwerfgesellschaft ja vielen eh schon lange nicht mehr. ;)

Ps:
Im übrigen kostet es im Menü nur einen Mausclick bis zur Versuchung, es auch online anzutesten. Natürlich weiss ich, dass es sich bei diesen Versuchen nicht um potentielle Käufer handelt.

Deathcrush
2008-05-05, 18:14:17
Gib dir keine Mühe. Viele sind einfach in ihrer Meinung so festgefahren und wollen gar nichts positives finden, so mein Eindruck. Selbst wenn man das Spiel nur Offline testen könnte, würde es dennoch reichen einen Einblick in die verschiedenen Modis und Maps zu bekommen. Und wenn einem das Spiel dann immer noch nicht zusagt, dann kann man immer noch meckern. Ich habe z.B Crysis 3 mal durch gespielt (nach jedem Patch), bevor ich mich endgültig dazu entschieden habe, das mir das Spiel einfach nicht zusagt. Aber eine Chance hat es trotzdem von mir bekommen, obwohl mir damals schon die Fileplant-Beta alles andere als zugesagt hat.

aRKeycH
2008-05-05, 18:17:46
Die einzigen Demos die meistens nichts Wert sind, sind entweder "keine Demo", oder Zeitbegrenzte Demos, und auch da kommts aber aufs Game an.


Ich hab mir damals die CE gekauft, aber nicht weil ich ein Diehard UT Fan bin, sondern wegen den 3dbuzz tutorials, man weiss ja nie wenn man Sie dochmal brauchen kann. ;)

jay.gee
2008-05-05, 18:18:21
Ich habe z.B Crysis 3 mal durch gespielt (nach jedem Patch), bevor ich mich endgültig dazu entschieden habe, das mir das Spiel einfach nicht zusagt. Aber eine Chance hat es trotzdem von mir bekommen, obwohl mir damals schon die Fileplant-Beta alles andere als zugesagt hat.
Befrag mal unseren BF-Gamer zum Releasstatus der BF-Demos. ;) Ach frag ihn gleich nach dem Status der Fullversion. =) *Content <-------> Geschmack*

samspade
2008-05-05, 18:22:54
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber nur so ein Gedanke zum vertippen:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Vertippen als illegaler Code gewertet wird? Normalerweise gibts doch irgendeine Prüfsumme die sagt, obs ein gültiger Code ist. Wenn es sich wirklich um illegale Codes handelt, müssten das im Prinzip alles "geblacklistete" oder doppelte Codes gewesen sein und Vertippen gilt nicht als Ausrede.

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch vertippen ein vorhandener Code eingeben wird ist natürlich vorhanden, das ist schon klar, aber wie hoch wird die schon sein.

aRKeycH
2008-05-05, 18:27:32
Bei der erstabfrage schon, aber "reine" MP Spiele haben oft trotzdem einen MamaServer der jedesmal dann den Key checkt.(OnlinePlay)
Und wie jemand schon jemand verlinkt hatte, sei die ja Zahl ne Ente, bzw Mark wüsse selbst nicht woher diese Zahl stamme.


Und wegen dem falsch eingeben, pasiert mir auch hie und da, aber im vergleich zu den spielen die ich besitze, höchstens bei 2-3% ca. (bei mir, müdigkeit hilft manchmal dabei. ;) )

TheGoD
2008-05-05, 18:30:04
Man sollte bedenken, daß in diesen 40 Millionen "illegalen" CD-Keys etliche Fehleingaben drinne sein sollten. Sei es Wechstabenverbuxler, Zahlendreher etc.

Wenn du dich bei der Eingabe des CD-Keys vertippst wird dieser in der Regel von der Installationssoftware nicht angenommen und du erhälst eine Fehlermeldung. Das von den 40 Mill. Einlogversuchen mehr als 1000 auf falsch eingegebene CD-Keys von Originalen zurückgehen kann ich mir daher nicht vorstellen. Im Gegenteil sollte bedacht werden das wohl der Großteil der RK-Nutzer gar nicht erst versuchen werden das Spiel online zu spielen und somit in den 40 Mill. nicht einmal erfasst sind.

€dit: samspade war schneller...

Andi_669
2008-05-05, 18:30:43
Gib dir keine Mühe. Viele sind einfach in ihrer Meinung so festgefahren und wollen gar nichts positives finden, so mein Eindruck. Selbst wenn man das Spiel nur Offline testen könnte, würde es dennoch reichen einen Einblick in die verschiedenen Modis und Maps zu bekommen. Und wenn einem das Spiel dann immer noch nicht zusagt, dann kann man immer noch meckern. Ich habe z.B Crysis 3 mal durch gespielt (nach jedem Patch), bevor ich mich endgültig dazu entschieden habe, das mir das Spiel einfach nicht zusagt. Aber eine Chance hat es trotzdem von mir bekommen, obwohl mir damals schon die Fileplant-Beta alles andere als zugesagt hat.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte mein Auszubildender UT3 aus der World of Video-Videothek, da haben wir uns heute drüber unterhalten, u. er hat natürlich auch mal Versucht mit der Version online zu gehen, :tongue:
warum auch nicht,

Da haben wir mal nachgerechnet, die haben 500+ Filialen, wenn man von einen Durchlauf ausgeht, das die Games alle 2Tage ausgeliehen werden, u. jede Filiale nur 2-Stück liegen hat, sind das schon seit UT3 rausgekommen ist ca. 75000 Fehlversuche :|

Ich weiß ist jetzt nur grob gerechnet, aber es veranschaulicht doch woher die Zugriffe kommen können, u. man kann jemanden der das aus der Videothek hat nicht als RK beschimpfen,

außerdem hatte sich mein Auszubildender es nicht jetzt gekauft wenn er es nicht hätte testen können, :rolleyes:

Grey
2008-05-05, 19:37:57
Mhm der Thread im Epic Forum ist verschwunden.

Piffan
2008-05-05, 22:12:48
Gib dir keine Mühe. Viele sind einfach in ihrer Meinung so festgefahren und wollen gar nichts positives finden, so mein Eindruck. Selbst wenn man das Spiel nur Offline testen könnte, würde es dennoch reichen einen Einblick in die verschiedenen Modis und Maps zu bekommen. Und wenn einem das Spiel dann immer noch nicht zusagt, dann kann man immer noch meckern. Ich habe z.B Crysis 3 mal durch gespielt (nach jedem Patch), bevor ich mich endgültig dazu entschieden habe, das mir das Spiel einfach nicht zusagt. Aber eine Chance hat es trotzdem von mir bekommen, obwohl mir damals schon die Fileplant-Beta alles andere als zugesagt hat.

Respekt! Wenn mir ein Spiel nicht zusagt, dann spiele ich es gar nicht. Schließlich ist es meine Freizeit........

So langsam wird es hier schwachsinnig.....Leute: Wir sind hier ein Forum, wo man seine MEINUNG ausposaunen darf. Ausdrücklich seine SUBJEKTIVE Meinung.
Das Gefasel, dass man das ganze Paket spielen muss, ehe man seine Meinung kundtun kann, kann ich nicht mehr lesen.

Auf der einen Seite gibts hier helle Köpfe: Aber NEIN, wie kannst du anhand der Demo ein Urteil fällen. Erstens ist die Beta (LOL, wenn es so wäre, dann mein Beileid an die Strategen von Epic), und zweitens kennst du ja viel zu wenig.
Komisch, das Jay nun mal auf der anderen Tröte pustet, jetzt sagt er mir doch glatt, dass die Demo einen guten Eindruck des Feeling gibt....

Sicher, die Meinungen sind frei, und daher: Dass UT3 nicht mehr zündet, liegt daran, dass es NICHTS bietet, was die Vorgänger nicht haben. Die Änderungen sind marginal und betreffen nur die Technik und die Optik. Meinung Ende.
Und nun halte ich es mit Götz v. Berlingen. EOD.

P.S.: Modi ohne s. Bitte! Der Modus, DIE Modi. (Singular/Plural)

Userxy
2008-05-05, 22:25:19
Nur mal zur Aufklärung für alle:
Wenn man sich beim Eingeben des Keys vertippt, kommt man gar nicht in das Spiel!
Der eingegebene Schlüssel wird beim Onlinespielen noch einmal überprüft und dann erst zurückgewiesen oder bestätigt.
Singleplayer und Lan funktionieren auch mit dem falschen Key!

