PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Automatische AV-Schaltung


lounsome
2008-05-05, 10:01:56
Hallo,

Habe hier einen Sony-TV, schon n bischen älter das Teil, macht aber seinen Dienst.

Nun mein Problem:
Alle Geräte incl. TV werden mittels geschalteter Steckdose versorgt.

Sobald ich diese einschalte, schalten sich TV, Sat-Receiver und AV-Verstärker ein, der TV aktiviert automatisch den AV-Eingang "Sat-Receiver" und ich kann Fernsehschauen.

Jetzt wollte ich die Video-Signale über den Denon AV-Receiver laufen lassen (dieser hat mehr Eingänge WII, PS2 etc.).

Beim Einschalten ist nun folgendes: Steckdose ein -> TV, Sat-Receiver und AV-Receiver (ist auf SAT als default eingestellt) ein aber der TV schaltet nicht mehr automatisch auf AV in diesem Fall auf AV1 "AV-Receiver" sondern bleibt auf Kanal 1.

Benötigt der TV eine gewisse Spg. am AV-Eingang um diesen als Aktiv zu erkennen?
Wie könnte ich ihn zwingen auf AV umzuschalten, eine Einstellung im TV-Menü gibts leider nicht.

Gruß lounsome

barracuda
2008-05-05, 21:46:28
Ja es gibt einen Pin für die Schaltspannung am Scart-Stecker. Das Ganze funktioniert wenn der AV-Receiver die Schaltspannung "durchreicht", evtl. gibt es dort eine Möglichkeit das zu aktivieren.

Gast
2008-05-05, 22:00:58
Pin 8 ist für die 12V Schaltspannung zuständig.

Gast
2008-05-06, 08:53:47
Pin 8 ist für die 12V Schaltspannung zuständig.
mit 12V wird das bildformat auf 4:3 geschaltet. für 16:9 muss glaub irgendwas zwischen 7 und 9V anliegen.