PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle - Alufolie -Funken ...


Alexander
2008-05-04, 18:48:31
Hatte heute Besuch. Ein Freund brauchte ein paar Dönertaschen mit und wollte sie warm machen. Und pakte sie inc. Verpackung in die Mikrowelle. :| Ich hörte lautes Geknister, sprang in die Küche und sah nur noch funken in der Mikrowelle.

Nun ist innen eine schwarze Stelle, die man nicht mehr sauber bekommt. Die Optik stört mich nicht weiter. Die Frage ist nur, ob die Mikrowelle beschädigt sein könnte, ohne dass dies erkennbar ist. Ich denke da an meine Gesundheit. Muss ich mir Sorgen machen?

Panasonic
2008-05-04, 18:50:01
Wenn es nicht stinkt, ist alles ok. Ich würde mir eher um meinen Freundeskreis Sorgen machen.

FireFrog
2008-05-04, 19:23:11
Ähm wer um gottes willen, weiß denn nicht dass man das NICHT tun solle?
Wie schon gesagt wenn sie nicht komisch richt bzw das essen komisch schmeckt sollte es ok sein.

Aber könnte da dann nicht trotzdem mit der Strahlung Probleme geben wenn die "haut" der Mikrowelle angegriffen wurde? (oh man was für ein Satz, bzw. inhalltlich:D )

derpinguin
2008-05-04, 19:25:07
Das ist meine Gelegenheit. Was ich nicht verstehe: Jeder weiß, dass man kein Metall in die Mikrowelle stellen soll. Aber der Rost und das Blech in meiner Mikrowelle sind auch aus Metall und nichts passiert. Warum das?

Panasonic
2008-05-04, 19:26:10
Das ist meine Gelegenheit. Was ich nicht verstehe: Jeder weiß, dass man kein Metall in die Mikrowelle stellen soll. Aber der Rost und das Blech in meiner Mikrowelle sind auch aus Metall und nichts passiert. Warum das?
Weil in Deiner High-End-Mikrowelle die Wellen entsprechend gelenkt werden.

Argh
2008-05-04, 19:30:27
Auslüften und ordentlich durchputzen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Dürfte ja nur etwas Ruß und/oder eventuell angeschmortes Plastik sein.
Abschirmung geht so schnell auch nicht kaputt. Wenn etwas Giftiges entstanden sein sollte, ist das entweder abgedampft oder wird durch die Reinigung der Mikrowelle entfernt. Sollte zumindest so sein.
Aluminium kann toxische Verbindungen bilden, sollte allerdings eigentlich nichts davon in der MW zurückgeblieben sein.
Aber meine Hand ins Feuer legen dafür, dass da nix passieren kann, kann und will ich nicht. Im Zweifel ein neues Gerät kaufen, so teuer sind die ja glücklicherweise nicht.

Hatte er vergessen, dass da Alufolie drum ist, oder wusste er nicht, dass das nichts in der Mikrowelle zu suchen hat?

derpinguin
2008-05-04, 19:39:00
Weil in Deiner High-End-Mikrowelle die Wellen entsprechend gelenkt werden.
Meine High End Mikrowelle ist eine Siemens von 1987. Ich bezweifle, dass die irgendwelche High End Sachen daufhat.

Panasonic
2008-05-04, 19:45:25
Meine High End Mikrowelle ist eine Siemens von 1987. Ich bezweifle, dass die irgendwelche High End Sachen daufhat.
Zu Unrecht.

Alexander
2008-05-04, 19:46:56
Er war schlichtweg geistig abwesend. Seit ihr noch nie neben der Spur gewesen? Noch nie ohne Schuhe das Haus verlassen oder 2 verschiedene Socken angezogen gehabt? Es soll sogar Leute geben, die einen Feiertag vergessen haben und sich wundern wieso sie keinen in der Firma angetroffen haben. Das sollte zu IHM genügen.

Ich bin mal mit dem Auto zur Arbeit und mit dem Zug wieder nach hause. Habe den Wagen vergessen.

