PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chili Samen?


weissichned
2008-05-04, 20:20:11
Auf chilli-shop24 wollte ich mir gerade Chili Samen bestellen weil mir die Chillis aus der Gemüseabteilung mitlerweile zu schwach geworden sind.

Aber welche?
Mit so einer Vielfalt hatte ich gar nicht gerechnet.

hadez16
2008-05-04, 21:07:51
Jalapenos sind allgemein sehr beliebt

angenehme schärfe und kann man bspw. gut mit frischkäse füllen - schmeckt super ^^

chilis der gattung capsicum chinense haben meiner ansicht nach ein etwas zu eigenwilliges eigenaroma was MIR persönlich nicht sehr gut bekommt

Skullcleaver
2008-05-04, 21:16:12
Bhut Jolika oder Red Savina. Erstere ist schärfer die zweite aromatischer.

Allerdings beide stark gehobene Schärfeklasse.

NameLessLameNess
2008-05-04, 21:45:08
Ja die Red Savina sind sehr lecker, wenn man diesen leicht fruchtigen Geschmack mag.

Avalox
2008-05-04, 21:48:44
Auf chilli-shop24 wollte ich mir gerade Chili Samen bestellen weil mir die Chillis aus der Gemüseabteilung mitlerweile zu schwach geworden sind.


Was?
Selbst beim Netto Discounter gibt es doch inzwischen Habaneros zu kaufen. Was ja als solches schon ziemlich bedenklich ist.

derpinguin
2008-05-04, 22:45:39
Was?
Selbst beim Netto Discounter gibt es doch inzwischen Habaneros zu kaufen. Was ja als solches schon ziemlich bedenklich ist.
Wieso ist das bedenklich?

haifisch1896
2008-05-05, 15:22:33
Habaneros sind die schärfsten Chilis der Welt.
Ich habe hier auch Samen, brauch da aber noch nicht ans Pflanzen denken.

Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen, noch finde ich diese getrockneten Chilis im Gewürzregal angenehm scharf, weswegen ich mir da nioch Zeit lasse. Und Dir rate ich das auch.

Jalapenos finde ich im Übrigen gar nicht scharf. Das sind die Dinger, die Du bei Burger King mit Käse gefüllt bekommst. Also eher was für die breite Masse als für einzelne Chili-Verrückte.

EmrysDragon
2008-05-05, 16:16:36
Habaneros sind nicht die schärfsten der Welt.
Gibt noch ein paar die schärfer sind ... sind aber auch spezielle züchtungen.

Ich hab 3 verschiedene Chilli Pflanzen hier.

http://www.pepperworldhotshop.de/abbraccio-saat-capsicum-annuum.html

http://www.pepperworldhotshop.de/index.php?sid=369ca3408e4c3c0366685aa7be861475&cl=details&anid=593&listtype=search&searchparam=lingua

und
http://www.pepperworldhotshop.de/index.php?sid=369ca3408e4c3c0366685aa7be861475&cl=details&anid=435&listtype=search&searchparam=red%2Brocket

Jeweils 3 Pflanzen

Wachsen hier sehr gut in Balkon kästen

Aus den RedRocket mach ich selber ChilliPulver
Aus der Lingua mach ich Ristras und die Abbracio wird meist hier und da verbraucht.
Hot Sausen mach ich auch selber. Nen eigenes Tabasco kann man auch selbst machen.

Je nachdem wieviel Sonne sie abbekommen werden die selbst hier in unseren gefilden sehr scharf.

ilPatrino
2008-05-05, 16:52:07
die gekauften habis sind absolut kein vergleich zu eigenanbau, selbst wenn er nur hinter glas auf dem fensterbrett stand. und bei den "normalen" kauflandschoten hab ich den ganzen winter keine einzige gehabt, die auch nur annähernd als scharf zu deklarieren war. also erstmal langsam anfangen...

ich würde als einstiegsdroge fürs erste jahr jalapenos und ein, zwei kleine, mittelscharfe sorten (serrano oder so was) empfehlen - das macht das dosieren einfacher als bei jolokia oder savina, wo für ungeübte selbst eine halbe schote zum herzkasper führen dürfte :D.

p.s. aufpassen bei den zierchilis. die sind zwar auch problemlos essbar, aber geschmacklich meistens nicht wirklich toll.

p.s. beeil dich mit dem aussäen, langsam wirds nämlich spät. versuchs mit red rocket und ancho poblano, sollten beides schnellreifende sorten sein. nicht daß dann im herbst die sonne fehlt, wenn die große ernte ansteht...

