Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Kühlersituation

Gast
2008-05-04, 17:00:02
Hallo erstmal..

eigentlich hatte ich mir meine PCs immer selbst zusammengebaut und die liefen dann auch. Bald soll wieder ein neuer her, doch irgendwie scheue ich mich nun vor der Zusammenstellung und Zusammenbau..

Früher hat ein 300-400gr Kühler locker ausgereicht, um zu dieser Zeit aktuelle CPUs ausreichend zu kühlen. Heute wiegen diese Monster ja gleich mal bis zu einem Kilogramm oder mehr (was oft noch dazukommt: das Gewicht des Lüfters, das bei der Werksangabe nicht miteinberechnet ist) - die mitgelieferten boxed-Varianten von z.B. Intel als Alternative lassen aktuelle CPUs ja ziemlich kochen und rücken in den Hintergrund.

Dazu kommen diese Pushpins von Intel. Eigentlich hab ich vor, den PC Zusammenzubauen und dann lange Zeit nichtmehr öffnen zu müssen um zu schauen ob alles sitzt, oder ob sich die Pushpins langsam lösen und der Kühler droht, auf die Graka zu fallen.

Ein paar Hersteller liefern ja solche Retentionkits mit. Damit dürfte der Kühler zwar erstmal sitzen, dafür muss ich ihn wohl oder übel ausbauen, wenn ich mal auf ne Lan o.ä. gehe, damit da nichts abkracht :/
Dann liest man oftmals von Berichten in Hardwareforen dass der Kühler einen viel zu großen Abstand zur CPU hat, und wenn man den Anpressdruck selbst regelt, wieder die Gefahr von mechanischen Schäden besteht, etc etc

Ist meine Unsicherheit begründbar oder bin ich einfach viel zu vorsichtig?

C.D.B.
2008-05-05, 04:06:07
Hallo "Gast"! (reggen kostet hier nichts. :idea:)

Also, ich habe ja solch einen "Monsterkühler", wenn auch nicht der Schwerste. :D

Danke ordentlicher Backplate+Retention-Verschraubung sitzt das Teil bombenfest. Und zum transportieren lege ich den Rechner einfach auf die (Mobo)Seite. Und zumindest beim Ninja wird der Anpressdruck über Stahlfederbügel hergestellt. Tolorenzen von +/- 0,5cm sind da kein Thema. :)

Wenn Du deine CPU allerdings köpfst, wirst Du um ein wenig Bastelarbeit nicht drumherum kommen. ;)

man liest sich, bye

gbm31
2008-05-05, 09:22:32
ohne angabe über die gewünschte cpu ist das quark.

einen hitzigen phenom oder einen alten intel-quad in schach zu halten, dazu brauchts eines der kühlermonster (gibts von schwer+teuer bis leicht+günstig - wie den xigmatek1283).

für einen wolfdale 2-kern reicht der (abgespeckte) boxed, vom mainboard geregelt, mehr als locker...

Cyphermaster
2008-05-05, 10:02:56
Es ist wirklich eine Frage dessen, was für einen Kühler man kauft. Manche werden sowieso durchgeschraubt, und haben damit praktisch keine Chance, sich zu lösen - und auch beim Rest ist es meist weniger dramatisch, als manche tun. Wenn du also sichergehen willst, dann setz beim Zusammenbau auf so ein System mit ordentlicher Backplate (es gibt auch von Scythe einen Retention-Kit separat, falls dein Wunschkühler nicht über ein solches Modul verfügt). Und solange du keinen Riesenkühler verbaust, ist deine Aussage bzgl. 1-kg-oder-mehr-Kühlern auch nicht korrekt. Modelle mit 92mm-Lüfter liegen schon bei knapp oberhalb 500g, und auch normale Kühler mit einem 120mm-Lüfter erreichen meist nur 800g, keine >1000g.

Gast
2008-05-05, 17:19:14
Okay, mal etwas konkreter: ich hatte einen E8400 im Auge, der auch im Sommer ordentliche Temps haben sollte. OC wird nur minimalst betrieben.
Wie ist das mit den mitgelieferten Backplates, gibt es da Unterschiede in der Qualität ihrer Funktion?
Durchgeschraubt werden sollte er schon, bleibt ja nur die Frage nach Problemen mechanischer Belastung, ums Ausbauen wird man wohl nicht herum kommen wenn ma nsicher gehen will.

Gast
2008-05-05, 17:48:11
(Ausbauen bei Transport versteht sich).

Was würde denn für den E8400 in Frage kommen, was eine gute Befestigung und Lüfter gleich mitbringt?

Ronny G.
2008-05-05, 19:15:05
Der Originale Boxed Kühler bspw. beim E4400 ist doch garnicht so schlecht. Mein Kumpel hat den seit gut nem Jahr, auch im Hochsommer schon im Einsatz.

Sein E4400 läuft dabei bei 3Ghz@1,38V, das stabil.

Wenn du also nicht gerade nen Quadcore@OC brauchst und dich mit nem Kühleren Dualcore@mäßigem OC genügst ist der Boxed Kühler ausreichend und bestimmt keine 250g schwer.

Gast
2008-05-05, 19:58:37
Allerdings hat der wohl pushpins.. habe prinzipiell nichts einzuwenden, allerdings kann ein Mobotausch schon ein paarmal vorkommen und da halten diese pins ja garnicht lange, wie man hier so ließt.

Gast
2008-05-06, 14:03:36
Die Boxed-Kühler bekommst für 2-4€ nachgeschmissen, da würd ich den pins nicht lange nachtrauern.

Gast
2008-05-16, 21:25:59
Die Boxed-Kühler bekommst für 2-4€ nachgeschmissen, da würd ich den pins nicht lange nachtrauern.

wo gibt es den denn für 2-4 euro?

EureDudeheit
2008-05-17, 11:32:23
wo gibt es den denn für 2-4 euro?

Ebay

KinGGoliAth
2008-05-18, 14:28:29
Ebay

da kommt dann aber sicherlich noch versand in höhe von 8 euro für ein versichertes paket dazu. :biggrin:

---

also ich kann mich mit diesen pushpins gar nicht anfreunden. ich habe vor einiger zeit einem freund den rechner zusammengebaut und das war eine unglaubliche fummelei. sowas hab ich noch nicht erlebt und ich bin schon seit zeiten des pentium 200 dabei. bisher war nichts auch nur annähernd so nervig und anstrengend wie diese pushpins. natürlich nicht der einbau. der ausbau war es, der mir den letzten nerv geraubt hat.

ich würde -wie immer in letzter zeit- zum scythe ninja raten. vorausgesetzt er passt in dein gehäuse. aber ohne das passende retentionmodul wird das glaube ich nix.

IVI
2008-05-18, 15:05:46
die entwicklung zu den monster-kühlern ist drei dingen geschuldet
1. das bedürfnis, auch unter voll-last die CPU leise zu kühlen (mit vollkupferdirektkühler a la slk / volcano und co auf A-XP ist das net möglich)
2. gesenkte max-temps (A-XP durften bei 85°C laufen, die Pentium4 teils nur bis 65)
3. eine mixtur aus verselbständigung des marktes, was image, werbung, PR und entwicklung beinhaltet

folge: große, schwere kühler, die auch 70W schön leise abführen können :)