Nur zur Mokrowelle:
In die Alufolie waren 2 Löcher reingebrannt. Sie hat sich an den Stellen einfach in Luft aufgelöst. Die Mikrowelle selbst hatte innen auf der weiss beschichteten Metallwand eine schwarze Stelle. Nach dem Schrubben ist diese Stelle grau. Sauber bekommt man sie nicht mehr. Wahrscheinlich berührte dort das Alu die Wand. Ob die Beschichtung dort nun fehlt oder ob die sich nur verfärbt hat, vermag ich nicht zu sagen.

MarcWessels
2008-05-04, 19:47:07
Hehe, das erinnert mich an meine Kindehit. Da hab' ich öfter mal Nikoläuse und Osterhasen mit Folie drum in die Mikrowelle gestellt und mich an den Funken erfreut. :D

Avalox
2008-05-04, 19:51:06
Es gibt auch Mikrowellen geeignete Alufolie.

Ist alles eine Sache der Geometrie und es Aufbaus des Metallteils. Dabei können die Metallteile komplett im Strahlengang sich befinden und es passiert gar nichts.

Alexander
2008-05-04, 20:05:56
Hehe, das erinnert mich an meine Kindehit. Da hab' ich öfter mal Nikoläuse und Osterhasen mit Folie drum in die Mikrowelle gestellt und mich an den Funken erfreut. :D
Hast du es je geschafft die Mikrowelle zu killen?

Darkstar
2008-05-04, 20:09:51
Das ist meine Gelegenheit. Was ich nicht verstehe: Jeder weiß, dass man kein Metall in die Mikrowelle stellen soll. Aber der Rost und das Blech in meiner Mikrowelle sind auch aus Metall und nichts passiert. Warum das?Bei Wikipedia steht es beschrieben: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Anwendungshinweise).

Falls es Dich tröstet: Ich habe auch einmal versucht, Essen in einer Alufolie in einer Mikrowelle warm zu machen. :D

MarcWessels
2008-05-04, 22:07:14
Hast du es je geschafft die Mikrowelle zu killen?Nein. Noch nichtmal, als sie ohne was drinnen lief. :D

derpinguin
2008-05-04, 23:03:00
Dann pack mal eine CD rein.

Asyan
2008-05-05, 02:49:18
Dann pack mal eine CD rein.
Nein, eine Glühbirne ist besser. ;(

ESAD
2008-05-05, 08:43:33
Dann pack mal eine CD rein.

aber nicht zu lange die dinger brennen da drinnen sonst ab

jtkirk67
2008-05-05, 08:45:35
Hamster!

Cherubim
2008-05-05, 13:40:35
In der Studentenverbindung meines Opas haben sie es getestet:

Nach 6mins hat die Microwelle gebrannt.
Leider war sie noch in der Küche eingebaut...

Das gute A
2008-05-05, 13:59:19
Hast du es je geschafft die Mikrowelle zu killen?

Ne, ich auch nicht. Auch im Experiment, was passiert, wenn man ein rohes Ei bei 900 Watt mal ordentlich mit Strahlen bombardiert :D

Mach Dir keine Sorgen, die Mikro ist mit großer Wahrscheinlichkeit vollkommen in Ordnung.

Gruß

Alexander
2008-05-05, 14:00:57
Mensch Jungs, was macht ihr denn alles mit der Mikrowelle? Wer von euch trocknet seine Wäsche darin? :D

MarcWessels
2008-05-05, 16:15:39
Ne, ich auch nicht. Auch im Experiment, was passiert, wenn man ein rohes Ei bei 900 Watt mal ordentlich mit Strahlen bombardiert :D

Mach Dir keine Sorgen, die Mikro ist mit großer Wahrscheinlichkeit vollkommen in Ordnung.

GrußEin hartgekochtes Ei kommt auch gut, weil es erst explodiert, wenn der verdutzte Gast mit'm Löffel draufhaut. :biggrin:

RUMMS! Und wie das stinkt! Nur klebt dann alles an der Decke und der Tapete... :redface: