PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen normalen HDs und 24h Betrieb HDs?


M@tes
2008-05-04, 14:48:39
Western bietet seit neustem ja anscheinend SATA Festplatten für den 24h Betrieb an.
Gibts da irgendwelche speziellen Unterschiede?? Bessere Kühlung oder so?
Oder lohnt der Aufpreis nicht?
Hat sich da mal jemand mit beschäftigt - würd mich mal interessieren :confused:
Gruss M@tes

RavenTS
2008-05-04, 17:16:40
Western bietet seit neustem ja anscheinend SATA Festplatten für den 24h Betrieb an.
Gibts da irgendwelche speziellen Unterschiede?? Bessere Kühlung oder so?
Oder lohnt der Aufpreis nicht?
Hat sich da mal jemand mit beschäftigt - würd mich mal interessieren :confused:
Gruss M@tes

Was soll denn an der Kühlung einer normalen 3.5er HD besser sein.?!
Sind meist nur Garantieoptionen, die da irgendwie anders und vielleicht ne Firmware, die darauf bedacht ist die Mechanik nicht ständig am Limit zu fahren...

Rhönpaulus
2008-05-05, 01:30:34
gleiche konstruktion mit im detail qualitativ höherwertigeren bauteilen.
bessere spindellager und zylinder mit geringerer unwucht und haltbarerer oberflächenbeschichtung sind nur zwei details.
die betriebstemperaturen sind für die lebensdauer einer platte bei weitem nicht so relevant wie die konstruktiven details.
wie andere konsumergeräte auch werden hds immer auch für eine vom hersteller angestrebte lebensdauer optimiert.
sie dürfen werder zu früh ausfallen noch dürfen sie zu lange halten.

mit dem aufpreis erhällt man eine höhere zuverlässigkeit und lebensdauer.
für intensive nutzung sind normaler konsumerplatten schon seit längerem nicht mehr zu gebrauchen.

Zool
2008-05-05, 08:07:32
Vor allem haben die RAID-Editions und Server-Platten deutlich mehr Reserve-Cluster (Faktor 10 bis 100, bzw. einige 100MB) für das Defekt-Management.

Bei einer Platte fallen ständig Cluster aus, die Firmware erkennt sowas aber und mappt die Bereich vor einem wirklichen Datenverlust aus und braucht auf die diese Weise die Reserve-Blöcke auf.

M@tes
2008-05-05, 09:13:30
Ah cool, gut zu wissen. Also wäre der Aufpreis bei einer grösseren HD schon überlegenswert.
Danke. Mit den Clustern sits aber auch noch interessant. Macht das mittlerweile die Festplatte selber?
Damals musste man das ja mit Scandisk machen?

Zool
2008-05-07, 06:59:33
Das Defekt-Management macht die Platte selbständig, die Firmware kann erkennen, wann ein Sektor auszufallen droht. Teilweise kann man das erkennen, wenn die Platte länger vor sich hinklackert und sonst nicht auf Schreib/Lese-Anfragen reagiert.

Mit diversen SMART-Tools, wie z.B. Speedfan kann man unter Umständen den Wert "Reallocated Sector Count" auslesen.

Erfolgt der Ausfall zu schnell, ohne das die Firmware in der Lage ist, das zu erkennen oder sind die Reserve-Cluster voll, muss man ein Low-Level-Format vornehmen. Aber da sollte man sich auch lieber gleich eine neue Platte holen.

Pennywise
2008-05-07, 09:22:28
Normale Platten taugen echt nix mehr. Die Tage habe ich noch 3 defekte Platten in meinem Server ausgetauscht. War direkt mal ein Grund grössere Platten einzubauen. Aber die Dinger sind echt nur noch Verschleissteile mit geringer Lebensdauer.

RavenTS
2008-05-07, 10:09:24
...
Erfolgt der Ausfall zu schnell, ohne das die Firmware in der Lage ist, das zu erkennen oder sind die Reserve-Cluster voll, muss man ein Low-Level-Format vornehmen. Aber da sollte man sich auch lieber gleich eine neue Platte holen.

Da man keinen richtigen LowLevel-Format mehr machen kann hilft das heute auch nix mehr und sollte es ja auch nicht, da defekte Sektoren ausgeblendet bleiben und auch ausgeblendet bleiben sollten aus Gründen der Datensicherheit..! Also neue HD her...

Normale Platten taugen echt nix mehr. Die Tage habe ich noch 3 defekte Platten in meinem Server ausgetauscht. War direkt mal ein Grund grössere Platten einzubauen. Aber die Dinger sind echt nur noch Verschleissteile mit geringer Lebensdauer.

"Normale Platten" sind ja auch nicht für Serveraufgaben ausgelegt, kein Wunder, daß sie schnell die Beine strecken. Dank RAID und günstigen Preisen ist das zwar net so schlimm, aber in Produktivumgebungen sollte trotzdem eher aus SCSI/SAS gesetzt werden, die sind dafür auch ausgelegt...