GanjaBob
2008-05-05, 17:06:43
ich hab mir auch ein paar samen geholt und hab jetzt aber nach 4 tagen noch keine keimlinge. mach ich was falsch? ich hab die samen zwischen zwei zewa-tüchern neben dem fenster stehen und geb 2x am tag wasser drauf...

ilPatrino
2008-05-05, 19:22:05
ich habe meine samen immer einen tag in schwarzem tee eingeweicht und dann unter die erde gebracht - keimdauer je nach sorte und bedingungen bis zu zwei wochen.
nicht zu nass halten, dann verschimmeln sie gerne mal. nur anfeuchten und dann folie (mit kleinen löchern drin) drüberspannen bringt bessere resultate. ich würde sie jetzt in die erde bringen und wie oben beschrieben abdecken...temperatur knapp über 20°C sollte am besten klappen.

EmrysDragon
2008-05-05, 20:07:48
das auskeimen kann bis zu 2 wochen dauern ...

ich hab die samen auch immer direkt in die erde in ganz kleine töpfchen auf die fensterbank gestellt

weissichned
2008-05-06, 19:26:39
Entscheiden können hab ich mich noch immer nicht,
gibt es nicht die Chili, Habanero oder was auch immer die für schärfe Einsteiger die von Sambal Olek auf was anderes/ stärkeres umsteigen wollen.

Südlage ist ausreichend vorhanden, nur muss sie auch in einem Topf 'gedeihen'.

ilPatrino
2008-05-06, 22:27:05
Entscheiden können hab ich mich noch immer nicht,
gibt es nicht die Chili, Habanero oder was auch immer die für schärfe Einsteiger die von Sambal Olek auf was anderes/ stärkeres umsteigen wollen.

Südlage ist ausreichend vorhanden, nur muss sie auch in einem Topf 'gedeihen'.
kauf folgende mischung: jalapeno, ancho (poblano), serrano und (damit du auch mal wirkliche schärfe kennenlernst) habanero big sun.
jolokias sind für einen anfänger etwas schwerer zu ziehen (relativ zickig)...

rechne mit mindestens 10..15l töpfen für die ausgewachsenen pflanzen (die locker nen meter hoch und recht buschig werden können). die jungen pflanzen müssen erst langsam an die sonne gewöhnt werden, sonst verbrennen die blätter und die pflanzen gehen ein.

so, und jetzt bestelle und bringe die dinger unter die erde. marsch, marsch!

teflon-don
2008-05-07, 09:22:29
das muss ich mal ausprobiern, chilis ziehen... danke für den tread. :)

hadez16
2008-05-07, 12:14:59
ich bin mittlerweile davon abgekommen die Chili-Schote als selbige zu zelebrieren sondern habe mehr gefallen an den ausgefallenen Saucen und Gewürzmischungen die es gibt

es ist natürlich auch ma schön seine eigenen Habaneros an der Pflanze hängen zu haben um auch ma sagen zu können man hat was erschaffen

bevor ich mich dann verrückt mache mit eigenen Saucen kochen o.ä. such ich mir lieber was tolles aus irgendwelchen hotshops aus ;)

Naga Jolokia hab ich versucht zu ziehen...fehlgeschlagen...die sind sehr zickig!

weissichned
2008-05-07, 17:05:56
kauf folgende mischung: jalapeno, ancho (poblano), serrano und (damit du auch mal wirkliche schärfe kennenlernst) habanero big sun.
jolokias sind für einen anfänger etwas schwerer zu ziehen (relativ zickig)...

rechne mit mindestens 10..15l töpfen für die ausgewachsenen pflanzen (die locker nen meter hoch und recht buschig werden können). die jungen pflanzen müssen erst langsam an die sonne gewöhnt werden, sonst verbrennen die blätter und die pflanzen gehen ein.

so, und jetzt bestelle und bringe die dinger unter die erde. marsch, marsch!

Hab eben Jalapeno und Serrano bestellt, ich denke für Habaneros bin ich leider zu spät dran.
Nächstes Jahr dann.