PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher (Datenschutz) ist eigendlich der RMA von HDDs


Majestic
2008-05-04, 14:02:58
Hallo,
leider ist mir vor einiger Zeit eine neue Samsung HDD abgeraucht. Leider war ich noch nicht dazu gekommen die Festplatte/Daten vorher zu verschlüsseln. Ich würde die Platte gerne einschicken doch mache ich mir ein paar Gedanken darüber was mit meinen auf der Platte gespeicherchten Daten passiert. Meiner Meinung nach ist nur der Controller defekt (Motor läuft noch doch die Platte wird an keinem Rechner erkannt) und somit wären die Daten wohl jederzeit wiederherstellbar. Und da es sich um sensible persönliche Daten handelt bin ich mir ziemlich unsicher was ich machen soll. Was würdet ihr tun?:confused:

PatkIllA
2008-05-04, 14:05:42
Ich hab noch nirgends gehört, dass Daten aus RMA wiederaufgetaucht sind, aber da arbeiten halt auch Menschen, die alles mögliche machen können.
Garantieren tut dir das auch keiner. Wenn es wirklich sensibel ist, dann behalt die Platte und lerne fürs nächste mal.

Haarmann
2008-05-04, 14:22:22
Majestic

Also wenn die Platte wirklich im Arsch ist, dann wird wohl keiner in nen Reinraum damit gehen und Daten suchen...
im Normalfall wird Weggeworfen und Recycled und dort gelten in der Schweiz strenge Regeln, wie mit diesem Schrott umgegangen werden muss.

Schiller
2008-05-04, 15:14:03
Das Wiederauftauchen irgendwelcher Daten aus der RMA wäre das Todesurteil für einen Hersteller.

derpinguin
2008-05-04, 15:29:32
Ich gehe mal davon aus, dass für die Menschen, die Daten von Festplatten wiederherstellen die gleichen Verschwiegenheitsregeln gelten, wie für Ärzte und Konsorten.

Spasstiger
2008-05-04, 17:16:12
Ich gehe mal davon aus, dass für die Menschen, die Daten von Festplatten wiederherstellen die gleichen Verschwiegenheitsregeln gelten, wie für Ärzte und Konsorten.
Es geht hier um Mitarbeiter, die die RMA bei einem Festplattenhersteller durchführen. Da können durchaus mal schwarze Schafe drunter sein, wobei der Hersteller wie bereits angedeutet, auf jeden Fall auf seinen Ruf achtet und solche unseriösen Mitarbeiter wohl ruckzuck rausschmeisst.

derpinguin
2008-05-04, 17:19:00
Es geht hier um Mitarbeiter, die die RMA bei einem Festplattenhersteller durchführen. Da können durchaus mal schwarze Schafe drunter sein, wobei der Hersteller wie bereits angedeutet, auf jeden Fall auf seinen Ruf achtet und solche unseriösen Mitarbeiter wohl ruckzuck rausschmeisst.
Und für die werden auch verschwiegenheitsregeln gelten.

PatkIllA
2008-05-04, 17:26:03
Und für die werden auch verschwiegenheitsregeln gelten.
Was es aber nicht ausschließt.

derpinguin
2008-05-04, 17:28:07
Was es aber nicht ausschließt.
Du kannst auch nicht ausschließen, dass dein Hausarzt deine Krankenakte im Puff verteilt. So what?

PatkIllA
2008-05-04, 17:36:47
Du kannst auch nicht ausschließen, dass dein Hausarzt deine Krankenakte im Puff verteilt. So what?
Kann ich auch nicht. Aber immerhin kenne ich den persönlich und es handelt sich nicht um einen wahrscheinlich unterbezahlten Mitarbeiter in Asien.

derpinguin
2008-05-04, 17:48:30
Kann ich auch nicht. Aber immerhin kenne ich den persönlich und es handelt sich nicht um einen wahrscheinlich unterbezahlten Mitarbeiter in Asien.
Der asiatische Arbeitssklave wird auch nicht viel mit dem Kram auf deiner HDD anfangen können. scheitert schon an der Sprache. Außerdem wird er wohl auf der HDD einer Privatperson nicht nach sensiblen Daten suchen.

Philipus II
2008-05-04, 18:18:22
Ich hätte nie gehört,dass da was rausgekommen wäre.

Bei der PC Reparatur sind aber schon öfter private Daten und Homevideos bestimmter Stilrichtungen kopiert und veröffentlicht worden.

Haarmann
2008-05-04, 18:51:28
Ich hab schon aus der RMA Refurbished Platten gekriegt, auf denen tatsächlich was drauf war. Woher die Platten jedoch kamen, weiss ich nicht.

Majestic
2008-05-04, 19:25:42
Ich denke ich werde die Platte wohl nicht einschicken. Es ist ja auch kein so großer finanzieller Verlust. Aber dieses mulmige Gefühl im Bauch das was in falsche Hände geraten könnte kann ich dann doch nicht so einfach ignorieren.

@ PatkIllA
Den Fehler das ich die Daten nicht sofort verschlüssele passiert mir bestimmt auch kein zweites mal. ;)

Gast
2008-05-04, 21:18:43
Soweit ich weiß, werden Festplatten aus dem Bereich nicht von Menschen "bearbeitet".

Die werden nicht erst tausendfach überprüft, sondern, falls sie noch funktionieren, wieder auf den Werkzustand zurückgesetzt, so das alle Daten dabei vernichtet werden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo habe ich mal etwas darüber gelesen. Obs auf einer Herstellerseite war oder woanders... kA

Blocki
2008-05-11, 13:31:24
wenn du denkst, dass nur der controller kaputt ist und dir die daten wichtig sind bzw. kein backup hast, kannst du ja versuchen eine baugleiche(!) platte zu besorgen, die noch funktioniert und die platinen tauschen. in den meisten faellen sollte das ohne weitere probleme moeglich sein.

PatkIllA
2008-05-11, 13:33:07
Du solltest von vornherein mehrere Backups einplanen.

Majestic
2008-05-11, 19:40:30
@Blocki
Der Gedanke kam mir auch schon. Vielleicht mache ich das auch noch.
@PatkIlla
Datenverlust habe ich ja keinen...;) Backups mache ich immer regelmäßig. Normalerweise habe ich auch alle sensiblen Daten in einem Truecrypt Container. Doch habe ich es bei dieser Platte leider immer aus bequemlichkeit hinausgeschoben einen zu erstellen. :( Sie diente nur als Ablage der Backups.