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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fahrradbremse?


karl_1
2008-05-04, 18:28:39
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage und zwar will ich mir jetzt ein neues Fahrrad holen und ich weis jetzt nicht welche Bremsen ich nehmen soll. Hab schon gesehn das es haufenweise gibt.
Für mich ist bloß wichtig das sie robust und stark sind, weil ich sehr viel fahre und sehr stark bremse :cool:
auf was sollte ich da noch achten?

LG

EvilOlive
2008-05-04, 18:45:16
Für die Frage meldest du dich in einem Hardwareforum an das sich primär mit Grafikkarten befasst? :confused:

Es gibt zahlreiche Bike-Foren.

Nunja, was für ein Bike willst du kaufen? Welches Einsatzgebiet? Welche Preiskategorie stellst du dir vor? Es gibt Cantilever (Felgenbremsen), V-Brakes, vollhydraulische Felgenbremsen und Scheibenbremsen, ein guter Hersteller ist z.B. Magura.

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

PET
2008-05-04, 18:47:02
Erste Entscheidung:

Felgen- oder Scheibenbremse?

Felgenbremse ist leichter und billiger, hat aber Nachteile bei Nässe, spricht nicht so schnell an. Verzögerung ist schlechter

Scheibenbremse deutlich schwerer, teurer aber auch besser in der Bremsleistung
keine Probleme bei Nässe.

Dann kommt es auf dein Anforderungsprofil an:

Wo sollen sie eingesetzt werden?

Hast Du das geklärt, gehts eigentlich um Haarspalterei, soviel gute Hersteller gibt es da garnicht.

barracuda
2008-05-04, 23:36:41
Für mich ist bloß wichtig das sie robust und stark sind, weil ich sehr viel fahre und sehr stark bremse :cool:
In diesem Fall rate ich zu Scheibenbremsen. Meine Produktempfehlung außer der schon genannten Magura ist die Avid Juicy 5.

karl_1
2008-05-05, 20:52:39
Hi,

danke für eure Antworten... hab von anderen gesehen das sie auch sowas ähnliches hier drin haben deswegen hab ich mir gedacht fragste hier mal nach.

Welche Bremse ist mir erst mal egal, nehmen wir mal an ich nehm die Felgenbremse, welche wäre da am besten geeignet? bremse recht oft und auch hart.

Die Scheibenbremse sollte jetzt nicht zuuu teuer sein wollt mir das Fahrrad auch noch zu holen ;-)
Bleiben wir mal im relativ Preiswerten Rahmen sprich "Gut und Günstig" was kann man da so bekommen?


mfg
Andy

Backfire
2008-05-05, 21:08:08
evtl. sowas? http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=38170

EvilOlive
2008-05-05, 21:22:54
Alternativ:

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=34774

Energizer
2008-05-05, 21:30:08
Kannst du denn Hydraulikbremsen anbauen und einstellen?

Backfire
2008-05-05, 21:51:13
Kannst du denn Hydraulikbremsen anbauen und einstellen?

ich habs bis jetzt nur bei autos und motorrädern gemacht (ich geh aber davon aus, daß ich mit den meisten mechanischen, hydraulischen und pneumatischen anlagen ganz gut klar komme). zur not hätte ich einen bekannten der magura gustav fährt, und einen der einen fahrradladen betreibt.;)

EvilOlive
2008-05-05, 22:39:40
Kannst du denn Hydraulikbremsen anbauen und einstellen?

So schwierig ist das nicht, zur Not gibt´s die nötigen Tutorials im Netz, sofern man nicht zwei linke Hände hat. :wink:

czuk
2008-05-05, 22:45:58
Was für eine Preisklasse wird dein Bike haben und fährst du eher im Flachland oder eher viel Bergauf/Bergab?

Was wiegst du?

Imo macht es kaum Sinn auf eine günstige Scheibenbremse zu setzen, wenn du viel Bergab fährst und schwer bist. Da kommen preiswerte Scheibenbremsen mit kleinen Bremsscheiben ganz schnell an ihre Leistungsgrenzen und das kann gerade Bergab sehr gefährlich werden.

