PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten richtig anschliesen ??


Tommy
2002-11-21, 20:43:31
Hallo Leute ich habe mir endlich ein neues MB zugelegt. Und zwar ist es das MSI KT4 Ultra FISR. Das Dingen ist ja meiner Meinung der Hammer schlecht hin, was das jetzt schon alles hat. Naja jetzt hab ich aber mal eine Frage. Und zwar wie ich meine drei Platten hier anschliesen kann. Ich habe ja auch noch ein DVD Laufwerk und einen Brenner. Kann ich irgend eine Festplatte an den Rais Kontroller anschliesen??
Und wenn was muss ich alles beachten.

Ich wollte das so machen.

IDE0 Master Festplatte zum booten
IDE0 Slave DVD Laufwerk

IDE1 Master Festplatte 2
IDE1 Slave Brenner

Raid Festplatte 3

Kann ich das so machen, und wenn wie mach ich das oder wie muss ich das einstelln. Ich hatte noch nie ein Board das eine Raidcontroller hatte, da habe ich die 2 und die 3 Platte immer getauscht. Die waren dann immer in einem Wechslerahmen drin das ghing dann schon. Jetzt hätte ich aber immer gerne drei Platten drin.
Also postet alles rein bin für jede Antwort dankbar.

MFG
Tommy

Miles Teg
2002-11-21, 21:27:26
Ich würde die Festplatten an einen Kanal schliessen, die Laufwerke ebenso.

Habe selbst:
P-M 40GB -Boot
P-S 80GB
S-M Brenner
S-S Slave

Falls Du aber 1:1 Kopien machen willst, kann es angeblich zu Problemen kommen - hatte selbst aber nie welche ...

Die dritte an den RAID.

HTH

zeckensack
2002-11-22, 03:01:06
Jop.

Festplatten und CD-Laufwerke darf man nicht 'durcheinanderwürfeln'.

Wie das mit RAID aussieht weiß ich nicht. Aber das BIOS zählt idR die einzelnen Anschlüsse irgendwie durch und alle CD-Laufwerke müssen hinter allen Platten liegen.

Also 'normalerweise' mit 2 IDE-Kanälen.

0: Primary Master
1: Primary Slave
2: Secondary Master
3: Secondary Slave

Wenn ich jetzt eine Platte und ein CD-ROM habe, muß die Platte an 0, und das CD-ROM irgendwo anders hin. Einfach.

Bei zwei Platten und einem CD-ROM muß das CD-ROM hinter die Platten, ob jetzt 2 oder 3 ist allerdings wurscht.

Gibt's da Infos im Handbuch, wie das mit dem RAID-Controller aussieht???

mapel110
2002-11-22, 03:22:54
Originally posted by Miles Teg
Ich würde die Festplatten an einen Kanal schliessen, die Laufwerke ebenso.

Habe selbst:
P-M 40GB -Boot
P-S 80GB
S-M Brenner
S-S Slave

Falls Du aber 1:1 Kopien machen willst, kann es angeblich zu Problemen kommen - hatte selbst aber nie welche ...

Die dritte an den RAID.

HTH

so isses richtig. btw an den raid kannst du meist kein cd-rom hängen. ging früher mal, aber die unterstützung dafür is mittlerweile wech. also gehts nur so wie oben beschrieben.

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 11:40:58
Originally posted by zeckensack
Festplatten und CD-Laufwerke darf man nicht 'durcheinanderwürfeln'.

Wie das mit RAID aussieht weiß ich nicht. Aber das BIOS zählt idR die einzelnen Anschlüsse irgendwie durch und alle CD-Laufwerke müssen hinter allen Platten liegen.

...

Bei zwei Platten und einem CD-ROM muß das CD-ROM hinter die Platten, ob jetzt 2 oder 3 ist allerdings wurscht.

Wie bitte? Wieso denn das? Klar darf man die bunt gemixt anschließen. Sogar CD-ROM als Primary Master und Bootplatte als Primary Slave geht zum Beispiel.

Dass Win9x die CD-RÖMer laufwerksbuchstabenmäßig hinter die Platten packt, hat damit nichts zu tun.

Gaaaaaanz, ganz früher konnten Boards so mal nicht booten und der Übertragugnsmodus auf einem Kanal wurde vom langsamsten Gerät bestimmt, aber sonst fällt mir das keine Beschränkung ein.

Oder hab ich was übersehen?

sonique
2002-11-22, 15:24:23
aber ists da nicht gscheiter einfach die platten an den raid zu hängen????? wozu hat man den denn sonst?????

raidcontroller 0 master = bootplatte
raidcontroller 0 slave = nächste platte
raidcontroller 1 master = nächste platte
raidcontroller 1 slave = leer

primary IDE master = brenner
secondary IDE slave = DVD - laufwerk


is das nicht so gscheiter???

er muss ja kein raid fahren.
Im bios als primary boot den Raidcontroller oder auf SCSI stellen.
keine ahnung wie das bei msi is.
Hab selbst ein Epox und meine platten am raidcontroller hängen.

aber da die raidcontroller meist AT100 bzw 133 unterstützen wärs doch sinnvoll die platten dort anzuhängen und die laufwerke an die normalen IDE´s

mfg, Sonique

Tommy
2002-11-22, 19:46:24
Ja und genau deshalb habe ich ja mein Prob hier reingepostet.
Ich bin mir da ja auch net sicher ob das so sinnvoll ist. Ich habe im Moment zwei Festplatten und die beiden Rom-Laufwerke drin. Und wenn mein System dadurch besser laufen würde, wenn ich die Festplatten anders dran hängen würde, dann wäre da ja ein Vorteil.

MFG
Tommy

zeckensack
2002-11-22, 19:52:10
Originally posted by harkpabst_meliantrop <...>
Gaaaaaanz, ganz früher <...>Genau da habe ich das auch gelernt. Gaaaaaaaaaanz früher :)

Wenn das auf moderne Boards nicht mehr zutrifft, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung :)

Denniss
2002-11-22, 20:20:01
Kannst ja die zweite Platte noch an den RAID hängen un dafür das DVD an den zweiten IDE-Kanal hängen .
Könnte Probleme geben wenn die Bootplatte plötzlich auf den RAID wandern würde