Deswegen kann das mit dem Vertippen schon mal nicht stimmen.
Das die Zahlen zu hoch sind wurde ja schon gesagt. Trotzdem glaube ich das in der letzten Zeit die Raubkopiererei ein entscheidender Faktor für alle Spielehersteller geworden ist, ob noch für den PC allein entwickelt wird.

jay.gee
2008-05-05, 22:37:01
Komisch, das Jay nun mal auf der anderen Tröte pustet, jetzt sagt er mir doch glatt, dass die Demo einen guten Eindruck des Feeling gibt....

Das gibt sie imho auch. Der Punkt ist doch nur, dass sie dir nicht gefällt. Ich habe hier in der Vergangenheit nur Stellung genommen, wenn die Gamemechanik in der Relation inkompetent beurteilt wurde. Und das wurde sie ua. von dir ziemlich oft. Aus meiner Sicht liegt das zum einen daran, dass Du oft über Dinge sprichst, von denen absolut keine Ahnung hast - und zum anderen daran, weil dein Gamehorizont auf deine paar auserwählten Titel reduziert ist. Traurig finde ich, dass man von dir noch nie etwas positives über UT3 gehört hat - und dennoch gibt es keinen UT-Thread, wo Du nicht an der Front bist. Ehrlich Piffan - zwischen unseren Blickwinkeln liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten.

Piffan
2008-05-06, 01:28:10
Das gibt sie imho auch. Der Punkt ist doch nur, dass sie dir nicht gefällt. Ich habe hier in der Vergangenheit nur Stellung genommen, wenn die Gamemechanik in der Relation inkompetent beurteilt wurde. Und das wurde sie ua. von dir ziemlich oft. Aus meiner Sicht liegt das zum einen daran, dass Du oft über Dinge sprichst, von denen absolut keine Ahnung hast - und zum anderen daran, weil dein Gamehorizont auf deine paar auserwählten Titel reduziert ist. Traurig finde ich, dass man von dir noch nie etwas positives über UT3 gehört hat - und dennoch gibt es keinen UT-Thread, wo Du nicht an der Front bist. Ehrlich Piffan - zwischen unseren Blickwinkeln liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten.

Du kennst alle Spiele, die ich zocke? Ich habe einen beschränkten Gamehorizont? :eek:

Wo hier Beschränkungen sind, ist wohl ersichtlich. :|

Noch besser: Du glaubst zu wissen, dass ich auf meiner lausigen Hardware die Spiele gar nicht in einer Qualität spielen kann, die mich zu einem Urteil befähigt....(Kam jetzt nicht, aber auch eine deiner Standard- Sprüche).

Wie schön, dass wir unseren Jay als Durchblicker haben. :cool:

Also schön, ich habe gehört: UT bietet die besten Modi, die besten Bots, ausgefeilte Mechanik, ein tolles Universum und die Schlachten sind episch.

Dieses Spiel darf man zwar vom Geschmack nicht mögen, aber man muss doch verdammt noch mal anerkennen, was es für ein Superspiel ist.

ES ist vollkommen falsch, dass es sich um den xten Aufguss eines ausgelutschten Spielprinzips handelt.

Yes Sir, tolles Spiel Sir, episch, grandios, fulminant und von Epic mit der weltbesten Engine! Sir!

ShadowXX
2008-05-06, 08:59:56
Das die Zahlen zu hoch sind wurde ja schon gesagt. Trotzdem glaube ich das in der letzten Zeit die Raubkopiererei ein entscheidender Faktor für alle Spielehersteller geworden ist, ob noch für den PC allein entwickelt wird.
Die Zahlen sind nicht nur zu Hoch....Sie sind völlig aus den Fingern gesaugt, Mark Rein hat in dem Interview nie irgendeine Zahl in diesem Zusammenhang erwähnt.

Anders gesagt: Diese 40 Millionen illegale Zugriffe sind frei erfunden worden von TG Daily.

Quelle: http://www.gamecaptain.de/News/16754/Unreal_Tournament_3_-_Wohl_keine_40_Millionen_Piraten.html (Update lesen).

Trixter
2008-05-06, 09:26:39
Das gibt sie imho auch. Der Punkt ist doch nur, dass sie dir nicht gefällt. Ich habe hier in der Vergangenheit nur Stellung genommen, wenn die Gamemechanik in der Relation inkompetent beurteilt wurde. Und das wurde sie ua. von dir ziemlich oft. Aus meiner Sicht liegt das zum einen daran, dass Du oft über Dinge sprichst, von denen absolut keine Ahnung hast - und zum anderen daran, weil dein Gamehorizont auf deine paar auserwählten Titel reduziert ist. Traurig finde ich, dass man von dir noch nie etwas positives über UT3 gehört hat - und dennoch gibt es keinen UT-Thread, wo Du nicht an der Front bist. Ehrlich Piffan - zwischen unseren Blickwinkeln liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten.


man kann sich auch alles schönreden, hängt vom charakter ab, ich habe viele multiplayer games schon gespielt und ut3 ist definitiv nicht kaufenswert. pfifan hat recht

epic hat seit unreal 1 und ut keine ideen mehr.
es ist schade, dass dies sich so entwickelt hat, denn unreal 1 war von atmo brachial.

ich weiss nicht was ihr für spiele spielt, aber ich möchte in die welt eintauchen wie mir stalker oder deus ex dies bieten.

ut3 krankt an lustlosigkeit. man startet das spiel und das alte wird ohne veränderung angeboten. ähnlichkeit wird zu battlefield deutlich, obwohl bf2 recht gut ist

Deathcrush
2008-05-06, 10:01:14
Respekt! Wenn mir ein Spiel nicht zusagt, dann spiele ich es gar nicht. Schließlich ist es meine Freizeit........



Sieh es mal so. Crysis hatte sehr gute Ansätze und der Spielspaß wurde einfach durch zu viele Fehler getrübt (fehlende Texturen, KI, Physikfehler, MP Modus lagt, Savegames im Arsch etc pp) Aber wenn ich mir sicher sein kann, das solche sachen durch einen Patch behoben werden könnten, wieso sollte ich das Spiel dann in die Ecke feuern und mir wohl möglich ein super Spielerlebniss entgehen lassen? Gleiches gilt bei ArmA. Eine Katastrophe beim Release und jetzt, mit Patch 1.08, endlich das Spiel was es sein sollte. Hätte ich das Spiel seit dem Release nicht mehr angefasst, wäre mir ein echt geniales Game entgangen. Und das unterscheidet uns erheblich von dir. Wir spielen ein Game ausführlich, bevor wir es endgültig verurteilen, und schon gar nicht anhand einer BETA. Wie intensiv hast du dich denn mit UT3 beschäftigt? Du bist ja immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht UT3 schlecht zu reden.

Bullz
2008-05-06, 10:24:09
@Piffan ich würds auch sein lassen ein deiner Stelle sein lassen, an Raubkopien rankommen ist ja nicht so einfach wenn wir mal das Kazaa Zeugs weglassen wo man eh ewig saugt ( ich rede hier von einem Durchschnittsuser ) . Aber hier im Forum sitzen alle diese Juckis die genau wissen woher sie ihren Stuff bekommen und dann rechtfertigen sie es mit dummen Kommentaren...

ich stehe wenigstens dazu, ich spiele kaum mehr bis gar nicht mehr Pc, mich fesselt nichts deswegen gebe ich auch kein Geld mehr dafür aus. Früher habe ich so immer Geld für die nächste Hardware gespart, das waren damals noch " Schilling " bei uns bzw Mark bei euch. 50 Mark das Spiel, 2 geladene Spiele waren der Aufpreis von 6600 auf 6800 z.b usw...

Wie man Raubkopieren verhindert ? Natürlich den Leuten logisch erklären das man das so nicht machen sollte.... ? Bullshit wir sind keine Päpste. Solange die Leute wissen wo sie den Stuff runterladen können und sie kaum konsequenzen zu erwarten haben, werden sie es machen.

