ASUS-User555
2008-05-04, 13:56:00
Hallo 3DFC'ler!
Hier soll ein Thread entstehen, der sich mit der Asus EN8800GT mit 1 Gigabyte GDDR3 Ram auseinandersetzt. Die Besitzer von anderen 8800GT Karten sind natürlich auch herzlich eingeladen ihre Erfahrungen mit den 8800GT Karten zu posten. Ich bitte euch jedoch dann, daß ihr ausdrücklich erwähnt, über welche andere 8800GT Karte ihr berichtet, da sehr viele Versionen in Umlauf sind und der Thread ansonsten wenig hilfreich wird.
Also - zuerst mal ein kurzer Bericht für potentielle Aufrüster von mir:
Installation Hardware:
Die Karte benötigt einen 6er PCIe Stromanschluß. Mitgeliefert ist ein kleiner Adapter, der 2 Molex-Stecker (normale Stecker für IDE-Festplatten) in einen passenden 6er PCIe-Stecker zusammenführt. Hier besteht für Aufrüster die erste Hürde: Mein Netzteil (ein gutes Tagan 380W) verfügt zwar über ausreichend Molex-Stecker und Leistung, aber insgesamt nur über eine einzige 12V-Schiene. Ein stabiler Betrieb der Karte scheint mir daher nicht gewährleistet, so daß ich mir gleich ein neues Tagan TG600 U33 dazu genommen habe.
Die Karte ist erfreulich klein. - Etwas größer als meine vorherige X800XT, aber nicht so groß wie eine ASUS 8800 GTS/BFG 8800GTX. Der Stromanschluß ist vorne (also nicht an der Seite), was Besitzer von Sharkoon-Gehäusen mit gigantischem Seiten-Propeller freuen wird.
Nun zu den 'interessanten' Sachen: Der goldene Lüfter von Asus entspricht nicht dem Referenzdesign, ist recht groß und verspricht eine ordentliche Kühlung. Die Rams der Karte werden zwar nicht vom Kühlkörper mit abgedeckt, liegen aber noch voll im Luftstrom des großen Lüfters. Das einzige, was mich ein bischen traurig gestimmt hat ist, daß der Lüfter nur mit 2-adrigem Kabel auf der Karte angeschlossen ist. Das bedeutet, daß es keine Drehzahl-Lüftersteuerung gibt, da die Drehzahl des Lüfters nicht erfaßt wird. Es scheint jedoch trotzdem eine Lüftersteuerung zu geben (dazu später mehr).
Der Einbau war ansonsten unproblematisch.
Installation Software:
Mitgeliefert werden 2 CDs (Treiber, Handbuch).
Darauf befindet sich:
Win2K/XP/XP64 169.21
Vista32/64 169.25
Die Installation war unkompliziert, obwohl der SmartDoctor bei mir schon öfters abgeschmiert ist. Und mit eben diesem SmartDoctor läßt sich der Lüfter beeinflussen. Dazu muß man unten rechts auf den Optionen-Button drücken und dann auf Lüfterkontrolle. Der Lüfter läßt sich offenbar in 4 Stufen steuern, die abhängig von der GPU-Temperatur sind:
- Langsam
- Normal
- Schnell
- Am schnellsten (man stellt das über die GPU-Temp ein)
Ob das ganze auch funktioniert, konnte ich leider noch nicht herausfinden, da die Grafikkarte bei mir auch unter 3D nur 'mit Mühe' wärmer als 50° wird. Das werde ich aber nochmal testen. Möglicherweise liegt es daran, daß ich ein Chieftec CS601 (Dragon) mit Seitenlüfter verwende. Und wie der Zufall es will, bläßt dieser 80er genau von der Seite auf den Kühlkörper der Grafikkarte. Es steht also zu 'befürchten', daß die Karte auch nicht wesentlich wärmer wird, wenn ich den Lüfter von der Graka gleich ganz abziehe. ;D Zur Geräuschentwicklung: Die Graka ist bei mir nicht zu hören - weder im Desktopbetrieb (42°) noch unter
3D (50°). Das kann aber auch daran liegen, daß bei mir durch die 4 Gehäuselüfter bereits ein Grundrauschen vorhanden ist.
