PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS EN8800GT 1G - Erfahrungsberichte, Tweaks


ASUS-User555
2008-05-04, 13:56:00
Hallo 3DFC'ler!

Hier soll ein Thread entstehen, der sich mit der Asus EN8800GT mit 1 Gigabyte GDDR3 Ram auseinandersetzt. Die Besitzer von anderen 8800GT Karten sind natürlich auch herzlich eingeladen ihre Erfahrungen mit den 8800GT Karten zu posten. Ich bitte euch jedoch dann, daß ihr ausdrücklich erwähnt, über welche andere 8800GT Karte ihr berichtet, da sehr viele Versionen in Umlauf sind und der Thread ansonsten wenig hilfreich wird.

Also - zuerst mal ein kurzer Bericht für potentielle Aufrüster von mir:

Installation Hardware:
Die Karte benötigt einen 6er PCIe Stromanschluß. Mitgeliefert ist ein kleiner Adapter, der 2 Molex-Stecker (normale Stecker für IDE-Festplatten) in einen passenden 6er PCIe-Stecker zusammenführt. Hier besteht für Aufrüster die erste Hürde: Mein Netzteil (ein gutes Tagan 380W) verfügt zwar über ausreichend Molex-Stecker und Leistung, aber insgesamt nur über eine einzige 12V-Schiene. Ein stabiler Betrieb der Karte scheint mir daher nicht gewährleistet, so daß ich mir gleich ein neues Tagan TG600 U33 dazu genommen habe.
Die Karte ist erfreulich klein. - Etwas größer als meine vorherige X800XT, aber nicht so groß wie eine ASUS 8800 GTS/BFG 8800GTX. Der Stromanschluß ist vorne (also nicht an der Seite), was Besitzer von Sharkoon-Gehäusen mit gigantischem Seiten-Propeller freuen wird.
Nun zu den 'interessanten' Sachen: Der goldene Lüfter von Asus entspricht nicht dem Referenzdesign, ist recht groß und verspricht eine ordentliche Kühlung. Die Rams der Karte werden zwar nicht vom Kühlkörper mit abgedeckt, liegen aber noch voll im Luftstrom des großen Lüfters. Das einzige, was mich ein bischen traurig gestimmt hat ist, daß der Lüfter nur mit 2-adrigem Kabel auf der Karte angeschlossen ist. Das bedeutet, daß es keine Drehzahl-Lüftersteuerung gibt, da die Drehzahl des Lüfters nicht erfaßt wird. Es scheint jedoch trotzdem eine Lüftersteuerung zu geben (dazu später mehr).
Der Einbau war ansonsten unproblematisch.

Installation Software:
Mitgeliefert werden 2 CDs (Treiber, Handbuch).
Darauf befindet sich:
Win2K/XP/XP64 169.21
Vista32/64 169.25
Die Installation war unkompliziert, obwohl der SmartDoctor bei mir schon öfters abgeschmiert ist. Und mit eben diesem SmartDoctor läßt sich der Lüfter beeinflussen. Dazu muß man unten rechts auf den Optionen-Button drücken und dann auf Lüfterkontrolle. Der Lüfter läßt sich offenbar in 4 Stufen steuern, die abhängig von der GPU-Temperatur sind:
- Langsam
- Normal
- Schnell
- Am schnellsten (man stellt das über die GPU-Temp ein)
Ob das ganze auch funktioniert, konnte ich leider noch nicht herausfinden, da die Grafikkarte bei mir auch unter 3D nur 'mit Mühe' wärmer als 50° wird. Das werde ich aber nochmal testen. Möglicherweise liegt es daran, daß ich ein Chieftec CS601 (Dragon) mit Seitenlüfter verwende. Und wie der Zufall es will, bläßt dieser 80er genau von der Seite auf den Kühlkörper der Grafikkarte. Es steht also zu 'befürchten', daß die Karte auch nicht wesentlich wärmer wird, wenn ich den Lüfter von der Graka gleich ganz abziehe. ;D Zur Geräuschentwicklung: Die Graka ist bei mir nicht zu hören - weder im Desktopbetrieb (42°) noch unter
3D (50°). Das kann aber auch daran liegen, daß bei mir durch die 4 Gehäuselüfter bereits ein Grundrauschen vorhanden ist.

