PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots von Videodateien machen.

P.Scholl-Latour
2008-05-05, 04:24:14
Ich werd so langsam wahnsinnig.

Es klingt ganz einfach, ich will eine Software, mit der ich Videodateien abspielen und Screenshots machen kann.

Man kennt das, versucht es z.b. im Media Player abzuspielen und dann einfach die Printtaste zu verwenden, klappt es nicht.

Bis jetzt hab ich dazu immer eine PowerDVD Version benutzt, die ist aber leider gestern ausgelaufen.

So bescheuert es klingt, hab ich trotz eines halben Tages Suche keinen Ersatz gefunden.

Zuerst hab ich es mit Intervideo WinDVD versucht...da hab ich ums verrecken keine Möglichkeit gefunden, Screens aufzunehmen bzw. die Option hinter der ich es vermutet habe, war immer ausgegraut.

Dann hab ich mir die neuere Testversion von Powerdvd runtergeladen, aber da funktioniert es nicht mehr.
Versuche ich nämlich dort auf gewohnte Weise einen Screen zu schießen bekomm ich die Meldung (Aufnahme wird für diese Videodatei nicht unterstützt)

Auf meinem uralt Computer ging das Screen aufnehmen sogar mit der "print" Taste und einfügen, nachdem ich die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe.
Bei meinem neuen Win XP Computer finde ich diese Einstellung aber nicht.

pest
2008-05-05, 08:18:07
mit VirtualDub geht das, sogar bei ziemlich vielen Formaten
am Ende hilft immer Avisynth

Rooter
2008-05-05, 21:21:40
Das wird nicht gehen weil es als Overlay ausgegeben wird, dabei wird das Video erst "später" ins Bild gepinselt.

Probiers mal mit dem Media Player Classic, der hat im Dateimenü eine Funktion für Screenshots.

MfG
Rooter

Grey
2008-05-05, 22:46:02
VLC hat ebenfalls ne Snapshot-Funktion