PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile für Notebooks


Hauwech
2008-05-04, 21:24:56
Hallo an alle

Je nach PC kann man durch vernünftige Netzteile (80+) ja noch das eine oder andere Watt aus der Steckdose sparen.

Wie sieht es da eigentlich mit der Effizienz von Netzteilen für Notebooks aus? Gibt es da auch sowas wie diese 80+ Kategorie oder ist das alles eher Einheitsbrei was die Anbieter mit dabei packen und es wenig bis gar keine Alternativen gibt?

Wer kennt sich da aus und kann was dazu sagen?

Danke schon mal für die Antworten. :)

Zool
2008-05-05, 08:18:22
Die Netzteile sind deutlich einfacher, aber sie müssen auch nur eine konstante Spannung zwischen 15 bis 20 Volt liefern. Sachen wie aktive Leistungsanpassung findet man da nicht. Für Energieeffizienz sind eher die Spannungsregler des Notebooks gefragt.

Hauwech
2008-05-05, 19:54:12
Schon mal danke für die Antwort. :)

Ok, also von Effizienz kann man also nicht unbedingt sprechen. Wie sieht es mit der "Sauberkeit" der Spannung aus? Gibt es da schwarze Schafe unter den Herstellern von denen man besser die Finger lassen sollte? Das die Dinger nicht unbedingt als USV ausgelegt sind, ist mir auch klar. :D

Ich habe mal aus Neugier bei Conrad ein paar NB Netzteile angeschaut und teilweise wird da auch eine Effizienz angegeben? :confused:

Unabhängig davon, angenommen ein NB verbrät an der Steckdose hängend 50 Watt, sollte man dann doch lieber bei dem mitgelieferten Netzteil mit zB 90 Watt bleiben oder kann man bedenkenlos auch eins mit zB 70 Watt einsetzen?

Ich plane mir ein NB zuzulegen, eventuell auch gebraucht, und in dem Fall naja, wenn das NT kleiner ausfallen kann, bin ich bestimmt nicht böse drum.