PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ein Bewerbungsfoto aussehen?


Bandit666
2008-05-04, 20:00:40
Hi!

Ich muss/will spontan eine Onlinebewerbung abschicken und brauche dazu ein Foto in digitaler Form. Was sollte man beachten wenn man es selbst knipsen will?

Heller Hintergrund und was noch? Strenge Auflagen wie beim Reisepass gibbet da ja nicht.

Habt ihr Tips?


mfg

sun-man
2008-05-04, 20:25:36
Völlig egal im Prinzip. Bei ner Bankbewerbung vielleicht nicht gerade im Shirt, aber prinzipiell ist es fast egal ob Ganzkörper, CloseUp oder was auch immer.

[dzp]Viper
2008-05-04, 20:36:15
Man sollte schon einwenig gepflegt aussehen auf dem Foto (versteht sich von alleine)

Ein kleines Lächeln ist auch gut (nicht übertreiben)

Bildausschnitt sollte Kopf + Schultern sein. Mehr nicht unbedingt.

Es soll wenn möglich KEIN Bild vom Personalausweis sein - diese Bilder sind ziemlich "kalt" und das erzeugt nicht unbedingt ein vertrauensvolles Bild beim Mitarbeiter welcher deine Bewerbung in der Hand halten wird ;)

Das Bild kann auch einen dezent farbigen Hintergrund haben (wenn möglich warme Farbtöne).

Aber wie immer zählt hier das Motto "Weniger ist manchmal Mehr" ;)

Also man kann (fast) alles nutzen. Nur sollte es nicht übertrieben und unnatürlich wirken.

Klingone mit Klampfe
2008-05-04, 20:54:01
Ist es gesetzlich nicht ohnehin unzulässig, das Bild als Auswahlkriterium heranzuziehen?

[dzp]Viper
2008-05-04, 20:59:20
Ist es gesetzlich nicht ohnehin unzulässig, das Bild als Auswahlkriterium heranzuziehen?

Jo und?

Wie soll jemand das nachprüfen wenn es doch gemacht wurde? ;)

Was auf der einen Seite gesetztlich vorgeschrieben ist und was auf der anderen Seite gemacht wird weil es einfach nicht wirklich nachweisbar ist, sind 2 total verschiedene Sachen ;(

Hardwaretoaster
2008-05-04, 21:26:48
Option ist vielleicht, das Bild erstmal wegzulassen und dann auf Nachfrage eins vom Profi nachzureichen.

Kenny1702
2008-05-04, 21:46:13
Hi!

Ich muss/will spontan eine Onlinebewerbung abschicken und brauche dazu ein Foto in digitaler Form. Was sollte man beachten wenn man es selbst knipsen will?

Heller Hintergrund und was noch? Strenge Auflagen wie beim Reisepass gibbet da ja nicht.

Habt ihr Tips?


mfg

Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst: morgen zum Fotografen und dir ne CD-ROM mit deinen Bildern geben lassen.

sun-man
2008-05-04, 22:04:11
Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst: morgen zum Fotografen und dir ne CD-ROM mit deinen Bildern geben lassen.
Ich habe Bilder selber gemacht und diese eher zufällig über Xing bei Personalern mal eingereicht - unabhängig von Bewerbungen. Die kamen toll an obwohl digital nachbearbeitet und so. Müssen muß man nicht, aber wenn man die schon selber macht sollte man sie wenigstens entwickeln lassen oder sich ein wenig Arbeit machen. Hehe, einer der Damen dort hat mir danach sogar nen kompletten Lebenslauf kostenfrei erstellt - Kosten normalerweise ~150€ - da sie das irgendwie gut fand und helfen wollte. Die Bilder an sich macht man am besten zu zweit, weißer oder grauer Hintergrund und bitte kein direktes Blitzlich von vorne (harte Schatten). Gerade bei Bewerbunsgfotos kann man da viel selbst gestallten und dem anpassen auf das man sich bewirbt.
Option ist vielleicht, das Bild erstmal wegzulassen und dann auf Nachfrage eins vom Profi nachzureichen.
Nachreichen schonmal gar nicht (IMHO). Wie sieht das denn aus ? "Da Sie ja nicht nach Bildern urteilen dürfen kommt meine Bewerbung erstmal ohne. Sollten sie wirklich ein Bild von mri wünschen reiche ich das gerne nach"?