Von daher können gute Felgenbremsen durchaus die bessere Alternative sein.

Vielleicht reichen dir auch schon normale V-Brakes. Es muss nicht unbedingt eine hydraulische Felgenbremse a la Magura HS sein...

PET
2008-05-06, 01:53:13
Fahre seit ewigen Zeiten jetzt ne Magura HS33

http://www.google.de/products?hl=de&q=magura+hs+33&um=1&ie=UTF-8

Echt gute und verlässliche Felgenbremse(Hydraulik)

Perfekten Bremspunkt, für Anfänger manchmal schon zu hart, je nach Bremsbelag. Kann bei trockenem Wetter locker mit Scheibenbremsen mithalten.

Sehr wartungsarm, allerdings ist die Installation sehr sehr ätzend am Anfang.
Da muss man sich wirklich mit ner Pulle Bier hinsetzen und erstmal die Anleitung LESEN und verstehen.. und selbst dann ist nicht garantiert, das sie 100% richtig sitzt und dir nicht die Felge krum schiebt, durch eine ungleiche Kraftverteilung auf den Seiten.

Aber, richtig installiert > TOP!

Diese Bremse packt alles was man so als Wald- u. Wiesenfahrer braucht.

Wirkliche Nachteile stellen sich erst bei richtig harten Touren ein.
Alpencross z. B mit super langen Abfahrten ist auf Dauer übel, weil sie anfängt zu schmieren. D. h. die Bremsleistung setzt verzögert ein und der Bremsbelagverschleiss steigt proportional an. Das ist aber wirklich nur bei sehr sehr langen Abfahren so. Min. 15 min... steil Berg ab, dann kommt sie sehr ins Schwitzen.

Wenn Dir eine gute und simple Bremse reicht, die ordentlichen Biss hat, kaufen. Ansonsten steht eine Scheibenbremse an, die sind einfach noch besser, haben aber auch ihre Macken.

Achso, die habe ich damals gewählt, weil mir das Gewicht des Bikes wichtig war, und der Preis der neuen Scheibenbremsen Mondpreise waren.

Heute würde ich auch zu einer kleinen Scheibe greifen.. es ist die bessere Technik

karl_1
2008-05-06, 14:54:50
Danke für eure Antworten...

Ich wieg so zwischen 75 und 80 Kilo also nicht besonders schwer jetzt.
Bin mehr im Flachland unterwegs.

Die Maguras sind schon topp, vom Preis her sind sie auch ganz gut.

Hydraulikbremsen hab ich bis jetzt noch nicht montiert aber dafür haufen anderen misst also denk mal würde nicht das Problem sein.
Die Magura HS33 würde mir jetzt auch zusagen kommt mir sympatisch rüber ;-)
Wie wäre die Magura Julie? als Alternative für die Scheibenbremse?

V-Brakes würd ich nicht unbedingt nehmen wollen, hatte ich schon mal konnte ich mich nicht wirklich mit anfreunden und die anderen wären denk ich mal von der Qualli her besser.

LG

TigersClaw
2008-05-06, 15:16:15
Wie wärs wenn Du uns ne finanzielle Hausnummer nennst? Ansonsten empfehl ich Dir ne Magura Marta, die ist leicht, beisst echt gut und sieht auch noch spitze aus. Ich fahr sie selbst:

http://www.tigersclaw.de/work/zaskar_09.jpg

The_Strip
2008-05-06, 15:35:24
Da du dir ja das ganze Fahrrad neukaufen willst und anscheinend keine Ahnung hast (nicht böse gemeint, hab ich auch nicht ;)), wäre es vllt. besser, nach einem Komplettrad zu suchen bzw. dich dabei beraten zu lassen.

czuk
2008-05-06, 17:41:15
Flachland @80kg, da reicht eine 160mm Scheibe. Ne Julie ist da für den Anfang schon ausreichend.