Erste Erfahrungen im Betrieb:
Soulstorm, BF2, Duum3, Anno1701 spiel ich mit VSYNC=ON bei maximalen Details auf 1680x1050. Interessant: Bei Anno 1701 spiele ich mit 2xAA und 4xAF, da das Ergebnis deutlich besser aussieht, als wenn ich 16xAA(q) und 16xAF(q) auswähle. :uponder: Naja - kann ich mit leben. Insbesondere, da die Leisung bei 16xAA doch spürbar nachläßt (es ruckelt) - also eigentlich kann man es noch nicht als Ruckeln bezeichnen, ich bin allerdings noch durch meine Vorgänger-Karte geschädigt. Dort war das, was ich von der 8800GT bei 16xAA geboten bekomme und als Ruckeln bezeichne, quasi der Normalzustand. ;D
erster (wichtiger) 'Totalausfall':
Diablo 2 - LoD... neiiiiiiin... ausgerechnet Diablo 2... warum?.... waaarum nicht Crysis?! ;D
Also eigentlich ist es kein Totalausfall - unter Direct3D läuft das Spiel einwandfrei. - Aber ich benutze einen Glide-Wrapper. Und dieser ist auf OpenGL angewiesen. Und da scheint mir beim Treiber der EN8800GT doch noch einiges im Argen zu liegen. Obwohl mir von verschiedenen Diagnoseprogrammen angezeigt wird, daß die Karte voll und ganz OpenGL-fähig ist, stellt sich dies in der Praxis offenbar anders dar? :confused:
Wo genau das Problem ist, kann ich leider nicht herausfinden (dazu fehlen mir zusätzliche Kenntnisse). Es könnte natürlich daran liegen, daß der verwendete Glide-Wrapper für ATI-Karten optimiert ist - einige verwendete Extensions lassen dies vom Namen her jedenfalls vermuten. Wie äußert sich das Problem unter OpenGL: Man kann der Wrapper starten - aber sobald man die Funktion Render-To-Texture (mit oder ohne Supersampling) aktiviert, bricht die Framerate auf unzumutbare 25 FPS zusammen. Zum Vergleich: ohne diese Funktion schafft der Wrapper beim Selbsttest 670 FPS. Leider ist es nicht nur ein FPS-Problem. Wenn man anschließend Diablo2 unter 3DFxGlide spielen will - ob nun mit 25 oder 700 FPS - gibt es massive Grafikfehler. Die Texturen passen nicht zusammen und es gibt Lücken und Überschneidungen. Am besten zu sehen in Akt5 bei Schenk, wenn man zum linken Bildschirmrand läuft und den Berg runterschaut. Auch wird das Bild nicht auf 1680x1050 aufgezogen.
Deswegen an dieser Stelle: Kennt jemand ein zuverlässiges Tool mit dem man die OpenGL-Funktionen einer Grafikkarte genau überprüfen kann? Bitte keine Tools posten, die nur den Grakatreiber abfragen. Offenbar scheint es hier nämlich einen Unterschied zu geben zwischen den vom Treiber gemeldeten Funktionen und den in der Praxis tatsächliche vorhandenen Funktionen.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Von den 1 GB GDDR3 Speicher habe ich bisher unter XP zwar noch nichts bemerkt... der Hauptgrund für mich die Asus EN8800 1G zu nehmen war aber der große Lüfter. Die Karte ist sehr leise. Die Leistung ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung: Mein TFT schafft bei 1680x1050 nur 60Hz, so daß ich VSYNC immer an habe. Bislang habe ich noch kein Spiel, welches sich auf der Karte nicht mit maximalen Details bei 60FPS spielen läßt.
Wehrmutstropfen:
Die Karte hat nur eine eingeschränkte Lüftersteuerung über die GPU-Temperatur. Kein Temperatursensor an den Rams. Keine Lüfterdrehzahl.
Ist vielleicht aber auch nicht nötig. Ich habe nicht vor zu OCen, da die Karte bis jetzt überall schnell genug ist (=60FPS). Der Kühlkörper deckt die Rams nicht ab - wozu also einen zusätzlichen Temperatursensor? Man könnte damit eh nur sehen, wie warm das Ram beim OCen wird, aber nichts dran machen.
PS: Falls es mich wirklich mal in den Fingern jucken sollte, würde ich die Karte wahrscheinlich an meine Systemlüftersteuerung anschließen. (Genug Temperatursensoren, die man leicht aufs frei zugängliche Ram kleben könnte, hängen bislang ungenutzt rum - und ich könnte dann wirklich manuell und stufenlos den Lüfter steuern). Einziges Problem: Die Karte wird ohne den Referenzlüfter von nvidia möglicherweise nicht warm genug... ;D ;D ;D
Aber nun zu euch:
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon irgendwas rausgefunden, was man machen sollte? Anderer Treiber vielleicht? BIOS Update? Umbau? Probleme bei einem Spiel?