_Gast
2008-05-06, 10:33:44
Solange die Leute wissen wo sie den Stuff runterladen können und sie kaum konsequenzen zu erwarten haben, werden sie es machen.Und das ist der Denkfehler dieser Personen. Konsequenzen können nämlich nicht nur sein, dass man erwischt und bestraft wird, sondern auch, dass der Markt stirbt. Ich erinnere mich an eine Diskussion, die hier vor Jahren einmal geführt wurde. Bereits damals wurde die These aufgestellt, dass Raubkopien eines Tages dazu führen werden, dass Spielefirmen bankrott gehen oder sich anderen Plattformen zuwenden werden. Und obwohl mittlerweile exakt das eingetroffen ist, gibt es immer noch Leute, die das Problem kleinreden oder verniedlichen wollen.

Eidolon
2008-05-06, 10:39:27
@Piffan ich würds auch sein lassen ein deiner Stelle sein lassen, an Raubkopien rankommen ist ja nicht so einfach wenn wir mal das Kazaa Zeugs weglassen wo man eh ewig saugt ( ich rede hier von einem Durchschnittsuser ) . Aber hier im Forum sitzen alle diese Juckis die genau wissen woher sie ihren Stuff bekommen und dann rechtfertigen sie es mit dummen Kommentaren...

ich stehe wenigstens dazu, ich spiele kaum mehr bis gar nicht mehr Pc, mich fesselt nichts deswegen gebe ich auch kein Geld mehr dafür aus. Früher habe ich so immer Geld für die nächste Hardware gespart, das waren damals noch " Schilling " bei uns bzw Mark bei euch. 50 Mark das Spiel, 2 geladene Spiele waren der Aufpreis von 6600 auf 6800 z.b usw...

Wie man Raubkopieren verhindert ? Natürlich den Leuten logisch erklären das man das so nicht machen sollte.... ? Bullshit wir sind keine Päpste. Solange die Leute wissen wo sie den Stuff runterladen können und sie kaum konsequenzen zu erwarten haben, werden sie es machen.

50 Mark das Spiel? Das waren dann aber Budgetspiele *g* Die haben mal 80-90 DM gekostet, ganz früher sogar bis zu 120 DM *an X-Wing denk*

Deathcrush
2008-05-06, 10:41:18
Oder Wing Commander 3 für 159.- (DM) War aber auch jeden Cent wert ^^

Exxtreme
2008-05-06, 11:06:41
Ich habe z.B Crysis 3 mal durch gespielt (nach jedem Patch), bevor ich mich endgültig dazu entschieden habe, das mir das Spiel einfach nicht zusagt. Aber eine Chance hat es trotzdem von mir bekommen, obwohl mir damals schon die Fileplant-Beta alles andere als zugesagt hat.
Du hast das Spiel ganze drei Mal komplett durchgespielt und merkst dann, daß es das Geld nicht wert ist? Ohhh mann. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

*sprachlos ist*

Bullz
2008-05-06, 11:14:34
Und das ist der Denkfehler dieser Personen. Konsequenzen können nämlich nicht nur sein, dass man erwischt und bestraft wird, sondern auch, dass der Markt stirbt. Ich erinnere mich an eine Diskussion, die hier vor Jahren einmal geführt wurde. Bereits damals wurde die These aufgestellt, dass Raubkopien eines Tages dazu führen werden, dass Spielefirmen bankrott gehen oder sich anderen Plattformen zuwenden werden. Und obwohl mittlerweile exakt das eingetroffen ist, gibt es immer noch Leute, die das Problem kleinreden oder verniedlichen wollen.

Nein da gibst es keinen Denkfehler, den Leuten ist es scheiss egal wer geschädigt wird und solange sie es nicht " direkt " merken ist es ihnen noch " egaler " ... okay das hat mein Hirn gerade zusammengeschustert

RP kriegt für jeden Druck auf einen Button hier im Internet 100 euro, dafür stirbt ein zufällig ausgewählter Mensch auf der Welt den er nie treffen würde... was würde er machen ? Script schreiben und " Dauerklicken "

Gib ihm eine Waffe und sag ihm für jeden Schuss auf einen unbekannte Menschen kriegt er 100 euro... wie oft drückt er ab wenn er keine Sanktionen zu befüchten hat ? Wenn er normal ist nie....

soda und nun zur meiner Special Milchmädchenrechnung...

Ob jetzt 100 000 Spiele oder 99 999 Spiele RK werden und ich genau dieser 1 te bin ist unwichtig. Richtig auch Wahlen etc... für einen selbst gesehen alles sinnlos ( ausser der Fall tritt ein das wegen einer Stimme eine Stichwahl gewonnen wird aber das gabs bisher nie ), hatte damals eine lange Diskusion mit meinem Religionslehrer und da kam nur " blablabla"

wir wurden aber alle so erzogen das unsere Gesellschaft funktioniert, schon im Kindergarten usw wird drauf geschaut " das wir uns anpassen " . Viele spielen halt da nicht mit, viele aus " reiner " Dummheit und auch viele wie ich die den Kontext verstanden haben und sich mal entschieden haben.... Lebe ich

A.) Wie es die Gesellschaft verlangt und habe dadurch viele Nachteile

B.) Versuche ich alles herauszuholen was geht für meinen persönlichen Vorteil

Jetzt stellt euch die Frage, wenn ihr in eurem Sterbebett liegt, was ist euch lieber ? :cool: Die Gesellschaft kann stolz auf mich sein oder ich habe alles rausgeholt was geht ? Ihr müsst selber rausfinden was ihr sein wollt..

Ich war lange A.) jetzt bin ich B.)

Sagen wir so, ich hatte in meiner Schulzeit kleine traumatische Erlebnisse nix schlimmes, halt leichtes Mobbing. Man fragt sich halt warum Leute die einen Igel hinterherschlafen mit ihren Mopeds cooler und bei den Mädchen beliebter sind wie die die das nicht machen.... ( darauf gibst auch eine Antwort aber die past nicht hierher)

ich weiss wahrscheindlich über den rand des offtopics... aber ich finde das genau das dahinter steckt...

Deathcrush
2008-05-06, 11:29:27
Du hast das Spiel ganze drei Mal komplett durchgespielt und merkst dann, daß es das Geld nicht wert ist? Ohhh mann. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

*sprachlos ist*

Du langweiligst mich! Vielleicht solltest du erst mal ALLES lesen, bevor du ein auf Klugscheisser machst. Gerade von einem Moderator kann man sowas doch erwarten, oder?

Zitat von mir "Sieh es mal so. Crysis hatte sehr gute Ansätze und der Spielspaß wurde einfach durch zu viele Fehler getrübt (fehlende Texturen, KI, Physikfehler, MP Modus lagt, Savegames im Arsch etc pp)"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6482635&postcount=193

Eidolon
2008-05-06, 11:35:22
Du langweiligst mich! Vielleicht solltest du erst mal ALLES lesen, bevor du ein auf Klugscheisser machst. Gerade von einem Moderator kann man sowas doch erwarten, oder?

Zitat von mir "Sieh es mal so. Crysis hatte sehr gute Ansätze und der Spielspaß wurde einfach durch zu viele Fehler getrübt (fehlende Texturen, KI, Physikfehler, MP Modus lagt, Savegames im Arsch etc pp)"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6482635&postcount=193

Naja aber so ganz unrecht hat er ja nicht. Wenn Du es 3x durch gespielt hast, was für einen shooter beachtlich ist, dann scheinst Du ja doch Spaß daran gehabt zu haben.

Deathcrush
2008-05-06, 11:38:06
Wenn ein Spiel potential hat und die Chance durch Patches verbessert zu werden, warum sollte ich es dann nicht noch einmal versuchen? Schliesslich hat man für das Spiel ja 50 ocken auf den Tisch gelegt. Siehe Beispiel an ArmA was ich gebracht habe. Releaseversion absolut unspielbar und jetzt ein Traum.

Zocker_Joe
2008-05-06, 11:47:15
Ich habe jetzt hier nicht jeden Beitrag gelesen, darum schreibe ich auch nur meine Meinung zu dem Interview zu Herrn Marc Rein (Epic Games) bezüglich der 40 Millionen illegalen Zugriffe!