EvilOlive
2008-05-06, 17:51:10
Flachland @80kg, da reicht eine 160mm Scheibe. Ne Julie ist da für den Anfang schon ausreichend.

Die Magura Julie gibt´s auch mit 210er Scheibe am Vorder- und 190er Scheibe am Hinterrad, ist halt dann noch einen Tick bissiger. :wink:

patrese993
2008-05-06, 18:22:37
aber auch ein gutes Stück schwerer und für seinen Zweck wohl überdimensioniert

EvilOlive
2008-05-06, 18:42:06
aber auch ein gutes Stück schwerer und für seinen Zweck wohl überdimensioniert

Naja der Threadstarter scheint ja nun kein Leichtbaufreak zu sein, der Unterschied zwischen 180/160 zu 210/190 + Adapter liegt bei ca. 50-80g. :wink:
Wenn ich eine Magura Julie neu kaufen würde, würde ich zu den größeren Rotoren greifen.

czuk
2008-05-07, 07:57:02
Wozu? Die Bremsleistung reicht auch mit 160'ern im Flachland aus.

Ich hab meine XT Scheiben auch beide auf 203mm aufgerüstet, weil ich das Bike im Gebirge einsetzte, aber im Flachland ist die Bremsleistung eindeutig überdimensioniert.

Da hat man doch nichts von, auch so kriegt man den Bock mit nem Finger schon zum Stehen...
Große Scheiben machen für mich (ich fahre Enduro/Freeride) nur auf längeren Abfahrten Sinn, wenn die Kräfte im Finger ansonsten über lange Zeit langsam schwinden würden, oder weil die Bremsen sonst heißlaufen würden. Beides ist im Flachland aber eigentlich nie der Fall...

teflon-don
2008-05-07, 09:04:38
Fahre seit ewigen Zeiten jetzt ne Magura HS33

http://www.google.de/products?hl=de&q=magura+hs+33&um=1&ie=UTF-8

Echt gute und verlässliche Felgenbremse(Hydraulik)

Perfekten Bremspunkt, für Anfänger manchmal schon zu hart, je nach Bremsbelag. Kann bei trockenem Wetter locker mit Scheibenbremsen mithalten.

Sehr wartungsarm, allerdings ist die Installation sehr sehr ätzend am Anfang.
Da muss man sich wirklich mit ner Pulle Bier hinsetzen und erstmal die Anleitung LESEN und verstehen.. und selbst dann ist nicht garantiert, das sie 100% richtig sitzt und dir nicht die Felge krum schiebt, durch eine ungleiche Kraftverteilung auf den Seiten.

Aber, richtig installiert > TOP!

Diese Bremse packt alles was man so als Wald- u. Wiesenfahrer braucht.

Wirkliche Nachteile stellen sich erst bei richtig harten Touren ein.
Alpencross z. B mit super langen Abfahrten ist auf Dauer übel, weil sie anfängt zu schmieren. D. h. die Bremsleistung setzt verzögert ein und der Bremsbelagverschleiss steigt proportional an. Das ist aber wirklich nur bei sehr sehr langen Abfahren so. Min. 15 min... steil Berg ab, dann kommt sie sehr ins Schwitzen.

Wenn Dir eine gute und simple Bremse reicht, die ordentlichen Biss hat, kaufen. Ansonsten steht eine Scheibenbremse an, die sind einfach noch besser, haben aber auch ihre Macken.

Achso, die habe ich damals gewählt, weil mir das Gewicht des Bikes wichtig war, und der Preis der neuen Scheibenbremsen Mondpreise waren.

Heute würde ich auch zu einer kleinen Scheibe greifen.. es ist die bessere Technik


dito,
ich habe sie auch.

meine erste begegnung mit dieser bremse war 1992 als ich für rocky mountain fuhr, damals war sie noch nicht so ausgereift und ich habe die bremse gehasst.

