PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2.5" Festplatte


Neosix
2008-05-04, 20:03:45
Hallo, ich wollte mich erkundigen ob es aktuell ein guter Zeitpunkt ist sich eine externe 2.5" Festplatte anzuschaffen. Ich plane gleich ein größeres Modell zu nehmen. Mit 320Gb. Nachdem die preise in letzten Wochen sich gut angepasst haben kostet mein Wunschobjekt 117€
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html
Falls jemand was dazu zusagen hat nur zu.
In meinem Bekanntheitskreis haben viele eine externe WD und sind alle zufrieden. Ich wollte jedoch fragen ob die Festplatte für den Preis angemessen ist, und ob sich der Preisverfall fortsetzt? Es sind keine größeren Festplatten angekündigt. Da die 320 pro platte aktuell mass der dinge ist.

Würde mich trotzdem über Kommentare freuen bevor ich 100€ ausgebe. Das bezahl ich nicht so einfach aus der Tasche.

Melbourne, FL
2008-05-04, 20:16:06
Ich hab die Platte und kann nur sagen: :up: Ist nicht meine erste externe WD und ich hatte noch nie Probleme. Auf der Platte ist auch ein recht nuetzliches Backup-Tool drauf, mit dem ich immer meine wichtigsten Daten automatisch sichere.

Alexander

Neosix
2008-05-05, 00:37:26
Ist es richtig, die Festplatte benötigt nur einen USB Anschluß? Falls der kontroller es nicht liefert kann ich ein separates Kabel mit 2 Anschlüßen dazukaufen?

Könntest du vielleicht die Übertragungsgeschwindigkeit posten welche die Festplatte bei dir erreicht?

XenoX
2008-05-05, 00:44:14
Ich empfehle dir gleich eine Multimedia-HDD zu nehmen, dann kannst du auch mal Filme direkt auf dem Fernseher abspielen bzw. aufnehmen :)

Neosix
2008-05-05, 00:46:22
Ähm was verstehst du unter Multimedia HDD?
Ich benötige eine Externe Festplatte in erster linie für den Transport meiner Daten zwischen UNI und Heim. Da mir leider von der Uni nur lächerliche 500MB zur Verfügung stehen muss ich alles was ich haben will mitbringen.

Aber auch um Daten zwischen Freunden auszutauschen geht bei solch einer Größe doch auch gut. Und da sollte die Festplatte ruhig etwas flotter sein.

Niro96
2008-05-06, 10:00:40
Eine Multimedia HDD interessiert mich auch.
Habe diese in der Bucht gefunden. Würde aber gerne einen HDMI Anschluss mit haben.

klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160237322983&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006)

XenoX
2008-05-06, 10:45:52
Ich meinte eigentlich die 2,5 Zoll Multimedia-Gehäuse, diese sind nur unwesentlich größer als vergleichbare Gehäuse und bieten eine Menge zusätzlicher Medienfunktion.

Man braucht dann keine DVDs mehr zu Kollegen mitschleppen und hat sogar den Player gleich mit, funktioniert sowohl am PC als auch an jedem TV-Gerät.

Es gibt selbst Gehäuse die eine Aufnahmefunktion bieten. =)

Link: (http://cgi.ebay.de/5525-USB-2-5-HDD-MULTIMEDIA-PLAYER-MP3-DivX-VIDEO-T2_W0QQitemZ370048545156QQihZ024QQcategoryZ28883QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem)

Neosix
2008-05-06, 11:12:09
hm an sich interessante Idee, aber leider alles nur suboptimal implementiert. Zu viele Einschränkungen bei der Wiedergabe...
- kein mkv
- kein h264
- keine untertitel außer divx
- nur fat32
Als Anime-fan ist das teil für mich schon bei fehlendem mkv gestorben ;) deswegen verzichte ich auf sowas. eine einfache schnelle platte reicht mir da.

Melbourne, FL
2008-05-06, 21:11:01
Ist es richtig, die Festplatte benötigt nur einen USB Anschluß?

Korrekt...meine beiden 2.5" WD Platten (eine 320GB Passport II und eine 80GB der ersten Generation) haben bisher an jedem USB-Anschluss (auch diverse Laptops) problemlos funktioniert. Ein Kollege hat eine Festplatte von einem anderen Hersteller (weiss leider nicht mehr welcher) und da selbst mit Stromversorgung ueber 2 USB Anschluesse oft Probleme.

Falls der kontroller es nicht liefert kann ich ein separates Kabel mit 2 Anschlüßen dazukaufen?

Keine Ahnung...war bisher nicht noetig.

Könntest du vielleicht die Übertragungsgeschwindigkeit posten welche die Festplatte bei dir erreicht?

Hab ich nie gemessen. Ich kann nur sagen...fuer mich schnell genug. Ich bin da aber auch nicht so pingelig. Wenn Du mir ein Programm nennst, mit dem ich das schnell mal messen kann, mache ich das vielleicht...

Alexander

Neosix
2008-05-06, 21:40:56
Die Performance der Platte ansich ist mir auch relativ egal, da hier eh der USB Anschluß limititert... ich wollte halt wissen wie schnell du die Festplatte im Notfall befüllen kannst, unter Vista ist das ja relativ leicht rauszufinden... unter xp hm müsste ich überlegen...