Auf der einen Seite hat er natürlich recht und es muß schon relativ frustrierend sein, Jahr ein Jahr aus mit zu verfolgen wie die ganzen Produkte über schwarze Kanäle zum Nulltarif verteilt werden. Da kommt eine gewaltige Summe zusammen.

Auf der anderen Seite wird doch da auch gewaltig übertrieben wenn da von 40 Millionen illegaler zugriffe geredet wird. Die voredner haben da ja schon einige triftige Beispiele gennant weswegen.

Ich besitze unter anderem die Komplette Unreal und Unreal Tournament Reihe von denen ich mir das letzte [Unreal Tournament 3 - Collectors Edition] wegen des zusätzlichen Video Materials im Editing Bereich angeschaft habe.

Das Spiel habe ich rein Spielerich nicht mehr als 6 bis 8 Stunden gespielt, weil eigentlich bis auf die Grafischen Effekte keine grossartigen neuerungen in das Spiel mit eingeflossen sind.

Mich interresiert rein nur der Bereich der erstellung von Custom Maps.

Wenn nicht so viele davon bis dato erschienen wären aus der Community, dann wäre es um diese reihe wohl endlich geschehen.

Die Entwickler sollten sich erst einmal gedanken darum machen, was man bei einer vortsetzung an neuen Features in das Produkt mit einfliessen lassen kann und nicht im nachhinein mit einer angeblichen Utopischen anzahl daher kommen, wie das Ihr Geschäft schädigt!

Ohne die Mapping und Modding Community wäre diese Spiele Reihe schon längst nicht mehr das, was sie einmal zu Anfang war.

Also Epic:

Zukünftig neue Inovative Neuerungen im Spielebereich und vielleicht auch einmal komplett neue Spiele entwickeln und wenn es so etwas wie G. of W. ist, was mir mit der UT 3 Engine einfach um längen besser gefällt! Aber das ist meine Persönliche Meinung.

Wie gesagt der Illegale Anteil hat eine nicht minder grossen Bestandteil daran, das man überlegungen trifft zukünftig für den PC nicht mehr exklusiv zu Produzieren! Aber auch die Consolen sind in diesem Bereich auf gar keinem Fall unantastbar. Und was macht Ihr wenn sich das Illegale Potenzial in der Zukunft noch weiter verstärken wird im Consolen Bereich? Wandert Ihr dann wieder in den PC Sektor zurück?

Nochmal...

Neue Ideen im Spielebereich müssen her um die Leute mitreissen zu können!
Nicht auf die Community im Mapping und Modding Bereich hoffen...
Preise einmal ein gutes Stück runter, denn damit verkauft man auch mehr!
Mal wieder auf dem Teppich runter und Spiele für eine ganze Breite entwickeln, die man auch gut spielen kann auf mittel klassigen Rechnern, denn dadurch vergrault Ihr euch immer mehr PC Gamer. Nicht jeder kann sich alle paar Monate teuere Hardware in sein Wohnzimmer stellen! Die heutigen Spiele laufen heute so gut wie nicht im flüssig ect. auf den verkauften mittel klasse Rechnern.

Also nicht schimpfen, falls ich das eine oder andere nicht richtig wiedergegeben habe. Das ist nur mein Persönlicher eindruck und sollte mal den Entwickler zu denken geben. Geld ist nicht alles, berügt nur...

mfg Zocker_Joe

Exxtreme
2008-05-06, 12:13:37
Du langweiligst mich! Vielleicht solltest du erst mal ALLES lesen, bevor du ein auf Klugscheisser machst. Gerade von einem Moderator kann man sowas doch erwarten, oder?

Zitat von mir "Sieh es mal so. Crysis hatte sehr gute Ansätze und der Spielspaß wurde einfach durch zu viele Fehler getrübt (fehlende Texturen, KI, Physikfehler, MP Modus lagt, Savegames im Arsch etc pp)"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6482635&postcount=193
Ja genau. :rolleyes::rolleyes:

Weil das Spiel so Mist und verbuggt ist, spielt man es gleich 3 Mal durch was für einen linearen Shooter schon viel ist. Jaja, wer's glaubt.

Deathcrush
2008-05-06, 12:39:56
Vielleicht sehe ich das ganze ja völlig anders als du. Ist ja nicht das erste mal, das ein Spiel übelst verbugt ist, und nach einem halben bzw ganzen Jahr einfach nur ein geniales Spiel ist. Und gerade was die KI angeht, habe ich mir von Patch zu Patch eine Menge bei Crysis erhofft. Ausserdem hat man ja die möglichkeiten Shooter auf verschiedenen Schwierigkeitsgeraden mehrmals durch zu spielen.

ShadowXX
2008-05-06, 13:25:52
Ich habe jetzt hier nicht jeden Beitrag gelesen, darum schreibe ich auch nur meine Meinung zu dem Interview zu Herrn Marc Rein (Epic Games) bezüglich der 40 Millionen illegalen Zugriffe!

Noch einmal zum mitschreiben: Marc Rein hat diese Zahl (die 40 Millionen) nie gesagt noch hat er überhaupt einen Zahl genannt, diese Zahl hat sich der Reporter von TG Daily aus den Fingern gesogen, die Zahl ist völlig frei erfunden.

Zocker_Joe
2008-05-06, 13:36:11
Noch einmal zum mitschreiben: Marc Rein hat diese Zahl (die 40 Millionen) nie gesagt noch hat er überhaupt einen Zahl genannt, diese Zahl hat sich der Reporter von TG Daily aus den Fingern gesogen, die Zahl ist völlig frei erfunden.

Das mag sein, nur lese ich nirgends wo, das dies von öffentlicher Stelle her Dementiert wurde.

Ich habe keine Lust jetzt eventuell auf die Suche nach oben gennantes zu gehen und mich jetzt durch alle Postings durch zu arbeiten, aber wenn Du einen Link besitzt, so schaue ich mir das sehr gene einmal an? :wink:

mfg Zocker_Joe

ShadowXX
2008-05-06, 13:41:18
Das mag sein, nur lese ich nirgends wo, das dies von öffentlicher Stelle her Dementiert wurde.

Ich habe keine Lust jetzt eventuell auf die Suche nach oben gennantes zu gehen und mich jetzt durch alle Postings durch zu arbeiten, aber wenn Du einen Link besitzt, so schaue ich mir das sehr gene einmal an? :wink:

mfg Zocker_Joe
No Problem: http://www.gamecaptain.de/News/16754/Unreal_Tournament_3_-_Wohl_keine_40_Millionen_Piraten.html
Unter Update lesen.

Der Link der da ins Forum geht führt leider inzwischen ins nichts, da der gesamte Thread dort in den Papierkorb gewandert ist.

Zocker_Joe
2008-05-06, 13:58:26
Ja, danke für den Link. Schade das der Forenbeitrag komischer weise nicht mehr abrufbar ist!

Ich Informiere mich fast Täglich in dem Forum wegen Editing austausch, aber da ist mir bis Dato nichts aufgefallen. Die Nachricht ist gerade mal einen Tag Alt, daher konnte ich das nicht wissen.

Auf Deutschen Game News Pages halte ich mich eigentlich nicht auf.

Nochmals Danke...

mfg Zocker_Joe

samspade
2008-05-06, 14:38:09
Seit wann ist ein Dementi glaubwürdiger als eine Nachricht?

Herr Rein hat vermutlich mit dieser Zahl etwas provozieren wollen, aber nicht mit einer solchen Reaktion seitens der PC-Gamer gerechnet. Und nun rudert er zurück um Schadensbegrenzung zu betreiben, da man ja nicht alle PC-Gamer vergraulen will. Gerade für Epic scheinen die PC-Gamer ja doch noch eine recht wichtige Zielgruppe zu sein.
Ich will Niemandem etwas unterstellen, aber es ist eine Möglichkeit.

Nur so nebenbei: Hat jemand eine Ahnung wie sich UT3 bisher auf der PS3 verkauft hat? Wäre nur mal interessant, da man so ja am besten sehen könnte, ob tatsächlich Interesse am Spiel besteht und nur auf dem PC die Verkaufszahelen so "schlecht" waren (sind).