Erste Erfahrungen im Betrieb:
Soulstorm, BF2, Duum3, Anno1701 spiel ich mit VSYNC=ON bei maximalen Details auf 1680x1050. Interessant: Bei Anno 1701 spiele ich mit 2xAA und 4xAF, da das Ergebnis deutlich besser aussieht, als wenn ich 16xAA(q) und 16xAF(q) auswähle. :uponder: Naja - kann ich mit leben. Insbesondere, da die Leisung bei 16xAA doch spürbar nachläßt (es ruckelt) - also eigentlich kann man es noch nicht als Ruckeln bezeichnen, ich bin allerdings noch durch meine Vorgänger-Karte geschädigt. Dort war das, was ich von der 8800GT bei 16xAA geboten bekomme und als Ruckeln bezeichne, quasi der Normalzustand. ;D

erster (wichtiger) 'Totalausfall':
Diablo 2 - LoD... neiiiiiiin... ausgerechnet Diablo 2... warum?.... waaarum nicht Crysis?! ;D
Also eigentlich ist es kein Totalausfall - unter Direct3D läuft das Spiel einwandfrei. - Aber ich benutze einen Glide-Wrapper. Und dieser ist auf OpenGL angewiesen. Und da scheint mir beim Treiber der EN8800GT doch noch einiges im Argen zu liegen. Obwohl mir von verschiedenen Diagnoseprogrammen angezeigt wird, daß die Karte voll und ganz OpenGL-fähig ist, stellt sich dies in der Praxis offenbar anders dar? :confused:
Wo genau das Problem ist, kann ich leider nicht herausfinden (dazu fehlen mir zusätzliche Kenntnisse). Es könnte natürlich daran liegen, daß der verwendete Glide-Wrapper für ATI-Karten optimiert ist - einige verwendete Extensions lassen dies vom Namen her jedenfalls vermuten. Wie äußert sich das Problem unter OpenGL: Man kann der Wrapper starten - aber sobald man die Funktion Render-To-Texture (mit oder ohne Supersampling) aktiviert, bricht die Framerate auf unzumutbare 25 FPS zusammen. Zum Vergleich: ohne diese Funktion schafft der Wrapper beim Selbsttest 670 FPS. Leider ist es nicht nur ein FPS-Problem. Wenn man anschließend Diablo2 unter 3DFxGlide spielen will - ob nun mit 25 oder 700 FPS - gibt es massive Grafikfehler. Die Texturen passen nicht zusammen und es gibt Lücken und Überschneidungen. Am besten zu sehen in Akt5 bei Schenk, wenn man zum linken Bildschirmrand läuft und den Berg runterschaut. Auch wird das Bild nicht auf 1680x1050 aufgezogen.

Deswegen an dieser Stelle: Kennt jemand ein zuverlässiges Tool mit dem man die OpenGL-Funktionen einer Grafikkarte genau überprüfen kann? Bitte keine Tools posten, die nur den Grakatreiber abfragen. Offenbar scheint es hier nämlich einen Unterschied zu geben zwischen den vom Treiber gemeldeten Funktionen und den in der Praxis tatsächliche vorhandenen Funktionen.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Von den 1 GB GDDR3 Speicher habe ich bisher unter XP zwar noch nichts bemerkt... der Hauptgrund für mich die Asus EN8800 1G zu nehmen war aber der große Lüfter. Die Karte ist sehr leise. Die Leistung ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung: Mein TFT schafft bei 1680x1050 nur 60Hz, so daß ich VSYNC immer an habe. Bislang habe ich noch kein Spiel, welches sich auf der Karte nicht mit maximalen Details bei 60FPS spielen läßt.

Wehrmutstropfen:
Die Karte hat nur eine eingeschränkte Lüftersteuerung über die GPU-Temperatur. Kein Temperatursensor an den Rams. Keine Lüfterdrehzahl.

Ist vielleicht aber auch nicht nötig. Ich habe nicht vor zu OCen, da die Karte bis jetzt überall schnell genug ist (=60FPS). Der Kühlkörper deckt die Rams nicht ab - wozu also einen zusätzlichen Temperatursensor? Man könnte damit eh nur sehen, wie warm das Ram beim OCen wird, aber nichts dran machen.

PS: Falls es mich wirklich mal in den Fingern jucken sollte, würde ich die Karte wahrscheinlich an meine Systemlüftersteuerung anschließen. (Genug Temperatursensoren, die man leicht aufs frei zugängliche Ram kleben könnte, hängen bislang ungenutzt rum - und ich könnte dann wirklich manuell und stufenlos den Lüfter steuern). Einziges Problem: Die Karte wird ohne den Referenzlüfter von nvidia möglicherweise nicht warm genug... ;D ;D ;D


Aber nun zu euch:
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon irgendwas rausgefunden, was man machen sollte? Anderer Treiber vielleicht? BIOS Update? Umbau? Probleme bei einem Spiel?

puntarenas
2008-05-04, 20:14:04
Ich habe nicht vor zu OCen, da die Karte bis jetzt überall schnell genug ist (=60FPS).