2001 habe ich mein bike umgebaut, den ganzen leichtbau müll runter
(rad hat dabei ein gutes kilo zugelegt, egal solange das laufradgewicht
gering bleibt)
und dabei meine alten grafton cantilever (1991 der knaller, lol) gegen die hs33getauscht.

die bremse ist zwar vergleichsweise deutlich schwerer als gute v-brakes, aber sie hat den vorteil das die bremsbeläge bei guter einstellung fast parallel zur felge laufen und damit keine probleme mit verkanten oder "abrutschen" entstehen. (bei cantilever und v-brakes ändert sich durch verschleiss die position des belags auf der felge)
auch finde ich die einstellerei wesentlich angenehmer als bei v-brakes. einmal richtig eingestellt, kann man die bremse quasi bis zum nächsten belagwechsel "vergessen". zum wechseln einfach die alten beläge abziehen und neue einstecken, dank "druckknopf" befestigung super einfach, ohne fummelei.

Was die bremsleistung anbelagt, typische, sehr gute felgenbremse.
prinzipbedingte schwächen bei schlamm und nässe, sonst gute bis sehr gute bremsleistungen welche nur von scheiben getoppt werden können.

weiterhin kann man damit das lästige fetten der bowdenzüge vergessen, meiner meinung nach entweder lowbudget oder leichtbau --> V-Brakes, besser --> Magura hs33
oder hi-end --> hydraulische Scheibenbremse.

karl_1
2008-05-07, 18:02:10
Ich war heut mal im Fahrradfachgeschäfft und hab mich etwas beraten lassen...
Die hatten paar gute Bikes da... und denk mal das ich nicht über 600-700 Euro ausgeben werde ist quatsch.

Die hydraulische Scheibenbremse hat mir sehr gut gefallen versuche die zu bekommen wenn nicht gute V-Brakes die zogen auch recht vernümpftig oder eine andere Felgenbremse aber kp wie die jetzt hieß.

Danke für eure Hilfe, bin ein ganzes stück schlauer geworden ;)

LG

czuk
2008-05-07, 18:12:48
ch schwerer als gute v-brakes, aber sie hat den vorteil das die bremsbeläge bei guter einstellung fast parallel zur felge laufen und damit keine probleme mit verkanten oder "abrutschen" entstehen. (bei cantilever und v-brakes ändert sich durch verschleiss die position des belags auf der felge)

AFAIK haben gute V-Brakes eine Parallelogram Mimik, die dafür sorgt, dass auch bei Verschleiss der Belag gleichmäßig aufsetzt.

patrese993
2008-05-07, 20:04:52
AFAIK haben gute V-Brakes eine Parallelogram Mimik, die dafür sorgt, dass auch bei Verschleiss der Belag gleichmäßig aufsetzt.

jein, viele aber nicht alle. Eine Shimano XT V-Brake ist zB absolut nicht schlecht und hat das Parallelogramm nicht (mehr)

PET
2008-05-08, 13:08:44
dito,
ich habe sie auch.

meine erste begegnung mit dieser bremse war 1992 als ich für rocky mountain fuhr, damals war sie noch nicht so ausgereift und ich habe die bremse gehasst.

2001 habe ich mein bike umgebaut, den ganzen leichtbau müll runter
(rad hat dabei ein gutes kilo zugelegt, egal solange das laufradgewicht
gering bleibt)
und dabei meine alten grafton cantilever (1991 der knaller, lol) gegen die hs33getauscht.

die bremse ist zwar vergleichsweise deutlich schwerer als gute v-brakes, aber sie hat den vorteil das die bremsbeläge bei guter einstellung fast parallel zur felge laufen und damit keine probleme mit verkanten oder "abrutschen" entstehen. (bei cantilever und v-brakes ändert sich durch verschleiss die position des belags auf der felge)
auch finde ich die einstellerei wesentlich angenehmer als bei v-brakes. einmal richtig eingestellt, kann man die bremse quasi bis zum nächsten belagwechsel "vergessen". zum wechseln einfach die alten beläge abziehen und neue einstecken, dank "druckknopf" befestigung super einfach, ohne fummelei.