Hier soll ein Thread entstehen, der sich mit der Asus EN8800GT mit 1 Gigabyte GDDR3 Ram auseinandersetzt. Die Besitzer von anderen 8800GT Karten sind natürlich auch herzlich eingeladen ihre Erfahrungen mit den 8800GT Karten zu posten. Ich bitte euch jedoch dann, daß ihr ausdrücklich erwähnt, über welche andere 8800GT Karte ihr berichtet, da sehr viele Versionen in Umlauf sind und der Thread ansonsten wenig hilfreich wird.
Also - zuerst mal ein kurzer Bericht für potentielle Aufrüster von mir:
Installation Hardware:
Die Karte benötigt einen 6er PCIe Stromanschluß. Mitgeliefert ist ein kleiner Adapter, der 2 Molex-Stecker (normale Stecker für IDE-Festplatten) in einen passenden 6er PCIe-Stecker zusammenführt. Hier besteht für Aufrüster die erste Hürde: Mein Netzteil (ein gutes Tagan 380W) verfügt zwar über ausreichend Molex-Stecker und Leistung, aber insgesamt nur über eine einzige 12V-Schiene. Ein stabiler Betrieb der Karte scheint mir daher nicht gewährleistet, so daß ich mir gleich ein neues Tagan TG600 U33 dazu genommen habe.
Die Karte ist erfreulich klein. - Etwas größer als meine vorherige X800XT, aber nicht so groß wie eine ASUS 8800 GTS/BFG 8800GTX. Der Stromanschluß ist vorne (also nicht an der Seite), was Besitzer von Sharkoon-Gehäusen mit gigantischem Seiten-Propeller freuen wird.
Nun zu den 'interessanten' Sachen: Der goldene Lüfter von Asus entspricht nicht dem Referenzdesign, ist recht groß und verspricht eine ordentliche Kühlung. Die Rams der Karte werden zwar nicht vom Kühlkörper mit abgedeckt, liegen aber noch voll im Luftstrom des großen Lüfters. Das einzige, was mich ein bischen traurig gestimmt hat ist, daß der Lüfter nur mit 2-adrigem Kabel auf der Karte angeschlossen ist. Das bedeutet, daß es keine Drehzahl-Lüftersteuerung gibt, da die Drehzahl des Lüfters nicht erfaßt wird. Es scheint jedoch trotzdem eine Lüftersteuerung zu geben (dazu später mehr).
Der Einbau war ansonsten unproblematisch.
Installation Software:
Mitgeliefert werden 2 CDs (Treiber, Handbuch).
Darauf befindet sich:
Win2K/XP/XP64 169.21
Vista32/64 169.25
Die Installation war unkompliziert, obwohl der SmartDoctor bei mir schon öfters abgeschmiert ist. Und mit eben diesem SmartDoctor läßt sich der Lüfter beeinflussen. Dazu muß man unten rechts auf den Optionen-Button drücken und dann auf Lüfterkontrolle. Der Lüfter läßt sich offenbar in 4 Stufen steuern, die abhängig von der GPU-Temperatur sind:
- Langsam
- Normal
- Schnell
- Am schnellsten (man stellt das über die GPU-Temp ein)
Ob das ganze auch funktioniert, konnte ich leider noch nicht herausfinden, da die Grafikkarte bei mir auch unter 3D nur 'mit Mühe' wärmer als 50° wird. Das werde ich aber nochmal testen. Möglicherweise liegt es daran, daß ich ein Chieftec CS601 (Dragon) mit Seitenlüfter verwende. Und wie der Zufall es will, bläßt dieser 80er genau von der Seite auf den Kühlkörper der Grafikkarte. Es steht also zu 'befürchten', daß die Karte auch nicht wesentlich wärmer wird, wenn ich den Lüfter von der Graka gleich ganz abziehe. ;D Zur Geräuschentwicklung: Die Graka ist bei mir nicht zu hören - weder im Desktopbetrieb (42°) noch unter
3D (50°). Das kann aber auch daran liegen, daß bei mir durch die 4 Gehäuselüfter bereits ein Grundrauschen vorhanden ist.