Schade, da ASUS auf einseitige Bestückung setzt, ist ja "nur" 1,1ns RAM verbaut und da hätte mich doch interessiert, wie weit der sich stabil takten lässt. :)

ASUS-User555
2008-05-05, 00:59:04
Schade, da ASUS auf einseitige Bestückung setzt, ist ja "nur" 1,1ns RAM verbaut und da hätte mich doch interessiert, wie weit der sich stabil takten lässt. :)
Ne - übertakten ist nicht meine Welt. Da kauf ich mir lieber was Neues mit mehr Leistung wenns denn nicht mehr geht. Das mit den Rams ist sowieso meist Glücksache - manche gehen gut - andere schaffen nichtmal den Referenztakt und werden trotzdem verbaut. Übertakter dürfte das aber eher weniger stören, da sie sich ja auch schon nicht an die Spezifikationen der GPU halten. Wenn die Karte abraucht oder das Lötzinn weich wird und die Bauteile runterfallen, dann ist sie halt hin.
Meine Meinung zum Thema OCen: Ich hab jetzt gut 3 Tage gebraucht, um ein komplett neues XP aufzusetzen. Die Graka ist quasi das Sahnehäubchen. Sozusagen die Belohnung für den Umstieg auf XP und die Übertragung meiner Datenbestände (die immernoch nicht abgeschlossen ist, weil unter XP eben doch andere Programmversionen in Umlauf sind). Wenn jetzt die Grafikkarte kaputt gehen würde und ich eine andere einbauen müßte, würde ich mich ziemlich aufregen.
OCen wär in meinem Fall auch die reine Zeitverschwendung, weil ich ein TFT hab, das 'nur' 60Hz packt bei 1680x1050. Also mach ich VSYNC an, weil ich kein Tearing haben will. Und wie bereits oben gesagt: Bislang habe ich kein Spiel, das bei der 8800GT unter die 60FPS-Grenze rutscht. Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal Crysis (sobald die mal die ganzen Grafik-Bugs gefixt haben) - also für 10,-€ dann in der Pyramide. ;D

Was ich mich frage ist, warum die den Kühlkörper nicht auch auf die Rams ausgedehnt haben. Auf der einen Seite kann man natürlich für ein paar Cent Kühlkörper nachrüsten und draufkleben. Aber vielleicht haben sie inzwischen auch gemerkt, daß es gar nicht so toll ist die Rams über den selben Kühlkörper zu kühlen, wie die GPU. Wenn man seinen Chip bis zu Schmerzgrenze taktet kommt man schon an die 90° - und bei den meisten Rams ist ja schon bei 75° oder eher weniger das Ende der Fahnenstange. Ob man sich einen Gefallen tut da einen Kühlkörper drauf zu setzen, der von einer 90°-GPU in unmittelbarer Nähe befeuert wird? Das ist ja dann schon eher das Prinzip Heizplatte.

Wie dem auch sei - für mich war die EN8800GT 1G wie gemacht.
1. Ich hab nicht vor zu OCen.
2. Das Teil verbraucht trotz größerem Lüfter und erheblich mehr Ram 20 Watt weniger Strom als die 512MB Variante und nochmal deutlich weniger als die GTS/GTX

The 1GB card draws 20W less at the mains socket than the 512MB TOP, which is a hefty amount of power.

3. Ich spekulier drauf, daß früher oder später eben doch Spiele oder Anwendungen rauskommen, die von 1G Speicher profitieren. Im Moment ist 1G ja nur bei sehr hohen Auflösungen interessant.

Naja - vielleicht hilft dir auch das weiter:
In the case of the EN8800GT 1GB, the maximum settings are a core speed of 700MHz and memory speed of 2000MHz. However, the system locked solid at those settings.
We split the difference and successfully clocked the 1GB at 650MHz/1900MHz
http://www.reghardware.co.uk/2008/01/28/review_asus_1gb_g92/page3.html

Also zum OCen eher weniger geeignet. - Das könnte aber auch wieder von Karte zu Karte verschieden sein.

puntarenas
2008-05-05, 11:55:16
Wenn die Karte abraucht oder das Lötzinn weich wird und die Bauteile runterfallen, dann ist sie halt hin.
:D