Mellops
2008-05-06, 14:50:01
Nur so nebenbei: Hat jemand eine Ahnung wie sich UT3 bisher auf der PS3 verkauft hat? Wäre nur mal interessant, da man so ja am besten sehen könnte, ob tatsächlich Interesse am Spiel besteht und nur auf dem PC die Verkaufszahelen so "schlecht" waren (sind).
Auch nicht besonders gut, 430000 Stück. (http://vgchartz.com/games/game.php?id=13325)

gnomi
2008-05-06, 15:22:11
So schwach sind die Zahlen doch gar nicht mal. :confused:
PC und 360 mit eingerechnet, kommt insgesamt schon was zusammen.
Entwicklungsbudget und Manpower waren bei dem Projekt im Gegensatz zu einigen neueren SP Titeln sicherlich auch überschaubar.
Netter Nebeneffekt dürfte zudem die Optimierung der Engine für PS3 sein.

G.A.S.T.
2008-05-06, 15:23:16
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen...

aber ist es wirklich sooo einfach, mit einem falschen Key UT3 online zu zocken?


hat Epic dann nicht was falsch gemacht?

Grey
2008-05-06, 15:27:48
So schwach sind die Zahlen doch gar nicht mal. :confused:
PC und 360 mit eingerechnet, kommt insgesamt schon was zusammen.
Entwicklungsbudget und Manpower waren bei dem Projekt im Gegensatz zu einigen neueren SP Titeln sicherlich auch überschaubar.
Netter Nebeneffekt dürfte zudem die Optimierung der Engine für PS3 sein.

Es gibt noch keine 360-Version

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen...

aber ist es wirklich sooo einfach, mit einem falschen Key UT3 online zu zocken?

Es geht nicht ums Spielen, sondern um die Versuche sich mit einem falschen Key zu Verbinden.

gnomi
2008-05-06, 15:33:55
Es gibt noch keine 360-Version


Weiß ich selbst.
Aber es wird sie geben...

Exxtreme
2008-05-06, 15:36:37
Auch nicht besonders gut, 430000 Stück. (http://vgchartz.com/games/game.php?id=13325)
Ich halte vgchartz für unseriös.

Mellops
2008-05-06, 15:39:29
Ich halte vgchartz für unseriös.
Wenn du mehr Quellen für solche Zahlen hast, immer her damit.

G.A.S.T.
2008-05-06, 15:46:38
Es geht nicht ums Spielen, sondern um die Versuche sich mit einem falschen Key zu Verbinden.
wenn es eh nicht geht, wozu dann das Theater?

Exxtreme
2008-05-06, 15:55:07
Wenn du mehr Quellen für solche Zahlen hast, immer her damit.
Quellen habe ich zwar nicht aber bei solchen Ergebnissen:
http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=starcraft

rümpfe ich schon die Nase. ;)

Mellops
2008-05-06, 16:04:35
Quellen habe ich zwar nicht aber bei solchen Ergebnissen:
http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=starcraft

rümpfe ich schon die Nase. ;)
Dass es für PC Spiele und ältere Konsolen keine Zahlen gibt, finde ich ebenfalls sehr schade, das spricht aber nicht gegen die Verkaufszahlen die es dort zu sehen gibt. Wo man keine genauen Zahlen liefern kann, lässt man sie lieber weg.

sei laut
2008-05-06, 16:06:48
wenn es eh nicht geht, wozu dann das Theater?
Naja, es geht im Multiplayer nicht, aber es soll auch welche geben, die ein UT nur im SP zocken. Laut Epic soll das angeblich sogar eine Mehrheit sein. Die, die nur SP spielen, können das Spiel auch raubkopiert spielen, anstatt es zu kaufen. Und das regt Epic etwas auf.

LovesuckZ
2008-05-06, 16:09:58
Nur so nebenbei: Hat jemand eine Ahnung wie sich UT3 bisher auf der PS3 verkauft hat? Wäre nur mal interessant, da man so ja am besten sehen könnte, ob tatsächlich Interesse am Spiel besteht und nur auf dem PC die Verkaufszahelen so "schlecht" waren (sind).

Es gab mal eine Meldung, dass sich PC und PS3 Version rund 1 Millionen verkauft habe.
Man sieht also, dass UT3 weder auf dem PC noch auf der PS3 zu einem Megaseller werden wird.

Exxtreme
2008-05-06, 16:37:23
Dass es für PC Spiele und ältere Konsolen keine Zahlen gibt, finde ich ebenfalls sehr schade, das spricht aber nicht gegen die Verkaufszahlen die es dort zu sehen gibt. Wo man keine genauen Zahlen liefern kann, lässt man sie lieber weg.
http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=crysis

Nicht wirklich so alt das Game. ;)

Mellops
2008-05-06, 16:50:02
http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=crysis

Nicht wirklich so alt das Game. ;)
Wie schon gesagt, wenn sie keine genauen Zahlen bekommen, geben sie offenbar keine an. Da man viele PC Spiele als Download kaufen kann, fehlen bei denen die Zahlen, selbst bei den regelmäßig veröffentlichten Umsatzzahlen der Musik- und Spielebranche fehlen oft die Angaben aus den Downloadangeboten. Crysis gibt's im EA Store, UT3 und CoD 4 über Steam, für keins gib es dort Zahlen.

Grey
2008-05-06, 17:29:37
wenn es eh nicht geht, wozu dann das Theater?

Wozu das Theater ist so oder so die Grundfrage, die ich mir seit Beginn dieser ganzen Thematik stelle ;)

Aber ums zu begründen: Die Idee dahinter wäre gewesen, dass man in etwa hätte sehen können, wie viele Leute den Versuch gestartet haben mit einem nicht originalen/whatever Key zu spielen.

Daraus dann Schlüsse zu ziehen, wie im original Bericht gemacht, ist aus diversen Faktoren unangebracht.

jay.gee
2008-05-06, 18:25:50
Noch besser: Du glaubst zu wissen, dass ich auf meiner lausigen Hardware die Spiele gar nicht in einer Qualität spielen kann, die mich zu einem Urteil befähigt....(Kam jetzt nicht, aber auch eine deiner Standard- Sprüche).

Wir stecken hier doch gar nicht in einer Technikdiskussion, Piffan. Ich bin zwar in der Tat der Meinung, dass dir auf Grund "deiner Möhre" einiges an Flair verborgen bleibt - aber schlimmer empfinde ich eigentlich den Umstand, dass Du in den gesamten Diskussionen nicht einmal in der Lage warst, mal ernsthafte spezifische Kritikpunkte des Gameplays aufzuführen.

Oft kloppst Du irgendwelche Pauschalisierungen raus, die einfach deutlich aufzeigen, dass Du dich mit der Materie überhaupt nicht auseinandergesetzt hast. Zumindestens erweckt sich bei mir der Eindruck, dass Du alles andere als ein Online-Gamer im Bereich des Shootergenres bist. Nach deiner Definition liegt der Schwerpunkt bei UT3 auf Skill, Skill und nochmal Skill. Ist all das Gameplay abseits der Deathmatcharenen wirklich an dir vorbeigegangen?

Ehrlich Piffan - wenn Du über Gameplaymechaniken mit mir diskutieren möchtest - dann mach das doch einfach mal. Lass uns über den gameplaytechnischen Anspruch diverser Modi und deren Umsetzung diskutieren. Andere Games hinzuziehen - Gameplayschwächen erörtern usw. Gibt es Online-Shooter, die Du aktiv spielst? Was ist der Unterschied zwischen Knotenpunkte und Flaggenhopsen? Wie sieht es mit der Balance aus - hast Du da einen individuellen Anspruch? Magst Du es lieber komplexer ala UT3 - oder auf simpel getrimmt? Wie steht es um dein Feingefühl und deine Detailverliebtheit? Wie um deinen Anspruch? Alles so Dinge, die Du nie wirklich ausdiskutieren möchtest/kannst.




Dieses Spiel darf man zwar vom Geschmack nicht mögen, aber man muss doch verdammt noch mal anerkennen, was es für ein Superspiel ist.


