PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundkenntnisse suchend


RakkarTM
2008-05-04, 22:54:31
Also es ist so:
Ich würde mir zum 18. ein Geschenk machen...
Die Saugeilste Zockerkiste bei der ich die Spiele der nächsten 2-3Jahre auf höchsten Einstellungen die Sau rauslassen kann.:biggrin:
Haken:
Kurzum ich habe einen Lidl-Pc... den von vor 3 Jahren:P... der 2005er
AMD Athlon 3400+ 64bit
1024Mb DDR2
Nvidia Geforce 6645 128mb

ähhhm Motherboard ... ka

naja... Haken Nr2:
Ich habe keine Ahnung wie warum weshalb und sonstwo:|... ich bin ein absoluter vollhaust auf dem Pc Gebiet...

Frage1:
Kann man mir helfen Wissen im Gebiet Hardware und co anzueignen, dass ich genug Ahnung habe mir meine Kiste zu modden?

Frage2:
Lohnt es sich die Kiste mit neuen Teilen aufzupolieren ich halte das für eine kostengünstige Variante...

Ich bitte Leute die Ahnung haben hierher und Wissen was sie schreiben und bittebitte keine Diskusion wer wie was und wo besser weiß das hilft mir garnicht.

Danke
Mfg RakkarTM

Lurtz
2008-05-04, 23:07:23
Da werden Sie geholfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88

Simon Moon
2008-05-04, 23:38:54
http://www.alienware.de/main.aspx : das hilft dir wohl eher.

Grey
2008-05-05, 00:40:23
http://www.alienware.de/main.aspx : das hilft dir wohl eher.

Wo hilft das denn? Auf der Alienware-Seite gibt es Marketing-Sprüche um die eigenen Produkte zu verticken, die auch mal eben eine ganze Ecke teurer sind als im normalen Handel.

Intel® Core™ 2 Extreme QX9770 Prozessor - 3,20 GHz 1066 MHz FSB mit 12 MB Cache [+1.238 €] Erhalten Sie Prahlrechte, extreme Gaming-Leistungen und eine leistungsstarke Investition

:uclap:

OBrian
2008-05-05, 01:03:08
zu Frage 1: Ja, man kann Dir natürlich helfen, aber 99% der Arbeit mußt Du selbst tun, daran kann man nichts ändern.

zu Frage 2: Das kann sinnvoll sein, aber man muß erstens genau wissen, was rein soll und was da ist. Die Angabe "DDR2" bezweifele ich schonmal, weil AMD vor 3 Jahren noch keinen AM2 hatte, der 3400+ also bestimmt Sockel 754 oder 939 ist, mit DDR1.

Also ich denke, CPU, Board, RAM und Grafikkarte müßte man ersetzen, wenn es sinnvoll sein soll, aber Festplatte, Gehäuse, DVD usw. kann man natürlich so lassen, Netzteil evtl. auch.

Ich würde mir zum 18. ein Geschenk machen...
Die Saugeilste Zockerkiste bei der ich die Spiele der nächsten 2-3Jahre auf höchsten Einstellungen die Sau rauslassen kann. So ein Rechner ist aber normalerweise Unsinn. Wer das als Hobby sieht und jedes halbe Jahr 1000€ reinsteckt, der nimmt das hin, aber wer nur einen Rechner will, der für Spiele gut ist, fährt normalerweise besser mit einer ordentlichen Mittelklasselösung, die dafür etwas öfter erneuert wird.

Also ich würde ja sagen, schenk Dir zum 18. lieber ein Auto, das bedeutet schon genug Zusatz- und Nachfolgekosten.

Die PC-Aufrüstung würde ich eher auf vernünftigem Niveau halten, d.h. brauchbares sub-100€-Board mit moderater OC-Fähigkeit, Core2Duo, 4GB RAM und irgendeine Grafikkarte im 150-200€-Bereich.

RakkarTM
2008-05-05, 09:39:10
Die PC-Aufrüstung würde ich eher auf vernünftigem Niveau halten, d.h. brauchbares sub-100€-Board mit moderater OC-Fähigkeit, Core2Duo, 4GB RAM und irgendeine Grafikkarte im 150-200€-Bereich.

Ja das mit dem Board hab ich schon befürchten müssen aber ich hab da auch schon vage Vorstellungen wie das ganze aussehen soll

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4 130€ oder:
Nvidia Geforce 8800GTS 512MB GDDR3 187€

Prosessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 Kentsfield
LGA775 - FSB 1066Mhz - 2x4MB=8MB L2 Cache
4x 2,4GHz

Ram:
4096MB DDR2 (wie liegen da die Preise für 2x 2GB DDR2?)

Mainboard:
ka

Aber mein größtes Prob im mom is das ich sogar zu doof bin herauszufinden was genau in meiner Kiste drin is einfach mal aufmachen und rumlesen oder wie??

mictasm
2008-05-05, 10:08:24
Also es ist so:
Ich würde mir zum 18. ein Geschenk machen...
Die Saugeilste Zockerkiste bei der ich die Spiele der nächsten 2-3Jahre auf höchsten Einstellungen die Sau rauslassen kann.:biggrin:


Wieviel Geld hast du dafür zur Verfügung?

Ganz ehrlich, lass dir im Kaufberatungsforum etwas empfehlen und geh damit zu einem Händler in deiner Nähe. Ich persönlich würde keinen Lidl-Rechner aufrüsten. Dann lieber neu starten, gerade auch, wenn du über einen Quadcore nachdenkst. Da fährst du mit einem Komplettangebot wahrscheinlich besser/günstiger.