Die Graka ist quasi das Sahnehäubchen. Sozusagen die Belohnung für den Umstieg auf XP und die Übertragung meiner Datenbestände (die immernoch nicht abgeschlossen ist, weil unter XP eben doch andere Programmversionen in Umlauf sind).
Da freue ich mich gleich mal ein bißchen mit, schön wenn Leute den Ausbau ihres Systems regelrecht zelebrieren. :)


Und wie bereits oben gesagt: Bislang habe ich kein Spiel, das bei der 8800GT unter die 60FPS-Grenze rutscht. Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal Crysis (sobald die mal die ganzen Grafik-Bugs gefixt haben) - also für 10,-€ dann in der Pyramide. ;D
Je nach Qualitätssetttings schaffst du das nicht nur mit Crysis, installier einfach mal nHancer (http://www.3dcenter.org/3dtools/nhancer), gerade bei weniger fordernden Spielen kann man noch richtig schön Qualitätssettings reinknallen und die Karte zum Schwitzen bringen.


Was ich mich frage ist, warum die den Kühlkörper nicht auch auf die Rams ausgedehnt haben.
Hätten sie ihn "ausgedehnt", dann hätten sie ihn auch noch von der GPU entkoppeln müssen, denn ein Wärmetransfer von der GPU zu den RAMs wäre sicher ungesund. Alternativ hätten sie ja solche Alu-Würfel verkleben können, die Sinnhaftigkeit dieser RAM-Kühler ist aber gelinde gesagt umstritten. Da die Bausteine direkt im Luftstrom liegen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, schon gar nicht, wenn du nicht übertaktest.


2. Das Teil verbraucht trotz größerem Lüfter und erheblich mehr Ram 20 Watt weniger Strom als die 512MB Variante und nochmal deutlich weniger als die GTS/GTX

Okay, das war entweder ein Meßfehler oder ein totaler Ausreißer bei der 512MB-Variante. Prinzipiell braucht der Mehrspeicher auch mehr Strom und der etwas erhöhte Idle-Takt, sowie die etwas höheren Idle-Temperaturen der ASUS 8800GT Top dürften das bestenfalls ausgleichen, 10W Mehrverbrauch im Idle sind irgendwie nicht zu begründen. Vielleicht haben sie aber auch ein besonders sparsames Einzelexemplar der 1GB-Variante erwischt.


Naja - vielleicht hilft dir auch das weiter:

http://www.reghardware.co.uk/2008/01/28/review_asus_1gb_g92/page3.html

Ja, wer Übertakten will, ist mit der Karte besonders was den Speicher angeht, wohl nicht so gut bedient und greift dann eher zur Gainward 8800GT BLISS 1GB, dort wurde beidseitig bestückt und 1,0ns Speicher verbaut.
Allzu viel darf man sich von Übertaktungsversuchen ohnehin nicht versprechen, selbst wenn man 10-15% Mehrleistung erzielen sollte, wo die Karte völlig überfordert ist, hilft das auch nicht mehr. Ich drücke die Daumen, dass sich der Mehrspeicher noch zu Lebzeiten der Karte bezahlt macht, denkbar sind solche Szenarien ja durchaus.

ASUS-User555
2008-05-05, 15:06:06
Hätten sie ihn "ausgedehnt", dann hätten sie ihn auch noch von der GPU entkoppeln müssen, denn ein Wärmetransfer von der GPU zu den RAMs wäre sicher ungesund.
Du meinst, daß der Kühlkörper vom Referenzdesign der 8800er-Karten die Rams von der GPU entkoppelt? Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab meine x800xt mal auseinandergebaut, um die Wärmeleitpaste zu ersetzen - und der Kühlkörper war alles ein Stück. Mehr noch: Zwischen den Rams und dem Kühler war noch nichtmal Wärmeleitpaste. Wenn ich mir den aktuellen Referenzkühlkörper der 8800GT ansehe, dann kommen mir Zweifel, ob der nicht auch einfach nur ein kostengünstiges, durchgehendes Stück Blech ist.
Alternativ hätten sie ja solche Alu-Würfel verkleben können, die Sinnhaftigkeit dieser RAM-Kühler ist aber gelinde gesagt umstritten. Da die Bausteine direkt im Luftstrom liegen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, schon gar nicht, wenn du nicht übertaktest.
Ja - ich meine mich erinnern zu können, daß es auch hier im Forum schon 2-3 wortgewaltige Diskussionen zum Sinn oder Unsinn von Heatspreadern gegeben hat... deswegen hat mein eines DualChannel-Kit jetzt Spreader, und das andere nicht... damit bin ich auf jeden Fall auf der Gewinnerseite - oder? ;D ;D ;D