Du hast hier nie wissentlich über Geschmack diskutiert. Und das ist dein Problem.

gnomi
2008-05-06, 18:53:36
Es gab mal eine Meldung, dass sich PC und PS3 Version rund 1 Millionen verkauft habe.
Man sieht also, dass UT3 weder auf dem PC noch auf der PS3 zu einem Megaseller werden wird.

Muß es das?
Einen Megaseller haben denke ich auch die wenigsten erwartet.
UT ist nunmal ganz allgemein ein recht spezielles und nicht gerade extrem massenmarkttaugliches Spiel.
Der erste Teil war sicher ein Überraschungserfolg und hat sich allein auf PC über 1 Million Mal verkaufen können, aber alle neueren Spiele kamen nicht mehr an diese Zahlen heran. (Konkurrenz höher, Genre mittlerweile breitgefächerter)
Der Aufwand hinter Exklusivspielen wie UT 2004 für PC oder UC 2 für XBox zuletzt hat sich insofern nicht mehr so gerechnet, weshalb es dann auch nicht weiter verwundert, daß Epic in dieser Generation zunächst einmal ein UT Spiel für alle entwickelt. (besonders um letzteres tut es mir leid, denn das war gameplaytechnisch extrem innovativ und ausgeklügelt)

Die PC Verkäufe wären denke ich aber davon abgesehen auch nicht so viel besser, wenn Serverbrowser und Menü von Beginn an einen PC tauglicheren Eindruck gemacht hätten.
Auch die Beta Demo hat sicher nicht sonderlich abgeschreckt und vom Kauf abgehalten.
Für mich sind das wirklich nur Ausreden und vorgeschobene Gründe, denn das Speelfeeling selbst ist völlig überzeugend und würde mich als Fan der Reihe jetzt nie im Leben abhalten, es zu kaufen.
Imho wollen auf PC ganz einfach weniger Menschen als früher für einen Arenashooter den Vollpreis zahlen bzw. so etwas überhaupt spielen.
Schon bei UT 2004 fiel auf, daß es eigentlich jeder PC Spieler kannte, aber kaum jemand auch neu kaufte.

seahawk
2008-05-06, 19:20:45
Und der Modfaktor ist weg. Wer hatte nicht UT1 um Strike Force oder andere Mods zu spielen.

Grey
2008-05-06, 19:24:41
Und der Modfaktor ist weg. Wer hatte nicht UT1 um Strike Force oder andere Mods zu spielen.

Ich fand die UT Mods gegenüber Q3 und HL am uninteressantesten damals. Und wieso soll der Faktor jetzt weg sein?

K4mPFwUr$t
2008-05-06, 19:35:19
red orchestra hat sich ja auch aus einem UT mod endwickelt und ist dann zum eigenen spiel gewurden. was hat sich bei der quake groß gezeigt als mod? bei HL ist es ja CSS und DOD.

samspade
2008-05-06, 19:36:12
@gnomi:

Nein, aber Epic hat sich einen erhofft bzw. erwartet. Und jetzt heulen sie rum, weil es keiner geworden ist. Trotz Werbekamapagne ist es eben kein Megaseller wie CoD4 geworden. Ich denke, irgendwie haben sie sich zu sehr auf die Marke UT verlassen.

Ansonsten sehe es genauso. Die Gründe für die schlechten Verkäufe sind weniger bei der Qualität des Spiels zu suchen, vielmehr dürfte das von Dir gesagte zutreffen.

Grey
2008-05-06, 19:36:21
red orchestra hat sich ja auch aus einem UT mod endwickelt und ist dann zum eigenen spiel gewurden. was hat sich bei der quake groß gezeigt als mod? bei HL ist es ja CSS und DOD.

WoP.

Piffan
2008-05-06, 20:06:42
Vielleicht sehe ich das ganze ja völlig anders als du. Ist ja nicht das erste mal, das ein Spiel übelst verbugt ist, und nach einem halben bzw ganzen Jahr einfach nur ein geniales Spiel ist. Und gerade was die KI angeht, habe ich mir von Patch zu Patch eine Menge bei Crysis erhofft. Ausserdem hat man ja die möglichkeiten Shooter auf verschiedenen Schwierigkeitsgeraden mehrmals durch zu spielen.

Mir gefällt das Spiel recht gut, aber mehr als eineinhalb Male hat es mich nicht gereizt. Der Part, der dem Fracry entspricht, hat mich ein zweites Mal gefesselt. Ab der Alien- Flitzkacke gefiel es mir für einen zweiten Durchgang nicht mehr...

Deine ach so vielen Bugs habe ich nie finden können. Einmal Texturenprobs, aber dass kam vom Fummeln in den Inis.......

Zu behaupten, dass es auf Grund von Bugs keinen Spaß gemacht hätte, kaufe ich dir einfach nicht ab. Du hast doch schon gemault, weil der Hubschrauber dich sehen konnte. Lustig nur, dass ich nie das Gefühl hatte, dass die Hubschrauber KI cheatet.

Sei ehrlich: Du bashst Crysis mit Vergnügen und verteidigst UE- Spiele bis aufs Blut. Ist sicher nicht nur mir aufgefallen. :tongue:

Piffan
2008-05-06, 20:08:41
Noch einmal zum mitschreiben: Marc Rein hat diese Zahl (die 40 Millionen) nie gesagt noch hat er überhaupt einen Zahl genannt, diese Zahl hat sich der Reporter von TG Daily aus den Fingern gesogen, die Zahl ist völlig frei erfunden.

Das habe ich schon auf der ersten Seite des THreads klarstellen wollen. Aber die Leute lesen ja nur das, was sie wollen.

Grey
2008-05-06, 20:16:52
Das habe ich schon auf der ersten Seite des THreads klarstellen wollen. Aber die Leute lesen ja nur das, was sie wollen.

Du hast es auch nicht richtig ausgedrückt, noch mit einer Quelle belegt.

Mark Rein hat - zumindest laut einem auf dubiose Weise verschwundenen Post im Epic Forum - *überhaupt nichts* von 40Mio. gesagt.

Actually I have no idea where the 40 million number came from. I certainly don't recall saying it.

Du hast hingegen nur die OM interpretiert

Mark Rein hat lediglich erwähnt, dass 40 Mio- Male mit einem falschen Key probiert wurde.....der Rest der Meldung ist reine Fiktion eines schlechten Redakteurs, der alles andere als professionell ist bzw. reinsten Boulevardstil betreibt.

Ne... ;)

Piffan
2008-05-06, 20:28:21
Du hast es auch nicht richtig ausgedrückt, noch mit einer Quelle belegt.

Mark Rein hat - zumindest laut einem auf dubiose Weise verschwundenen Post im Epic Forum - *überhaupt nichts* von 40Mio. gesagt.



Du hast hingegen nur die OM interpretiert



Ne... ;)

Gut, auf der ersten Seite konnte ich ja noch nicht mehr wissen. Da las ich nur den verlinkten Artikel des Kroaten und dachte nur: Alles was der schreibt über die Verluste ist Fiktion. Dass er sich sogar das Interview mit der angeblichen Aussage Reins ausgedacht hat, ist ja noch dreister. :eek:

Deathcrush
2008-05-06, 20:31:18
Du bashst Crysis mit Vergnügen und verteidigst UE- Spiele bis aufs Blut. Ist sicher nicht nur mir aufgefallen. :tongue:

In gegensatz zu dir kann ich es mir aber auch erlauben zu meckern, da ich mich mit dem Spiel recht lange beschäftigt habe, kannst du gleiches von UT3 behaupten? Ich würde deine Kritik ja bei UT3 anerkennen wenn du es wenigstens mal ansatzweise gespielt hättest. Aber das hast du ja nicht einmal!

P.S Die einen haben nun mal die Probleme mit Crysis und die anderen wiederum nicht. Siehe auch damals Gothic 3. Ich konnte es "fast" fehlerfrei spielen, andere wiederum nicht. Und wenn ich in einem Vollpreisspiel viele Fehler finde, kann ich diese auch zu recht kritisieren. Das mache ich auch in Spielen die mir gefallen, wie z.B Armed Assault.

jay.gee
2008-05-06, 21:32:25
Lustig nur, dass ich nie das Gefühl hatte, dass die Hubschrauber KI cheatet.