Alles natürlich IMHO - ich bin lange kein Bewerbungsprofi.

Luke Undtrook
2008-05-05, 14:15:51
Ist es gesetzlich nicht ohnehin unzulässig, das Bild als Auswahlkriterium heranzuziehen?
wieso wird es dann immer verlangt, wenns verboten ist?

Monger
2008-05-05, 14:27:29
Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst: morgen zum Fotografen und dir ne CD-ROM mit deinen Bildern geben lassen.
Ack.

Bewerbungsphotos macht man einfach nicht selbst - die kleinen Fehler die man dabei macht , sieht ein geübtes Auge sofort.

Zum Fotografen gehen, hinsetzen, knipsen, 20 Euro abdrücken, und gut ist. Sieht einfach um Welten besser aus. Und da man ja mittlerweile auch die CD-ROM mit den Bildern in die Hand gedrückt kriegt, kann man die auch danach beliebig oft auf seine Online-Bewerbungen draufpappen.

Ist es gesetzlich nicht ohnehin unzulässig, das Bild als Auswahlkriterium heranzuziehen?
Zwecks Diskriminierungsgesetz mag das stimmen, hat aber nix mit der Realität zu tun. Selbstverständlich ist das Aussehen relevant für den Beruf. Wenn mir da der letzte Höhlentroll mit Sabberhemd entgegen kommt, kann der für mich so qualifiziert sein wie er will - er wird trotzdem nicht die Stelle kriegen.

sun-man
2008-05-05, 14:51:23
Bevor ich mir für 20€ hingeklatschte Bewerbungsfotos machen lassen, mach ichs mir lieber selber. In Kiel gab es vor ~4 Jahren kaum brauchbare unter 40€. Allerdings muß man wissen was einem der eigenen Auftritt wert ist. Ich behaupte mal HisN und Co machen bessere Bilder als die meisten 08/15 Knipser mit eigenem Ladengeschäft.

http://www.mygeo.info/bewerbungsfotos.html
http://www.berufszentrum.de/photo_text.html

Monger
2008-05-05, 15:29:51
Ich behaupte mal HisN und Co machen bessere Bilder als die meisten 08/15 Knipser mit eigenem Ladengeschäft.

Wenn die nicht gerade ein eigenes Fotostudio mit Beleuchtung, Blitzen, passendem Hintergrund etc. haben, bezweifle ich das. Ohne vernünftige Ausleuchtung wird kein Bewerbungsfoto was. Das ist weniger eine Frage von Können (besonders kreativ sind die meisten Bewerbungsfotos ohnehin nicht), sondern einfach eine Frage des passenden Equipments.

sun-man
2008-05-05, 16:23:52
Selbst den Baustrahler - am besten zwei - kann man problemlos am PC ausgleichen oder gar noch was weißes davor hängen. Nen Diffusor hab ich mir selber gebaut, da ich noch keinen externen Blitz habe völlig ausreichend. Wenn man nun nicht gerade volltrunken ist und der hinter Cam ein bischen ein Auge für ein gefälliges Bild hat, dann ist es problemlos möglich da etwas draus zu machen.
Mit der 80€ Neckermann-Cam wird vermutlich schwieriger, keine Frage.

Die Entwicklung kann man recht schnell Online durchführen, Fotopost oder Pixum funzen da wohl recht gut.

Größter Vorteil: Man ist nicht auf das beschränkte Portfolio eine billigen Fotografen angewiesen. Bei einem der die Fotos für 80€ macht kann man vielleicht mal eine Pose mehr ausprobieren.....aber auch das hab ich schon anders erlebt.

Mr Power
2008-05-05, 16:59:56
Geh mal hier auf ie Seite und schau dir bei Bewerbung die Fotos an: http://www.hoffotografen.de/. Vielleicht hilft das ja als Inspiration.

Allerdings sollte man mMn zu einem professionellen Fotografen gehen und gut und gerne auch etwas mehr bezahlen. Die Unterschiede sieht man deutlich und das investierte Geld (bei denen aus dem Link gerne mal deutlich über 100 Euro) ist es allemal wert.

sun-man
2008-05-05, 18:46:50
Das sind wirklich tolle Fotos da auf der Seite. Zeigen auch sehr schön das es zwar gewisse Regeln gibt, aber alles andere doch sehr individuel sein kann.