Okay, das war entweder ein Meßfehler oder ein totaler Ausreißer bei der 512MB-Variante.
Glaub ich nicht - denen war schon klar, daß die Werte mehr als 'auffällig' sind. Deshalb glaub ich auch, daß sie mehr als 2x hingeschaut haben.
Ich drücke die Daumen, dass sich der Mehrspeicher noch zu Lebzeiten der Karte bezahlt macht, denkbar sind solche Szenarien ja durchaus.
Ja - Hardware lebt bei mir durchaus lange. :biggrin: Die Grafikkarte, die im PC neben mir steckt (Voodoo3 3000) muckert schon seit über 10 Jahren vor sich hin... bin mal gespannt, ob und wie die 8800GT so in 10 Jahren noch läuft....

Oh my! - Wenn ich in 10 Jahren dieses Posting lese, werde ich mir sicher eine Menge zu erzählen haben.... ;D

Schrotti
2008-05-05, 15:23:02
Welchen Glidewrapper nutzt du?

Ich nutze den GLIDE3-zu-OpenGL-Wrapper Version 1.4 von Sven Labusch und spiele damit unter Windows XP.

Meine 8800GT ist eine von Zotac mit 512MB und 660/1600/900.

Gast
2008-05-05, 15:35:50
Welchen Glidewrapper nutzt du?

Ich nutze den GLIDE3-zu-OpenGL-Wrapper Version 1.4 von Sven Labusch und spiele damit unter Windows XP.

Meine 8800GT ist eine von Zotac mit 512MB und 660/1600/900.
Waaaas? - Genau den benutz ich auch!
GLIDE3-to-OpenGL-Wrapper Version 1.4a

Und bei mir funktioniert er nicht! - Welche Treiber hast du installiert? - Bei mir ists die Version 6.14.11.6921 vom 05.12.2007 (laut Systemsteuerung)

Geh mal bei Glide-init auf OpenGL-Infos-einholen und dann anschließend auf Extensions. Bei mir wird dann plötzlich angezeigt, daß folgende Extensions nicht verfügbar sind:
GL_ATI_fragment_shader
GL_EXT_paletted_texture
GL_EXT_shared_texture_pa...

Sag mir mal deine Einstellungen.... vielleicht mach ich hier auch was falsch?

moment mal.... 1.4a? - ich les grad es gibt bereits eine 1.4b.... oh bitte mach das es das ist....

ASUS-User555
2008-05-05, 15:58:46
Super! :up:

Danke Schrotti! - Du hast mich auf die richtige Idee gebracht! Jetzt läuft alles! - Offenbar gibt es mit dem Wrapper 1.4a bei mir Probleme. Ich hab eben den neuen 1.4b von Sven Labusch geladen und alles funktioniert perfekt! Sogar WideScreen geht jetzt, wenn man den Haken aus Desktopauflösung [ ] rausnimmt... ok er zieht das Bild auf - aber immerhin hab ich jetzt keine schwarzen Balken mehr links und rechts!

Die Extensions sind zwar nach wie vor nicht verfügbar, aber dafür sind die Grafikfehler weg und alles läuft mit maximalen Settings bei knapp 700 FPS.... mit VSYNC dann natürlich bei 60...

Ich geh gleich mal ein Eis essen!

Die gelbe Eule
2008-05-05, 16:07:54
Ich hab auch 8800GT 1GB im SLi, ist mir aber leider zuviel des guten, da ich a) nur nen LCD TV habe und b) keinen Bock den 19" CRT wieder aufzubauen, damit ich die hohen Auflösungen nutzen kann.

Schrotti
2008-05-05, 18:35:19
Super! :up:

Danke Schrotti! - Du hast mich auf die richtige Idee gebracht! Jetzt läuft alles! - Offenbar gibt es mit dem Wrapper 1.4a bei mir Probleme. Ich hab eben den neuen 1.4b von Sven Labusch geladen und alles funktioniert perfekt! Sogar WideScreen geht jetzt, wenn man den Haken aus Desktopauflösung [ ] rausnimmt... ok er zieht das Bild auf - aber immerhin hab ich jetzt keine schwarzen Balken mehr links und rechts!

Die Extensions sind zwar nach wie vor nicht verfügbar, aber dafür sind die Grafikfehler weg und alles läuft mit maximalen Settings bei knapp 700 FPS.... mit VSYNC dann natürlich bei 60...

Ich geh gleich mal ein Eis essen!

Nix zu danken.

Viel Spaß wünsch ich.