PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" Bildschirm


Ankou
2008-05-04, 17:09:26
Nachdem die Konfiguration von meinem neuen PC nun steht steht noch ein neuer Bildschirm an.
Den wollte ich mir zumindest vorher mal bei Mediamarkt o.ä. anschauen, weil ich finde, dass man einen Bildschirm gesehen haben muss bevor man ihn kauft.
Allerdings wollte ich mich vorher dennoch mal informieren, vor allem über die Preise:
Im aktuellen Mediamarktprospekt gibt es ein Angebot, was recht verlockend klingt(und nach einem schnellen Preisvergleich auch nicht überteuert ist):
ein HP w2207h(http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/20351-314093-314099-314099-314099-80720283.html) für 269 Euro.

Der Bildschirm scheint mir von Auflösung, Kontrast, Reaktionszeit u.s.w. recht in Ordnung zu sein und was ich auch sehr schön finde, ist dass man ihn Höhenverstellen kann etc.
Meine Sorge sind, dass z.B. die eingebauten Lautsprecher den Preis unnötig in die Höhe treiben und auch die Pivot Funktion ist nicht wirklich wichtig.

Gibt es vielleicht irgendwelche guten Referenzmonitore für 22" und möglichst Höhenverstellbar und Schwenkbar(ist der w2207h überhaupt schwenkbar?)?
Marken die ich vermeiden sollte?

lightning striker
2008-05-05, 20:35:42
Samsung 226BW und HP w2207h
sind die meist verkauften 22 Zoll TFTs.

und meiner Meinung auch zurecht.

Ich hab den HP w2207 selbst und bin voll zufrieden damit, vorallem die 2 USB Anschlüsse an der Seite finde ich Klasse.

Schwenkbar ist der HP jedoch nicht da dreht sich immer der Fuß mit.

Dirty-Sánchez
2008-05-05, 20:47:11
Wenn du mit Schwenkbar eine Pivotfunktion meinst, ja diese hat der HP.

lightning striker
2008-05-05, 20:56:05
ich denke mal er meinte mit schwenkbar, dass man den Monitor drehen kann ohne das sich der Fuß mitdreht. Das kann der Samsung soweit ich weiß.

WTC
2008-05-06, 00:14:24
Hab den 226bw und der ist rattenscharf. Mir hat das Glaredisplay des HP überhaupt nicht zugesagt, und das design genausowenig... klavierlack passt einfach besser auf meinen schreibtisch ;)

edit: und gegenüber anderen behauptungen muss ich sagen, das ich bisher noch keine kratzer auf der lackoberfläche habe obwohl ich da täglich drüber wische! Zumindest nichts was auffällt.

Gast
2008-05-06, 02:33:06
Hab den 226bw und der ist rattenscharf. Mich hat das Glaredisplay des HP überhaupt nicht zugesagt, und das design genausowenig... klavierlack passt einfach besser auf meinen schreibtisch ;)

edit: und gegenüber anderen behauptungen muss ich sagen, das ich bisher noch keine kratzer auf der lackoberfläche obwohl ich da täglich drüber wische! Zumindest nichts was auffällt.
Dann leuchte die Fläche mal an ;)

lightning striker
2008-05-06, 07:43:04
wenn du nicht gerade die Lichtquelle im Rücken hast, ist der Glare Display kein Problem. ich merke davon nichts.

Ankou
2008-05-06, 16:52:36
Was bedeuted beim HP die Angabe
Kontrastverhältnis: bis zu 3000:1 dynamisch, 1000:1 typisch
also das dynamisch und typisch?

lightning striker
2008-05-07, 11:09:32
Ich glaube dynamisch heißt, wenn der Monitor merkt, dass du einen sehr dunklen Film guckst dann regelt er automatisch die Beleuchtung runter und wenn du einen Film der sehr lichtstark ist guckst dann regelt er die Beleuchtung eigenständig hoch.

seahawk
2008-05-07, 18:05:58
Man kann Dir eignetlich keinen Rat geben wenn Du uns Deine Anforderungen nicht gewertet darlegst.

Ich würde sagen : prozentuale Wichtigkeit für

Spiele
Office ´/ Internet
Video / DVD
Bildbearbeitung

Bensen
2008-05-13, 21:06:39
Welcher 22 Zöller hat eigentlich den besten/höchsten Kontrast?

Gerade bei den LCD Displays in Fernsehbereich sieht man ja immer wieder neue Kontrasthöhen (teilweise 25.000:1 etc.)

DavChrFen
2008-05-15, 00:19:47
Welcher 22 Zöller hat eigentlich den besten/höchsten Kontrast?

Gerade bei den LCD Displays in Fernsehbereich sieht man ja immer wieder neue Kontrasthöhen (teilweise 25.000:1 etc.)

wobei die meist dynamisch sind. Mal abgesehen davon, dass man bei TVs in anderen Preisbereichen ist und deswegen es auch meist nicht-TN-Panels sind.

Bensen
2008-05-15, 06:39:08
Ich brauche jetzt demnächst auch einen neuen 22 Zöller.

Folgende stehen für mich zur Auswahl:

BenQ X2200W
LG Flatron L227WT
Hewlett-Packard W2207h
Iiyama ProLite E2201W
Samsung 226CW

Der HP fällt aber aufgrund seines überdimensionierten Standfußes schon raus.

Über den 226CW sind die Meinungen ja auch geteilt, wie man hier nachlesen kann:
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurde3n je 12 Messpunkte erfasst und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.

Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.

Welchen soll man denn nun nehmen? ;(
Die Entscheidung fällt so schwer.
Was bedeuetet eigentlich "Input-Lag" ? Ruckelt das Bild?

WTC
2008-05-15, 09:26:49
Ich brauche jetzt demnächst auch einen neuen 22 Zöller.

Folgende stehen für mich zur Auswahl:

BenQ X2200W
LG Flatron L227WT
Hewlett-Packard W2207h
Iiyama ProLite E2201W
Samsung 226CW

Der HP fällt aber aufgrund seines überdimensionierten Standfußes schon raus.

Über den 226CW sind die Meinungen ja auch geteilt, wie man hier nachlesen kann:
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurde3n je 12 Messpunkte erfasst und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.

Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.

Welchen soll man denn nun nehmen? ;(
Die Entscheidung fällt so schwer.
Was bedeuetet eigentlich "Input-Lag" ? Ruckelt das Bild?

Wie auch schon in dem von dir zitierten Text steht: Nimm den 226BW, die aktuellen Modelle sollen nur noch mit Samsung Panels bestückt sein und da gibt es keine größeren Probleme mit dem Monitor. Meiner ist von der Ausleichtung und farbtreue einfach richtig geil, NICHT mit dem HP vergleichbar (schriften viel zu scharf etc.), da hatte ich den direkten vergleich (zumindest ich empfinde das so).

Bensen
2008-05-15, 09:35:53
Ja, läuft wohl alles darauf hinaus...

Danke Dir nochmal...