Vielleicht hat er einfach nur eine andere "Wahrnehmungsgabe" als Du und guckt in Spielen etwas genauer hin?

looking glass
2008-05-06, 22:54:12
Apropo Mods, UT2004 dürfte doch gerade wegen dem Modcontest so lange aktuell gewesen sein, jedenfalls war das bei mir so, auch wen ich in der Zeit die meiste zeit etwas anderes gespielt habe, so habe ich doch den Contest mit Spannung verfolgt und die Betareleases mir zumindest geladen und angeschaut, die es da so gab - und da gab es ja einiges, vom kompletten SP Game, zur MP total conversion, bis hin zu kleineren Projekten wie Maps.

Ich mein fliegende Piraten, Kämpfe mit Kanonen und Luftschiffen, Thief Klone für den MP (Assault Spielmodi), Fantasy MP mit Zaubern und Mittelalterwaffen, Kung Fu Mutatoren, Speedball etc.. Red Orchestra war für mich bei weitem nicht das interessanteste, was zu UT2004 gab.


Um ehrlich zu sein, dieser Contest fehlt mir, der hat 2004 ziemlich lang getragen, ich mein das ging über 2 Jahre, soweit ich mich erinnere. Ich habe eigentlich gedacht, sie würden das mit UT3 wiederholen, für mich war das durchaus eine erfolgreiche Werbekampagne in allen belangen, die zudem die Halbwertzeit des Spieles erhöht hat.

Grey
2008-05-06, 22:57:13
Der Make Something Unreal Contest wurde bereits Anfang April angekündigt... (http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=608760)


Ich weiß nicht was ihr habt, am Modding und Mapping hat sich noch am wenigsten verändert - sogar die PS3 Leute haben was davon.

looking glass
2008-05-06, 23:46:10
Oh cool, habe ich nicht mitbekommen, warum gab es deswegen keine News auf den großen Seiten? Das ist doch eine Hammer Meldung, versteh das einer.


Hach ja, ich darf mal Träumen, eine Tribes trifft Project Nomads trifft Savage Mod - aber das wäre wohl spielerischer Overkill :(.


P.S. Ich versuch mich die ganze Zeit an eine UT2004 total Conversion zu erinnern, war eine Singleplayer Mod, ich bin mir sicher, sie ging auch aus dem Contest hervor, aber ich komme nicht auf der Namen, war Ego oder Third, soweit ich mich erinnere.

Grey
2008-05-06, 23:55:22
Lies halt die kleineren Seiten (http://www.exp.de/shownews.php?id=27477) :P

Ich freu mich auch drauf, vor allem wenn ich jetzt schon sehe was mach ein Mapper aus dem Spiel herausholt (Garden of Dreams z.B.)

Die Mod solltest du hier finden (http://www.moddb.com/mods?filter=t&=Search&kw=&released=1&style=def&theme=def&game=78&type=1), wenn es eine fertige war und beim MSU dabei, wird sie kaum an moddb vorbei gegangen sein schätze ich.

looking glass
2008-05-07, 00:03:23
Haha gefunden, "Damnation" lag mir auf der Zunge und wollt nicht raus...wen ich so durch die moddb mich klicke, ist da aber verdammt viel dabei, das ich mir noch nie angesehen habe :(.

Piffan
2008-05-07, 00:09:41
Vielleicht hat er einfach nur eine andere "Wahrnehmungsgabe" als Du und guckt in Spielen etwas genauer hin?

Nein, er setzt Dinge voraus, die nicht zwingend so sein müssen wie er denkt. Er hat die Deckung verlassen, als der Hubschrauber aber noch nicht außer Sicht war. So nach dem Motto, dass er hinten keine Augen hat.....

Zu dem Thema gabs einige Posting, und es hatte arg den Anschein, als wenn er suchte und finden WOLLTE....

Deathcrush
2008-05-07, 00:14:09
Weil es ja nur das war was ich an der KI bemängelt habe, richtig?! Und wäre es nur die KI, die mich gestört hätte, hätte ich bestimmt nicht so einen Wind gemacht. Aber das scheinst du ja mal wieder gekonnt überlesen zu haben.

Aber reden wir mal von dir. Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob du UT3 genauso intensiv getestet hast, wie ich Crysis. Denn so wie du dich über UT3 äusserst. müsste man ja davon ausgehen. Du bist ja schliesslich immer ganz vorne dabei.

EDIT:

Aber hat eh keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren, du legst es ja es so aus wie es dir gerade passt (siehe Hubschrauber als einzigstes Argument). Da schone ich lieber meine Nerven und lebe ein paar Jahre länger.

Grey
2008-05-07, 00:18:45
Haha gefunden, "Damnation" lag mir auf der Zunge und wollt nicht raus...wen ich so durch die moddb mich klicke, ist da aber verdammt viel dabei, das ich mir noch nie angesehen habe :(.

Moddb ist furchtbar, ich hab auch schon wieder zwanzig Tabs offen weil ich gerade über eine nette Sache gestolpert bin ;)

jay.gee
2008-05-07, 03:16:17
Apropo Mods, UT2004 dürfte doch gerade wegen dem Modcontest so lange aktuell gewesen sein, jedenfalls war das bei mir so, auch wen ich in der Zeit die meiste zeit etwas anderes gespielt habe, so habe ich doch den Contest mit Spannung verfolgt und die Betareleases mir zumindest geladen und angeschaut, die es da so gab - und da gab es ja einiges, vom kompletten SP Game, zur MP total conversion, bis hin zu kleineren Projekten wie Maps.

Wie Grey schon sagte, look. Zum einen ist einiges in der Mache und der Mappool diverser Downloadstellen bietet schon jetzt mehr, als man wirklich bewältigen könnte. Es erscheinen eigentlich täglich neue Maps, Models ect.pp

Im übrigen habe ich es hier schon öffter angesprochen. Auch UT2k3/2k4 waren keine Games, die von der Masse gespielt wurden. Ein innovativer Modus ala Onslaught wurde in der Clanbase für kurze Zeit von ca. ~20 Clans gespielt. Nicht deutschlandweit - um auf die Anzahl dieser Teams zu kommen, musste man sich europaweit organisieren. Auf den Free 4 all Servern tummelten sich Abends zur Primetime ca. ~100 Leute rum.

Zu dem Thema gabs einige Posting, und es hatte arg den Anschein, als wenn er suchte und finden WOLLTE....

Lasse dir deinen Satz aus dem Quote doch einmal auf der Zunge zergehen, Piffan. Denn ich glaube Du sprichst da exakt den Punkt an, warum einige Leute hier seit Monaten bei einer bestimmten Thematik völlig unnötig anecken. Jeder der mich hier etwas besser kennt, der weiss auch, dass es mir eigentlich immer mehr liegt, wenn man bestimmte Themen sachspezifisch ausdiskutiert. Bei Spielen wie R6:V, GoW und auch UT3 sind die Kritiken bzl. der Gamemechanik und dem Gameplay da bei einigen Leuten sehr oft aus den Fugen geraten.

Auffällig ist halt, dass es sich bei den Dauerkritikern immer um eine kleine Gruppe handelte, die bei jedem Anlass Crysis als Bewertungsmassstab herangezogen hat. Mittlerweile ist das ja fast schon soetwas wie ein kleiner Dauerkrieg geworden. Ich denke das was Leute wie Death und mich explizit an diesen Diskussionen stört, ist halt diese ziemlich einseitige Betrachtungsweise. Denn abseits der Techdiskussionen musst Du schon eingestehen, dass sachliche Kritiken bzl. des Gameplays bei euch immer Mangelware gewesen sind. Da wird zwar verallgemeinert vom altbacken Spielprinzip gesprochen - aber spezifisch ist von der "Crysis-Gruppe" nie Jemand geworden.

Mir persönlich fehlt da ein Argumentationsniveau - welches auf das Eingemachte zielt. Oft hat man das Gefühl, als wenn man gegen eine Wand spricht, weil einfach Nichts brauchbares an sachlicher Argumentation zurück kommt. Sry dafür, dass ich dir aus dem Zusammenhang indirekt eine Art Inkompetenz unterstellt habe - denn ich wollte dich eigentlich gar nicht anpissen. Ich sehe in Leuten wie Death da eher Leute, die auch eine gewisse Relation der Kritiken gegeneinander aufzeigen möchten. Was ich an ihn mag ist der Umstand, dass er sachspezifisch eigentlich immer weiss wovon er spricht - man ihm anmerkt, dass er sich mit den Dingen beschäftigt hat.