Erste Erfahrungen im Betrieb:
Soulstorm, BF2, Duum3, Anno1701 spiel ich mit VSYNC=ON bei maximalen Details auf 1680x1050. Interessant: Bei Anno 1701 spiele ich mit 2xAA und 4xAF, da das Ergebnis deutlich besser aussieht, als wenn ich 16xAA(q) und 16xAF(q) auswähle. :uponder: Naja - kann ich mit leben. Insbesondere, da die Leisung bei 16xAA doch spürbar nachläßt (es ruckelt) - also eigentlich kann man es noch nicht als Ruckeln bezeichnen, ich bin allerdings noch durch meine Vorgänger-Karte geschädigt. Dort war das, was ich von der 8800GT bei 16xAA geboten bekomme und als Ruckeln bezeichne, quasi der Normalzustand. ;D
erster (wichtiger) 'Totalausfall':
Diablo 2 - LoD... neiiiiiiin... ausgerechnet Diablo 2... warum?.... waaarum nicht Crysis?! ;D
Also eigentlich ist es kein Totalausfall - unter Direct3D läuft das Spiel einwandfrei. - Aber ich benutze einen Glide-Wrapper. Und dieser ist auf OpenGL angewiesen. Und da scheint mir beim Treiber der EN8800GT doch noch einiges im Argen zu liegen. Obwohl mir von verschiedenen Diagnoseprogrammen angezeigt wird, daß die Karte voll und ganz OpenGL-fähig ist, stellt sich dies in der Praxis offenbar anders dar? :confused:
Wo genau das Problem ist, kann ich leider nicht herausfinden (dazu fehlen mir zusätzliche Kenntnisse). Es könnte natürlich daran liegen, daß der verwendete Glide-Wrapper für ATI-Karten optimiert ist - einige verwendete Extensions lassen dies vom Namen her jedenfalls vermuten. Wie äußert sich das Problem unter OpenGL: Man kann der Wrapper starten - aber sobald man die Funktion Render-To-Texture (mit oder ohne Supersampling) aktiviert, bricht die Framerate auf unzumutbare 25 FPS zusammen. Zum Vergleich: ohne diese Funktion schafft der Wrapper beim Selbsttest 670 FPS. Leider ist es nicht nur ein FPS-Problem. Wenn man anschließend Diablo2 unter 3DFxGlide spielen will - ob nun mit 25 oder 700 FPS - gibt es massive Grafikfehler. Die Texturen passen nicht zusammen und es gibt Lücken und Überschneidungen. Am besten zu sehen in Akt5 bei Schenk, wenn man zum linken Bildschirmrand läuft und den Berg runterschaut. Auch wird das Bild nicht auf 1680x1050 aufgezogen.
Deswegen an dieser Stelle: Kennt jemand ein zuverlässiges Tool mit dem man die OpenGL-Funktionen einer Grafikkarte genau überprüfen kann? Bitte keine Tools posten, die nur den Grakatreiber abfragen. Offenbar scheint es hier nämlich einen Unterschied zu geben zwischen den vom Treiber gemeldeten Funktionen und den in der Praxis tatsächliche vorhandenen Funktionen.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Von den 1 GB GDDR3 Speicher habe ich bisher unter XP zwar noch nichts bemerkt... der Hauptgrund für mich die Asus EN8800 1G zu nehmen war aber der große Lüfter. Die Karte ist sehr leise. Die Leistung ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung: Mein TFT schafft bei 1680x1050 nur 60Hz, so daß ich VSYNC immer an habe. Bislang habe ich noch kein Spiel, welches sich auf der Karte nicht mit maximalen Details bei 60FPS spielen läßt.
Wehrmutstropfen:
Die Karte hat nur eine eingeschränkte Lüftersteuerung über die GPU-Temperatur. Kein Temperatursensor an den Rams. Keine Lüfterdrehzahl.
Ist vielleicht aber auch nicht nötig. Ich habe nicht vor zu OCen, da die Karte bis jetzt überall schnell genug ist (=60FPS). Der Kühlkörper deckt die Rams nicht ab - wozu also einen zusätzlichen Temperatursensor? Man könnte damit eh nur sehen, wie warm das Ram beim OCen wird, aber nichts dran machen.
PS: Falls es mich wirklich mal in den Fingern jucken sollte, würde ich die Karte wahrscheinlich an meine Systemlüftersteuerung anschließen. (Genug Temperatursensoren, die man leicht aufs frei zugängliche Ram kleben könnte, hängen bislang ungenutzt rum - und ich könnte dann wirklich manuell und stufenlos den Lüfter steuern). Einziges Problem: Die Karte wird ohne den Referenzlüfter von nvidia möglicherweise nicht warm genug... ;D ;D ;D
Aber nun zu euch:
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon irgendwas rausgefunden, was man machen sollte? Anderer Treiber vielleicht? BIOS Update? Umbau? Probleme bei einem Spiel?