Ansonsten kann man eigentlich zum Thema Hardware alles im Netz finden. Google oder Wikipedia ist dein größter Kumpel... Und auch hier im Forum kann man mit der Suchfunktion schon viel finden. Oder auf der Hauptseite mal in den Artikeln stöbern... oder, oder, oder...

MEDIC-on-DUTY
2008-05-05, 15:48:38
Kohle?
Gamervorlieben?
Wunschmarken?
Bis wann soll die Kiste stehen? (Zeitfaktor bei Grafka´s aktuell von Bedeutung)
Max. Auflösung Deines TFT´s?

Zu Deinen Fragen:
1. Modden zurückstellen. Erst einmal zuhören, verstehen, umsetzen wie man eine Kiste zusmammenschraubt. Dafür gibt es hier ebenfalls genügend Posts im Forum und einen Haufen Internetseiten. Aber am Besten, falls möglich, von einem Freund erklären lassen und zusehen -learning by doing. Falls Du aber keine Lust auf Schrauben hast, baut jeder gute Online-Shop die Teile auf für Dich zusammen.

2. Willst Du radikal sein, dann komplett neue Kiste zusammen bauen. Alte Teile einzeln bei eBay verkaufen und beim Ausbauen gleich mal sehen wie welche Teile zusammen gesteckt sind.

MEDIC-on-DUTY
2008-05-05, 15:52:54
Da fährst du mit einem Komplettangebot wahrscheinlich besser/günstiger.

Sehe ich nicht so, wenn es um einen guten Gamer-Rechner geht und man weiß wie die Teile zusammengeschraubt werden.

Es gibt bei div. Händlern s.g. Board-CPU-RAM-Bundle die etwas günstiger sind, aber High-End Komplettrechner sind i.d.R. immer teurer als Eigenbau.

RakkarTM
2008-05-05, 20:32:12
Sehe ich nicht so, wenn es um einen guten Gamer-Rechner geht und man weiß wie die Teile zusammengeschraubt werden.

Es gibt bei div. Händlern s.g. Board-CPU-RAM-Bundle die etwas günstiger sind, aber High-End Komplettrechner sind i.d.R. immer teurer als Eigenbau.

Auf jeden Fall wenn ich mir diese Übertrieben teuren Einzelhandelskomplettrechner anschaue...
Da komm ich MIT 22"er sogar noch untern Preis von denen^^

Cyphermaster
2008-05-06, 12:29:51
Haken:
Kurzum ich habe einen Lidl-Pc... den von vor 3 Jahren:P... der 2005er
AMD Athlon 3400+ 64bit
1024Mb DDR2
Nvidia Geforce 6645 128mb

ähhhm Motherboard ... kaDas dürfte beim 2005er dann meinem löchrigen Gedächtnis nach ein MSI-OEM-Board sein, und ein A64 3400+ auf Clawhammer-Basis im Sockel 754, sowie 2x512MB OEM DDR1 PC3200 CL3 plus eine GF "6600XL". Mit einer Software wie "Everest", die die Systeminformationen ausliest, sollte das aber rauszufinden sein - auch ohne unbedingt jedes Teil auszubauen und nach einem Aufdruck zu suchen...
naja... Haken Nr2:
Ich habe keine Ahnung wie warum weshalb und sonstwo:|... ich bin ein absoluter vollhaust auf dem Pc Gebiet...Da hilft nur einlesen/lernen.
Frage1:
Kann man mir helfen Wissen im Gebiet Hardware und co anzueignen, dass ich genug Ahnung habe mir meine Kiste zu modden? Grundsätzlich ja, aber Modding heißt ja normalerweise nur optisch "aufhübschen", das sind handwerkliche Tätigkeiten, die man üben muß. Ich weiß nicht, ob du dabei nicht eher das Zusammenstellen und "tweaken"/"übertakten" meinst...
Frage2:
Lohnt es sich die Kiste mit neuen Teilen aufzupolieren ich halte das für eine kostengünstige Variante...Der Sockel 754 verträgt keine schnellere CPU als einen 3400+, und für den Sockel 939 (der theoretisch in Frage käme) kriegt man auch kaum noch mehr als einen Single-Core A64 4000+ (die letzten Dualcores gehen nicht besonders hoch, und weg wie warme Semmeln!), was garantiert KEINE adäquate Leistung mehr brächte, um deine Ansprüche zu erfüllen. Und da bei einem Boardwechsel sowohl CPU, als auch RAM und Grafikkarte getauscht werden müssen, hättest du eh schon fast einen Komplett-Tausch durchgeführt...

Mein Tip ist, verkauf die Altteile (hier oder sonstwo, bei derart alten Teilen lohnt sich großes Schachern kaum) oder den ganzen PC am Stück, und bau dir eine vernünftige Spiele-Maschine von Grund auf selber zusammen. Wenn du nicht warten willst, bis du selber genug Ahnung hast, laß es einen Fachbetrieb machen, und modde erst AM ENDE.

RakkarTM
2008-05-06, 14:25:54
hmm ja isn 939er Sockel

MEDIC-on-DUTY
2008-05-07, 18:43:19
Beantworte lieber erst einmal die Fragen hier Rakkar TM, sonst wird Dir keiner mehr Antworten...