Was die bremsleistung anbelagt, typische, sehr gute felgenbremse.
prinzipbedingte schwächen bei schlamm und nässe, sonst gute bis sehr gute bremsleistungen welche nur von scheiben getoppt werden können.

weiterhin kann man damit das lästige fetten der bowdenzüge vergessen, meiner meinung nach entweder lowbudget oder leichtbau --> V-Brakes, besser --> Magura hs33
oder hi-end --> hydraulische Scheibenbremse.

Ah, ein ehemaliger "Werksfahrer" beehrt uns, das ist ja mal sehr fein.
Ist zwar etwas OT, aber mach doch mal n Pic von deinem aktuellen Bike, das interessiert mich ja jetzt schon, was ein Oldschool-Pro so fährt ;)

mekakic
2008-07-07, 09:07:45
Ab wann sollte man eigentlich zu Scheibenbremsen gehen? Ich habe mich darüber gewundert, während man sie bei sehr teuren Rädern in erster Linie nur bei Mountain Bikes findet, sind bei teuren "schnellen" Rädern weiterhin die Felgenbremsen vorherrschend. Ist der einzige Grund Gewichtsreduzierung, oder gibt es sonst Gründe Scheibenbremsen in erster Linie nur bei Mountain Bikes einzusetzen?

Trap
2008-07-07, 09:58:42
Ist der einzige Grund Gewichtsreduzierung, oder gibt es sonst Gründe Scheibenbremsen in erster Linie nur bei Mountain Bikes einzusetzen?
Scheibenbremsen sind in Rennrad- und Cyclocrossrennen von der UCI verboten.

Außerdem funktionieren nur wenige Scheibenbremsen zusammen mit den Rennrad Schalt-/Bremshebeln.

czuk
2008-07-07, 11:42:40
Vielleicht ist die Krafteinleitung auch noch ein Problem.

Bei (guten) Scheibenbremsen können da recht große Momente auf die Gabel wirken.
Gerade bei Federgabeln sollte man da die Vorgaben der Gabelhersteller bzgl. Bremsscheibendurchmesser beachten.

Die rotierende Masse ist mit einer Scheibenbremse auch größer als bei einer Felgenbremse. Das dürfte Sprintern bzw. den Rennradlern tendentiell eher misfallen.

patrese993
2008-07-07, 13:28:49
Vielleicht ist die Krafteinleitung auch noch ein Problem.

Bei (guten) Scheibenbremsen können da recht große Momente auf die Gabel wirken.
Gerade bei Federgabeln sollte man da die Vorgaben der Gabelhersteller bzgl. Bremsscheibendurchmesser beachten.

Die rotierende Masse ist mit einer Scheibenbremse auch größer als bei einer Felgenbremse. Das dürfte Sprintern bzw. den Rennradlern tendentiell eher misfallen.

das mit der rotierenden Masse ist so nicht ganz korrekt. Sicher sind im Minimalfall Laufräder für Felgenbremsen insgesamt leichter, jedoch darfst Du nicht vergessen, daß die Masse relativ gesehen weiter außen sitzt, da die Felge stabiler sein muß, was dann vom Trägheitsmoment her bestenfalls einen Gleichstand für den Felgen LaufRadSatz ergibt.
Aber die Bremsen selbst ergeben dann halt auch nochmal einen kleinen Gewichtsvorteil, und wenn man dann (mit XC Komponenten) schon einen Gewichtsvorteil von 200g erarbeiten kann, wird das bei den Streetracern noch mehr sein. Wenn man dann noch ne leichte Starrgabel fährt kommt da schon ein schönes Gewichtssümmchen bei raus.

Was die Krafteinleitung angeht, geb ich Dir absolut recht, allerdings sollte da bei Streetracern auch ein Problem mit dem Hinterbau entstehen, nicht nur mit der Gabel.

czuk
2008-07-07, 15:02:59
Andere Felgen...
...hab ich völlig vergessen bei meiner These. Hast natürlich recht, die Massenträgheit der dickeren Felgenwände dürfte das ganze stark relativieren.