Aus dem Zusammenhang bedeutet soetwas auch, dass man mit Leuten wie uns gerne über die Umsetzung eines Powerstruggle-Modus und die kleinen Details diskutieren kann/darf. Und wer dazu in der Lage ist, darf gerne den Warfare-Modus heranziehen und wir arbeiten hier Gameplayumsetzungen, Balance, Handling, Bugs, Netcode und altbacken Spielprinzipen einmal auf. Interesssiert ist daran in der Vergangenheit aus dem "Crysislager" fast nie Jemand gewesen.

Ps:
Ansonsten fand ich gnomis Worte noch sehr passend, weil auch sie sich deutlich abgehoben haben. Aus dem Zusammenhang könnte ich da sogar ein Beispiel nennen. Man nehme einen BF2-Spieler und lasse ihn den UT3-Serverbrowser kritisieren. *Hust - in diesem Thread vorgekommen* Ich hoffe man erkennt die Ironie zwischen den Zeilen. :redface: Oder schaltet mal im Crysismenü die AA-Settings um und browst euch dann durch das Menü. :) Wie gesagt - für Detaildiskussionen bin ich zu haben.

seahawk
2008-05-07, 07:23:48
Ich fand die UT Mods gegenüber Q3 und HL am uninteressantesten damals. Und wieso soll der Faktor jetzt weg sein?

Naja, weil es für viele Mods damals gar keine Vollpreisalternative gab. Woltle man also z.B. einen etwas realtisnhane Multiplayer-Shooter spielen brauchte man erstmal HL, Quake oder UT und dann die entsprechenden Mods.

Heute kannst Du Dir gleich BF, COD4 order ARMA kaufen. Auch wenn heute noch viel gemoddet wird, so ist UT keine Vorraussetzung mehr um ein thematisch anders Genre überhaupt zocken zu können, so wie es bei SF oder RO als UT-Mod noch war. Ich hatte auch UT/UT2004 und habe ungemoddet sicher keine Stunde damit verbracht.

Piffan
2008-05-07, 10:14:17
@Jay: Du machst immer den selben Fehler: Du steckst Leute in Kisten und setzt bei denen eine gewissen "Denke" voraus. Dummerweise erwischst Du oft die Falschen bzw. liegst aber auch sowas von daneben....

Ich spiele fast alle Spiele, die mich reizen, außer Strategie ist so ziemlich alles dabei. Und wer mich kennt weiß, dass ich immer das Spiel am tollsten finde, dass ich gerade in der Mangel habe.

Ich bin kein Crysler und verteidige das Game auf Teufel komm raus, im Gegenteil kritisiere ich es nicht gerade selten. Aber bei Details, wo einer offensichtlich Mist sabbelt, da halte ich immer gerne dagegen. So wie du jedesmal aus der Deckung kommst, wenn ich über UT3 mosere.....

Nur was ist das für ein Schwachsinn...Nein, ich habe UT3 weder gekauft noch die Modi einzeln getestet. DENN: Ich mag den Grafikstil nicht, ich finde die Optik zum Kotzen. Was da nun genau Mist ist (Meinung, Geschmack) und was da an technischen Dingen ist, was mich störte, wiederhole ich jetzt bestimmt nicht, du erkennst sachliche Postings ja eh nicht an.

Zweitens bin ich der MEINUNG, dass das Spielprinzip ausgelutscht ist und die Serie zu wenig bietet, dass man sich JEDE Version kaufen muss. Meine MEINUNG ist, dass UT3 für mich nichts wesentlich Neues bringt. Woher ich die Kühnheit nehme, obwohl ich die "Feinheiten" nicht kennen kann? Weil ich bis zum Erbrechen die Vorgänger gezockt hatte und auch da nur die Modi gespielt habe, die mir zusagten. Dennoch: Es ist ein Skill- Game, Sport sozusagen. Das eine Mal kam Ragdoll dazu und die Super- Hopserei, dass andere Mal wurde wieder am Speed und Balancing gedreht, nun mal zuletzt ne total vermurkste Optik und die Rücknahme der Hopserei....

Meine Meinung: Lediglich Variationen eines Uralt- Spielprinzips, das neue UT3 lockt mich daher in keinster Weise hinter dem Ofen hervor. Die ausgiebige Ballerei auf den Demo- Maps hat mein Interesse restlos befriedigt.

Und nun bitte ich dich inständig, von deiner Arroganz mal abzulassen. Gestehe den Leuten zu, dass sie ein Urteil aus dem Bauch fällen. Es ist ihr Recht auf Meinung.

Scheinbar haben auch viele andere erkannt, dass die Luft allmählich raus ist. Und die Grafik im Verhältnis zu den Vorab- Versprechen ist geradezu ein Hohn. Da kommt noch ein anderer Faktor: Nicht wenige haben die alten UT-Folgen wegen der tollen Technik gekauft, und da stinkt UT3 leider ab wenn man verwöhnt ist von Stalker, Crysis oder jetzt Assassins Creed. Sogar Gothic 3 verschafft mir ein mehrfaches mehr optischen Genuss als der Look von UT3.

Deathcrush
2008-05-07, 10:43:18
Aber mal ganz ehrlich. Wie kann man anhand einer Demo auf das komplette Spiel schliessen? Klar, Grafisch kann man das eventuell, obwohl EPIC nicht gerade das glückliche Händchen bewiesen hat, was die Maps angeht. Mit Necropolis, Sandstorm, Deck, Onyx Coast, Floodgate und Sanctuary wäre man weitaus besser gefahren. Diese sind auch nicht so stark verbloomt wie die Demo Maps. Denn das Bloom bzw FoD unterscheidet sich von Map zu Map doch erheblich. Das zur Grafik. Ist halt geschmackssache und das die nicht jedem gefällt ist ja auch klar ;)

Zu VCTF und Warfare

Gerade diese beiden Modis (?) sind doch voll mit neuen Ideen gespickt. Bei VCTF kommst du z.B ohne ein ordentliches Teamplay nicht weit. Gerade das Zusammenspiel Fahrzeug und "Fußsoldat" muss hier stimmen. Wie geil kommt das denn, wenn man mit einen Manta oder Raptor + Trooper (Hoverboard) die feindliche Basis stürmt und die Flagge klaut und im gleichen Atemzug wieder verschwindet. Oder aber beide Teams die Flagge haben und man selber aufpassen muss. nicht vom gegnerischen Team zuerst erwischt zu werden, damit diese Punkten können. Adrenalin pur. Dann kann man noch dank Raptor und Hoverboard sein Team auf Positionen bringen, die sonnst unereichbar sind. Konntest du alles das in der Demo antesten? Ach ja, einen MEGA-Skill braucht man nicht wirklich. Ich bin eigentlich ein 100%iger Counterstriker und habe nur sehr wenig UT2004 gespielt. Dennoch komme ich sehr gut zurecht. Gilt auch für die anderen Modis.

Dann den überarbeiteten Warfaremodus, der den einen oder anderen Modus integriert hat. Durch das einnehmen der Knotenpunkte, werden doch die Kämpfe zentral gehalten. Durch das strategische Einnehmen von "Nebenknoten" (wie ich sie nennen) kann man sich ein Vorteil in sachen Fahrzeuge etc pp verschaffen usw. Dann die kleinen versteckten Fallen wie Schneelawinen auf der Map Avalanche. Es gibt einfach viel zu entdecken. Und das kann man bestimmt nicht Anhand einer Demo. Wie gesagt, ich würde ja deine Kritik zu 100% akzeptieren, aber bestimmt nicht die Kritik anhand einer Demo. Mehr kritisiere ich bei dir ja auch gar nicht.

P.S Nur eben auf die schnelle ;) Man kann ja noch viel weiter ausholen, gerade Warfare, wobei ich VCTF bevorzuge ^^ So ich gehe meine Wampe bräunen *g